boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.07.2004, 14:02
Tina Tina ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.06.2004
Ort: NRW
Beiträge: 45
8 Danke in 5 Beiträgen
Standard Wichtige Frage wg. Boot anmelden

Hallo,

wir fahren morgen mal wieder nach Rab, mit Boot. Nun hab ich leider erst gestern etwas gelesen, was mich nun doch etwas beunruhigt.
Unser (bzw. Boot meines Mannes und Kumpel) läuft seit diesem Jahr auf den Namen des Kumpels. Wir nehmen das Boot morgen mit, aber der Kumpel kommt erst in 2 Wochen. Nun las ich gestern, falls man nicht selbst der Eigentümer des Bootes ist, müsste man eine notariell beglaubigte Vollmacht vorlegen, um das Boot überhaupt in Kroatien anmelden zu können! Stimmt das????????
Ich hab nun zwar ein Briefchen aufgesetzt, welches der Kumpel unterschrieben hat, allerdings ist das Ding natürlich nicht notariell beglaubigt.
Hat jemand ne Ahnung ob das Probleme gibt?

Dann noch eine Frage, die hier zwar schon tausend Mal diskutiert wurde, aber ich blick immer noch nicht durch:
Thema Crewliste: Das Boot ist 6,02 m lang, hat eine Schlupfkabine, aber wir haben auf Rab eine Wohnung und werden also nicht auf dem Boot schlafen. Muss ich nun eine Liste vorlegen oder nicht?

Danke schon mal für Eure Antworten. Da ich voll im Pack-Stress bin, werde ich später nur kurz noch mal den PC anschmeissen, um schnell Eure Antworten zu lesen.

Tina
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.07.2004, 14:20
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

.... das mit der Crewliste kannst du (nach deiner Verwendung) vernachlässigen..... wäre aber kein problem... (kann ich dir per mail senden) und euch beide eintragen... und bei der Anmeldung des Bootes mit beim Hafenkapitän abstempeln lassen.....

die anmeldung kann evlt. probleme machen.. problematisch wird es allerdings wenn die polizei euch kontrollieren sollte.... dann kommt ihr in den verdacht "schwarz" zu chartern .... und da kann sehr teuer werden.....

Für die Zukunft ... als Besitzer unbedingt eine Eignergemeinschaft eintragen.... (beide Namen) ... dann gibts da keinen Probleme.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.07.2004, 14:34
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Tina,

das stimmt...ich habe welche auf Rab kennen gelernt, die das Problem hatten...sie mußten 3 Tage auf das Fax vom Anwalt warten !!!

Ansonsten viel Spaß im Urlaub...werde HF jetzt auch verlassen und in den Urlaub fahren
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.07.2004, 14:56
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Crewliste: NEIN, Ich habe dieses Jahr die Mitarbeiterin des Hafenmeisters auf Rab persönlich gefragt und die sagte:"Wenn eine Wohnung gemietet ist, dann keine Crewliste."

Hintergrund ist die Kurtaxe die sie haben wollen.

Das mit dem fremden Eigner kann ich nicht beantworten.


Trotzdem viel Spass im Urlaub. Bei uns ist es wieder soweit in nur 11 Monaten und ein paar Tagen.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.07.2004, 15:06
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boatman
Crewliste: NEIN, Ich habe dieses Jahr die Mitarbeiterin des Hafenmeisters auf Rab persönlich gefragt und die sagte:"Wenn eine Wohnung gemietet ist, dann keine Crewliste."

Hintergrund ist die Kurtaxe die sie haben wollen.

Das mit dem fremden Eigner kann ich nicht beantworten.


Trotzdem viel Spass im Urlaub. Bei uns ist es wieder soweit in nur 11 Monaten und ein paar Tagen.
...ich bin mir in HR nicht immer sicher, ob die Auskunft des Hafenmeisters auch identisch ist mit den Kontrollmechanismen der Polizei... darum habe ich einfach den Vorschlag gemacht die Crewliste mit abzustempeln... denn der Aufwand (1 x eine Mail empfangen, ausdrucken und stempeln lassen bei der Anmeldung) ist sehr gering gegenüber evtl. Problemen.... !!

Aufgrund der Mitteilungen von letztem Jahr und meiner eingenen Erfahrung.. ich selbst wurde dieses Jahr (seit 20 Jahren das erste mal) gleich zweimal von der WaPo kontrolliert und die Crewliste wurde verlangt.... auch von meinem Freund (5,80 Außenborder mit Schlupfkajüte )...
...aber dies muss jeder für sich selbst entscheiden...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.07.2004, 15:38
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

also da muss ich Dieter Recht geben. Ich versteh auch die ganze immer wiederkehrende Diskussion um die Crewliste mit.

