boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.06.2010, 12:15
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard Sendezeiten Wetterbericht Seefunk Kroatien

Hallo,

komme gerade aus HR zurück und hätte da eine Frage zum Thema Wetterbericht per Seefunk. Überall sind die neuen Sendezeiten veröffentlicht (z.B. Rijeka Radio neu 19:35 anstatt 21:35) , nur es sendet keiner zu den angegebenen Zeiten und Kanälen ...

Der Wetterbericht wird brav weiter zu den alten Zeiten ausgestrahlt, zusammen mit den Navigational Warnings, die übrigens sehr interessant sein können wenn man durch die Drehbrücken z.B. Tisno uns Mali Lsosinj will, es wird dann angegeben wenn diese andere Öffnungszeiten haben oder gar nicht aufgehen...

Ab wann gelten den nun die neuen Sendezeiten, sollte das nicht ab 1.3. sein ?? Weiss jemand was ?

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.06.2010, 13:46
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.326
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
948 Danke in 543 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,
Zitat:
...sollte das nicht ab 1.3. sein ??
Ich schätze der 01.04.!

Spaß beiseite, Du weißt doch selbst, in Kroatien nimmt man das nicht ganz so ernst und genau!

Trotzdem wehren sie sich heftigst gegen die Aussage: "Na ja, auf dem Balkan!". Da werden die Kroaten fast ernsthaft böse!

Um wieder ernsthaft zu sein: Ich liebe trotzdem oder gerade deswegen dieses Land und ihre Bewohner!
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.06.2010, 16:23
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.675
Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T.R. Beitrag anzeigen
Ich schätze der 01.04.!
´

Aber welches Jahr
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.06.2010, 21:27
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: GT+ KA
Beiträge: 3.986
6.514 Danke in 3.092 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bell407 Beitrag anzeigen
Hallo,

...., nur es sendet keiner zu den angegebenen Zeiten und Kanälen ...


Grüße

Christian
Das habe ich auch festgestellt, ich habe in einer Woche nicht einmal einen Wetterbericht per Funk erhalten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.06.2010, 11:46
Benutzerbild von powerboat3
powerboat3 powerboat3 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.552
Boot: Bayliner 2355 und Ski Nautique 2001
Rufzeichen oder MMSI: DB 3756 MMSI 211164900
1.142 Danke in 680 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Das habe ich auch festgestellt, ich habe in einer Woche nicht einmal einen Wetterbericht per Funk erhalten.
Funkgerät an ? richtigen Kanal eingestellt ?

duck und weg
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.06.2010, 11:50
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von powerboat3 Beitrag anzeigen
Funkgerät an ? richtigen Kanal eingestellt ?

duck und weg
Ach soooo.... man muss die Funke anmachen damit man was hört Ahhhh

Werd ich beim nächsten mal probieren, danke für den "super" Tip

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.06.2010, 15:08
Benutzerbild von powerboat3
powerboat3 powerboat3 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.552
Boot: Bayliner 2355 und Ski Nautique 2001
Rufzeichen oder MMSI: DB 3756 MMSI 211164900
1.142 Danke in 680 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bell407 Beitrag anzeigen
Ach soooo.... man muss die Funke anmachen damit man was hört Ahhhh

Werd ich beim nächsten mal probieren, danke für den "super" Tip

mein Post bezog sich nur auf Ralf's Beitrag guckst Du mal die Zeile drunter ! > kluckscheissermodus >

sorry Christian, und zurück zum Thema;

hast Du Kanal 24 eingestellt ? Radio Rijeka sendet den Wetterbericht nur auf diesem Kanal um 5.35 / 14.35 / 19.35 Uhr
auf Kanal 69 soll eine laufende Bandansage existieren
Quelle > www. bootsschule-regensburg.de
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno

Geändert von powerboat3 (08.06.2010 um 15:19 Uhr) Grund: Textänderung
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.06.2010, 20:50
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Kanal 24 hab ich probiert um da ist um 19:35 Schweigen angesagt. Um 21:35 (alte Zeit) kommt dann der Wetterbericht.
Kanal 69 ist nur bedingt zu empfangen, ist die Marine aus Bella Itali und eben weit weg. Auf Kanal 73 gibts die Bandansage in 3 Sprachen, aber leider nur an bestimten Ecken (schwacher Sender).

Die neuen Zeiten scheinen sich in Hr noch nicht rumgesprochen zu haben, oder die Jungs haben die Funke nich an...

So long

Chistian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 09.06.2010, 18:10
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Wien
Beiträge: 409
390 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Aaaalsoo - mögliche Ursachen:

Die neue Zeit ist nicht 19:35, sondern 19:45 (die Zeiten wurden nun für alle Stationen vereinheitlicht, nicht aber die Funkkanäle!)

Zu beachten ist auch, dass die Zeiten in UTC angegeben sind und daher in der Winterzeit 1h dazu kommt und in der Sommerzeit 2h!

