boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.06.2010, 11:07
pr05berg pr05berg ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.06.2010
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Klackergeräusch im Leerlauf bei Volvo SX

Hallo alle zusammen,

war das erste mal mit meiner neuen (gebrauchten) Eurocrown, 196 ccr EW 2007, 190 Betriebsstunden, Volvo Penta 4.3 SX im Urlaub. Motor hat zuvor einen kpl. Kundendienst erhalten (Öle gewechselt, Kerzen gereinigt .. )
Zuhause hatte ich den Motor am Wasserschlauch probelaufen lassen (mehrfach) dabei schnurrte der Motor wie ein Kätzchen alles supidupi.

Am zweiten Tag im Wasser ist mir aufgefallen, dass es ein mechanisches Klackergeräusch gibt wenn ich in einer Bucht mit leich angehobenem Antrieb in den Leerlauf schalte. Das Geräusch war nicht sehr laut aber doch zu hören. Gang rein Geräusch weg, Gang raus Klack, Klack ..

Habe mich damit dann an einen Mechaniker in einer Marina gewendet.
Ergebnis, das Geräusch ist nur hörbar
1. Im Leerlauf
2. Wenn der Antrieb hochgezogen wird (je höher je lauter)

Der Mechaniker meinte dass das vom Kreuzgelenk käme und ich mir deswegen keine sorgen machen solle da ja im Fahrbetrieb alles Ok ist.

Für mich unlogisch an der Erklärung ist, dass eine Welle die sich aus meiner Sicht im Leerlauf doch gar nicht dreht ein Geräusch entsteht.

Da mir das Ganze keine Ruhe gelassen hat habe ich versucht das Ganze auf dem Trockenen nochmals zu analysieren. Also Schraube abgebaut, Wasserschlauch dran und alle Varianten durchgespielt.

Antrieb in Fahrtstellung, eingeschlagen, angehoben, abgesenkt ...
Gang rein, Gang raus....
Was soll ich sagen im Trockenen gibt es dieses Geräusch nicht.

Was ist im Wasser anders als an Land ?
Irgend jemand eine Idee ?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.06.2010, 18:28
Skipper Berlin Skipper Berlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.04.2010
Ort: Finkenstein am Möllensee
Beiträge: 209
Boot: 26er Arche mit AQ170B/280
118 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Hallo Skipper,

zwei Gedanken zu Deiner Frage:

1. Das Kreuzgelenk dreht immer, wenn der Motor dreht. Geschaltet wird hinter dem Gelenk.

2. Wenn es nur im Wasser klackert und nur im Leerlauf, könnte es eine Rückwirkung vom angeströmten Propeller auf die Schaltung sein, vergleichbar dem Schnarren des Freilaufs beim Fahrrad, wenn man aufhört, zu treten, also eine Art Freilaufklappern im Antrieb. Weil ja der Prop vom strömenden Wasser bewegt wird.

So viel fällt mir spontan dazu ein. Ist nur 'ne Theorie. Mein 280er Antrieb macht sowas nämlich nicht.

Du kannst ja mal ins Wasser gehen, wenn der Motor aus ist, und bei Leerlauf am Prop drehen. Wenn es dann klackert, bist Du schon ein wenig schlauer.

Gruß vom Möllensee
Werner
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.06.2010, 20:28
pr05berg pr05berg ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.06.2010
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Werner danke für deine Tipps,

1. Dass die Welle sich nicht dreht wenn kein Gang eingelegt ist, war wohl wirklich ein Irrtum von mir. Das hat mir heute auch nochmals ein Mechaniker erklärt.

