boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.06.2010, 09:02
Arvika Arvika ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.06.2006
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Yamaha 28PS AB entweder Vor- oder Rückwärtsgang?????

Moin, Moin,

ich bin verzweifelt. Nachdem ich meine alte Möhre (Yamaha 28A) 2-Zyl. 2-Takt, 28PS mit neuen Kontakten versehen habe und auch sauber eingestellt habe, gibt es nun ein sehr ungewöhnliches Problem. Um den Motor im Womi mitzunehmen, muß ich den Unterwasserteil abschrauben (schon X-Mal gemacht).Dabei muß ja auch das Schaltgestänge getrennt werden. Jetzt habe ich das Unterwasserteil wieder angeschraubt, es läßt sich aber nur der Vorwärtsgang einlegen. Justiere ich das Schaltgestänge so ein, dass der Rückwärtsgang greift, kann der Vorwärtsgang nicht mehr eingelegt werden. Wenn das Schaltgestänge getrennt ist, läßt sich das Unterwasserteil prima schalten. Für mich bedeutet das, dass der Schaltgestängeweg im Überwasserteil zu kurz ist. Ich kann aber keinen Schaden entdecken, bzw irgendwas, mit dem ich den Hebelweg verlängern kann. Wer kann mir helfen???

Danke Rainer
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.06.2010, 18:24
Benutzerbild von Amimitl
Amimitl Amimitl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 600
Boot: QS Activ 605 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK5282 / 211843750
123 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Hi,
das ist komisch. Wenn ich an meinem 30A das UWT montiere, lege ich am UWT den Rückwärtsgang ein und verbinden dann das Schaltgestänge, welches von Oben kommt mittels der Langmutter mit dem Gestänge vom UWT.
Klappt eigentlich immer ohne Probleme.
Prüfe doch oben im Motor mal das Schaltgestänge von dem Hebel bis in den Schaft. Eventuell ist hier das Gestänge verrutscht. Oder etwas blockiert oben das Gestänge, so das nicht der kompl. Schaltweg zur Verfügung steht.
__________________
Lg vom Rhein-Km 505 Patrick

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.