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Offshore Technik, Tuning, Rennen! Alles rund um Offshore.

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  #1  
Alt 17.06.2010, 07:15
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Standard Mercruiser V8 7,4l 330PS

Guten Morgen Leute,
ich bin neu hier und suche ein bißchen Hilfe.
Ich bin seit neustem esitzer einer Wellcraft Nova Spyder 23.
Es ist ein Mercruiser V8 7,4l mit 330PS Vergasermotor verbaut,
ich bin der auffassung das der Rumpf noch einiges mehr vertragen könnte. Wie kann ich denn aus dem V8 mehr leistung heraus kitzeln?

Grüße Chris
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  #2  
Alt 17.06.2010, 07:28
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Kauf einen größeren Achtzylinder, alles andere wäre rausgeschmissenes Geld und würde nicht viel bringen. 496HO rein, dann kommste auf ca. 105km/h, wenn alles passt. Wird Dir ein anderer User hier bestimmt auch noch bestätigen können, der den Umbau am gleichen Boot vorgenommen hat...
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  #3  
Alt 17.06.2010, 07:31
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Danke für die schnelle Antwort.
Wie sieht es denn aus mit einer Edelbrockanlage, Vergaser und Spinne?
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  #4  
Alt 17.06.2010, 07:35
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Was ist denn Topspeed? 90 km/h?
Evtl anderen Prop probieren.

Ansonsten würde ich es lassen, einen alten Motor zu tunen...

Wo fährst Du?
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Gruß Lars
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  #5  
Alt 17.06.2010, 07:46
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Topspeed liegt um die 95 km/h per staudruckmesser, also mit gps wird
es so 90 km/h liegen. Prop verbaut is ein Mirage 23 Steigung.
Fahrgebiet is Französische Weiher.
Meiner meinung könnte er schneller in die Pötte kommen, mehr Endgeschwindigkeit
wäre auch schöner weil man die Geschwindikeit dem Rumpf nicht merkt.
Bin mir nicht sicher ob ich mit einem High Five mehr raus bekomme.?
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  #6  
Alt 17.06.2010, 07:48
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Hab mal ne Frage zu dem 496HO wo liegt denn da der Preis für die Maschine?
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  #7  
Alt 17.06.2010, 07:52
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... dann würde ich auch gleich nach einem neuen Antrieb fragen


Französische Weiher - ist das ein Fluss?
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Gruß Lars
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  #8  
Alt 17.06.2010, 07:55
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Na dann sagen wir mal was is der kostenpunkt 496ho mit Bravo 3
nein kein fluß, daß sind ein paar aneinander liegende seeen.
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  #9  
Alt 17.06.2010, 08:05
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Neu? 15 bis 20.000 Euro

Auf einem See ist doch egal ob 90 oder 105 - ist beides langsam...
offshore wäre was anderes
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Gruß Lars
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  #10  
Alt 17.06.2010, 08:11
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wie meinste denn das ist beides langsam und offshore wäre was anderes?
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  #11  
Alt 17.06.2010, 08:20
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Jeder Twingo auf der Landstraße parallel zum Ufer fährt an Dir bei WOT vorbei, ob 90 oder 105 km/h

Auf Küstengewässern (offshore) ist das was anderes
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Gruß Lars
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  #12  
Alt 17.06.2010, 08:20
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Bravo 3? Also bei dem Boot solltest Du eher auf nen Bravo X setzen. Sonst verlierst Du oben raus ziemlich an Geschwindigkeit. Ein 5-Blatt-Prop ist nur für Beschleunigung gut, nicht für Endgeschwindigkeit.
Du wirst den Rumpf nicht arg viel schneller bekommen. Sonst müsstest Du richtig Geld in die Hand nehmen und auf nen Mercury Racing-Motor umsteigen. Aber das würde dann ein Vielfaches vom Wert Deines jetzigen Bootes kosten.
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  #13  
Alt 17.06.2010, 08:23
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Zitat:
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Danke für die schnelle Antwort.
Wie sieht es denn aus mit einer Edelbrockanlage, Vergaser und Spinne?
Denkst Du wirklich, Du würdest dadurch deutlich schneller?
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  #14  
Alt 17.06.2010, 08:41
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Na es kommt alles immer darauf an Preis - Leistung,
wenn ich 10.000.- investieren soll wegen 5 bis 10 km/h
steht das in keiner relation.
Habe gedacht das mit einer edlebrockanlage etwas leistung mehr wäre,
die investition hätte sich noch vom preis gerechnet.
aber neuer Motor- Antrieb passt nicht zum wert vom Boot...
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  #15  
Alt 17.06.2010, 08:47
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Hast Du Trimklappen am Boot?

