boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.06.2010, 14:24
Benutzerbild von s.chiemsee
s.chiemsee s.chiemsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2007
Ort: Chiemsee
Beiträge: 1.002
Boot: Klepper FAM, Flat Skiff
1.635 Danke in 507 Beiträgen
Standard Zweiten Hund zulegen? Frage zu Dominanzverhalten

Hallo,

wir haben seit 3 Jahren eine Brandl-Bracke, das ist ein österreichischer Jagdhung. Ziemlich selten bei uns in Deutschland.
Jagdlich fürhren können wir unseren Alois nicht, da dieser nicht schussfest ist. Dafür kann er auf die Fährte gehen und darin ist er ganz gut ausgebildet.

Auf jeden all sind wir schon seit längerer Zeit daran uns einen zweiten Hund zuzulegen. Und wie es der Zufall will, hat das Tierheim bei uns eine Tiroler-Bracke. Das ist fast die gleiche Rasse sieht nur etwas anders aus vom Fell.
Die Besitzer von diesem Hund haben die "Gina" ziemlich vernachlässigt und im Tierheim abgegeben. Das Hund ist wirklich süß und ganz verschmust und gerad elf Monate alt.
Die letzten Tage waren wir mehrmals mit diesem spatzieren, auch mit unserem Hund. DIe beiden haben sich super verstanden.
Heute haben wir dann die Gina für mehrere Stunden aus dem Tierheim abgeholt und bei uns zu Hause gehabt.
Ein wirklich tolles Tier, sehr brav und sehr zutraulich. Aber da die Besitzer diesen Hund ziemlich vernachlässigt haben, kann diese natürlich kein einziges Kommando. Aber gut, das sollte ihm noch zu lernen sein.

Heute war es dann aber so, dass unser Hund am Anfang ziemlich dominant ihr gegenüber war. Eine Bekannte von uns ist Hunde-Trainerin und hat gemeint, dass dies ganz normal sei und dass dieses Verhalten nach 14-20 Tagen nicht mehr vorkommen sollte.
Jetzt sind wir natürlich etwas unsicher. Normal ist unser Hund nicht besonders dominant und versteht sich in der Regel mit jedem Hund (außer SChäferhunde).

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht, gibt sich so ein Dominanzverhalten wieder?

Nächstes Wochenende soll die Gina dann den ganzen Tag bei uns sein und auch übernacht bleiben. Ich hoffe, dass sich bis dahin unser Hund Alois wieder beruhigt hat.

Würde mich freuen von euch ein paar Tipps zu bekommen.

VG
__________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt.
-------------------
VG
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.06.2010, 19:17
Benutzerbild von Kashila-Crew
Kashila-Crew Kashila-Crew ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 5
Boot: Familienboot von friedel & xxeenn
85 Danke in 44 Beiträgen
Standard Zweithund

Vor 2 Jahren haben wir eine 2. Tibetterrierhündin aufgenommen.
Sie war 7 Monate alt, wurde fast nur in der Küche gehalten und selten
nach draußen gelassen. Sie hat sich von Anfang an gut mit der
älteren (9 Jahre) Hündin verstanden, allerdings haben die beiden
sich auch schon mal richtig gezofft. Es ist aber nie etwas Ernsthaftes
passiert.
Wenn man einige Verhaltensforscher liest, so heißt es oft, dass sich alle
Tiere in einem Haushalt gut verstehen, egal welche Art und Rasse.
Kann ich nur bestätigen (auch mit HUnd und freilaufendem Zwergkaninchen)
Viel Erfolg
Ursula
__________________
Liebe Grüße
von Uschi & Friedel und den Seehunden Tessi & Chuni

The ocean is always looking for a way into your boat
(US Coast Guard)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.06.2010, 19:52
Benutzerbild von stefan46
stefan46 stefan46 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 111
Boot: Sea Ray 220 SSE "Blue Pearl", Zodiac 360 m. 15PS Suzi
288 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Ich würde mir keine so großen Gedanken machen. Wenn beide Hunde einigermaßen normal sind, machen sie es untereinander aus. Schaut schlimmer aus, als es ist. Das Euer Alois dominant ist, ist doch klar, schließlich war er schon vorher da. Wir hatten auch schon immer zwei Hunde. Nur Rüden oder auch gemischt, es hat immer gut geklappt.

Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.06.2010, 22:26
Benutzerbild von barrier-riff
barrier-riff barrier-riff ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Deutschland, Bayern
Beiträge: 201
Boot: Searay
204 Danke in 133 Beiträgen
Standard

Ich bin selten schroff ... entweder ihr nehmt den zweiten Hund auf oder nicht ... mal eben zum Gewöhnen übers Wochenende ist absoluter Mist . Die Tiere regeln das schneller unter sich als die Menschen das verstehen können. Unter wenns dann mal ne kleinere Beisserei gibt, ist das Thema für die erledigt, das einzige Fehlverhalten ist für die dann das falsche Verhalten der eigentlichen Dominanzperson - dem Hundehalter !!!
__________________
Gruß Jürgen

Ist heute eigentlich Mittwoch oder Donnerstag ??
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.06.2010, 08:32
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...könnte es sein, daß euer "Ersthund" sich ein wenig vernachlässigt gefühlt hat, da ihr logischerweise und bestimmt unbeabsichtigt, der "Neuen" etwas mehr Aufmerksamkeit widmet.
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.06.2010, 09:33
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

bisher war euer Alois der Herr im Haus. Nun kommt ein 2. Hund und damit wird auch die Zuneigung zu Alois halbiert.
Resulat: Eifersucht!

Die legt sich, wenn ihr konsequent seid. d.h. jeder bekommt seinen Teil ab.

logischerweise wird es zu einer Hackordnung unter den Hunden kommen. Aber das machen die schon untereinander aus. Bitte nicht einmischen, auch wenn die "Fetzten fliegen". Das Schlimmste wäre, den unterlegenen Hund als arm und bedürftig zu behandeln - ist er nicht!!!! und das würde nur die Aggressivität des dominanten Hundes steigern.

Rat von mir: 2 Hunde sind absolut kein Problem.

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.06.2010, 12:15
Benutzerbild von s.chiemsee
s.chiemsee s.chiemsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2007
Ort: Chiemsee
Beiträge: 1.002
Boot: Klepper FAM, Flat Skiff
1.635 Danke in 507 Beiträgen
Standard

Ich habe jetzt mal im Internet noch rumgesucht und da wurde das bestätigt was Ihr mir geschrieben habt.
Ich denke, dass wir die Gina nehmen werden. Ich kann ja hier mal ein paar Pics posten. Zwei habe ich sogar von Ihr gemacht.
Auf jeden Fall möchte das Tierheim, dass der Hund noch eine Nacht bei uns ist bevor wir sie nehmen. Ist aber ok finde ich.
Danke schon mal für eure Hilfe!
__________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt.
-------------------
VG
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.06.2010, 13:53
Benutzerbild von Kapitän Balu
Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: zwischen BRB und MV
Beiträge: 957
Boot: immer mal ein anderes
Rufzeichen oder MMSI: Ich rufe nicht,werde aber immer angeschrien
785 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Glückwunsch und viel Spass mit den Beiden 4 Beinern!
Alles andere haben meine Vorredner schon geschrieben!!
Du wirst sehen alles wird Gut!
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff
Gruss Basti
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 14.06.2010, 13:59
Benutzerbild von Bärli-Skipper
Bärli-Skipper Bärli-Skipper ist offline
Falschgrillhändler
 
Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 455
1.055 Danke in 724 Beiträgen
Standard

angeregt durch die Überschrift......wäre die Frage aber auch......

--> wie ist denn das Dominanzverhalten beim Zulegen einer "Zweitfrau"...

sorry....konnte ich mir nicht verkneifen beim lesen der Zeilen....

wünsche Euch natürlich viel Freude mit nun "8 Pfoten"....
__________________
Gruß Steffen


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 14.06.2010, 15:41
Benutzerbild von s.chiemsee
s.chiemsee s.chiemsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2007
Ort: Chiemsee
Beiträge: 1.002
Boot: Klepper FAM, Flat Skiff
1.635 Danke in 507 Beiträgen
Standard

Ich danke euch. Noch haben wir ja unsere Gina noch nicht.
Ist erst am Wochenende soweit. Aber die ganze Familie freut sich schon auf die junge Dame.

