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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 496 MPI IAC Ventil
Hallo Leute,
Bei meinem Motor deutet einiges darauf hin, dass das IAC Ventil def. ist. ( Sägen im Leerlauf ) Laut Diagnosegerät kein Sensor def. Kann mir einer erklären wie es genau funktioniert bzw. angesteuert wird. Ich habe schon so viel gelesen , aber so richtig verstanden habe ich es leider nicht. vielen Dank und schönes Wochenende Andreas |
#2
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Hi,
du schreibst laut Diagnosegerät, also wurden auch die Werte genommen als der Motor lief? Diese Werte hast du nicht zufällig die der Motor im Leerlauf bzw beim Beschleunigen bringt ? Interessant ist da der MAP und TPS Wert. Kann auch sein das dein IAC falsch angesteuert wird. Phil |
#3
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Hallo Phil,
am Mittwoch war ein Techniker von Mercruiser bei meinem Boot und hat die Werte bei laufendem Motor gemessen. Von genauen Werten hat er mir nichts verraten. Er meinte nur dass das Diagnosegerät keine Fehler anzeigt. Seiner Meinung nach ist Map und TPS Sensor in Ordnung. Er vermutete ,dass der Motor Nebenluft zieht. Als er dann den Unterdruckschlauch vom IAC Ventil zusammendrückte lief der Motor für kurze Zeit einwandfrei. Er hat so einen Fehler noch nie gehabt und will sich erst einmal Schlau machen. Gruß, Andreas |
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