![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo die Motorspezialisten,
fahre Doppelmotorisierung Volvo Penta V 8, 5,7l GXIE-EVC Duoprop. Bj. 2010, Nummern habe ich nicht zur Hand. Habe mich belehren lassen müssen, dass nur die Stb. Maschine mit einer Servopumpe versehen ist. Habe es probiert, lenken ohne Servo ist nicht nur schwer, sondern s..schwer. Fast unmöglich. Die Vorstellung, dass die Stb. Maschine mal im Hafen oder in einer Schleuse ausfällt, erfüllt mich zumindest mit Sorge. Besteht die Möglichkeit an die Bb. Maschine nachträglich eine Servopumpe zu montieren und diese in das vorhandene System zu integrieren und wenn ja, mit welchen Kosten ist hierbei zu rechnen. Herzlichen Dank für einen Hinweis oder Tip Gruß Peter |
|
||||
|
||||
![]()
Natürlich ist das theoretisch möglich, es muß dann nur nochmal das Gleiche an die Stb-Maschine angebaut werden wie es bereits an der Bb-Maschine vorhanden ist.
Allerdings müßen die Systeme getrennt werden und , im Falle einer Nichtbenutzung mit einem Überströmer ausgerüstet sein. Ich bezweifel dass ein Umstellen im Schadensfall schneller geht als mit etwas mehr Muskelschmalz zu agieren ![]() Eine andere frage: Wozu brauchst Du bei einer Doppelmotorisierung im Hafen die Lenkung ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für die Antwort.
In meiner laienhaften Vorstellung ging ich davon aus, dass es möglich ist, beide Maschinen sozusagen zu verbinden, so daß, auch wenn eine Maschine ausfällt, die Lenkhilfe aktiv bleibt. Bei der ersten Probefahrt war es mir nicht möglich das Ruder ohne Servo zu bewegen. Vielleicht ist da auch ein kleiner Fehler drin?? Ein weiterer Grund ist der, dass ich fast nur Binnen fahre, absolute Langsamfahrstrecke, also zwischen 6 und 12 km/h, außer auf Seen 25 und Wasserskistrecken. Also würde bei einer Kanalfahrt z.B. eine Maschine reichen. Was die Steuerung betrifft. An die zwei Maschinen muss ich mich erst gewöhnen. Habe schon bei den ersten Fahrten gelernt, dass man damit prima hantieren kann. Alles Gewöhnung. Fahre dieses Wochenende alleine und werde ganz einfach trainieren, bis ich es einigermassen beherrsche. Gruß Peter |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Theoretisch kannst du nachrüsten, darf aber wie gesagt nicht arbeiten. Bei älteren V8 war die Servo mit montiert, daber der Keilriemen ab. Bedeutet aber auch die komplette Servoeinheit am 2 Antrieb. Andy
|
||||
|
||||
![]()
techn. machbar ist fast alles, es nur immer eine Frage des Aufwandes und Preises
![]()
|
||||
![]()
Merc pumpt das Öl, der Pumpe die nicht angeschlossen ist,
einfach im Kreis. Vorraussetzung ist ein Metalladapter.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]()
Kann man im Falle eines Falles nicht irgendeinen langen Riemen von der zweiten Maschine auf die Riemenscheibe der einen Servopumpe rüberlegen? Alte Damenstrumpfhose oder so?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Mutti mach Dich nackig, wir wollen anlegen ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Cyrus,
so ungefähr hatte ich mir das vorgestellt. Mir leuchtet nicht ein, dass es nicht möglich sein soll, dass wenn beide Maschinen mit einer Servo ausgestattet sind, diese mittels eines Adapters zu verbinden. Beide Motoren liefern dann den nötigen Druck und dem Kreislauf ist es doch egal, ob die Bb. oder Stb. Maschine den Druck liefert. Ich weiss natürlich nicht, ob sich der Druck, den die Pumpen liefern, sich dann addiert. Aber auch das sollte nach meiner wirklich laienhaften Vorstellung zu beherrrschen sein. Die Hydraulikschläuche halten das aus. Für mich ist es ein Schreckenszenario , meine Frau ist am Steuer, ich nicht erreichbar, eine Maschine fällt aus und die Lenkung lässt sich nur mit sehr viel Kraft oder fast nicht bewegen. Und dann Berufsschiffahrt!! Und ausweichen müssen. Evtl. ist das ein übertriebenes Sicherheitbedürfnis, aber jeder legt sich heute den Gurt im Auto an. Ohne das etwas passieren muss. Auch nur zur Sicherheit. Oder der Rettungsring/ Schwimmweste. Auch nur für den Fall der Fälle Ich sichere mich gern doppelt ab, wo es möglich ist. Auf jeden Fall ist für mich die fehlende zweite Servopumpe ein Manko. Mal sehen was die Motorenschlosser hierzu sagen- Gruß Peter |
|
|||
|
|||
![]()
Die Flügelzellen-Pumpen pumpen ja immer konstant und ungeregelt einfach ne gewisse Menge Öl mit nem bestimmten Druck aus sich raus.
