boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 49 von 49
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.05.2010, 19:12
mister-g1 mister-g1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.04.2010
Ort: Krefeld NRW
Beiträge: 58
Boot: Galaxy Supersport 195 CC
Rufzeichen oder MMSI: Kein Funk an Bord
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard Mariner 30PS kommt nicht in Fahrt

Mariner
Modellbezeichnung 30 EO
Modelljahr 1998
Baujahr 1997
Seriennummer 09979055

Liebe Forumsmitglieder ,
habe jetzt mit meinem Boot 3,8m schon ein paar Fahrten gemacht und musste jetzt feststellen dass die Leistung irgendwie nicht stimmt. Habe einen Mariner 30 PS Außenborder der wenig Betriebsstunden laut Vorbesitzer hat und die letzten 5 Jahre nicht mehr in betrieb gewesen ist. Der Motor ist an einem Trailer Boot also kein Wasserlieger und wurde immer in einer Garage untergestellt. Hatte schon den Anlasser und den Magnetschalter gewechselt weil dieser Defekt war. Das Getriebeöl und das 2 Taktöl, wurde nach dem Kauf von mir gewechselt.

Jetzt musste ich feststellen das das Boot besetzt mit 4 Personen ca. 300Kg nicht mehr in Gleitfahrt kommt. Der Bug hebt sich immer stärker an wenn ich den Schalthebel ganz nach vorne drücke, so dass ich schon fast nichts mehr sehe. Aber ab und zu beschleunigt dann das Boot von alleine wenn der Hebel auf Vollgas steht so das ich sofort Gas wegnehmen muss.
Was könnte das Problem sein?

Bin totaler Anfänger mit Booten, SBF Binnen 7 Wochen alt.
Ihr hattet mir schon mit dem Anlasser einen super Tipp gegeben und die Werkstatt möchte für eine Wartung 160 Euro!

Bilder vom Boot sind hier.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=96498&highlight=hille

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Grüße aus Duisburg
Florian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.06.2010, 14:43
mister-g1 mister-g1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.04.2010
Ort: Krefeld NRW
Beiträge: 58
Boot: Galaxy Supersport 195 CC
Rufzeichen oder MMSI: Kein Funk an Bord
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hatte noch vergessen,
es ist ein 2 Takter mit 2 Zylindern und 644cc Hubraum.
Hoffe auf Hilfe.
Gruß Florian
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.06.2010, 14:50
rolopolo rolopolo ist offline
Vize Admiral
 
Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 469
1.547 Danke in 828 Beiträgen
Standard

Als erstes macht mich stutzig, dass du das 2 Taktöl gewechselt hast.

Und ich glaube du erwartest zuviel von einem 30PS Motor, mit vier Personen ins Gleiten zu kommen, stell ich mir grenzwertig vor.

Die 30 PS entstehen an der Kurbelwelle und am Prop kommen evtl 22 an.

Bei der Beladung könntest du evtl. etwas mit einem andern Propeller erreichen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.06.2010, 15:04
Benutzerbild von williderwattwurm
williderwattwurm williderwattwurm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 446
Boot: Viper V243
483 Danke in 211 Beiträgen
Standard

Ich würde mich da rolopolo anschliessen.
Der 30Ps ist kein Monster! 4 Personen ist auch nicht wenig, da dein >boot ja auch dementsprechend im Wasser liegt.

Die Geschwindigkeitsschübe würde ich mir so erklären, dass du dann genau in den Moment kommst, in dem das Schiffchen gleiten möchte bzw. in den Übergang von der Verdränger in die Gleitfahrt kommt.
Vielleicht nimmst du dann mal kein Gas weg.
__________________
Mi'm freundlichen Gruß aus'm Rheinland!

Floh
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.06.2010, 15:13
HGB HGB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Hamburg und HL
Beiträge: 161
Boot: Rana 410
110 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Ich komme mit meinem 18xd und ßBatterie und Gerödel, drei Erwachsenen und einem Kind noch so gerade ins Gleiten (wenn keine Gegenwelle kommt). Boot wiegt dann so um 400 - 450 kg. Wiviel wiegt denn deins? Und deine Ausrüstung? Und was für einen Prob hast du drauf? Wie schnell bist du denn alleine? Dann könnten auch ein paar Mutmaßungen gemacht werden. So whätte ich gedacht, dass du eogentlich ins gleiten hättest kommen müssen.
Sach ma was....
BG, Hajo.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.06.2010, 15:19
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Jetzt musste ich feststellen das das Boot besetzt mit 4 Personen ca. 300Kg nicht mehr in Gleitfahrt kommt. Der Bug hebt sich immer stärker an wenn ich den Schalthebel ganz nach vorne drücke, so dass ich schon fast nichts mehr sehe. Aber ab und zu beschleunigt dann das Boot von alleine wenn der Hebel auf Vollgas steht so das ich sofort Gas wegnehmen muss.
Was könnte das Problem sein?




