![]()  | 
	
		
			
  | 
	|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. | 
![]()  | 
	
	
| 
		 | 
	Themen-Optionen | 
| 
		 
			 
			#1  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
|||
		
		
  | 
|||
| 
		
	
		
		
			
			 
			
			Moin Leute! 
		
		
		
		
		
		
		
		
	
 
	habe mir gerade eine Sealine Conti18 mit einem Penta AQ120B (BJ 1980) zugelegt. Habe natürlich als Anfänger gleich Lehrgeld zahlen müssen ![]() Nach erfolgreicher Probefahrt auf der Ruhr und dem Kauf wollte ich das Boot von der Ruhr an den Rhein überführen..... Nach 15Km und 3 Schleusen: Motor heiss gelaufen, nix geht mehr. Mit dem Aussenborder dann die restlichen 5 Km nach Duiburg in die Werft. Diagnose: Den Impeller hats zerlegt, weitere Diagnose: Dichtungssatz inkl. Pumpenwelle für Kühlsystem muss ausgetauscht werden Kostenpunkt: Material: 220€, Arbeitslohn: ca. 600€ (59€ die Stunde inkl. MwSt., ist das viel?). Ansonsten Aussage der Werft: Der Motor ist sehr gut in Schuss (wenigstens etwas Hat hier irgend jemand sonst noch Erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Motortypen?? ![]() Gruß Olli -- Erfahrung ist die Summe aller Fehler, zu bezahlen in der Regel in Euro  | 
| 
		 
			 
			#2  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
|||
		
		
  | 
|||
| 
		
	
		
		
			
			 
			
			Hallo Skipper, 
		
		
		
		
		
		
		
		
	
 
	beim Arbeitslohn ist 'ne Null zuviel, würd ich sagen. Hab im April dieselbe Reparatur in Berlin für ca. 250€ (alles incl.) bekommen. Neuer Impeller ging extra. Gruß vom Möllensee Werner  | 
| 
		 
			 
			#3  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 
			
			Frag mich ,ich hatte den Motor in meinem letzten Boot ! 
		
		
		
		
		
		
			Ach ja ,der Überholsatz kostet orginal bei Volvo 120 € Arbeitszeit, Maximum eine Stunde inkl. ab und anbau der Pumpe ! Frag doch mal was der Mechaniker sonst noch gemacht hat !! 
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	Viele Grüße Dieter  | 
![]()  | 
	
	
		
  | 
	
		
  |