boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.07.2004, 16:12
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard Bücher oder Karten für die Elbe

Hallo Bootsfreunde,

im August wollen wir über den MLK bis Magdeburg, dann die Elbe runter bis Lauenburg und über den Elbe-Seitenkanal wieder zurück bis zum MLK. Ev., je nach Zeit auch Abstecher in Richtung Lübeck möglich.

Bis Magdeburg auf dem MLK reicht unser Revierführer "Vom Rhein zur Nord- und Ostsee" von Manfred Fenzl.

Die Elbe von Magdeburg bis Lauenburg ist da aber leider nicht beschrieben.

Was empfehlt ihr mir als Revierführer / Kartenmaterial????

Mein Hafennachbar war gerade auf der Elbe und schwärmte vom Zickzackfahren. Was ist da dran???

Grüße

Kanalskipper
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.07.2004, 10:31
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Bücher oder Karten für die Elbe

Zitat:
Zitat von kanalskipper
Hallo Bootsfreunde,

im August wollen wir über den MLK bis Magdeburg, dann die Elbe runter bis Lauenburg
.........
Was empfehlt ihr mir als Revierführer / Kartenmaterial????
moin
es gibt nur eine gute beste wahl:
NV-Verlag
(nautische veröffentlichung verlagsgesellschaft mbh)

sportschiffahrtskarten binnen - band4
die elbe & kanalverbindungen,
hamburg, lübeck, hannover, magdeburg


Zitat:
Mein Hafennachbar war gerade auf der Elbe und schwärmte vom Zickzackfahren. Was ist da dran???
das fahrwasser folgt nicht den windungen des flusses, ist zickzack- oder trapezförmig. du musst die jeweiligen markierungen an land beobachten.
die markierungen sind in der karte eingetragen.
fernglas nicht vergessen.

am besten isses, wenn dein(e) navigator(in) rechtzeitig des jeweilige ziel erfasst und dir die richtung ansagt. das ganze ist je nach wetterlage ein mehr oder minder erfolgreiches suchspiel - und macht spass.

je nach tiefgang deines bootes solltest du unbedingt die aktuellen fahrwassertiefen der elbe über ELWIS ermitteln.
allgemeine infos bei http://www.elwis.de
spezielles hier: http://www.elwis.de/gewaesserkunde/W...ende_start.php

le loup

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.07.2004, 06:39
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Hallo le loup,

Besten Dank für die Info,

aber wie immer habe ich noch eine Frage:


Zitat:
je nach tiefgang deines bootes solltest du unbedingt die aktuellen fahrwassertiefen der elbe über ELWIS ermitteln.
Ich hab beim ELWIS mal reingeschaut, bin aber nicht ganz schlau geworden. Bei den Tauchtiefen unter http://www.elwis.de/gewaesserkunde/f_t/f_t_start.php liegt z.B. für den 26.7.04 so zwischen 1,39m und 2,48m. Bei den Wasserständen unter http://www.elwis.de/gewaesserkunde/W...&fs=ELBEGEBIET sieht das völlig anders aus, da liegen die Werte zwischen 1,10m und 4,43m, je nach Ort. So hat z.B. der Pegel Magdeburg Strombrücke einen Wert von 1,48 m am gleichen Tag. Jetzt habe ich gelesen, daß der Nullwert des Pegels nicht mit der Flußsohle übereinstimmt. Daher ist Pegel nicht gleich Tauchtiefe. Was kann ich aber dann mit den Pegelständen anfangen?

Grüße

Kanalskipper
P.S. unsere Nessie hat nen Tiefgang von 0,8 m, also hab ich da keine großen Sorgen, aber es interessiert mich halt.....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.07.2004, 11:02
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von kanalskipper
......
habe ich gelesen, daß der Nullwert des Pegels nicht mit der Flußsohle übereinstimmt. Daher ist Pegel nicht gleich Tauchtiefe. Was kann ich aber dann mit den Pegelständen anfangen?
......
moin
ich glaube mich zu erinnern, dass sich pegel auf bestimmte bezugspunkte bezieht (iiih, schlechtes deutsch), und tauchtiefe die real ausfahrbare tiefe einer strecke ist.

so hat es mir mal ein binnenskipper erklärt.
aber ganz sicher bin ich mir nun auch nicht mehr

ein anruf bei der WSD-Ost könnte das bestimmt klären.

le loup
**********
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.