Fakt ist doch, dass die Behörden in HR zum Teil unterschiedliche Ansichten haben, ob man eine braucht oder nicht.

Doch wo ist das Problem. Eine Crewliste ist ein formloses Stück Papier auf dem die Leute stehen, die im Boot mitfahren. Also nimmst du ein Stück Papier, schreibst deinen Bootsnamen und einfach alle Leute drauf, mit Adresse und Passnummer und Gebdatum. Das wars.

Das würde ich halt einfach immer dabeihaben und wo es geht auch abstempeln lassen.

Thema erledigt.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.07.2004, 21:40
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Leider hilft es Tina hier nicht, aber noch mal zur Crewliste.

Wenn ich ständig wechselnde Personen habe, bei uns sind das im Urlaub ständig 6 Erwachsene + 1 Kind, sowie kurzfristig mal 3-4 Personen die mitfahren, soll doch mal schnell ein Statistiker sagen, wie viele Crewlisten ich rein theoretisch abgestempelt haben muss, damit mir nichts passiert.

Der Hafenmeister zeigt mir doch den Vogel, wenn ich mit 30-40 Formularen komme und um einen Stempel bitte. Denn ich kann ja wohl schlecht bei iener Kontrolle sagen:"Warten Sie bitte mal Herr Wachtmeister, ich muss noch schnell das richtige Datum unter die von mir vorberreitete Crewliste setzen."

Denn hier geht es nur um Abzocke, und da hat Du keine Chance. Wenn die Kassieren wollen, dann tun sie es.

Wer fährt denn näher als 300m in Gleitfahrt ans Land eran. Doch wohl alle.

Was ist mit der BSH Beleuchtung für in deutschland rregistrierte Boote.

Wer hat den die vorgeschriebene Anzahl und Farben an Not-Raketen mit, gerade wenn man mit einem 3,1m Schlauchboot und 10PS AB unterwegs ist.

Und dann könnte man die Liste noch weiter und weiter und weiter schreiben.

Ich kann die Crewliste jeenfalls nicht aktuell halten. Wer nie einen Wechsel auf dem Boot hat vielleicht, aber nicht wenn Du mit 2 bis drei Familien fährst.

Ich versuche die Polizei nicht zu reizen, bei einer evtl. Kontrolle werde ich freundlich sein, der Rest ist Schicksal, bzw. sollte bei der Kontrolle ein Gespräch mit dem Hafenmeister erfolgen. Wenn möglich.

Der Rest ist ABZOCKE und da biste machtlos.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.07.2004, 21:41
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ach so,

wer fährt denn in den Niederlanden immer mit dem aktuellen Almanak herum ???
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.07.2004, 23:26
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.959
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boatman
Ach so,

wer fährt denn in den Niederlanden immer mit dem aktuellen Almanak herum ???
Ich und das in Belgien!
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.07.2004, 08:21
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boatman
Leider hilft es Tina hier nicht, aber noch mal zur Crewliste.
.... es hiflt ihr auch nichts... wenn wir es ihr nicht erklären.... dann hat sie nächstes mal wieder das gleiche problem... !! ...!!:-o

Zitat:
Zitat von boatman
Wenn ich ständig wechselnde Personen habe, bei uns sind das im Urlaub ständig 6 Erwachsene + 1 Kind, sowie kurzfristig mal 3-4 Personen die mitfahren, soll doch mal schnell ein Statistiker sagen, wie viele Crewlisten ich rein theoretisch abgestempelt haben muss, damit mir nichts passiert.

Der Hafenmeister zeigt mir doch den Vogel, wenn ich mit 30-40 Formularen komme und um einen Stempel bitte. Denn ich kann ja wohl schlecht bei iener Kontrolle sagen:"Warten Sie bitte mal Herr Wachtmeister, ich muss noch schnell das richtige Datum unter die von mir vorberreitete Crewliste setzen."

Denn hier geht es nur um Abzocke, und da hat Du keine Chance. Wenn die Kassieren wollen, dann tun sie es.

Wer fährt denn näher als 300m in Gleitfahrt ans Land eran. Doch wohl alle.

Was ist mit der BSH Beleuchtung für in deutschland rregistrierte Boote.

Wer hat den die vorgeschriebene Anzahl und Farben an Not-Raketen mit, gerade wenn man mit einem 3,1m Schlauchboot und 10PS AB unterwegs ist.

Und dann könnte man die Liste noch weiter und weiter und weiter schreiben.

