boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.07.2004, 17:57
armin armin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.08.2003
Beiträge: 61
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Wie geht das eigentlich mit 2 Lichtmaschinen?

Hallo Leute,

Ich habe 2 Motoren und somit 2 Lichtmaschinen, 2 x 130 Ah + 1 x 105 Ah Batterien und keine Diode aber einen Drehschalter 1 - 1+2 - 2.

Wenn beide laufen, sind die Limas dann parallel geschaltet?
Habe ich dann 2 x 38A?

Wie müsste dann eine Diode geschaltet sein und wie müssten die Batterien angeklemmt sein, um 1 Batterie als reine Starterbatterie zu nutzen?
Wenn ich auf 1 schalte, start ich die Motoren mit der 105 Ah und wenn ich den Drehschalter auf 2 dreh, starte ich mit 2 x 130 Ah und auf 1+2 mit allen.

Kann man mit der Lima Flüssig- und Gelbatterien gleichzeitig laden?


Fragen über Fragen - ich bin kein Elektiker aber techn. auch nicht dumm.
Ich bitte um Hilfe.

Grüße
Armin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.07.2004, 18:06
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.969 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Armin,
mach dir doch mal die Mühe und benutze die Such-Funktion,
hast dann schon mal Info, was hier schon alles gelaufen ist.
( oben, unter boote-forum,de )
sonst guugste mal hier
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...iewahlschalter
http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=13119
Rest findest du bestimmt
gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.07.2004, 07:00
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Eigentlich brauchste als Minimum zwei Drehschalter. Deiner vielleicht falsch rum angeklemmt sein, so das Du entweder eine oder die andere Lima schaltest ?
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.07.2004, 12:06
steinrotter steinrotter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: cerro maggiore
Beiträge: 359
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich hatte bei meinem Mobo 2 Motoren mit 2 Batteriebaenken.

Als hauptschalter kamen 3 einfache Hella-Schalter zum einsatz:

1. Batteriebank 1 an/aus
2. Batteriebank 2 an/aus
3. Parallel beide Batteriebaenke

Option 3 brauchte man nur beim Starten wenn's kalt war und die volle Kapazitaet notwendi war.

Die Limas waren jeweis an die Batteiebank angeschlossen. Paralleschatung (3.) mit beiden laufenden Motoren bringt nichts, da ein Limaregler immer eine etwas hoehere Spannung erzeugt und damit der andere runterregelt.

Wenn dann an einem Motor zwei Batteriebaenke haengen brauchts noch ein Trennrelais oder diodenverteiler.

M.E. ist der 1-2-both Schalter ein ziemlicher Unsinn ... (s. auch The Marine electrica & electronics Bible bei amazon)

Gruss,

Mic
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.07.2004, 12:44
armin armin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.08.2003
Beiträge: 61
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von steinrotter
Hallo,

....
Die Limas waren jeweis an die Batteiebank angeschlossen. Paralleschatung (3.) mit beiden laufenden Motoren bringt nichts, da ein Limaregler immer eine etwas hoehere Spannung erzeugt und damit der andere runterregelt.

...
Gruss,

Mic
Hallo Mic,

dann bringt es also gar nichts, wenn beide Limas parallel laufen?
Wenn das so ist, könnte ich ja dann 1 Lima nur für die Starterbatt. und die andere für Verbraucherbatt. nehmen und ich würde somit dei größte Ladekapazität erreichen. Wenn beide Motoran laufen, dann würde ich die Starterbatt. von den Verbrauchern trennen (Drehschalter auf 2).

Jetzt noch eine Frage offen:
Welches Kabel von der Lima müsste ich mit der Starterbatt. verbinden?
Laut meinem Volvo Plan (aus1982) hat meine Lima folgende Anschlüsse -
D-; B+; 61; DF

Ich hänge mal den Plan an. Fly habe ich nicht
Ich bitte um Hilfe

Gruß
Armin
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 1330_1090410247.pdf (32,2 KB, 271x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.07.2004, 18:27
steinrotter steinrotter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: cerro maggiore
Beiträge: 359
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi Armin.

wenn ich alles richtig verstanden habe gibt es:

1. je 1 Starterbatterie fuer je einen Motor
2. 1 Batteriebank fuer die Verbraucher (UKW, Radio, Licht ,etc.)

Jede Batterie muss einen Trennschalter haben, damit bei einem Kurzschluss alle Batterien getrennt werden koennen.

In einigen Faellen ist es sinnvoll, Batteriebaenke parallel schalten zu koennen, z.B. wenn eine Starterbatterie defekt ist und der andere Motor mit der noch jeweils gesunden Batterie gestartet werden soll.

