boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.06.2010, 21:11
dackel dackel ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.06.2010
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Lackierung meines Angelbootes im Unterwasserbereich

Hallo, ich lese schon paar Monate hier bei Euch und bin jetzt auch angemeldet. Habe mein altes Angelboot von Antifouling, Primer und div. Lackierungen im Unterwasserbereich befreit, mit Schaber und Schleifpapier, mit Hochdruckwäsche und Druckluft. Es waren mehrere Schichten, mehr oder weniger haltbar. Nun brauche auch ich Eure Erfahrungen im Anstrichaufbau.
Es ist ein offenes, geklinkertes GFK-Boot, schon paar Jährchen auf dem Wasser, aus DDR-Produktion.
Im vorigen Jahr habe ich mal das Boot innen, also dort wo normal nur Regenwasser und Angler stehen, gründlich gereinigt, geschliffen und mit Flüssigkunststofffarbe aus dem Baumarkt gestrichen. Ich bin überrascht, wie haltbar und beständig diese doch preiswerte Schönheitkur war. Die Farbe ist ja Chemikalienbeständig, flexibel und eigentlich für Betonböden gedacht. Nun wollte ich diese Flüssigkunststofffarbe auch auf den Boots-
körper im Unterwasserbereich aufbringen, danach wieder Primer von
International und Antifouling in 3 Schichten. Gibt es schon Erfahrungen mit dieser Farbe, kann mir jemand dazu einen Tip geben, chem. Reaktionen, Osmoseschutz usw.???
Das Boot liegt den Sommer über im Brackwasser, ein Bewuchsschutz ist daher notwendig.
danke für Eure Mühe, mfg.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.06.2010, 11:31
leo om636 leo om636 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.05.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 27
Boot: Verdränder Van Leeuwen
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich kenne diese Farbe nicht. Würde ich für das Unterschiffauch nicht nehmen. Wenn da Boot das ganze Jahr im Wasser steht würde ich wenn das Unterschiff sauber ist mit Primocon 2x streichen und dann 2x mit weich Antifouling streichen. Wenn das Boot im Wasser ist wirst du dich wundern wie der Bewuchs im Jahr dein Boot immer schwerer und dementsprechend auch langsammer macht. Antifouling hat nunmal die Aufgabe den Bewuchs so gering wie möglich zu halten. Wenn du das machst hast du genügend schutz das ganze Jahr und es läst sich am ende der Saison gut reinigen. Zur nächsten Saison anschleifen, eine Schicht Antifouling rauf und dann Petri Heil.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.06.2010, 08:43
dackel dackel ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.06.2010
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Antifouling kommt auf jeden Fall drauf, den Farbanstrich drunter wollte ich nur als Tragschicht für den Primer ( Antifoulinggrundierung ) nehmen. Und zur optischen Verschönerung, jetzt sind die unterschiedlichen alten Farbschichten noch zu sehen. Alles was lose war habe ich runter und den Rumpf angeschliffen, ist aber sehr uneben und fleckig anzusehen. Soll jedoch auch kein Segelboot werden.
Danke für Deine Antwort, werde mal einen Probeanstrich vornehmen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.