boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.06.2010, 15:25
Benutzerbild von rumblefish
rumblefish rumblefish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Frankfurt
Beiträge: 803
Boot: Glastron SSV-153 Laraya
476 Danke in 279 Beiträgen
Standard Dänemark Kleiner Belt, Hejlsminde

Moin,

wir werden mit der Familie dieses Jahr zum ersten mal mit MOBO nach Hejlsminde in den Urlaub fahren. Wir waren in den letzten Jahren bereits ein paar mal dort, und der letzte Urlaub war auch dafür verantwortlich das ich meinen SBF-See in Angriff genommen habe .

Ich hatte nur nicht darauf geachtet ob es da eine Sliprampe im Hafen gibt, oder ob ich vielleicht bis nach Kolding hoch muss um den Kahn ins Wasser zu schubsen . Frage ist jetzt ob jemand aus dem dort schon mal war und mir sagen kann wo ich dort slippen kann.

Das Boot wird 14 Tage im Wasser bleiben. Wir haben ein Ferienhaus direkt am Wasser und das Boot somit gut im Blick. Es gibt zwar diverse Stangen zum Festmachen der Boote, doch sind die wohl alle privat.
Also dicken 7kg Delta-Anker plus 3 Meter Kettenvorlauf & 7 Meter Leine und gut ist (bei 4,7 Meter GFK Gleiter in 1,5 Meter Wassertiefe). Brauche ich in dem Fall noch eine Ankerboje ? (wenn ja, Farbe ?).

Dritte Frage wäre ob es bezüglich der (vorgeschriebenen) Ausrüstung noch was zu beachten gibt. Mit an Bord sind: Schwimmwesten für alle, dicke Maglitelampe mit roten Leuchtkegel, Paddel, Ersatzschraube, Anker, Verbandkasten, Werkzeug, Zündkerzen. Ist ein Feuerlöscher vorgeschrieben ?. Bitte daran denken das ich keine Überfahrt ins Mittelmeer plane sondern maximal 3 km vom Ufer entfernt bin.

Bin für Tips und Hinweise über das Gebiet sehr dankbar bevor ich wegen irgendwas Ärger bekomme.
__________________
Gruß Nils


"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!"
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.06.2010, 22:01
Skier Skier ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.08.2003
Ort: Ostfriesland b. Emden
Beiträge: 267
Boot: Hammermeister Barracuda LC
Rufzeichen oder MMSI: Arme lang!!!
473 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Hallo Rumblefish! ähhh... Nils!

Jaaaa, es gibt in Hejlsminde eine Slipbahn... Im Hafen, mit Schranke...
Ich bin ab dem 26.06. auch dort (um Wasserski zu fahren)... auch ich habe ein Ferienhaus direkt am Wasser (in Binderup Strand, also etwas nördlich von Heilsminde). Ankern ist an den Stränden kein Problem. Ich würde mir allerdings einen etwas schwereren Anker (ich nehme 15 kg und nur 5 m Kette bei ca. 1,5 m Wassertiefe) zulegen... Sicherheitshalber!!!

Ankerboje??? Nimm einen alten Fender!
Ausrüstungstechnisch dürfte es ansonsten wohl keine Probleme bei dir geben... hört sich relativ perfekt an.

Wann fährst du denn nach Dk?

Gruß
Skier (Kai-Uwe)
__________________
Maximum Respect To The Man In The Ice-Cream-Van...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.06.2010, 22:26
Benutzerbild von rumblefish
rumblefish rumblefish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Frankfurt
Beiträge: 803
Boot: Glastron SSV-153 Laraya
476 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Kannst Du mir noch irgedwas zu den Modalitäten dort vor Ort sagen ?. Wie komme ich da durch die Schranke am Slip ?. Geld einwerfen, Hafenmeister bestechen ??.
Wir werden da ab dem 10.07. einschlagen und das Boot wird bei dem roten Pfeil liegen. Den Hafen habe ich unten auf dem Foto eingekreist. Wir waren in den letzten 4 Jahren jetzt 3 x da gewesen und dort hat mich, wie gesagt, der Bootsvirus endgültig erwischt. Müssen zwar 700 km trailern aber das lohnt sich für die 14 Tage auf jeden Fall

__________________
Gruß Nils


"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!"
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.06.2010, 22:37
Skier Skier ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.08.2003
Ort: Ostfriesland b. Emden
Beiträge: 267
Boot: Hammermeister Barracuda LC
Rufzeichen oder MMSI: Arme lang!!!
473 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Schade, dann verpassen wir uns ja... ich fahr am 10.07. zurück!

