boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.06.2010, 10:19
Benutzerbild von rs-andy
rs-andy rs-andy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Raum Schweinfurt
Beiträge: 968
Boot: Tullio Abbate Soleil 17 mit Johnson GT 737 (40PS)
Rufzeichen oder MMSI: Ey Andy
1.486 Danke in 672 Beiträgen
Standard Verbrauch? wie verhält er sich zwischen grossem und kleinem Motor? Verständnisproblem

An meinem Boot ist zur Zeit ein 70 ps 3 zyl. montiert, damit erreicht das Boot maximal 42 km/h. Stabile Gleitfahrt ist ungefähr ab 30 km/h möglich.
Wenn ich nun meinen 115 ps v4 zum laufen bekomme, gehe ich doch stark davon aus das ich deutlich mehr Sprit verbrauche, selbst wenn ich nicht schneller als 42 km/hoder die besagen 30 km/h fahre.

Ist das nun wirklich so, oder bleibt der Verbrauch annähernd gleich, da ich ja auch dem Motor nicht mehr abfordere. Die Technik der beiden Motoren ist absolut vergleichbar, beide gleicher Hersteller, gleiches Baujahr und gleiche Technik.

Wenn ich den Hebel auf den Tisch lege, erwarte ich natürlich, das es schneller wird und das es dann auch mehr verbraucht ist klar.

Der v4 wiegt auch bestimmt 40 kilo mehr als der r3.

Bin auf das Thema gekommen weil einge behaupten ein v8 verbrauche genausoviel wie ein v6 bei gleicher Geschwindigkeit. das kann ich mir nun nicht vorstellen, die Zylinder wollen doch mit benzin-luftgemisch gefüllt werden?
__________________
Gruß Andy

- Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 -
Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.06.2010, 10:43
Benutzerbild von sst
sst sst ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.05.2008
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 949
Boot: cougar sportcruiser 21ft
1.295 Danke in 680 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rs-andy Beitrag anzeigen
An meinem Boot ist zur Zeit ein 70 ps 3 zyl. montiert, damit erreicht das Boot maximal 42 km/h. Stabile Gleitfahrt ist ungefähr ab 30 km/h möglich.
Wenn ich nun meinen 115 ps v4 zum laufen bekomme, gehe ich doch stark davon aus das ich deutlich mehr Sprit verbrauche, selbst wenn ich nicht schneller als 42 km/hoder die besagen 30 km/h fahre.
...ist im wesentlichen drehzahl- bzw. übersetzungsabhängig

was fährst du fürn prop beim 70er, bei welcher drehzahl

dein boot erreicht die 42 km/h mit dem 70er sagen wir mal 6000 umdrehungen...

die gleiche geschwindigkeit kannst du mit dem 115er durch einen prop mit größerer steigung bei deutlich geringerer drehzahl erreichen was den effekt haben kann, in etwa die gleiche menge sprit zu verbrauchen
__________________
Gr€€ts Stefan
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.06.2010, 10:50
Tillus Tillus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Köln
Beiträge: 677
Boot: Gummiwurst mit 25er race Merc
870 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich ist klar das beim Gas geben bei größeren Motoren einfach mehr durch die Vergaser geht.

Allerdings wirst du aufgrund der mehr PS, des größeren Hubraumes und einer höhere Propellersteigung die 30 kmh mit einer anderen drehzahl fahren. Dadurch wird sich der Verbrauch bei einer gleichen Geschwindigkeit wohl nicht wesentlich unterscheiden.

Da ich auch einen V4 hatte muss ich aber sagen, das der schon ein ziemlicher Schluckspecht ist!

Oh Steffan war schneller!
__________________
Gude aus Kölle!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.06.2010, 11:38
Benutzerbild von BadWolfi
BadWolfi BadWolfi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.03.2003
Ort: Wien
Beiträge: 132
1.202 Danke in 321 Beiträgen
Standard

In Deiner Größenklasse wird der V4 bei gleicher Leistungsabgabe etwas mehr Sprit brauchen. Das liegt daran, daß der 4-Zylinder etwas mehr innere Reibungsverluste hat.

Bei noch größeren Maschinen kann sich das dann wieder umkehren. Prinzipiell hat eine größere Maschine einen besseren Wirkungsgrad. Die geforderte Leistung wird dann schon bei deutlich geringeren Drehzahlen erreicht.

In Deinem Fall wird die Drehzahl für die geforderte Leistung in etwa gleich bleiben. Den 4ten Zylinder mußt Du aber immer mitschleppen.

Herzliche Grüße
BadWolfi
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.06.2010, 11:52
Benutzerbild von rs-andy
rs-andy rs-andy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Raum Schweinfurt
Beiträge: 968
Boot: Tullio Abbate Soleil 17 mit Johnson GT 737 (40PS)
Rufzeichen oder MMSI: Ey Andy
1.486 Danke in 672 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tillus Beitrag anzeigen

Da ich auch einen V4 hatte muss ich aber sagen, das der schon ein ziemlicher Schluckspecht ist!

Danke erstmal für die Antworten- mein 3 Zyl. ist auch kein Sparwunder.
Ich lasse mich mal überraschen.
__________________
Gruß Andy

- Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 -
Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.