boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.06.2010, 08:48
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard Welcher Trailer passt zu meinem Schlauchboot?

Hi,

brauche nochmal eure Tipps: Diesmal geht um den passenden Schlauchboot-Trailer.

Hier nochmal das Boot:

Lava Marine RESCUE 550


550 cm * 198 cm
Schlauch 52 cm
Leergewicht 106 kg
Motorgewicht 110 ... 190 kg
Aluboden










Vorstellung von Trailer:

Nutzlast: >= 500 kg (damit man den Platz im Boot noch nutzen kann)
100 km/h, d.h. gebremst mit Dämpfern

Fragen:

1.) Muss es unbedingt ein spezieller Schlauchboottrailer sein? Oder geht auch ein normaler Motorboottrailer wie zB Brenderup Basic 1000?



2.) Gibt es einen Trailer von der Stange, der dazu paßt? (neu oder gebraucht)
Oder muss man das bei der Länge extra bauen lassen?


3.) Was bringt mir ein Kipprahmen?

Habe ein Angebot von Harbeck für einen für mein Boot verlängerten 750 SRK oder 1000 SRK mit Kipprahmen, da bin ich aber mit 3000 Euro und aufwärts dabei. Ist das nicht viel zu teuer für so ein leichtes Boot?

Brenderup 750 SRK:





4.) Wenn man schon extra einen Trailer bauen läßt, welche Rollen / Auflagen sollte der dann haben?


5.) Wo bekommt man ihn günstig ohne zu lang zu warten?

Danke euch schon mal für alle Infos!
__________________
Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.06.2010, 22:59
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Nach umfassenden Recherchen komme ich zu der Ansicht, dass die Rollenversion so wie das Harbeck macht das einzig sinnvolle ist.

Harbeck hat das für meine Länge aber wie gesagt nur als Sonderanfertigung.

Nun habe ich noch was serienmäßiges gefunden: Pongratz PBA 850 G/S

Was meint ihr dazu? Gibt es noch andere vergleichbare Optionen?
__________________
Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.06.2010, 23:55
Benutzerbild von captain dietius
captain dietius captain dietius ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: Mittelhessen
Beiträge: 363
Boot: Rinker Captiva 232 Merc.5,7L
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
241 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Es müsste für die 100 kmh Zulassung nicht zwingend ein gebremster sein. Ansonsten hat er aber außer dem Mehrpreis und dem höheren Wartungsaufwand einge Vorteile.

Du brauchst nicht zwingend einen Schlauchitrailer, allerdings wird der Windenstand für ein normales Mobo evtl. für dein Schlauchi zu hoch sein und auch die ein oder andere Halterung nicht passen, das müsste man dann noch ändern.
Musst halt schauen ob sich sowas lohnt, ich würde gleich einen Schlauchitrailer nehmen.
Ich habe mal einen Schlauchitrailer zum MoBotrailer gemacht, war allerdings ein gebrauchter.
__________________
Mfg Felix
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.06.2010, 20:47
mäxle90 mäxle90 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.06.2010
Beiträge: 2
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Robert
Bau den normalen Trailer um damit die Schläuche komplett Aufliegen.
Die Schläuche sind sehr stabil. Habe es bei einem Allroundmarin As460 so gemacht.
Geht toll zum Slipen. Bilder findet man im Boatshop24 unter Allroundmarin As 460 Farbe Gelb.
Mfg
Dietmar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.06.2010, 21:17
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Hallo Dietmar, schönes Boot.

Die Frage ist ob ich was spare, wenn ich einen MoBo-Trailer zum Schlauchi-Trailer umbaue. Wer macht mir das?

Auch kann ich mich derzeit mehr für die Rollenversion begeistern als für die Langauflagen.
__________________
Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.06.2010, 08:47
coachcarsten coachcarsten ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.11.2008
Beiträge: 85
Boot: Bombard WD 420, Suzuki DT 55
90 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Nimm die Rollen! Du musst beim slippen den Trailer nicht soweit reinfahren. Und rein und raus geht auch beim flachen Slip ohne großen Krafteinsatz.
__________________
Grüße aus Schwerte

carsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.06.2010, 09:22
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Und bei der Verarbeitung der Trailer liegen zwischen Harbeck und Brenderup Welten!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.06.2010, 09:52
bootsfahrer23 bootsfahrer23 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Gallzein in Tirol
Beiträge: 176
Boot: Bayliner 245
73 Danke in 42 Beiträgen
Standard HAbe den SRK selber schon besessen !