Eigentlich sind die Dänen sehr cool... ok... Schwimmwesten tragen... habe schon mal gehört, dass Hafenmeister die Ausfahrt verweigert haben...
Du ankerst auf Sand...(deswegen nimm nen größeren Anker!!!) In Ufernähe kann es sehr flach sein. Evtl. liegen auch mal Felsen im Wasser (also erst mal vorsichtig erkunden!) Kauf dir ne Seekarte von der Gegend. Es gibt in der Nähe von Bjert nen Bootshändler... Halte dich im Hafen von Heilsminde an die Fahrwasserbegrenzung.

Die Schranke war, jedenfalls vor 5 Jahren noch mit Geldeinwurf zu öffnen... sonst frag am Imbiss gegenüber!

Ach ja, Brandsö hat nen netten kleinen Sandstrand...!
__________________
Maximum Respect To The Man In The Ice-Cream-Van...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.06.2010, 08:29
Benutzerbild von rumblefish
rumblefish rumblefish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Frankfurt
Beiträge: 803
Boot: Glastron SSV-153 Laraya
476 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Das ist sogar richtig flach auf den ersten 100 Metern vom Strand aus, siehst Du ja schon auf dem Satelitenfoto. Das mit dem Anker passt schon soweit und ich hoffe noch eine freie Stange zu ergattern . Mein Boot ist auch nicht alleine am Ufer, in der Sommerzeit liegen da dutzende von rum. Hier noch ein Foto von Gurgel Street View wie es von unserem Ferienhaus dort aussieht



Wie gesagt weiss ich wie es vor Ort aussieht nur mit den Bestimmungen vom Slip bin ich nicht vertraut. Und danke für den Hinweis mit den Schwimmwesten
__________________
Gruß Nils


"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!"
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.06.2010, 10:09
Benutzerbild von rumblefish
rumblefish rumblefish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Frankfurt
Beiträge: 803
Boot: Glastron SSV-153 Laraya
476 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Ich glaube ich habe die Rampe gefunden

__________________
Gruß Nils


"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!"

Geändert von rumblefish (02.06.2010 um 10:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.06.2010, 20:07
Skier Skier ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.08.2003
Ort: Ostfriesland b. Emden
Beiträge: 267
Boot: Hammermeister Barracuda LC
Rufzeichen oder MMSI: Arme lang!!!
473 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Genau das ist sie...

Ich freu mich riesig auf den Urlaub dort... War schon 12 mal dort...
Nur dieses Mal bin ich etwas weiter nördlich, weil das Ferienhaus, dass ich sonst gemietet habe, nicht mehr zur Verfügung steht. Aber die Gegend ist für uns "Kleinboot"- Fahrer bestens geeignet.

Ach ja: Wenn du noch Fragen hast, melde dich. Ich kenne die Umgebung da recht gut!

Gruß

Skier
__________________
Maximum Respect To The Man In The Ice-Cream-Van...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 02.06.2010, 22:01
Benutzerbild von rumblefish
rumblefish rumblefish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Frankfurt
Beiträge: 803
Boot: Glastron SSV-153 Laraya
476 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skier Beitrag anzeigen
Kauf dir ne Seekarte von der Gegend.
Hast Du eine Empfehlung dazu oder vielleicht hat noch jemand eine ausrangierte, die er nicht mehr braucht.
__________________
Gruß Nils


"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!"
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.06.2010, 22:26
Skier Skier ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.08.2003
Ort: Ostfriesland b. Emden
Beiträge: 267
Boot: Hammermeister Barracuda LC
Rufzeichen oder MMSI: Arme lang!!!
473 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Empfehlung??? Ne ganz normale Seekarte von dem Gebiet... nicht zuuuu alt...(max 2 Jahre). Kannst du in bestimmt in Bjert beim Bootshändler erwerben... Ich muss mir auch ne neue kaufen...habe meine alte (10 Jahre alt) entsorgt.
__________________
Maximum Respect To The Man In The Ice-Cream-Van...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.06.2010, 06:18
Felix87 Felix87 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 197
Boot: kein Boot mehr...
127 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Hallo Rumblefish,

