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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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hallo zusammen,
ich wollte mal ne allgemeine frage zu den getriebeölen stellen.... normalerweise kenne ich als getriebeöl 80w90.... wenn ich die preise vergleiche sehe ich das normales getriebeöl ca. 5€/L kostet und wenn man außenborder getriebeöl vergleicht kostet 1L ca. 15 €... gibts da wirklich unterschiede oder is das abzocke weil es "für boote gemacht ist " wie sind eure erfahrungen kann man normales 80w90 ruhig nehmen oder bin ich auf dem holzweg ? Geändert von dafreshmen (01.06.2010 um 19:04 Uhr) |
#2
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die Frage hab ich mir vor einiger Zeit auch mal gestellt und mich gewundert
![]() Eigentlich kannst du jedes Öl verwenden, das die geforderte Norm und Viskosität für den Antrieb erfüllt (gibt ja auch welche die wollen da ein Motor-Öl drin haben). Manche schwören da auf vollsynthetisches, weil es weniger Verschleiß und somit längere Lebensdauer bieten soll, aber das ist dann Geschmackssache. Ich hab bei mir auch ein normales (also nicht-Marine) GL4 im Antrieb, keine Probleme damit. Das schlimmste ist eigentlich wenn deutlich zu wenig Öl drin ist oder sich Wasser mit reinmischt. Gruß Maxi |
#3
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na das doch mal ne antwort danke dann bin ich nicht der einzige der mal was in frage stellt
![]() besten dank für die antwort .... |
#4
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Hallo! Das ist alles fast richtig. oftmals wird für Aussenborder ein druckfestes hypoidöl vorgeschrieben, Klasse GL5. Dieses Öl ist in der Lage einen höheren Druck aufzunehmen, der bei einer aussermittigen Lage der beiden Kegelräder (zur Umlenkung) auftreten. Im Wesentlichen ist es natürlich richtig, das Öl in der hauptsacher erst einmal schmieren soll. Aber dennoch ist ein Aussenborder anderen thermischen Belastungen ausgesetzt wie z.B. ein PKW. von der vergleichsweise geringen nutzung übers Jahr mal ganz abgesehen. Spart am Preis - nicht an der Qualität.
Gruß, S. |
#5
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naja genau deswegen soll er ja auf die vorgeschriebene Norm achten
![]() Maxi |
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