Ach ja da uns Gina nicht besonders gefällt, werden wir sie vielleicht anders nennen. Sie hört ja eh noch nicht auf Ihren Namen. Den Namen hat sie erst im Tierheim bekommen.
Was sagt Ihr zu "Rosi"? Das passt doch ganz gut zu Alois oder?
Oder sonst ein paar andere Vorschläge? Wenn möglich einen bayerischen Namen.
__________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt.
-------------------
VG
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.06.2010, 18:04
Benutzerbild von team_shetland
team_shetland team_shetland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: OWL
Beiträge: 627
943 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Hallo, schön hier mal was über Bracken zu lesen. Wir haben eine Tiroler-Bracke, jetzt schon 15 Jahre alt, und deren Tochter, Mischung aus Tiroler und irgendwas. Sieht der Mutter aber zum Verwechseln ähnlich.
Alles bisher geschriebene ist meiner Meinung nach richtig. Es wird sich alles regeln. Normalerweise ordnet sich der jüngere dem älteren, der "zugezogene" dem Revierhund unter. Und der Rüde lässt immer erst mal den Macho raushängen wenn er es kann. Und wenn nicht regeln sie das selbst.
Gina wird erst vorsichtig sein wegen der neuen Umgebung und Alouis. Aber sie wird ausloten wie weit sie gehen kann - auch bei euch. Das dauert ein paar Tage. Wer hinterher der Chef ist wird sich rausstellen. Bei uns ist es unsere Katze
Also macht euch keine Sorgen, behandelt beide gleichwertig und gerecht. Bracken sind sehr sensibel!
Dass ihr einen Hund aus dem Heim holt finde ich großartig. Das sollte es öfter geben!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.06.2010, 18:09
Benutzerbild von team_shetland
team_shetland team_shetland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: OWL
Beiträge: 627
943 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Unsere beiden, Laila und Lanka
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000916.jpg
Hits:	187
Größe:	45,5 KB
ID:	212962  
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.06.2010, 20:13
Benutzerbild von Kapitän Balu
Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: zwischen BRB und MV
Beiträge: 957
Boot: immer mal ein anderes
Rufzeichen oder MMSI: Ich rufe nicht,werde aber immer angeschrien
785 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von s.chiemsee Beitrag anzeigen
Ich danke euch. Noch haben wir ja unsere Gina noch nicht.
Ist erst am Wochenende soweit. Aber die ganze Familie freut sich schon auf die junge Dame.

Ach ja da uns Gina nicht besonders gefällt, werden wir sie vielleicht anders nennen. Sie hört ja eh noch nicht auf Ihren Namen. Den Namen hat sie erst im Tierheim bekommen.
Was sagt Ihr zu "Rosi"? Das passt doch ganz gut zu Alois oder?
Oder sonst ein paar andere Vorschläge? Wenn möglich einen bayerischen Namen.

Zu Alois würde auch Lisa passen!!
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff
Gruss Basti
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 14.06.2010, 22:01
Benutzerbild von s.chiemsee
s.chiemsee s.chiemsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2007
Ort: Chiemsee
Beiträge: 1.002
Boot: Klepper FAM, Flat Skiff
1.635 Danke in 507 Beiträgen
Standard

Lisa finde ich zu Alois schon einen sehr schönen Namen.
Mir würde auch Laura ganz gut gefallen.

Das stimmt die Brandl-Bracke und die Tiroler-Bracke sind sehr sensible Hunde.
Unser Alois ist auch sehr sensibel. Selbst wenn es mal in Familie kracht, dann verschwindet er und hat ein schlechtes Gewissen. Aber gerade dieses Verhalten macht ihn für uns zu einem wunderbaren Hund.

Ich hänge hier noch ein Foto von Gina und Alois bei. Alois ist der schwarze Hunde und die Gina die braune Tiroler-Bracke.
Süß sind die beiden ja schon!!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00139.jpg
Hits:	176
Größe:	29,2 KB
ID:	213035  
__________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt.
-------------------
VG
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 15.06.2010, 08:15
Benutzerbild von bootsneuling77
bootsneuling77 bootsneuling77 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.05.2010
Beiträge: 79
141 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Wir hatten bis vor kurzem auch nur eine Hündin. Seit 3 Monaten haben wir nun eine zweite Beagle Hündin. Ich war erst skeptisch aber im nachhinein kann ich sagen, dass dies die Beste Entscheidung war die wir treffen konnten. Der Mensch kann die Rudekgefährten nicht ersetzen. DIe beiden lieben sich innig. Viel Spaß mit dem zweiten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0890.jpg
Hits:	169
Größe:	47,2 KB
ID:	213069  
__________________
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Björn
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 15.06.2010, 16:25
Benutzerbild von s.chiemsee
s.chiemsee s.chiemsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2007
Ort: Chiemsee
Beiträge: 1.002
Boot: Klepper FAM, Flat Skiff
1.635 Danke in 507 Beiträgen
Standard

So ich habe jetzt etwas rumtelefoniert und wahrscheinlich rausgefunden warum unser Hund so bockig war.

Da die Hündin nur sterilisiert wurde, können diese doch läufig werden. Die ist anscheinend bei einer Kastration nicht der Fall.
Und Hündinnen werden oft im Alter von 10-12 Monaten läufig. Sie ist zwar schon sterilisiert, kann auch keinen Nachwuchs mehr bekommen aber wird dennoch läufig mit Rüdenaktivität.
Das würde sein Verhalten erklären warum er sich so benommen hat aber zuvor noch nie so war bei anderen Hündinnen.

Habt ihr das auch schon mal gehört?

Zwecks Namen, Lisa finde ich auch einen sehr schönen Namen. Mit dem könnten wir uns sicher anfreunden.
__________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt.
-------------------
VG
Stefan
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.