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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.06.2010, 19:00
julian07 julian07 ist offline
Lieutenant
 
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Standard Volvo B20 Abgassammler - Meinung bitte!

Hallo,
einige von euch werden schon wissen, worum es geht.
Ich hab Wasser im Motoröl und suche momentan nach dem Grund dafür.
Heute hab ich den Abgassammler abgedrückt und ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass er im Prinzip dicht ist.
Allerdings sieht der Bereich, wo die Dichtung zum Krümmer aufliegt (und eben diese Fläche am Krümmer selber) einigermaßen mitgenommen aus.
Was meint ihr dazu? Ganz dicht scheint die Verbindung zumindest nach aussen nicht gewesen zu sein. Ich hab ziemliche Korrosion auf dem Anlasser Motor, weil da wohl ständig ein bisschen Wasser draufgetropft ist.
Ich hoffe, die Bilder zeigen den Zustand gut genug.
Ich hab die Bilder gemacht, nachdem ich die alte Dichtung abgeschabt hatte.

Gruß! Julian
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  #2  
Alt 09.06.2010, 19:51
Nidelvroth
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Nach meiner Meinung ist er durchgegammelt. Es fragt sich ob er beim Abdrücken im Heissen Zustand (90°C) ebenfalls dicht ist

Meiner sa genau so aus und ich hatte die gleichen Sorgen!
danach habe den Sammler mal durchgeschrubbt und mit dem Fön erhitzt. Fazit. unter dem Gammel kamen Risse zu vorschein, die sich bei Erwärmung öffneten und das Kühlwasser in den Motor drückte.

Ein neuer kostet so um die 400 Euro bei Andy. Dafür bekommst du einen neuen. Finde ich Fair.
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  #3  
Alt 09.06.2010, 20:51
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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Der sieht in der Tat bös vergammelt aus
Ob der noch dicht ist kann man so nicht beurteilen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #4  
Alt 09.06.2010, 21:24
mercury mercury ist offline
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Hallo, hatte auch mal einen B20 ist zwar schon was her aber der hatte immer last mit dem Ölkühler und evtl. Kopfdichtung .
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  #5  
Alt 09.06.2010, 21:51
Indivisual Indivisual ist offline
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hab doch im anderen tröt schon was gelesen....
haste nun mal die kompression gemessen?

und dann noch die frage, was der abgassammler mit dem wasser im öl zu tun haben soll?

Geändert von Indivisual (09.06.2010 um 22:00 Uhr)
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  #6  
Alt 09.06.2010, 22:09
julian07 julian07 ist offline
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Zitat:
Zitat von Indivisual Beitrag anzeigen
hab doch im anderen tröt schon was gelesen....
haste nun mal die kompression gemessen?

und dann noch die frage, was der abgassammler mit dem wasser im öl zu tun haben soll?
Mir wurde hier im Forum gesagt, dass Wasser, das evtl. durch einen beschädigten Abgassammler in den Brennraum gelangen kann, dann weiter ins Öl gelangen kann. Der Abgassammler ist ja wassergekühlt.
Kompression hab ich noch nicht gemessen, weil ich kein entsprechendes Gerät habe. Demnächst hab ich eins und dann hol ich das nach. Eigentlich kann es nur noch die Dichtung sein, wenn es nicht der Abgassammler ist.
Der Ölkühler ist okay!
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  #7  
Alt 09.06.2010, 22:15
Indivisual Indivisual ist offline
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Ölkühler hatte ich heute (AQ130C) auch auseinander.... aber wegen muscheln.

Wenn das Wasser über den Zylinder ins Öl kommt, haste Dir ja ne schöne Wassereinspritzung gebaut Reduziert die Temperaturen im Brennraum

Aber mal im Ernst: Hol Dir so en Komressionstester und schau erst mal, ob da noch alles stimmt... Ansonsten kannste ggf. auch lange suchen... Man weiß ja nie, was über den Winter passiert ist

Hast das Teil jetzt schon laufen lassen, oder haste das Wasser gesehen und direkt losgeschraubt? Oder erst gekauft)??

