boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 66Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 66 von 66
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 11.06.2010, 10:38
stephan1970 stephan1970 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 30
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

........und schneller ist eh keiner am Fisch......denn........ich fahre zeitig los.....
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 12.06.2010, 16:33
stephan1970 stephan1970 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 30
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Männers,
was kann das schwarze auf den Fotos für Farbe sein??...........die muss ziehmlich dick flüssig gewesen sein (da geht der Ärger schon mit der schleiferei los)!!! Kann ich Wasserseitig das boot jetzt eigentlich einfach mit Antifouling bestreichen oder was muss ich sonst noch beachten (ich weiss nicht was für Farbe dort verwendet wurde)?? Dann habe ich festgestellt das die Teleflexlenkung sehr schwer geht.....oder liegt das daran das kein Motor dran ist???............über ganz viele Tips und Tricks bin ich euch echt dankbar!!!!!
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 14.06.2010, 11:21
stephan1970 stephan1970 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 30
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

.......schade das ich zur zeit keine antworten auf meine fragen bekomme..........
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 14.06.2010, 13:08
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Hy,

also die Teleflexlenkung muss auch ohne Motor leichtgängig sein. Sprüh mal etwas WD40 rein und versuch sie damit frei zu bekommen.

Das schwarze könnte Antifouling sein, oder einfach ne billige, dick aufgetragene Farbe die sich schlecht schleifen lässt.
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 14.06.2010, 13:34
Benutzerbild von rs-andy
rs-andy rs-andy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Raum Schweinfurt
Beiträge: 968
Boot: Tullio Abbate Soleil 17 mit Johnson GT 737 (40PS)
Rufzeichen oder MMSI: Ey Andy
1.486 Danke in 672 Beiträgen
Standard

mit einem guten Exenterschleifer und viel frischem Schleifpapier, hast das Ding in nem Tag geschliffen. Rein aus der finanziellen Seite betrachtet ist da ne billige acryl oder Kunstharzfarbe drauf. SO schnell schleifste das Gelcoat auch nicht durch - ausser du nimmst die flex! Wenn der lack ab ist dann wirds erst interessant. Weil dann siehst du erst die Verbrechen der letzten Jahre an dem Rumpf!
__________________
Gruß Andy

- Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 -
Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 14.06.2010, 13:55
stephan1970 stephan1970 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 30
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo rs-andy
das hört sich ja schon wieder mal viel versprechend an (grrr) bedeutet das ich kann den ganzen Schrott runterschleifen.....oder langt auch anschleifen und AF drauf??....Habe ja oben schon mit dem schleifen begonnen...ist es eigentlich normal das man fast immer bis auf das GFK schleift???
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 14.06.2010, 23:32
Benutzerbild von steff
steff steff ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2009
Ort: NM
Beiträge: 369
Boot: Nordkapp Comtesse
198 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stephan1970 Beitrag anzeigen
...ist es eigentlich normal das man fast immer bis auf das GFK schleift???

Wenn das Gelcoat durchgeschliffen ist, kommt generell die Faser
Was haste denn vor, dass du so tief schleifst?
Wenn du nur neu Lacken willst, genügt anschleifen mit 180er oder 240er und dann drüberlackieren. Solltest aber feststellen ob 1k oder 2k Farbe drauf ist, damit die neue Farbe auch hält.
__________________
Gruß Steff

Ja, soll mal ´n Boot werden
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 15.06.2010, 08:58
stephan1970 stephan1970 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 30
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Steff,
alles schön und gut.............aber wie kann ich denn feststellen ob es Gelcoat ist oder nicht doch nur solche billige Baumarkt Farbe??........Das Boot soll ja schließlich in die Ostsee und das Ohne Gelcoat wollte ich eigentlich nich vorallem da es im Wasser bleibt!!

