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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 02.06.2010, 10:40
KaPe KaPe ist offline
Cadet
 
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Boot: Shetland 570
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Standard Kunststofftank, wie richtig entlüften

Hallo Forum,
bevor ich meine Frage stelle, möchte ich mich kurz vorstellen.
2007 habe ich mir ein Kanu gekauft um ein bisschen zu paddeln, Jugenderinnerung.
Dann ein Schlauchboot mit Motor. Das hat schon mächtig Spass gemacht. Aber abhängig vom Wetter.
Ende 2008 bekamen wir unsere Shetland und damit verdrängen wir nun Weserwasser.

Viele Infos habe ich bereits aus dem Forum entnommen, aber für mein aktuelles Problem noch keine Antwort gefunden. Oder habe ich nicht richtig gesucht?

In dem Boot ist ein Kunststofftank mit 65 Liter Inhalt, an der Längsseite, unter der Sitzbank eingebaut. Die Entnahme, die Befüllung, die Belüftung und die Tankanzeige ist in Richtung Heck angeordnet. Die Belüftungsschraube befindet sich im Verschlussdeckel. Bei Beschleunigungsfahrt drückt der Tankinhalt genau in diese Richtung. Belüftungsschraube geöffnet, Benzin tritt aus. Gase bilden sich. Gefahr im Verzug.
Wie könnte ich das Problem lösen?

Gruß
Klaus-Peter




Mein Boot knurrt, fahr langsam, du bist auch nicht mehr der Schnellste
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  #2  
Alt 02.06.2010, 11:27
commander50 commander50 ist offline
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Boot: Shetland 535
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So einen Tankentlüfter (PaidLink) und ein Stück Schlauch kaufen. Den Entlüfter kann man z.B. am oberen Rand der Motorwanne einbauen. So ist da zumindest bei mir.
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  #3  
Alt 02.06.2010, 22:13
KaPe KaPe ist offline
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Boot: Shetland 570
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Standard Hallo commander50,

danke für die Antwort. Das Teil ist sicher als Endstück für den Schlauch geeignet. Jedoch, wie bekomme ich die Verbindung des anderen Endes zum Tank.
Ich habe mal ein Bild gemacht. Hoffentlich gelingt die Übergabe.

Gruß
Klaus-Peter


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  #4  
Alt 02.06.2010, 22:22
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von KaPe Beitrag anzeigen
. Jedoch, wie bekomme ich die Verbindung des anderen Endes zum Tank.
Wenn Du ein passendes Loch vorn, oben in den Tank bohrst,
kannst Du dort mit einem Fädeldraht, über den Einfüllstutzen einen Messingborddurchlass als Schlauchanschluß installieren.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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  #5  
Alt 02.06.2010, 22:43
Skipper Berlin Skipper Berlin ist offline
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Hallo Klaus-Peter,

kann es sein, daß Dein Belüfter defekt ist? Da sollte eigentlich kein Sprit überschwappen. Vielleicht klärst Du das besser (reinigen?/tauschen?), bevor Du irgendwelche Löcher in den Tank bohrst.

Eine praktikable Zwischenlösung wäre, den Tank nicht randvoll zu machen und es beim Gasgeben langsamer angehen zu lassen.

Meine erste Idee war, den Tank einfach umzudrehen und den ganzen Kabel- und Schlauchkram zu verlängern, aber dann würde beim Aufstoppen dasselbe passieren wie jetzt beim Gasgeben.

Gruß vom Möllensee
Werner
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  #6  
Alt 02.06.2010, 22:58
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von Skipper Berlin Beitrag anzeigen
Hallo Klaus-Peter,

kann es sein, daß Dein Belüfter defekt ist? Da sollte eigentlich kein Sprit überschwappen.
Diese Tankdeckel haben nur eine Luftschraube in der Mitte,
die im geöffneten Zustand anfallenden Sprit durchlassen.