da hast du dir aber eine sehr schöne Gegend ausgeguckt. Ich bin seit dem ich ca. 1 Jahr als bin in Arøsund auf einem CAmpingplatz. Seit dem bin ich auch mit meinem Vater und inzwischen alleine am Boot fahren. Es ist wirklich ein traumhaftes Gebiet da oben. Die ganzen kleinen Inseln wo man schön rum fahren kann usw.
Was ich allerdings aus Erfahrung sagen kann ist, das bei uns auf dem Campingplatz keiner sein Boot über nacht draussen lässt. Unser Strand ist allerdings auch ungeschützt und ich weiß das der Wind dort oben innerhalb von wenigen Stunden von schwachem ablandigen zu starken auflandigen Wind wechselt. In meiner Zeit da oben haben wir schon so einige Boote nachts vom Strand gezogen und versucht zu retten. Wenn du dein Boot drin lässt gebe ich dir den Tip dich täglich über Windveränderungen zu informieren.

Ein weiteren Tip gebe ich dir noch, wenn du vor hast dir die Inseln vom nahen an zu sehen denk immer an Steine. Um die Inseln Bransø, Bogø und Arø liegen an den unmöglichsten stellen richtig fette Steine. Wir haben das früher immer so gemacht das einer von uns Kindern sich vorne auf den Bug gesetzt hat und Ausschau gehalten hat (in Verdrängerfahrt natürlich). Und an den Steilküsten wo man so schön Schwalben beobachten kann ebenfalls auf Steine achten.

Das sind Tips von jemanden der wirklich seit 20 Jahren von März bis Oktober mind. jedes 2. Wochenende dort oben mit dem Boot unterwegs ist.

Gruß Felix
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 03.06.2010, 10:54
Skier Skier ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.08.2003
Ort: Ostfriesland b. Emden
Beiträge: 267
Boot: Hammermeister Barracuda LC
Rufzeichen oder MMSI: Arme lang!!!
473 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Felix87 Beitrag anzeigen
Hallo Rumblefish,



Ein weiteren Tip gebe ich dir noch, wenn du vor hast dir die Inseln vom nahen an zu sehen denk immer an Steine. Um die Inseln Bransø, Bogø und Arø liegen an den unmöglichsten stellen richtig fette Steine. Wir haben das früher immer so gemacht das einer von uns Kindern sich vorne auf den Bug gesetzt hat und Ausschau gehalten hat (in Verdrängerfahrt natürlich). Und an den Steilküsten wo man so schön Schwalben beobachten kann ebenfalls auf Steine achten.

Das sind Tips von jemanden der wirklich seit 20 Jahren von März bis Oktober mind. jedes 2. Wochenende dort oben mit dem Boot unterwegs ist.

Gruß Felix
....weswegen ich ihm ja den Tip mit der Seekarte gab...
Allerdings ist es ja auch immer ratsam, mal mit "Eingeborenen" mal bei nem Bier über mögliche Gefährdungen zu sprechen... die sollten ja über sowas informiert sein!
Gruß

Skier (Kai-Uwe)
__________________
Maximum Respect To The Man In The Ice-Cream-Van...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 03.06.2010, 11:47
Benutzerbild von HeinPit
HeinPit HeinPit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.03.2006
Ort: Pinneberg
Beiträge: 268
Boot: Quicksilver Activ 645 Cabin
212 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Moin,

wir sind im Juli auch in der Gegend, genauer in Gronninghoved. Ich war zwar schon oft in Dänemark, aber in der Gegend noch nicht. Natürlich wollen wir unser Boot mitnehmen (Quicksilver 505), ich weiss aber noch nicht, wo ich es lassen soll. Bisher bin ich häufig auf Langeland gewesen. Dort hat der Wind so schnell gewechselt und wurde teilweise so heftig, dass ich mich nicht traue es an einem eigenen Anker draussen zu lassen. Kann man in dem Hafen evtl. einen Liegeplatz bekommen? Habt Ihr Kontaktdaten vom Hafenmeister?