Geändert von Indivisual (09.06.2010 um 22:21 Uhr)
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  #8  
Alt 09.06.2010, 22:27
oggy oggy ist offline
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Der Krümmer hat es hinter sich.
Der Riss im Material ist deutlich zu sehen.
__________________


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  #9  
Alt 09.06.2010, 22:41
Indivisual Indivisual ist offline
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also auf die antwort hier bin auch auch mal gespannt... mache eigentlich eher an automotoren, aber kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass sich das Wasser so den weg sucht (Abgassammler > Zylinderkpf)....
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  #10  
Alt 09.06.2010, 23:53
julian07 julian07 ist offline
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Zitat:
Zitat von Indivisual Beitrag anzeigen
hab doch im anderen tröt schon was gelesen....
haste nun mal die kompression gemessen?

und dann noch die frage, was der abgassammler mit dem wasser im öl zu tun haben soll?
Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
Der Krümmer hat es hinter sich.
Der Riss im Material ist deutlich zu sehen.
Also so deutlich ist der Riss leider nicht. Wie gesagt: beim abdrücken kam kein Wsser durch. Ich frag mich halt, ob es trotzdem Sinn macht, den Sammler jetzt gleich mit zu tauschen, weil er sonst evtl. ziemlich bald an der Reihe ist. Aber 400,-€ tun schon ein bisschen weh...
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  #11  
Alt 09.06.2010, 23:55
julian07 julian07 ist offline
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Zitat:
Zitat von Indivisual Beitrag anzeigen
Ölkühler hatte ich heute (AQ130C) auch auseinander.... aber wegen muscheln.

Wenn das Wasser über den Zylinder ins Öl kommt, haste Dir ja ne schöne Wassereinspritzung gebaut Reduziert die Temperaturen im Brennraum

Aber mal im Ernst: Hol Dir so en Komressionstester und schau erst mal, ob da noch alles stimmt... Ansonsten kannste ggf. auch lange suchen... Man weiß ja nie, was über den Winter passiert ist

Hast das Teil jetzt schon laufen lassen, oder haste das Wasser gesehen und direkt losgeschraubt? Oder erst gekauft)??

Das Boot lief schon. Allerdings nicht sehr lange. Es sieht momentan ziemlich nach der Kopfdichtung aus. Ich wüsste sonst nicht, wo das Wasser sonst noch her kommen sollte.
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  #12  
Alt 10.06.2010, 13:32
baggergert-oh baggergert-oh ist offline
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Hallo
Der B 20 hat die Impellerpumpe an der Vorderseite. Ist die Welle undicht, läuft Wasser ins Kurbelgehäuse.
Wäre also auch eine Möglichkeit.MvG Gert
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  #13  
Alt 10.06.2010, 14:33
Indivisual Indivisual ist offline
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Zitat:
Zitat von baggergert-oh Beitrag anzeigen
Hallo
Der B 20 hat die Impellerpumpe an der Vorderseite. Ist die Welle undicht, läuft Wasser ins Kurbelgehäuse.
Wäre also auch eine Möglichkeit.MvG Gert
das Impellergehäuse hatte ich eben auch auseinander... aber bevor sich das Wasser durch den 2. Simmerring drückt, kommt erstmal das Wasser durch die 2 Bohrungen (im Gehäuse) zwischen den beiden Simmerringe!

Ggf. wäre hier nur denkbar...
... der Vorbesitzer hat falsch zusammengebaut
... oder deine Bohrungen sind dicht
... oder eben der Simmernring schon kräftig ausgelutscht ist...
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  #14  
Alt 10.06.2010, 15:42
julian07 julian07 ist offline
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Die Wasserpumpe hab ich gecheckt. Die sah gut aus - soweit ich das beurteilen konnte.
Das Wasser kam auch ziemlich schnell rein. Insofern müsste da dann ja auch etwas sichtbar sein, wie z.B. Dichtung gerissen, o.Ä.
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  #15  
Alt 10.06.2010, 15:45
julian07 julian07 ist offline
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Ich bin jetzt am überlegen, ob ich den Abgassammler tauschen soll. Selbst wenn das nicht das primäre Problem sein sollte. Ich müsste sonst ja irgendwas mit den Auflageflächen für die Dichtung zwischen Abgassammler und Abgasknie unternehmen.
Dichtpaste, oder sowas? Oder plan schleifen lassen?!
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  #16  
Alt 10.06.2010, 17:41
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Hallo Julian
Der Sammler sieht wirklich nicht mehr gut aus bis er durch ist ,ist nur noch eine Frage der Zeit. Wie sieht es mit dem Kompressionstest aus hast du schon jemanden gefunden ?