Zu 2. das Problem tritt im absoluten Stillstand auf, d.h. der Propeller sollte sich eigentlich nicht drehen. Bei der Analyse des Mechanikers lag das Boot am Steg. Sofern der Motor aus ist erzeugt das Drehen des Propellers im Leerlauf keinerlei Geräusche, bei laufendem Motor traue ich mich da nicht wirklich ran

Trotzdem Danke für die Idee und Info
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.06.2010, 21:49
Skipper Berlin Skipper Berlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.04.2010
Ort: Finkenstein am Möllensee
Beiträge: 209
Boot: 26er Arche mit AQ170B/280
118 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Hallo Skipper,

könnte sein, daß eine falsche Einstellung des Schaltzugs die Schaltkupplungen klackern läßt. Ich würde mal prüfen, ob in Neutralstellung des Schalthebels auch die Schaltwippe am Trieb auf "neutral" steht. "Neutral" vorn am Schalthebel muß auf jeden Fall genau "neutral" hinten am Trieb bedeuten, die richtige Einstellung kann eine Sache von 1, 2 mm sein.

Dann checke auch mal, ob der Schaltzug von vorn bis hinten frei und unbelastet läuft. Ob nichts auf ihn drückt oder ihn verzieht, auch im vollen Bereich des Lenkeinschlags. Ob er an Schaltung und Trieb korrekt befestigt ist.

Die Tatsache, daß der Effekt bei leicht gehobenem Antrieb auftritt, könnte vermuten lassen, daß irgendetwas mit dem Schaltzug passiert, wenn der Trieb getrimmt wird. Das darf aber nicht sein.

Also, mal genau den Schaltzug beobachten, was passiert mit dem Zug hinten am Trieb beim Ändern des Trimmwinkels und beim Ändern des Lenkeinschlags. Ändert sich da die Einstellung?

Wenn es keine äußeren Gründe gibt, könnte der Fehler in der Schaltung selbst liegen, vielleicht sowas wie eine verbogene Klaue, das wäre dann ein Fall für den Volvoservice oder routinierte Hobbyschrauber.

Gruß aus Berlin
Werner
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.06.2010, 22:27
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.832
Boot: derzeit keines
32.486 Danke in 12.291 Beiträgen
Standard

Ich denke das das Kreuzgelenk Spiel in den Kreuzen hat
Wenn Gang drin ist Last auf den Kreuzen und sie können nicht klackern da sie in eine Richtung gezwungen werden.
Wenn Leerlauf und noch angetrimmt hört man das klackern des Spiels
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.06.2010, 07:01
pr05berg pr05berg ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.06.2010
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Besten Dank mal für die Tipps, die Sache mit dem Zug werde ich auf jeden Fall mal prüfen. Wobei sowohl das Problem Kreuzgelenk als auch Zug doch ganz genauso im Trockenen (auf dem Hänger) auftreten müssten. Oder ?
Ich werde das am WoEnde nochmals durchprobieren, beim letzten Versuch hatte ich das Geräusch auf dem Hänger überhaupt nicht, sondern eben nur im Wasser, was die Suche ja noch schwerer macht.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.06.2012, 20:41
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Graz - Umgebung/AUT
Beiträge: 1.267
Boot: Chaparral
712 Danke in 411 Beiträgen
Standard

was ist damals bei dir raus gekommen?

Hat jmd. das gleiche und weiß jemand was das Kreuzgelenk für einen SX BJ2004 v. 3.0 Motor kostet?

Danke
__________________
lg Manuel
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.06.2012, 04:39
Trailermaster Marco Trailermaster Marco ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Weimar/Thüringen
Beiträge: 107
Boot: Glastron SSV 175
34 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Dieses Kreuzgelenk hat bei mir 800€ + Einbau gekostet. Weil es mir zu teuer erschien, wollte ich es reparieren lassen. Hat aber keiner gemacht.
__________________
Gruß Marco!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.06.2012, 04:39
Trailermaster Marco Trailermaster Marco ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Weimar/Thüringen
Beiträge: 107
Boot: Glastron SSV 175
34 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Dieses Kreuzgelenk hat bei mir 800€ + Einbau gekostet. Weil es mir zu teuer erschien, wollte ich es reparieren lassen. Hat aber keiner gemacht.
__________________
Gruß Marco!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.