Zeig doch mal her das gute Stück
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Gruß Lars
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  #16  
Alt 17.06.2010, 08:53
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Ne hab keine Trimmklappen am Boot, wäre auch noch ne alternative.
Man sagt ja aber immer ein guter Rumpf braucht keine Trimmklappen,
hab das boot erst letztes weekend ins wasser gelassen und hab noch keine Bilder,
folgen aber noch.
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  #17  
Alt 17.06.2010, 08:57
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Mit den Klappen kommst Du zumindest schneller raus und wäre eine unschädliche Investition -> Wertsteigerung

Evtl. hinten das Gewicht minimieren (Wassertank, 2. Batt. , Anker ...)
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Gruß Lars
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  #18  
Alt 17.06.2010, 08:58
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Schau mal bei Interesse hier rein: http://www.offshoreonly.de/phpbb/vie...er=asc&start=0
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  #19  
Alt 17.06.2010, 09:06
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Zitat:
Zitat von Offshorefreak Beitrag anzeigen
Man sagt ja aber immer ein guter Rumpf braucht keine Trimmklappen,
Wenns danach geht Es soll sogar Leute geben, die sagen ein gutes Boot braucht keinen Motor
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Gruß Lars
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  #20  
Alt 17.06.2010, 09:13
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Zitat:
Zitat von P-23 Beitrag anzeigen

Genau.... da kannste alles nachlesen. Eines vorab... ein kleines Resümee !!!

Die Nova wird nie die schnellste sein.( weil sie sehr schwer ist und keinen schnellen Rumpf hat ) Mit nem 496 Ho geht meine auf dem GPS 100-103 km/h . Aber es kann kommen was will...das Ding geht da durch. Egal was bei der Nova angebohrt , verändert oder sonstiges gemacht wird , überall wirst Du merken wie gut die verarbeitet wurde. Hast Dir ein klasse Boot gekauft , welches so gut wie keinen Wertverlust hat , wenn man es gut pflegt.
Viel Spaß mit der Nova und viel Erfolg beim Umbau.

Gruß

Frank
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  #21  
Alt 17.06.2010, 09:27
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Eigentlich ist zu diesem Theme schon alles wesentliche gesagt / geschrieben worden.
Die 23 Spyder ist ein solides rauwassertaugliches Boot,
aber auf Grund der sehr soliden Bauweise auch recht schwer.
Für Topspeedorgien also bestimmt nicht das richtige Boot.
Lass den 7,4 drin, freu Dich und investiere die gesparte Kohle in Sprit.

Gruß Thomas
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  #22  
Alt 17.06.2010, 10:41
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Zitat:
Zitat von Harleyschrotter Beitrag anzeigen
Eigentlich ist zu diesem Theme schon alles wesentliche gesagt / geschrieben worden.
Die 23 Spyder ist ein solides rauwassertaugliches Boot,
aber auf Grund der sehr soliden Bauweise auch recht schwer.
Für Topspeedorgien also bestimmt nicht das richtige Boot.
Lass den 7,4 drin, freu Dich und investiere die gesparte Kohle in Sprit.

Gruß Thomas
und da wirst du einiges von durchjagen
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  #23  
Alt 17.06.2010, 10:46
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um schneller zu werden brauchst Du ca 15 PS pro Meile die Du schneller werden willst also vergiss das mit edelbrock Spinne usw wie schon geschrieben lass es so wie es ist oder neuer Motor rein

Grüsse Martin
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  #24  
Alt 17.06.2010, 11:00
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Neuer Motor ist die einzige Alternative.

Der 7,4 L V8 330 PS war vorher bei mir auch drin und ich würde den mal vorsichtig als Spritvernichter bewerten.

Der 496 Ho hat viel mehr Power und ist sparsamer... den Unterschied konnte ich auf jeden Fall merken. Am sparsamsten ist MPI im mittlerem Drehzahlbereich um 3000U/min -3500U/min . Da geht die Nova knapp 70km/h. Also ne schöne Cruisinggeschwindigkeit. Verbrauch liegt dann bei 0,65-0,7l pro kilometer. Wenn man dann allerdings Vollgas gibt gehts bequem über nen Liter bis 1,2 Liter auf nen Kilometer hoch.Ist halt so.

Zum Vergleich ... fahre mit nen V6 oder kleinen V8 70 Km/h , fährst Du volle Rille und verbrauchst bedeutend mehr als mit nem BB 496 Ho der gerade mal mittlere Drehzahl geht.Ich konnte den Unterschied direkt merken und bereue den Umbau überhaupt nicht. Man hat reserven und könnte wenn man will schneller sein. Ob man allerdings die Umbaukosten (Motoranschaffung) je wieder im Sprit einsparen kann , wage ich zu bezweifeln. Das wäre wohl ne Milchmädchenrechnung.
Für den Wiederverkauf beitet sich natürlich der modernere MPI als vorteilhafter heraus als ne alte Vergasermaschine. Die Nova ist sehr wertstabil (siehe Bootshop24) und ich denke mal das sich der Motorumbau im Verkaufsfalle positiv auswirken würde.

Gruß

Frank
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Alt 17.06.2010, 12:02
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