Ich kann die Crewliste jeenfalls nicht aktuell halten. Wer nie einen Wechsel auf dem Boot hat vielleicht, aber nicht wenn Du mit 2 bis drei Familien fährst.

Ich versuche die Polizei nicht zu reizen, bei einer evtl. Kontrolle werde ich freundlich sein, der Rest ist Schicksal, bzw. sollte bei der Kontrolle ein Gespräch mit dem Hafenmeister erfolgen. Wenn möglich.

Der Rest ist ABZOCKE und da biste machtlos.
... jetzt muss ich dir aber massiv widersprechen....

du musst die polizei nicht reizen, und ergänzend zur freundlichkeit nützt schon sehr viel eine crewliste mit der stammbesatzung des bootes
(bei mir sind das meine frau und ich.... und bei dir einfach die 6 personen...)....
wenn man dann erklärt dass die anderen personen nur zu einer spazierfahrt dabei sind, sieht es doch wesentlich besser aus, als wenn ich ich dieses "lt. gesetz vorgeschriebene" papier nicht dabei habe....
und es nimmt auch unheimlich viel Platz weg auf dem Boot.... !!!!

....und, langsam kriege ich einen Hals wenn immer wieder bei jeder kleinigkeit immer wieder dieses wort ABZOCKE ins spiel gebracht wird....

verflixt noch mal .... diese liste kostet keinen cent ... sie erfordert einen zeitaufwand von nicht mal einer minute ....

Zitat:
Wer fährt denn näher als 300m in Gleitfahrt ans Land eran. Doch wohl alle.
...na na na ... wenn man sich daran halten will, dann kann man diese bestens... ich bin doch im urlaub nicht auf der flucht und kann die letzten meter ruhig etwas langsamer tuckern....

aber es gibt ja genügt "idioten" .... die das hobby wassersport mit dem motorboot in verruf bringen....


so. das war`s zu diesem beitrag von mir...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.07.2004, 10:25
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

dieses Theater um die Crewliste ist mir wirklich unverständlich.

Wer noch nicht mal in der Lage ist diese wirklich einfache kostenlose Liste zu führen und sie aktuell zu halten, sorry, der sollte halt dann zuhause bleiben.

Wenn das schon seine Möglichkeiten überschreitet, dann fürchte ich überfordert ihn Bootsfahren ohnehin.

Sorry, aber langsam regt mich sowas auf und mit dem Thema Idioten kann ich Diéter nur zustimmen.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.07.2004, 10:33
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von boatman
Ach so,

wer fährt denn in den Niederlanden immer mit dem aktuellen Almanak herum ???
Ich im ersten Jahr dort...2002

Willy
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.08.2004, 23:04
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Es ist doch ganz simpel: wer nicht auf dem Boot wohnt, braucht KEINE Crewliste. Wenn eine Crewliste notwendig ist, muss diese vom Hafenkapitän abgestempelt werden. Sonst nützt sie bei Kontrollen nix. Und hier wird angegeben, ob der Eigner dabei ist oder nicht. Das Permit hat damit nichts zu tun, das kann auch ein Freund für einen erledigen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.08.2004, 07:15
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

@ michael ... muss ich dir leider widersprechen... wenn man es genau nimmt.... hier muss ich nochmal J. Strassburger aus der Zeitschrift boote zitieren

"Liebe Freunde,

ich habe die Sache mit der Crewliste soeben mit Miljenko Zanic, Hafenkapitän von Novi Vinodolski und enger Mitarbeiter des kroatischen Ministeriums für Seeverkehr in allen Sportboote betreffenden Fragen erörtert.

Danach ist die Rechtslage wie folgt:

In der entsprechenden Verordnung ist festgelegt, dass für Wasserfahrzeuge unter 5 m Länge bzw. mit einer Motorisierung von weniger als 5 kW keine Crewliste zu führen ist.
Da sich diese Festlegung als wenig praktikabel erwies, hat das Ministerium für Seeverkehr in einer internen Erklärung alle kroatischen Hafenämter und Nebenstellen der Hafenämter angewiesen, eine Crewliste nur von den Fahrzeugen zu verlangen, die entsprechend der „Verordnung über die Ankunfts- und Aufenthaltsbedingungen ausländischer Boote und Yachten” vom 15. Februar 2002 unter die Kategorie „Yachten“ fallen und von „Booten“ (gemeint sind offene Sportboote mit Motorantrieb von mehr 4 kW) zwar die Permit-Gebühr aber keine Crewliste zu verlangen.
Damit ist im Prinzip jedes offene Sportboot ohne Übernachtungsmöglichkeit vom Führen einer Crewliste befreit.
Bei Grenzfällen, beispielsweise einem Sportboot mit Schlupfkabine, hängt die Frage der Crewlistenpflicht unmittelbar mit der Frage zusammen, in welche Kategorie das Boot bei der Bezahlung des Permits vom Hafenkapitän eingestuft wurde:
a) als „Boot“
oder
b) als „Yacht“.