Ich tippe auf ein bisweilen klemmendes Schwimmernadelventil oder auf eine Zündkerze.

Das Modell hat übrigens 30 Ps an der Propellerwelle. Der Motor sollte ausreichend sein, das kleine Böötchen anzutreiben auch mit 4 Personen, Normalgewichte vorausgesetzt. Gegebenfalls den Propeller über den Drehzahlmesser anpassen.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.06.2010, 15:53
mister-g1 mister-g1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.04.2010
Ort: Krefeld NRW
Beiträge: 58
Boot: Galaxy Supersport 195 CC
Rufzeichen oder MMSI: Kein Funk an Bord
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Was für eine Schraube verbaut ist kann ich nicht sagen, es ist aber die Originalschraube die damals beim Motor dabei war.

Mit 300Kg meine ich die 4 Personen. Batterie, 25 l Tank, 6Kg Anker plus ca. 10Kg für Paddel,Leinen, Fender usw. Was das Boot wiegt kann ich leider nicht sagen, aber es ist ein 350Kg Trailer dabei gewesen.

Das Boot kommt bei einer Person sofort in Gleitfahrt und geht gut ab. Das Problem ist, das Boot wird dann bei 4 Personen auf einmal zu schnell und ich schalte dann etwas runter und sofort ist die Gleitfahrt beendet. Wenn ich dann wieder Vollgas gebe komme ich nicht in Gleitfahrt bis auf einmal wieder ein Geschwindigskeits stoss kommt und ich runterschalten muss. Hatte auch schon den Trimmstift verstellt aber keine besserung bemerkt.

2 Takt Öl hatte ich auch gewechselt da ich angst hatte das sich Feuchtikeit abgesetzt hatt nach der langen standzeit.

Gruß Florian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mariner.jpg
Hits:	653
Größe:	25,7 KB
ID:	209415   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot.jpg
Hits:	601
Größe:	28,4 KB
ID:	209416  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.06.2010, 16:00
Peti Peti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.05.2008
Beiträge: 171
Boot: Kleines, feines Holz-Motorboot mit einer Mercury F30
64 Danke in 38 Beiträgen
Standard

2-taktöl gewchselt? wie das denn?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.06.2010, 16:01
HGB HGB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Hamburg und HL
Beiträge: 161
Boot: Rana 410
110 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Wie Walter schon schroeb: eigentlich ist der Motor stark genug. Schau mal auf den Propeller und suche eine Stempelung. Vielleicht ist auch auf der Andruckseite eine Bezeichnung (Prob abziehen, auf der Seite vom Prob zum UWT nachsehen). Kannst du sonst die Vorschlage von Walter abprüfen? Sonst doch mal zum Schrauber deiner Wahl...
Viel Erfolg, Hajo
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.06.2010, 16:01
HGB HGB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Hamburg und HL
Beiträge: 161
Boot: Rana 410
110 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peti Beitrag anzeigen
2-taktöl gewchselt? wie das denn?
Na ich denke: Benzin + NEUES Öl ????

nun Spann uns nicht so auf die Folter!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.06.2010, 16:11
Benutzerbild von Grauer Bär
Grauer Bär Grauer Bär ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Bonn
Beiträge: 707
Boot: Pischel Bolero 430 PT
Rufzeichen oder MMSI: Grauer Bär
1.277 Danke in 528 Beiträgen
Standard

...er hat bestimmt Getrenntschmierung.
__________________
Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 01.06.2010, 16:12
mister-g1 mister-g1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.04.2010
Ort: Krefeld NRW
Beiträge: 58
Boot: Galaxy Supersport 195 CC
Rufzeichen oder MMSI: Kein Funk an Bord
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Der Motor ist ein Selbstmischer, Öltank am Motor oben und Benzintank mit schlauch im Boot. Habe den schlauch vom Öltank abgemacht und das Öl ablaufenlassen.
Kann erst am Wochenende die Schraube abbauen da ich zurzeit in Berlin bin
Deshalb kann ich die anderen sachen auch nicht sofort überprüfen (Zündkerze...)
Das Boot hat keine anzeigen und auch keinen Drehzahlmesser.

Gruß Florian
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.06.2010, 16:40
HGB HGB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Hamburg und HL
Beiträge: 161
Boot: Rana 410
110 Danke in 72 Beiträgen
Standard

....dann warten wir...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.06.2010, 17:03
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: machern bei leipzig
Beiträge: 1.108
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
565 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Bei 5 Jahren Standzeit, ist eine Vergaserreinigung angebracht, sofern diese nicht schon erfolgt ist..