Wenn der Lenkzylinder kein Öl / Druck braucht / aufnimmt fliesst das einfach sinnlos durch das Servo-Ventil und macht nix als Wärme und Sprit fressen. Wenn du beide Pumpen auf einen Lenkzylinder losslässt hast du den doppelten Volumenstrom.....(Druck bleibt zunächst gleich, der addiert sich net) Dieses viele Öl wird jetzt nimmer durch das Ventil passen (Querschnitt ist ja begrenzt).....jetzt wird der Druck ansteigen oder über irgendwas anderes muß Öl "abgeblasen" werden. Also passiert irgendwas schlimmes, die Pumpen ackern sich zu Tode für nix und wieder nix, die Schläuche ächzen, das Öl wird noch heiser........ Also ich denke dass du dann erst recht und sehr bald vor dem Problem "Lenken ohne Servounterstützung stehst" (Und Späne aus den Pumpen kehren musst) ![]() ![]() Geändert von Fraenkie (18.06.2010 um 07:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Es gibt eine moeglichkeit,und zwar bei Hubsteiger (Arbeitsgeraete fuer zb.Baeumeschneiden) ist die Pumpe elektrisch betrieben. Da ist es dann egal ob ein Motor ausfaellt,2 lichtmaschinen hat man ja sowieso. Waehre dann komplett unabhaengig. Gruss Andre
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke die einfachste und sinnvollste Methode ist die von Cyrus genannte
![]() Hier ist dann ein Sicherheitsventil / Überdruckventil verbaut und öffnet einen Bypass, so kann die Suppe im Kreis pumpen ![]() Nicht ohne Aufwand zu installieren, aber möglich ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Eine die Servolenkt und eine zweite die im Kurzschluss pumpt. Diese zweite ist dann zwar toll aber die beteiligt sich nie am lenken, sondern pumpt immer nur für sich selber autistisch rum .... Oder hab ich da was net verstanden ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo und danke für die tipps,
heute bin ich etwas schlauer, oder erfahrener, was die Lenkung betrifft. War heute auf einem See unterwegs, um einfach einige Manöver zu fahren, das manövrieren mit 2 Maschinen zu lernen. Fahre also aus der Fahrrinne nach Bb. und mit einmal ging lenkungsmäßig überhaupt nichts mehr. Ruder ließ sich nicht mehr bewegen. Drehte mich nur noch im Kreis. Also, nach Nachdenken die Z-Antriebe nach oben, gerade mit dem Fuß geschoben. Jetzt konnte ich das Steuern nur mit Maschinen erlernen. Dann während der Fahrt, ca. 1,5 h die Auslieferungsmarina angerufen und um die Hilfe des Hafenmeisters beim Anlegen gebeten. Zur Erklärung: Dieses Boot habe ich erst am 12. Juni übernommen. Und fahre das erstemal mit zwei Maschinen und fast 12m Länge. Mein Gefühl, siehe die vorherigen Beiträge, hat sich also bestätigt. Irgend etwas stimmte mit der Lenkung nicht. Auch wenn der Servo nicht mitläuft, muss sich das Ruder, mit etwas Kraft natürlich, bewegen lassen. Ich dagegen musste wirklich sehr viel Kraft und Anstrengung investieren, um ruckweise das Ruder bewegen zu können. Also, wahrscheinlich das Lenkgetriebe defekt. Am Montag bin ich schlauer, wenn die Mechaniker dran waren. Gruß Peter ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wie ging es dann weiter?
|