Ich selbst habe erst kommende Woche die Gelegenheit, die neuen Zeiten zu testen, glaube aber, dass man in Übergangszeit auch noch zu den alten, gewohnten, Zeiten weiterhin sendet. (jaja, die Kroaten denken manchmal auch für uns "dummen Touris" mit)

Die neuen Zeiten und andere Infos zum Thema findet Ihr übrigens u.a. >>> hier <<<

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.06.2010, 21:24
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Edwin, danke, das ist des Rätsels Lösung !!! Die alten Zeiten waren in local Time angegeben, jetzt hat mans auf UTC umgestellt. Hab ich glatt überlesen.

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.06.2010, 23:11
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: GT+ KA
Beiträge: 3.986
6.514 Danke in 3.092 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bell407 Beitrag anzeigen
Edwin, danke, das ist des Rätsels Lösung !!! Die alten Zeiten waren in local Time angegeben, jetzt hat mans auf UTC umgestellt. Hab ich glatt überlesen.

Grüße

Christian
So ist es mir wohl auch ergangen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.06.2010, 21:03
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.007 Danke in 3.577 Beiträgen
Standard

Außerdem: Wenn du Ch16 an hast, wird ja eine "to all ships" Meldung etwa 5 Minuten vor dem Wetterbericht mit Hinweis auf die entsprechenden Kanäle abgesetzt.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 11.06.2010, 00:26
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: GT+ KA
Beiträge: 3.986
6.514 Danke in 3.092 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Außerdem: Wenn du Ch16 an hast, wird ja eine "to all ships" Meldung etwa 5 Minuten vor dem Wetterbericht mit Hinweis auf die entsprechenden Kanäle abgesetzt.
Das wusste ich nicht.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.06.2010, 23:06
Benutzerbild von mysearay
mysearay mysearay ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.06.2007
Ort: 31171 Nordstemmen
Beiträge: 18
Boot: Bella Falcon 26 Fantino
12 Danke in 7 Beiträgen
mysearay eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wer hört denn noch den Wetterbericht mit dem Funk ab? Das ist doch aus dem letzten Jahrhundert, das macht man doch heute mit dem Handy:

http://www.prognoza.hr/jadran_n.html

...und zwar zu der Zeit zu der ICH möchte!!!

Beste Grüße,

Kay
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.06.2010, 09:10
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Servus Kay,

man könnte provokativ sein und sagen: mit dem Handy, wer macht sowas noch, das geht mit UMTS Karte und Laptop viel besser, dann kann man auch den Aladin abrufen...
Manchmal gibts halt Ecken, da geht nix Handy oder UMTS... Auch wird in der abendlichen Funkdurchsage mal noch eine Änderung vorgenommen wenn sich gravierend was ändert, ist im Internet leider ned so. Und eben die kleinen Infos über Navigational Warnings, ob jetzt die Brücke auf geht oder nicht, gibts im www meines Wissens auch nicht.

Als Backup eben immer gut und absolut kostenfrei

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.06.2010, 09:40
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.675
Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Beim Wetter könnte man sich auch mal die Mühe machen und nach oben gucken

Mal im Ernst, mach sich keiner mehr die Mühe mal das Wetter selbst zu beobachten und ein Gewitter sollte der blindeste sehen, wenn es sich aufbaut

Gut für Tourenfahrer macht es evtl. Sinn zu wissen, wie das Wetter auf der Route ist, meist ist es doch eh anders als Vorhergesagt

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.06.2010, 09:53
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: GT+ KA
Beiträge: 3.986
6.514 Danke in 3.092 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mysearay Beitrag anzeigen
Wer hört denn noch den Wetterbericht mit dem Funk ab? Das ist doch aus dem letzten Jahrhundert, das macht man doch heute mit dem Handy:

http://www.prognoza.hr/jadran_n.html

...und zwar zu der Zeit zu der ICH möchte!!!

Beste Grüße,

Kay
Das nutze ich schon seit mehreren Jahren.
Hat allerdings den Nachteil, dass es sich dabei um den Seewetterbericht handelt und dieser in Küstennähe nur geringe Aussagekraft hat.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.06.2010, 20:09
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.007 Danke in 3.577 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von idefix01 Beitrag anzeigen
Beim Wetter könnte man sich auch mal die Mühe machen und nach oben gucken

Mal im Ernst, mach sich keiner mehr die Mühe mal das Wetter selbst zu beobachten und ein Gewitter sollte der blindeste sehen, wenn es sich aufbaut

Gut für Tourenfahrer macht es evtl. Sinn zu wissen, wie das Wetter auf der Route ist, meist ist es doch eh anders als Vorhergesagt

Wolfgang
Is klar, Wetterprognose ist für Stadtpflanzen und Rettungsweste ist für Nichtschwimmer ...
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2023, vBulletin Solutions, Inc.