Daher auch die Sache mit den 3 Trennschaltern.

Jetzt braucht's aber noch einen 4 Trennschalter, der die Verbraucherbatterie trennen soll. Bleibt die Frage, ob die Verbraucherbatterie noch zu einer der Starterbatterien parallel geschaltet werden soll. M.E. ja, damit bei Breakdown der Verbraucherbatterien noch z.B. das UKW verwendet werden kann: d.h. ein 5. Schalter.

Die Ladung der Verbraucherbatterie kann nur mit einer der beiden Limas erfolgen und muss daher parallel zu einer der beiden Starterbatterien erfolgen. Dass setzt den einbau von Trenndioden oder eines trennrelais voraus.

Die Hauptstromleitung einer Lima ist immer das dickere Kabel, meist (b. Bosch) mit B+ gekennzeichnet. Oft erfolgt der Anschluss des B+ direkt an den Anlasseranschluss (ganz dickes Kabel) oder, wie bei Deinem Schaltplan, ueber das Amperemeter.

Da diese Fernvorschlaege immer recht schwierig sind, bleibt zu pruefen, ob nicht ein andere Yachtie in Deiner Naehe ist, der bei Bootselektrik durchblickt. Ein Autoelektriker ist meist nicht angesagt, da die Autoelektrik wesentlich andere Anforderungen stellt. Evtl. gehen die Wohnmobilexperten, die aber meist keine 2 Motoren verkabelm muessen ...

Gruss,

Mic
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.07.2004, 20:08
armin armin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.08.2003
Beiträge: 61
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Na ja,

das Boot liegt in Italien, da ist es schwieriger, einen ans Boot zu bekommen.

Ich danke für die Hinweise

Armin
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.07.2004, 20:46
armin armin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.08.2003
Beiträge: 61
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von steinrotter
Hi Armin.

wenn ich alles richtig verstanden habe gibt es:

1. je 1 Starterbatterie fuer je einen Motor
2. 1 Batteriebank fuer die Verbraucher (UKW, Radio, Licht ,etc.)

J ...

Gruss,

Mic
Hallo Mic,

Nein,

Starten und Laden kann ich mit der, auf die ich den Schater drehe.
Alle werden verwendet ,wenn ich auf 1+2 drehe.

1 = 105 AH
2 = 2 x 130 AH

und die 1 hätte ich gerne immer voll geladen, auch wenn ich immer auf 2 gedreht habe. Nur wenn es mal vorkommt, dass 2 lees sein sollte, möchte ich auf 1 schalten.
Da ja 2 Limas parallel keine doppelte Ladung ergeben, kann ich doch eine Lima nur zum Laden der Batt. 1 verwenden, dann ist die immer voll, oder?

Die Andere Lima ist dann nur für Batt. 2 zuständig.
wenn ich dann mal nur mit einem Motor fahren muß, kann ich auf 1+2 schalten und alle werden geladen, oder?

Gruß
Armin
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.07.2004, 09:08
steinrotter steinrotter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: cerro maggiore
Beiträge: 359
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi Armin,

wo liegt das Boot denn in Italien ....

Bei nur 2 Batteriebaenken ist die Sache eigentlich so OK. Nur dass der 1-2-both keinen Sinn macht. Daher 3 einfache Schalter intsallieren.

Gruss,

Mic
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.07.2004, 11:11
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

..entschuldigt jetzt mal eine frage, die für machen vielleicht unverständlich ist.... aber ich lese immer, dass sich batterien die direkt - also ohne diode oder relais zusammengeschlossen sind gegenseitig entladen...

dann seht euch doch mal den anschluss in meinem boot an . (bild).... ist es da nicht vernünftiger statt der zwei 70er eine z.b. ein 110er doer 120er einzubauen.... ???... oder hat diese art der installation in diesem fall einen nachteil... ??
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1090577519.jpg
Hits:	1114
Größe:	12,7 KB
ID:	5076  
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.07.2004, 11:16
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Wenn die zwei Batterien immer als Bank zusammengeschlossen sind und waren, dann ist das so schon in Ordnung.
Das Problem sind zwei Batterien unterschiedlicher Kapazität, Alter, Ladungszustand etc.
Diese pumpen sich gegenseitig leer...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.07.2004, 11:33
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

d. h. also ... wenn eine der zwei (block) batterien defekt ist... sollte man beide austauschen.... ??.. (nur mal so theoretisch)....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.07.2004, 12:46
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Jepp... ist ähnlich wie bei Autoreifen, Bremsscheiben, etc. ...

Wenn eine kaputt geht, ist die andere vermutlich auch bald fällig und würde nur ihre neue Schwester mit in den Tod ziehen...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.