An der Stelle sei noch erwähnt, daß auch der Einfüllstutzen dieses Tankes dringend nach außen verlegt werden sollte,
da sich Benzingase beim Befüllen im Inneren des Bootes zwingend sammeln müssen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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  #7  
Alt 03.06.2010, 11:06
KaPe KaPe ist offline
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Hallo Jörg,
danke für Deine Unterstützung. Ich habe mal in der Bucht nach so Borddurchlässen gesucht und so ein ½“ Schlauchanschluss in Edelstahl gefunden. Ich denke, je kleiner, um so besser.
Wenn ich jetzt diese Verbindung mit dem Schlauch und dem empfohlenen Endstück installiert habe, gibt es für mich eine geöffnete Leitung vom Tank nach Außenbord. Muss da ein Absperrhahn dazwischen?
Angenommen, ich verlege jetzt das Endstück in den oberen Teil der AB-Mulde, dann habe ich die Gase in der Nähe von der Zündung. Oder wie siehst Du das?

Hallo Werner,
danke auch Dir. Hast Recht, die Belüftungsschraube könnte ausgeleiert sein. Aber sie ist dicht, wenn ich sie geschlossen habe. Nur kannste in dem Zustand nicht lange fahren. Deshalb öffne ich sie nur so weit, dass der Unterdruck die Luft gehindert durch die Öffnung in den Tank zieht. Ist sicher keine optimale Lösung, aber die suche ich ja gerade.
Tank drehen ist wie Du schreibst und die Tankanzeige ist auch nur im Stillstand zu gebrauchen.

Gruß
Klaus-Peter

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  #8  
Alt 03.06.2010, 12:12
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Hallo Klaus-Peter.
Was hälst du davon wenn du deinen Tankeinfüllstutzen nur nach oben bis kurz unter den Backskistendeckel verlängerst .
Gruß Rüdiger
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  #9  
Alt 03.06.2010, 13:39
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Hallo Rüdiger,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann würde sich das Problem 3 cm höher befinden. So richtig bringt mich das nicht weiter.
Gruß
Klaus-Peter
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  #10  
Alt 03.06.2010, 13:58
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Hallo Klaus-Peter.
Sah auf dem Bild wesentlich mehr aus wenn es nur 3 cm sind dann macht es natürlich keinen Sinn.
Gruß Rüdiger
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  #11  
Alt 03.06.2010, 22:19
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Zitat:
Zitat von KaPe Beitrag anzeigen
1)Wenn ich jetzt diese Verbindung mit dem Schlauch und dem empfohlenen Endstück installiert habe, gibt es für mich eine geöffnete Leitung vom Tank nach Außenbord.
Muss da ein Absperrhahn dazwischen?


2)Angenommen, ich verlege jetzt das Endstück in den oberen Teil der AB-Mulde, dann habe ich die Gase in der Nähe von der Zündung. Oder wie siehst Du das?
1. So soll es sein. Ein Absperrhahn ist nicht nötig.
Den Schlauch möglichst mit Bogen nach oben verlegen.

2. So etwas macht man nicht.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #12  
Alt 04.06.2010, 15:20
KaPe KaPe ist offline
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Hallo Jörg,
wo könnte ich denn die Borddurchführung einbauen. Klar ist, in die AB-Wanne nicht. Ich hänge mal ein Foto von der Rückseite an.

Ist denn die vorgeschlagene Borddurchführung gegen Spritzwasser geschützt, oder muss der Einbauort dafür sorgen, das kein Wasser durch den Schlauch in den Tank gelangt. Ist dafür der empfohlene Bogen im Schlauch?

Gruß
Klaus-Peter
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  #13  
Alt 05.06.2010, 12:07
KaPe KaPe ist offline
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Hallo,
ich geh mal davon aus, dass tausende von diesen oder ähnlichen Tanks in die unterschiedlichsten Boote verbaut wurden. Wie sind die entlüftet?
Macht Ihr es so, wie ich bisher, oder habt Ihr eine bessere Lösung?

Dann seit so nett und beschreibt sie, noch besser mit Bild, damit ich nicht eines Tages vom Boot fliege ohne mich von Euch verabschieden zu können.
Wenns nur mich trifft, dann geht es ja noch, wenn ich aber einen Kumpel mitnehme, der mir vertraut und wir fliegen beide, muss ich mir ewig das Gezeter anhören.
Und wenn Du gerade neben mir fährst und hast Dich nicht gemeldet, obwohl Du die Lösung fürs Problem hast, bist selbst schuld.