Hallo !
Wir hatten bei unserem Norisboat auch schon diesen SRk 750, war wirklich ein supper Trailer , musst nur schauen dass er richtig auf das Boot eingestellt ist und die mittlere rollenschiene ist bei so einem Boot zwingend.
Der Kipprahmen funktioniert supper war nur bis zum gummianfang vom Reifen im Wasser.

Den Von Pongratz , da musst halgt schauen dass der in der mitte auch eine rollenschiene hat.


MFG Clemens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.06.2010, 21:20
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Kann mir mal einer erklären, warum man die Kielrollen braucht, wenn man seitlich Rollen hat?
__________________
Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.06.2010, 08:56
Benutzerbild von Henning K.
Henning K. Henning K. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: zwischen Weser und Wümme
Beiträge: 656
Boot: van Anderen
Rufzeichen oder MMSI: wer später bremst, ist länger schnell!
1.803 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SpassCaptain Beitrag anzeigen
Kann mir mal einer erklären, warum man die Kielrollen braucht, wenn man seitlich Rollen hat?
Schaden tun die nicht, aber bei der Bootsgröße wird sicher auch ein relativ schwerer AB hinten dran hängen, daher würde ich mir dringend etwas einfallen lassen, um den Spiegel abzustützen.

Ich habe das damals mit einem Wagenheber gelöst:

__________________
viele Grüße,
Henning

Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen!
Joachim Ringelnatz (1883-1934)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 08.06.2010, 12:31
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Hallo Henning,

danke, hatte dieses Bild von dir schon mal irgendwo gesehen, und genau das denke ich auch. Ich weiß ja jetzt noch nicht, was ich da im Lauf der Zeit für Motoren montiere, vielleicht wird es nur ein 60er mit gut 100kg, aber der Trailer sollte dennoch auf einen 80er mit 185 kg vorbereitet sein.
__________________
Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.06.2010, 12:52
Benutzerbild von Henning K.
Henning K. Henning K. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: zwischen Weser und Wümme
Beiträge: 656
Boot: van Anderen
Rufzeichen oder MMSI: wer später bremst, ist länger schnell!
1.803 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SpassCaptain Beitrag anzeigen
Hallo Henning,

danke, hatte dieses Bild von dir schon mal irgendwo gesehen, und genau das denke ich auch. Ich weiß ja jetzt noch nicht, was ich da im Lauf der Zeit für Motoren montiere, vielleicht wird es nur ein 60er mit gut 100kg, aber der Trailer sollte dennoch auf einen 80er mit 185 kg vorbereitet sein.
Hallo Robert,

gern geschehen

Darf ich fragen, warum es ausgerechnet dieses Boot wird bzw. geworden ist. Da Du ja nicht zerlegen willst, wäre ein RIB in vielerlei Hinsicht von Vorteil gewesen. Dann hätte ja auch ein normaler Motorboottrailer gereicht. Es ist eben immer so eine Sache mit den "zerlegbaren" Schlauchis - ab 4m ist das Zerlegen meist nur noch Theorie, weil die einzelnen Komponenten einfach zu schwer werden und das RIB bessere Fahreigenschaften hat, wird Dir ja bekannt sein...
__________________
viele Grüße,
Henning

Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen!
Joachim Ringelnatz (1883-1934)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.06.2010, 15:19
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Hallo Henning,

die Frage ist berechtigt, aber ich wollte tatsächlich ein Boot für viele Leute (nominal 13), und in der Größe ist es als RIB eben auch sauteuer.
__________________
Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 09.06.2010, 21:40
Benutzerbild von Henning K.
Henning K. Henning K. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: zwischen Weser und Wümme
Beiträge: 656
Boot: van Anderen
Rufzeichen oder MMSI: wer später bremst, ist länger schnell!
1.803 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SpassCaptain Beitrag anzeigen
Hallo Henning,

die Frage ist berechtigt, aber ich wollte tatsächlich ein Boot für viele Leute (nominal 13), und in der Größe ist es als RIB eben auch sauteuer.
13 Leute ist natürlich ne Ansage - da fällt mir so spontan auch kein preisgünstiges RIB ein, dass das zuläßt. Hoffentlich geht Deine Rechnung unterm Strich auf!
__________________
viele Grüße,
Henning

Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen!
Joachim Ringelnatz (1883-1934)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 09.06.2010, 22:28
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Ja, mal sehen. Leute aus meiner Jugendarbeit, die brauchen nicht so viel Platz, die wollen Action und Wakeboard fahren. ;)
__________________
Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.