boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.06.2010, 12:34
CaptnBlaubär CaptnBlaubär ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 64
Boot: Drago 660 Suzuki DF140
15 Danke in 10 Beiträgen
Standard Propellerwechsel Suzuki DF140

Hallo,

ich möchte gern den Propeller an meinem Suzuki DF140 tauschen (19'' gegen 17''). Der alte Propeller ist seit ca. 5 Jahren drauf.

In meinem SELOC Reparaturhandbuch ist beschrieben, dass der Propeller nach so langer Zeit wahrscheinlich nur schwer von der Welle geht. Hat damit jemand erfahrung und gibt es spezielles Werkzeug (Abzieher) o.ä.?

Was muss ich noch beachten und welches Fett würdet ihr empfehlen?
__________________
Viele Grüße
Basti
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.06.2010, 12:48
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CaptnBlaubär Beitrag anzeigen
Hallo,

ich möchte gern den Propeller an meinem Suzuki DF140 tauschen (19'' gegen 17''). Der alte Propeller ist seit ca. 5 Jahren drauf.

In meinem SELOC Reparaturhandbuch ist beschrieben, dass der Propeller nach so langer Zeit wahrscheinlich nur schwer von der Welle geht. Hat damit jemand erfahrung und gibt es spezielles Werkzeug (Abzieher) o.ä.?

Was muss ich noch beachten und welches Fett würdet ihr empfehlen?
Ich würde Dir folgendes empfehlen:

Nimm eine Baubütte aus Kunststoff, fülle die mit Wasser und hänge den Antrieb rein. Nach einigen Tagen sollte er sich relativ leicht abnehmen lassen.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.06.2010, 12:55
CaptnBlaubär CaptnBlaubär ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 64
Boot: Drago 660 Suzuki DF140
15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Das Boot ist ein Wasserlieger, allerdings ist der Motor immer hochgefahren. Werd ihn demnächst runterfahren und dann warten. Danke für den Tipp

Dann muss ich nur noch ein geeignetes Fett finden.
__________________
Viele Grüße
Basti
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.06.2010, 13:11
Tillus Tillus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Köln
Beiträge: 677
Boot: Gummiwurst mit 25er race Merc
870 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Probier doch erst mal, bevor du dir nen Kopp machst. Vielleicht machst du auch nur die Mutter auf und hast ihn direkt in der Hand!
__________________
Gude aus Kölle!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.06.2010, 13:15
CaptnBlaubär CaptnBlaubär ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 64
Boot: Drago 660 Suzuki DF140
15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Ich denke, dass Fett braucht man für die Montage des neuen Propellers, oder ist das quatsch?
__________________
Viele Grüße
Basti
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.06.2010, 13:39
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Ich würde salzwasserfestes Fett von Liqui Moly auf die Propellerwelle vor Neumontage des Propellers aufbringen.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.06.2010, 15:15
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Macht man eigentlich einmal pro Saison, oder? Also Splint raus, Mutter runter, Scheibe weg und dann sollte er sich einfach abziehen lassen. Wenn er regelmäßig gefettet wurde, dann geht das spielend leicht, wenn nicht, dann vorsichtig mit Holz und prellfreiem Hammer rundherumg klopfen, dabei natürlich nicht auf die Blätter wuchten. Da brauchts Gefühl und Geduld.
Auf jeden fall bei der Montage das alte Fett entfernen, neues reichlich aufbringen, Sorte: seewasserfest und nicht blutend. Neuen Splint nicht vergessen.

BON
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.06.2010, 10:14
CaptnBlaubär CaptnBlaubär ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 64
Boot: Drago 660 Suzuki DF140
15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Der Propeller ging völlig problemlos von der Welle. Nur leider hab ich fast eine Stunde gebraucht um den alten Splint zu entfernen. Hatte wohl auch nicht das passende Werkzeug.
Der neue Splint, den ich mir besorgt hatte kommt mir viel weicher vor als der alte. Daher meine Frage:
Welchen Splint sollte man verwenden (Material/Härte)?
__________________
Viele Grüße
Basti
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.06.2010, 10:30
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

VA-Material vom Marineausrüster, kein verzinktes Zeugs, das ist für Landmaschinen.
Natürlich muss der weich sein, sonst ließe er sich ja nicht biegen. Vielleicht ist das Material etwas dünner, die Originale sind ziemlich dick und es ist nicht wirklich leicht sie zu entfernen.

Gute Fahrt wünscht BON
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.