So könnt ihr an eurer eigenen „PRIJAVA“ erkennen, ob euer Boot eine crewlistenpflichtige „Yacht“ ist, oder ein nicht crewlistenpflichtiges „Boot“:
Wenn der in der Gebührenaufstellung unter „sigurnost plovidbe“ (Schiffssicherheitsgebühr) eingetragene Betrag kleiner ist als 525 Kuna, gilt das Fahrzeug als nicht crewlistenpflichtiges „Boot“. Bei Beträgen ab 525 Kuna ist das Fahrzeug als crewlistenpflichtige „Yacht“ registriert.

Es ist übrigens gar nicht erforderlich, bei der Anmeldung einer Yacht oder der Anmeldung eines Crewwechsels, eine „eigene“ Crewliste vorzulegen. Ich habe bisher in jedem Hafenamt den amtlichen kroatischen Vordruck benutzt und meistens füllte der Mitarbeiter des

Hafenamtes gegen Vorlage der Pässe oder der Personalausweise die Crewliste selber aus!!! und stempelte sie ab. Mag sein, dass dem Hafenkapitän bei Charteryachten mit zehn-Mann-Crew die Lust am selber ausfüllen vergeht. Aber bei normaler Crewstärke bis vier Personen wurde die Crewliste immer vom Hafenamtsmitarbeiter selbst ausgefüllt.

Damit dürfte die Frage „Crewliste“ ja oder nein doch sehr eindeutig geklärt sein!

Grüße
Redaktion BOOTE
Jürgen Straßburger
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.08.2004, 07:25
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von dieter
@ michael ... muss ich dir leider widersprechen... wenn man es genau nimmt.... hier muss ich nochmal J. Strassburger aus der Zeitschrift boote zitieren

Es ist übrigens gar nicht erforderlich, bei der Anmeldung einer Yacht oder der Anmeldung eines Crewwechsels, eine „eigene“ Crewliste vorzulegen. Ich habe bisher in jedem Hafenamt den amtlichen kroatischen Vordruck benutzt und meistens füllte der Mitarbeiter des

Hafenamtes gegen Vorlage der Pässe oder der Personalausweise die Crewliste selber aus!!! und stempelte sie ab. Mag sein, dass dem Hafenkapitän bei Charteryachten mit zehn-Mann-Crew die Lust am selber ausfüllen vergeht. Aber bei normaler Crewstärke bis vier Personen wurde die Crewliste immer vom Hafenamtsmitarbeiter selbst ausgefüllt.

Damit dürfte die Frage „Crewliste“ ja oder nein doch sehr eindeutig geklärt sein!

Grüße
Redaktion BOOTE
Jürgen Straßburger[/i]
die Jungs kommen, machen einen riesen Molli wo immer sie sind und outen sich als Bootemitarbeiter. Denen wird natürlich ein roter Teppich ausgelegt.

Jeder Hafenkapitän freut sich aber wenn er keine Arbeit hat und eine fertige Liste vorgelegt bekommt, ob er sie nun braucht oder nicht ist doch egal. Und wer mal in einer Schlange angestanden hat zum Einklarieren würde es sehr schätzen wenn die Liste schon fertig wäre, egal ob 2 oder 10 Crewmitglieder.

Und irgenwie klingt damit für mich durch "das sind Beamte, die sollen das mal machen, werden ja dafür bezahlt. Typisch deutsch.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.08.2004, 07:54
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000
....
die Jungs kommen, machen einen riesen Molli wo immer sie sind und outen sich als Bootemitarbeiter. Denen wird natürlich ein roter Teppich ausgelegt. ...
..was du damit audrücken willst habe habe ich leider nicht verstanden... ??? ..(oder sitze ich auf der leitung ?)....

sonst muss ich dir uneingeschränkt rechtgeben.. (wie bereits oben geschrieben...) ich verstehe den ganzen diskurs nicht... ist doch wahnsinnig viel aufwand ... so eine crewliste...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.08.2004, 07:59
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hi Dieter, mal ganz vorsichtig gesagt:

mit dem Hinweis auf einen Bericht in "Boote" geht manches schneller, ist mancher freundlicher als zu Normalsterblichen, ja da schmeckt sogar das Essen bei "Goro"
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.