Gruß Stephan
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 15.06.2010, 10:15
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.162
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

hallo stephan
wenn das boot schon einen anstrich hat,kannst du den natürlich anschleifen.du solltest nur das darunterliegende gelcoat nicht verletzen.ich schicke dir mal ne pn!
gruß
lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 15.06.2010, 16:34
stephan1970 stephan1970 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 30
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ohhhman.......jetzt wird mir immer mehr die Illusion genommen...im Beschichtungsforum wurde mir jetzt gesagt das ich das Boot nicht dauernd im Wasser liegen lassen darf da es dadurch gammelt. Wollte es doch an der Ostsee ca.5 Mon. drinn lassen!!!
Ist es nun wirklich so oder nicht??? Denn andere Leute haben ihre GFK Boote doch auch über die Saison die ganze Zeit draußen!!
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 15.06.2010, 21:31
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Hallo Stephan.

Wenn Du bereits einmal bis aufs GFK runtergeschliffen hast (böse böse ) dann weißt Du ja was als letzte Schicht vor dem GFK kommt. Und das ist das Gelcoat .
Wenn Du wissen willst, ob Du 1K oder 2K Farbe auf dem Boot hast, leg ein mit Verdünner getränkten Lappen auf die Farbe, kleb ne Plastikfolie drüber gegen das Verdunsten und lass das mal ne Nacht drauf. Wenn sich die Farbe anlöst, ist es 1K und sollte komplett runter, vor allem UW. 2K Farbe könnte drauf bleiben, da reicht anschleifen.
Ich würde bei 1K auf die schwarze Farbe erst mal guten Abbeizer draufschmieren. Wenns damit abgeht, sparst Du ne Menge stupider Schleifarbeit. Aber bitte nicht die billige Baumarkt-Plörre, am schlechstesten noch extra Umweltverträglich. Guten Abbeizer bekommt man im Farbenfachhandel, Beratung inklusive.

im Beschichtungsforum wurde mir jetzt gesagt das ich das Boot nicht dauernd im Wasser liegen lassen darf da es dadurch gammelt. Wollte es doch an der Ostsee ca.5 Mon. drinn lassen!!!

Quatsch . Tausender GFK Boote liegen ganzjährig im Wasser und da gammelt nichts. Nur wenn das GFK ungeschützt dem Wasser ausgesetzt ist, kommt es zur gefürchteten Osmose o.ä... ähnlich wie ein unlackiertes Auto rosten wird.
Bei einem intakten Gelcoat und dann noch Antifouling drauf passiert da nichts (sollte zumindest nicht....). Wenn Du sicher gehen willst, dann versiegel den UW-Bereich mit einer 3-4 Schichten Epoxid-Grundierung und da dann ein AF deiner Überzeugung .
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 16.06.2010, 10:56
stephan1970 stephan1970 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 30
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,
schönen dank für deine Aussage (ich konnte mir auch nichts anderes vorstellen) aber um noch mal auf den UW zukommen......dort habe ich noch nichts gemacht.....also gehe ich davon aus das,dass Gelcoat wohl noch in ordnung ist. Könnte ich jetzt vorsichthalber die Farbe anschleifen neues Gelcoat rauf und dann AF drauf??
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 16.06.2010, 14:21
schnatty79 schnatty79 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Kreis Daun
Beiträge: 227
Boot: Hille Malibu 450, 50 PS
Rufzeichen oder MMSI: Speedy
11 Danke in 11 Beiträgen
schnatty79 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo Stephan,
ich wünschen Dir auch schon mal viel Spaß beim restaurieren, es wird allerdings sehr viel Arbeit auf Dich zu kommen. Ich habe mir vergangenes Jahr auch eine Hille gekauft, genauer gesagt eine Malibu 450. Kann es sein das Du auch eine hast oder ist es ein anderer Typ von Hille. Das Boot sieht ein wenig anders aus als meins.
Den Bilder nach gesehen hast Du auch einiges vor. Genau wie ich. Ich bin mittlerweile seit einem Jahr mit dem Boot beschäftigt nur leider immer noch nicht ganz fertig, aber es wird so langsam. Zumindestens ist es schon mal fahrfähig so das ich zwischendurch ein wenig fahren kann, wenn das Wetter mit spielt.
Ich hoffe es gab zu Deinem Boot noch Zubehör. Bei meinem war leider nicht mehr sehr viel vorhanden, deshalb habe ich mir so gut wie alles neu gekauft. Hast Du auch Papiere zum Boot bekommen? Kennst Du das Baujahr?

