boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.06.2010, 21:59
k.i.m_sea
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Neuenburgersee-Wasser ? Sicht?

Hallo Zusammen,

Wollte demnächst mal wieder an den Neuenburger/Bieler/Murtensee ( ist nur etwa 100km von mir entfernt).

Kann mir jemand sagen wie die Wasserqualität momentan ist?

Also Temperatur ist mir nicht so wichtig.. mich interessieren mehr die Sichtverhältnisse ( Klar, trübe..) ?

Oder weiß jemand wo man solche Informationen bekommt...habe leider nichts gefunden :-(

Vielen Dank schonmal

Grüße Kim
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.06.2010, 22:13
Benutzerbild von Marilena
Marilena Marilena ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Bremen,
Beiträge: 252
Boot: Etap 23 leider verkauft
Rufzeichen oder MMSI: Huhu
3.930 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Stand 2010

Wasserqualität der natürlichen Gewässer:
Das kantonale Laboratorium hat in ihren Communiqués der letzten Jahre für die öffentlichen Strandbädern am Brienzersee, Thunersee, Bielersee und Moossee sowie am Burgseeli und am Neuenburgersee jeweils eine sehr gute Wasserqualität ausgewiesen.


Vielleicht wendest Du Dich an ds kantonale Labatorium.
__________________
Liebe Grüsse
Mari lena

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.06.2010, 06:58
Benutzerbild von Stetomike
Stetomike Stetomike ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.05.2010
Ort: CH - Trimbach-3 Juraseen
Beiträge: 66
Boot: Four Winns SL222 5.7L V8
99 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Kim

Wir haben unseren Liegeplatz in Gampelen am Neuenburgersee, direkt zwischen den zwei Kanälen zum Bieler und Murtensee.
Am letzten Wochenende war die Wasserqualität des Neuenburgersees sehr gut, klar und sicht sicher 3 bis 4 Meter klar. Je nach Wind ist im Bieler und Neuenburgersee eine Seite Top die andere Flop. Der Murtensee ist immer ein wenig trüb, die Sicht relativ schlecht.
Ich werde voraussichtlich dieses WE in den Murtensee fahren, kann Dir danach berichten wie die Qualität des Neuenbuerger und Murtensees ist.

Gruss Daniel
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.06.2010, 10:10
Benutzerbild von Neckartramp
Neckartramp Neckartramp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: Ostfildern
Beiträge: 35
Boot: Hille 400, Zodiak, Terhi Baby Fun
255 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
wir waren vor 5 Jahren zuletzt im Murtensee, damals war die Wasserqualität super. Der modernste Hafen war Vallamand, das schönste Städtchen Murten und ein supernetter Hafenmeister (Herr Tschachtli). In Vallamand ist auch die Wassertankstelle im Murtensee und die Fäkalienabpumanlage.

Gruß Regina
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.06.2010, 10:37
k.i.m_sea
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

Danke schonmal für die Antworten.

Eben das die Wasserqualität im allgemeinen gut ist weiß ich schon.. aber wie Daniel eben sagt manchmal kalr manchmal trübe.

Ich lasse das Boot auch immer am Murtensee ins Wasser und fahre dann zum Neuenburgersee ( Bin also auch immer dort wo die kanäle zum Bieler und Murtensee gehen).

Nur eben geh ich meist nur für 1 Tag oder lasse das Boot übers Wochenende dort und wenn der See trübe ist...kann ich auch bei mir auf dem Rhein bleiben

Grüße kim

Ps. ja das wäre nett wenn du mir dann etwas berichten könntest Daniel.

Gruß Kim
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.06.2010, 12:13
Benutzerbild von Berner
Berner Berner ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Region Murtensee
Beiträge: 92
Boot: Bryant 210 CW
Rufzeichen oder MMSI: DuDa!
144 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Hi Kim

Aufgrund von starken Gewitter in der letzten Zeit ist ziemlich viel Schwemmholz auf den drei Seen unterweg. Vorallem der Bielersee soll ganz schlimm sein. Siehe: http://www.bernerzeitung.ch/region/s...story/17705746

Trotzdem viel Spass im http://www.dreiseenland.ch/ ...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.06.2010, 12:47
k.i.m_sea
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ohjee... dann werde ich das ganze wohl etwas verschieben müssen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.06.2010, 17:56
Benutzerbild von Berner
Berner Berner ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Region Murtensee
Beiträge: 92
Boot: Bryant 210 CW
Rufzeichen oder MMSI: DuDa!
144 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Murtensee war heute "holzfrei"....
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.06.2010, 06:12
Benutzerbild von Stetomike
Stetomike Stetomike ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.05.2010
Ort: CH - Trimbach-3 Juraseen
Beiträge: 66
Boot: Four Winns SL222 5.7L V8
99 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Hallo Kim

Durch die Gewitter und Regenfälle der letzten Tage sind die Seen allgemein ein wenig Trübe.
Sicht daher im Murtensee naja, im Neuenburgersee schon etwas besser.
Temperaturen ab 18 Grad aufwärts!
Wetteraussichten für die nächsten Tage sehen auch nicht gerade rosig aus.

Gruss Daniel
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.06.2010, 10:23
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.344
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

ist zwar nicht zum Wasser

ich suche an den Seen Sliprampen wenn also jemand was weiss .... Danke

ev. noch die Parkplatz Situation mit angeben
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.06.2010, 11:00
Benutzerbild von Stetomike
Stetomike Stetomike ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.05.2010
Ort: CH - Trimbach-3 Juraseen
Beiträge: 66
Boot: Four Winns SL222 5.7L V8
99 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Sali Roger

Hier ein Link mit Infos zu den verschiedenen Häfen rund um die drei Seen

http://www.juraseen.ch/index.php

Gruess Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.