Gruss,
Peter
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.06.2010, 13:14
Felix87 Felix87 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 197
Boot: kein Boot mehr...
127 Danke in 63 Beiträgen
Standard

@ Skier

Seekarten sind da natürlich sehr wichtig. Ich habe auch gerade von meinem Vater seine 2009 er bekommen da er sich wieder welche geholt hat. Wir haben da aber auch schon etliche fiese Steine gefunden die nicht eingezeichnet sind die mitten im Sand liegen. Mein Vater ist nun seit über 40 Jahren auf dem Campingplatz und er hat letztes Jahr trotzdem einen fetten Stein getroffen wo sein Boot sogar auflag. Wir mussten den Eimer dann durch Gewichtsverlagerung vom stein runter holen. War garnicht so schön

Aber jeder Fährt ja auch anders. Es gibt ja leute die über 1,5m tiefe Sandbänke in voller gleitfahrt rüber heizen und leute die dort schon vorsichtig in verdrängerfahrt erstmal gucken.


Gruß Felix
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.06.2010, 23:01
Benutzerbild von rumblefish
rumblefish rumblefish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Frankfurt
Beiträge: 803
Boot: Glastron SSV-153 Laraya
476 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Danke Euch für die guten Tipps . Wie es direkt vor Ort an unserem Ferienhaus aussieht weiss ich bereits. Waren in den letzten Jahren insgesamt 6 Wochen dort. Das der Wind schnell und heftig drehen kann ist mir natürlich auch klar. Ich versuche auch gleich auszukundschaften wo noch eine freie "Ankerstange" frei ist. Ansonsten muss der Deltaanker herhalten der für mein Boot normalerweise völlig überdimensioniert ist (mit Kettenvorlauf).

Das mit den großen Steinen vor den Inseln ist aber ein super Hinweis . Darauf wäre ich jetzt nicht gleich gekommen . Seekarte hole ich mir dann wohl vor Ort am besten.
__________________
Gruß Nils


"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!"
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.06.2010, 23:22
Skier Skier ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.08.2003
Ort: Ostfriesland b. Emden
Beiträge: 267
Boot: Hammermeister Barracuda LC
Rufzeichen oder MMSI: Arme lang!!!
473 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HeinPit Beitrag anzeigen
Moin,

wir sind im Juli auch in der Gegend, genauer in Gronninghoved. Ich war zwar schon oft in Dänemark, aber in der Gegend noch nicht. Natürlich wollen wir unser Boot mitnehmen (Quicksilver 505), ich weiss aber noch nicht, wo ich es lassen soll. Bisher bin ich häufig auf Langeland gewesen. Dort hat der Wind so schnell gewechselt und wurde teilweise so heftig, dass ich mich nicht traue es an einem eigenen Anker draussen zu lassen. Kann man in dem Hafen evtl. einen Liegeplatz bekommen? Habt Ihr Kontaktdaten vom Hafenmeister?

Gruss,
Peter
Hallo Peter! Ich werde vom 26.06. bis 10.07.mit meiner Hammermeister Barracuda in Binderup Strand sein. Das ist nur wenige hundert Meter von Grönnighoved entfernt...Wann bist du da?
Die Gegend ist g..l! Ich war jetzt schon 12 mal dort...allerdings etwas weiter südlich.
Der Campingplatz von Grönnighoved hat sogar einen mit Steinwällen geschützten Steg. Sieh mal bei Google Maps nach. Der Campingplatz heißt Stensager Camping... da werden Sie geholfen. Slipmöglichkeit solls da auch geben... im Zweifel aber in Hejlsminde.
Gruß
Skier (Kai-Uwe)
__________________
Maximum Respect To The Man In The Ice-Cream-Van...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 04.06.2010, 06:14
Felix87 Felix87 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 197
Boot: kein Boot mehr...
127 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Unser CAmpingplatz hat sogar eine eigene Slipbahn. Zwar nicht die beste der Welt aber absolut ausreichend. Das ist echt sehr angenehm. Dann brauch man sein Boot nicht ständig fest zurren auf dem Hänger und sich mit der Lichtleiste rumärgern. Und wenn es auf unserem Campingplatz mal nicht geht mit dem Slippen (Ostwind) kann man in den 2min entfernten Hafen kostenlos auf einer absolut geilen Slipbahn slippen. Viele fahren bei uns auch gleich direkt in den Hafen weil es mit schwereren Booten bei uns teilweise problematisch wird.

Übrigen unser Camping Platz heißt Gammelbro Camping. Wirklich sehr zu empfehlen.

Gruß Felix
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.