Gruß Rüdiger
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  #17  
Alt 10.06.2010, 18:24
julian07 julian07 ist offline
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Hallo Rüdiger,
ich hab mir gestern einen Kompressionstester bei Ebay bestellt. Die kosten da 25,- inklusive Versand. Wenn ich Deinen von Oslo nach Deutschland zurück schicken würde, wär das mindestens genauso teuer. Trotzdem Vielen Dank für das nette Angebot! Ich bin nächste Woche in Deutschland und werd da alle Teile besorgen. Ich denk, ich werd die Kopfdichtung einfach auf Verdacht kaufen, damit ich, wenn der Kompressionstest negativ ausfällt, gleich anfangen kann zu schrauben.
Den Abgassammler muss ich dann offensichtlich gleich mitbestellen. Ich werd versuchen, dass mir jemand das Abgasknie plan schleift. Das muss dann noch ein bisschen durchhalten...
Danke für die Einschätzung! Julian
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  #18  
Alt 10.06.2010, 18:55
julian07 julian07 ist offline
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Okay. Abgassammler wird also getauscht. Hat jemand eine Idee, wie ich die Kühlwasserrohre aus dem alten heraus bekomme und dann wieder in den neuen rein?
Die scheinen ziemlich fest zu sitzen...
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  #19  
Alt 10.06.2010, 20:11
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
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die rohre beim b20 sind nur eingesteckt. du kannst sie normalerweise rausziehen was natürlich wegen den alter schwierig ist. ich würde sie erstmal ein bisschen mit rostlöster einwirken lassen und es dann versuchen.


danach wirst du die nummer 28 neu benötigen.

http://www.marinepartseurope.com/de/...-26-12783.aspx
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  #20  
Alt 11.06.2010, 00:20
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...ich will ja keine Panik machen, aber bei meinem B20 war der Block hin.
Wasserkreislkauf und Oelkreislauf hatten sich vereint.
Innerhalb 10minuten kam der schaum aus dem oeldeckel raus.
Viel Glück
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  #21  
Alt 11.06.2010, 01:02
Indivisual Indivisual ist offline
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Zitat:
Zitat von sking32 Beitrag anzeigen
...ich will ja keine Panik machen,...
Viel Glück
und den sammler mal sammler sein lassen
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  #22  
Alt 11.06.2010, 08:43
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sking32 sking32 ist offline
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den Sammler hat er doch abgedrückt. Selbst wenn dieser durchgegammelt wäre. so würde das Wasser wenn überhaupt erst mal durch den Brennraum in den Oelkreislauf kommen müssen.
Das sollte man doch dann eigentlich an der Leistung und am Lauf des Motors deutlich spüren.
Beliebte "Wassereinspritzer" sind nach wie vor defekte Oelkühler,

Gruss sking32
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  #23  
Alt 11.06.2010, 15:18
julian07 julian07 ist offline
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Und haste von Deinem B20 noch nen brauchbaren Abgassammler rumliegen? Das wären mal gute Neuigkeiten.
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  #24  
Alt 11.06.2010, 15:22
julian07 julian07 ist offline
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Wie gesagt: den Ölkühler hab ich (bereits zwei Mal) abgedrückt. Der ist dicht.
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  #25  
Alt 11.06.2010, 15:29
oggy oggy ist offline
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Zitat:
Zitat von Indivisual Beitrag anzeigen
also auf die antwort hier bin auch auch mal gespannt... mache eigentlich eher an automotoren, aber kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass sich das Wasser so den weg sucht (Abgassammler > Zylinderkpf)....
Dann müsstest Du wissen das Wasser durch das Auslassventil in den Motor kommen kann.
__________________



Geändert von oggy (11.11.2013 um 08:57 Uhr)
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