Wie sieht es mit der Scheibe aus? Ist die wenigstens noch heile? Naja leider war die Sache bis jetzt teurer als ich gehofft hatte, aber es macht einen riesen Spaß mit der Malibu zu fahren, da vergißt man den Rest schnell. Also wenn Du fragen hast, frag mich.
Gruß
Yvonne
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 16.06.2010, 14:36
schnatty79 schnatty79 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Kreis Daun
Beiträge: 227
Boot: Hille Malibu 450, 50 PS
Rufzeichen oder MMSI: Speedy
11 Danke in 11 Beiträgen
schnatty79 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Irgendwie habe ich das dumme gefühl das die schwarze Farbe auf Deine Boot Antifouling sein könnte. Zumindest sieht es so aus, ich hatte nämlich im UW-Bereich auch dieses schwarze scheiß Zeug. Ist wie Gummi und abschleifen lässt sich der Mist sehr sehr schlecht, hab es mit Abbeizer abbekommen.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 16.06.2010, 18:55
stephan1970 stephan1970 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 30
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Schnatty,
ja hast recht meins ist auch ne Malibu. Das ist ja gut zu wissen........wenn das Aw ist,kann ich das anschleifen und dann nochmal mit weissem AF streichen?? Denn schwarz gefällt mir überhaupt nicht,ehrlich gesagt wäre mir dieses am liebsten,denn das Zeug ist echt blöde zu schleifen und abbeizen ist ja auch mist,machst bestimmt auch den Gelcoat durch kaputt!?!?!
Hast du nicht mal ein paar Bilder von deiner Hille??
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 16.06.2010, 20:20
Benutzerbild von steff
steff steff ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2009
Ort: NM
Beiträge: 369
Boot: Nordkapp Comtesse
198 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Beize macht dem Gelcoat nichts.
__________________
Gruß Steff

Ja, soll mal ´n Boot werden
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 16.06.2010, 20:25
stephan1970 stephan1970 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 30
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

.......steff was hälst du von anrauhen,grundieren,streichen und dann AF??
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 16.06.2010, 20:26
schnatty79 schnatty79 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Kreis Daun
Beiträge: 227
Boot: Hille Malibu 450, 50 PS
Rufzeichen oder MMSI: Speedy
11 Danke in 11 Beiträgen
schnatty79 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Also mir ist geraten worden alles abzuschleifen, was ich auch getan habe. Solltest Du besser auch machen, vielleicht vertragen sich die Farben untereinander sonst nicht. Da ich nicht weiß und wußte was für eine Farbe auf dem Boot ist. Ich kann mal meinen Mann fragen ob der sich noch erinnert was er gekauft hat um den Mist abzubekommen. Danach konnte ich das so mit einem Spachtel abheben, das hat dann wieder ein bisschen mehr Spaß gemacht da es mal endlich voran ging. Ich denke mal das es Antifouling ist sieht jedenfalls so aus. Es klebt sicherlich ordentlich am Schleifpapier oder? Da wird es Antifouling sein.

Begreife zwar nicht warum jemand vorher das ganze Boot mit Antifouling streicht. Darf ich fragen was du dafür noch bezahlt hast? Was war bei dem Boot dabei?

Ich habe mir Grundierung und neue Antifouling von International gekauft. Diese wurde mir von AWN empfohlen: VC-Offshore (Antifouling) in weiß und VC Tar II ist die Grundierung in weiß wirkt jedoch eher gräulich aber besser wie das Mist schwarz.