Also, wer sachdienliche Hinweise hat, sollte sich angesprochen fühlen.

Gruß
Klaus-Peter

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  #14  
Alt 06.06.2010, 17:33
Cooki76 Cooki76 ist offline
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Also ich habe einen neuen Tankeinfüllstutzen eingebaut wo die Entlüftung mit integriert ist. Bis jetzt gabs kein Benzingeruch mehr. Wenns so eng ist wie bei Dir würd ich eine Hohlschraube durch den Einfülldeckel bringen,diese gescheit eindichten und dann nen kleinen Schlauch zum Heck neben der Motorwanne führen und dort einen Entlüfter setzen.
Sowaß zum Beispiel : http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...n31/filter.htm
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  #15  
Alt 06.06.2010, 18:36
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Borne Borne ist offline
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Moin moin.

Habe den selben mist Deckel an meinem Tank. Erschwerend kommt hinzu, dass ich ein Ripschlauchboot habe und mein Tank quer eingebaut ist. Da schwappt es nicht nur bein Fahren sondern auch wenn es seitlich schaukelt.

Werde einen Geräteträger anbauen und da die Entlüftung mittels Schlauch reinlegen, so wie "commander50" das beschreibt. Die Entlüftung bohre ich auf der Bugseite neu in den Tank. (natürlich nicht von unten)

Sonst sehe ich da keine Lösung
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Gruß aus dem Westerwald. Frank
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  #16  
Alt 06.06.2010, 22:57
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Zitat:
Zitat von KaPe Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,
wo könnte ich denn die Borddurchführung einbauen. Klar ist, in die AB-Wanne nicht. Ich hänge mal ein Foto von der Rückseite an.

Ist denn die vorgeschlagene Borddurchführung gegen Spritzwasser geschützt, oder muss der Einbauort dafür sorgen, das kein Wasser durch den Schlauch in den Tank gelangt. Ist dafür der empfohlene Bogen im Schlauch?

Gruß
Klaus-Peter
Hab Dich wohl mißverstanden mit der AB-Mulde.
In die AB-Wanne des Bootes kann man die Entlüftung schon bauen.
Wichtig ist halt nur, dass Gase und Gerüche außenbords bleiben.
Der empfohlene Bogen ist dafür.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #17  
Alt 07.06.2010, 14:44
KaPe KaPe ist offline
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Hallo Cooki76,
Tankeinfüllstutzen wäre ideal, hätte ich beide Probleme gelöst, aber geht leider wegen der fehlenden Höhe nicht.

Dein zweiter Vorschlag gefällt mir. In dem blauen Tankverschluss ist ja die Lüftungsschraube über. Hier könnte ich, weit vom Tank entfernt, ein passendes Loch bohren und den neuen Schlauchanschluss festschrauben.

Moin Moin Frank,
hast Recht, die Deckel sind für die geforderte Aufgabe nicht geeignet. Wenn von innen ein kleiner Schwimmer wäre, der hochgeht, wenn Benzin kommt, dann würde es nicht so entweichen. Das Gasproblem wäre damit aber auch nicht gelöst. Also, selber basteln.

(Du willst Deinen Tank bugseitig anbohren.) Wie willste die Schraubverbindung von innen festmachen? Oder gibt es besondere Schraubenverbindungen, die man nur eindrehen muss?

Hallo Jörg,
hab mich wohl nicht richtig ausgedrückt, da sind Bilder doch besser. Deshalb noch ein Bild vom angedachten Einbauort des Entlüfters von „commander50“. Ich könnte auch links davon, die kleine Halterung entfernen und dort bohren, dann habe ich nicht noch ein Loch.

Wie bekommt man einen Benzintank so sauber, dass er nicht mehr gast ? Setzen sich Gase nicht in den Tankwänden fest, wie lange muss man warten, bis gebohrt werden kann?
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  #18  
Alt 07.06.2010, 16:26
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checki checki ist offline
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Dort wäre ein Entlüfter denkbar.
Das Loch im Tank kann man auch mit einer
Handleier/Brustleier bohren, falls Du wegen eventueller Funken
Befürchtungen hast.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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  #19  
Alt 07.06.2010, 21:31
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Borne Borne ist offline
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Moin moin,

ich glaube nicht das es beim bohren im Kunststofftank zu funken kommt.

