boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.07.2004, 13:28
peter111 peter111 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.06.2004
Ort: Sächsische Schweiz
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Italien im Oktober

Ich habe im Oktober noch mal 2 Wochen Urlaub. Kann mir bitte jemand sagen, ob es sich im Oktober noch lohnt das Boot über die Alpen zu ziehen. Wann ist am Gardasee oder der Adria die Saison zu Ende? Ich bin absoluter Anfänger mit keinerlei Auslandserfahrung.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.07.2004, 14:06
Benutzerbild von balimara
balimara balimara ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: Bonn (50°40,0´N 07°09,0´E)
Beiträge: 776
545 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

eigentlich ist in Italien ab Mitte September die Saison zu Ende, die meisten Hotels, Kneipen usw. machen dann dicht. Aber der Oktober kann auch wunderschön sein, lediglich die Nächte werden kühl und das Wetter ist nicht mehr so beständig. Ich würde es versuchen, ohne Garantie auf Superwetter, dafür mit relativ wenig Touristen.

Der Gardasee ist der Adria um diese Zeit vorzuziehen, denn die Adria ist im Oktober nahezu "tot".
__________________
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.07.2004, 14:59
peter111 peter111 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.06.2004
Ort: Sächsische Schweiz
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Kieg ich mein Boot dann auch noch irgendwie ins Wasser oder bin ich mutterseelenallein. Gibt es irgendwleche Karten der Region Gardasee oder Angaben über Marinas o.ä.?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.07.2004, 15:12
Benutzerbild von balimara
balimara balimara ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: Bonn (50°40,0´N 07°09,0´E)
Beiträge: 776
545 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Rund um den Gardasee, insbesondere im Süden gibt es sehr viele Slipmöglichkeiten zB. die Gegend um Salo oder Desenzano bietet um diese Jahreszeit alle Möglichkeiten. Es gibt auch eine Wassersportkarte für den Gardasee, auf der man natürlich nähere Angaben findet, die müsste bei den gängigen Seekarten-Lieferanten zu bekommen sein. Die Karte sollte man haben, da es dort auch Untiefen gibt!
Ich schau nochmal nach und melde mich dann noch einmal.
__________________
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.07.2004, 15:16
Benutzerbild von balimara
balimara balimara ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: Bonn (50°40,0´N 07°09,0´E)
Beiträge: 776
545 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hier hab ich was gefunden:
http://www.hansenautic.de/eumhh-cgi/...ort/sport.html
sieht vernünftig aus.
Unter Suche nach - Gardasee - eingeben!!
Das etwas teurere Buch ist vermutlich das was man sich anschauen sollte.
__________________
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.07.2004, 07:46
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 604
241 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Hallo,

am Gardasee gibt es an jedem Kiosk eine Wander und Bootskarte. Das ist natürlich kein Rvierführer, aber Tiefenlinien, Riffs, Wassertankstellen... sind eingezeichnet.

Gruß Markus
__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.07.2004, 09:49
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Italien im Oktober

Zitat:
Zitat von peter111
.....
ob es sich im Oktober noch lohnt das Boot über die Alpen zu ziehen.
.....
moin,

zunächst mal das wichtigste:
herzlich willkommen im forum.




auf welcher route willste denn fahren?
im san bernardino tunnel ist baustelle bis ende 2005.
teilweise einspurig mit ampelregelung vor dem tunnel.
durchschnittliche wartezeit 15 bis 20 min, denn der tunnel is 7 km lang.

in der schweiz brauchste für zugfahrzeug und hänger ne plakette.
ob bootshänger plakettenfrei sind kannste bei nem automobilclub erfahren. erfrage auch verkehrsbeschränkungen (breite + gewicht) für anhänger.
in österreich genügt eine plakette für das zugfahrzeug. die gibt es für verschiedene zeiträume.

die brenner-route ist auch nicht gratis.
dort gibbet in der mitte (rechts und links nur berge und täler) ne zahlstelle.

in österreich sind die spritpreise etwas niedriger als in D und I

in italien musste für hänger ca 50% auf die autobahngebühr des zugfahrzeuges berücksichtigen.

fahren ohne plakette leert die urlaubskasse ruckartig.
die strafen liegen zwischen 150 und 300 teuro.

der zehnte monat bietet oft schönes wetter, aber
im oktober musst du auch mit heftigen regenfällen von tropischer qualität rechnen. in den alpen können auch schneestürme auftreten.
dann besteht schneekettenzwang!
ist alles sehr variabel.

le loup
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.