boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.06.2010, 11:55
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.072 Danke in 643 Beiträgen
Standard Deck (Sperrholz) kaputt im Bereich des Heckkorbes... wie reparieren?!

Moin

nachdem ich vorgestern eine eher beschi**ene Entdeckung gemacht habe muss ich mir jetzt so langsam einen Plan machen...

an der RundUm ist mir mein Heckkorb ausgerissen (die Schrauben aus dem Deck heraus gerissen...)... Nachdem Vorgestern endlich Zeit war mich mal darum zu kümmern hab ich mal eine Probebohrung gemacht....

Der Rumpf/Deck ist wie folgt aufgebaut...

Rumpf GFK,... Stringer Mahagonie Formverleimt... und oben drauf eine Sperrholzplatte, zum Schluss ein Treadmaster Decksbelag...

Direkt unter dem Treadmaster (am Ort des Heckkorb-Fußes) kam mir nur noch Gebrösel entgegen (das Marode Sperrholz...) dadrunter die Mahagonie-Formverleimten Stringer sind noch ok so wie es scheint...

Die ganze Sache hab ich jetzt erst an einem Befestigungsplatz gemacht... die anderen noch nicht gechekt, ist aber auch egal... es muss eh gemacht werden... nur wie?!

Wie geh ich da am besten vor???

Schiff aus dem Wasser, in eine trockene warme Halle stellen? (die trockene und warme Halle hab ich nur im Sommer )
oder erstmal das Gebrösel raus kratzen, mit Epoxiharz oder Epoxi-Spachtel auffüllen, von unten und oben eine Platte dagegen, durchbohren, mit ner 5er Schraube festschrauben und mit Sika abdichten? - Geht über den Sommer sicherlich gut.. nur wie lange?

im Endeffekt wird man langfristig nicht drum rum kommen, das ganze Deck abzureissen, oder was meinen die Restaurateure hier???

Danke schonmal... Bilder gibts bei Gelegenheit, allerdings ist mir das Wetter grad deutlich zu nass um mit der Cam aufs Schiff zu gehn...

Grüße
Martin
__________________

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.06.2010, 12:42
Benutzerbild von steff
steff steff ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2009
Ort: NM
Beiträge: 369
Boot: Nordkapp Comtesse
198 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

der Umfang der Resto hängt sicherlich von der Größe des Schadens ab.
Im Bereich der Beschläge, dort wo die Schrauben drin waren, kommt das vor, wenn die einfach nur ins / durchs Deck verschraubt waren. Muss nicht sein, dass das ganze Deck Torf ist. Ich würde erst mal nachsehen (durch vorsichtiges Öffnen) wie weit der Schaden reicht, und dann den Bereich, wo Torf ist entfernen und erneuern. EP und Sperrholz. Dann die Beschläge anständig einsetzen (Größer Bohern und mit EP angedickt auffüllen, Schrauben rein und aushärten lassen. (Wenn EP im Bohrloch ist, dann haste den Vorteil, dass evtl. eindringendes Wasser nicht ins Holz eindringt.) fertig
__________________
Gruß Steff

Ja, soll mal ´n Boot werden
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.