Wie man die Verschraubung dann in das Loch bekommt bleibt noch auszutüfteln. Da mein Tank wie gesagt Quer eingebaut ist habe ich auf der Bugseite ja den verschraubten Deckel wo normal der Tankanzeigengeber rein kommt. Das dürfte kein Problem sein.
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Gruß aus dem Westerwald. Frank
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  #20  
Alt 08.06.2010, 14:55
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Hallo Jörg,
damit steht die Lage der Entlüftung fest. Von dort führe ich die Schlauchleitung zunächst nach oben und dann abfallend zum Tank.
Der Tipp mit der Handleier ist ja Gold wert. Auf die einfachsten Dinge kommt man(ich) nicht.
Dann werde ich in der Nähe der Einfüllöffnung ein Loch bohren, so wie Du geschrieben hast.

Hallo Frank,
ich dachte an eine elektrische Bohrmaschine, die innen Funken erzeugt. Die sind dann ca. 15 cm vom Bohrloch entfernt. Aber es geht ja besser ohne Elektrik.

Gruß
Klaus-Peter
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  #21  
Alt 08.06.2010, 16:43
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Genau so habe ich das im ersten Beitrag gemeint und ja auch geschrieben. Und ich hätte auch überhaupt keine Bedenken mit nem Akkischrauber in einen vollen Tank zu Bohren.

Gruß
Olli
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  #22  
Alt 09.06.2010, 10:04
KaPe KaPe ist offline
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Hallo Olli, (command50)
ich gebrauche wohl etwas länger, um auf die Spur zu kommen. Mein Boot hat das ja auch schon gemerkt.

Akkuschrauber = Batterieantrieb. Hört sich gut an. Aber gibt es im Akkuschrauber nicht auch drehende Metallteile, die zünden könnten.
Gut, auch nicht mehr in allen.
Aber wer weiss, was er da gerade für ein Gerät in Händen hält.

Entschuldige Olli, aber ich würde mir das gerne bestätigen lassen.

Wer hat schon mal mit einem Akkuschrauber ein Loch in einen vollen Kunststoff-Benzintank gebohrt und erfreut sich bester Gesundheit?

Gruß
Klaus-Peter
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  #23  
Alt 09.06.2010, 10:33
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Toddy123 Toddy123 ist offline
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Zitat:
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Hallo Olli, (command50)
ich gebrauche wohl etwas länger, um auf die Spur zu kommen. Mein Boot hat das ja auch schon gemerkt.

Akkuschrauber = Batterieantrieb. Hört sich gut an. Aber gibt es im Akkuschrauber nicht auch drehende Metallteile, die zünden könnten.
Gut, auch nicht mehr in allen.
Aber wer weiss, was er da gerade für ein Gerät in Händen hält.

Entschuldige Olli, aber ich würde mir das gerne bestätigen lassen.

Wer hat schon mal mit einem Akkuschrauber ein Loch in einen vollen Kunststoff-Benzintank gebohrt und erfreut sich bester Gesundheit?

Gruß
Klaus-Peter
Die Funken an den Kohlebürsten könnten ein Benzin-Luftgemisch entzünden, ein voller Tank ist aber besser als ein fast leerer (weniger Gase im Tank)... Die Gase kommen aber auch erst aus dem Tank, wenn das Loch fertig ist...
Ich würde das Loch aber trotzdem sicherheithalber in einem abschraubbaren Deckel fern vom Tank, an einem gut durchlüfteten Ort bohren...
__________________
MfG Thorsten

Sent from my Rechenschieber using Schabernack

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  #24  
Alt 09.06.2010, 18:30
KaPe KaPe ist offline
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Hallo Thorsten,
sind denn im Akkuschrauber auch Kohlebürsten drin?

Gruß
Klaus-Peter
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  #25  
Alt 09.06.2010, 21:04
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Zitat:
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Hallo Thorsten,
sind denn im Akkuschrauber auch Kohlebürsten drin?

Gruß
Klaus-Peter
In einem Akku-Schrauber ist idR ein ungekapselter Elektromotor.
Die Entlüftung würde ich in Fahrtrichtung vorn am Tank anbringen.
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