Zum Lack oben herum habe ich ebenfalls International verwendet, allerdings steht auf den Dosen das man es Streichen soll. Lass es, du kannst es auch mit der Spitzpistole machen wenn Du es richtig verdünnst! Perfection Vorstreichfarbe als Grundierung und als Lack Perfection je nach Belieben . Aber bis du dahin kommst dauert es noch was
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 16.06.2010, 20:38
schnatty79 schnatty79 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Kreis Daun
Beiträge: 227
Boot: Hille Malibu 450, 50 PS
Rufzeichen oder MMSI: Speedy
11 Danke in 11 Beiträgen
schnatty79 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hast Du noch Bilder wo du näher fotografiert hast??? Was liegt den hinten in der Bilge?
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 16.06.2010, 20:40
stephan1970 stephan1970 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 30
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Schnatty,
ja,werde dann auch beizen...(nützt ja nichts..grrrr)...aber frage mal bitte deinen Mann danach!!...Wie sollte es dann dadrunter aussehen??
Zur frage was ich bezahlt habe....80,- Euronen........Es war dabei...neues Lederlenkrad,Kunstlederbezug für die Sitze und Verkleidung,Tank,Teleflex
Denke mal für das Geld konnte man nichts falsch machen
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 16.06.2010, 20:41
stephan1970 stephan1970 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 30
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das ist glaube ich nur Müll......lach
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 16.06.2010, 20:42
Bootsmann51 Bootsmann51 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.06.2010
Ort: Lübeck - Trave - Ostsee
Beiträge: 99
Boot: Eurostar 515 C
Rufzeichen oder MMSI: DK5591 / 211499910
47 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Wenn ich das hier so verfolge: RESPEKT!!!

Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 16.06.2010, 20:46
schnatty79 schnatty79 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Kreis Daun
Beiträge: 227
Boot: Hille Malibu 450, 50 PS
Rufzeichen oder MMSI: Speedy
11 Danke in 11 Beiträgen
schnatty79 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von stephan1970 Beitrag anzeigen
Hallo Schnatty,
ja,werde dann auch beizen...(nützt ja nichts..grrrr)...aber frage mal bitte deinen Mann danach!!...Wie sollte es dann dadrunter aussehen??
Zur frage was ich bezahlt habe....80,- Euronen........Es war dabei...neues Lederlenkrad,Kunstlederbezug für die Sitze und Verkleidung,Tank,Teleflex
Denke mal für das Geld konnte man nichts falsch machen

80 Euronen, das glaub ich ja bald gar nicht *ggg. Allein die Teleflex kostet normal schon. Und der Trailer ebenfalls? Das stimmt allerdings, sofern der Rumpf noch in Ordnung ist ansonsten.

Also hast du das Boot ausgeschlachtet oder hast du es so bekommen? Schick mal Bilder von dem Rest falls du hast, bzw. stell sie hier rein.

Es sollte weiß werden allerdings nicht zu weit sonst siehst du Fasern dann bist du auf dem GFK bzw Gelcoat. Wenn es leicht passiert macht das aber nichts. Ich weiß selbst nur das es etwas aus dem Baumarkt war und auch nicht grad billig. Habe bestimmt 5 verschiedene Sachen ausprobiert um es abzubekommen.
Gruß
Yvonne
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 16.06.2010, 20:52
stephan1970 stephan1970 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 30
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ja,werde nochmal Bilder rein machen....weiß zwar nicht was du darauf noch sehen möchtest.....lach.......nee Gott sei Dank war es schon ausgeschlachtet......und dadurch brauchte ich mich darum nicht kümmern!...Übernächstes Wochenende wollen wir es eigentlich zu zweit schleifen,also wäre echt supi wenn du bis dahin rausgefunden hättest welche Beize das war!!!???
Gruss Stephan
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 16.06.2010, 20:54
schnatty79 schnatty79 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Kreis Daun
Beiträge: 227
Boot: Hille Malibu 450, 50 PS
Rufzeichen oder MMSI: Speedy
11 Danke in 11 Beiträgen
schnatty79 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Denke das sich das einrichten läßt
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 66Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 66 von 66



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.