Und ich denke Walter liegt mit dem Schwimmernadelventil nicht so ganz verkehrt, das heißt auf deutsch, dein Motor bekommt nicht genug stoff.

Grüße, Tom
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.06.2010, 18:16
mister-g1 mister-g1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.04.2010
Ort: Krefeld NRW
Beiträge: 58
Boot: Galaxy Supersport 195 CC
Rufzeichen oder MMSI: Kein Funk an Bord
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Habe den Vergaser noch nicht gereinigt.
Muss der Vergaser in einem Ultraschallbad gereinigt werden?
Wie reinige ich die Nadel und wo mussman sie ausbauen?
Wenn der Abstand der Zündkerzen OK ist brauche ich doch keine neuen?
Gruß Florian
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.06.2010, 22:10
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Wenn er alleine in Glleitfahrt kommt kann es nicht der Vergaser sein
Bei 4 Personen Beladung braucht das Boot bis es in Gleitfahrt kommt wesentlich länger, nimmt er dan Gas weg
bricht die Geschwindigkeit direkt wieder ein.
Du hast den falschen Propeller drauf für 4 Personen.
2 Zoll weniger Steigung und der Kahn läuft besser mit 4 Personen.
Und wen ich schnell fahren möchte nehme ich kein Gas weg.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 02.06.2010, 07:41
lurxl lurxl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.05.2010
Ort: Lavrion / Griechenland
Beiträge: 35
Boot: Joker RIB 350 m. 40PS Suzuki
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Moin!
Als blutiger Anfaenger wie du sagst must du deinen Gaesten einfach beibringen das Bootfahren 'Sport' ist!
Einfach hinsetzen und warten das du gleitest zaehlt nicht!
Lass deinen Propeller wie er ist, -aber steht mal alle kurz auf und lehnt euch nach vorne in den Fahrtwind! Sobald du ueber deine eigene Welle kommst und das Boot richtig beschleunigt kannst du Gas (etwas!) zurueck nehmen und deine Gleitfahrt geniessen!
Trimm ist alles wenn du Gewicht im Boot hast! Dann erst wenn du weist wie du meistens unterwegs bist denke an einen anderen Propeller!

Gruss,
Stefan
__________________
Akademiker machen alles richtig, -nachdem sie jeden anderen Weg ausprobiert haben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 08.06.2010, 16:43
mister-g1 mister-g1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.04.2010
Ort: Krefeld NRW
Beiträge: 58
Boot: Galaxy Supersport 195 CC
Rufzeichen oder MMSI: Kein Funk an Bord
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Habe am Wochenende die Schraube abgenommen und dort steht: 48-73/ 34 -12L



Ich glaube ich hatte das Problem nicht richtig beschrieben. Wenn ich mit dem Boot fahre und den Gashebel ganz vorne habe kommt nach 10- 20 Minuten erst der Gasstoß so dass ich Gas wegnehmen muss da sonst das Boot auf dem Rhein unkontrollierbar wird. Wenn ich dann sofort wieder Hochschalte passiert erst wieder nichts sondern erst dann wieder nach 10- 20 min.
Deshalb glaube ich nicht dass es mit der Schraube was zu tun hat. Ein Arbeitskollege meinte dass es auch an der Fliehkraftkupplung liegen kann!


Was meint Ihr?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.06.2010, 16:50
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mister-g1 Beitrag anzeigen
Der Motor ist ein Selbstmischer, Öltank am Motor oben und Benzintank mit schlauch im Boot. Habe den schlauch vom Öltank abgemacht und das Öl ablaufenlassen.
Kann erst am Wochenende die Schraube abbauen da ich zurzeit in Berlin bin
Deshalb kann ich die anderen sachen auch nicht sofort überprüfen (Zündkerze...)
Das Boot hat keine anzeigen und auch keinen Drehzahlmesser.

Gruß Florian
kannst du mir das alte gammlige Öl per Post schicken? die 4,30€ bekommste natürlich wieder
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.06.2010, 16:56
mister-g1 mister-g1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.04.2010
Ort: Krefeld NRW
Beiträge: 58
Boot: Galaxy Supersport 195 CC
Rufzeichen oder MMSI: Kein Funk an Bord
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Die ca. 0.5l die noch im Tank waren sind fachgerecht entsorgt worden.

Gruß Florian
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 08.06.2010, 17:53
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

also ich weiss ja nicht?

30 ps und vier leute mit 300 kg plus boot und alles andere? ich war am sonntag mit 3 erwachsenen und unserem sproß unterwegs mit 50 ps und das ging grad noch so.

ok mein boot ist bissl größer 4,5 x 1,95 aber dafür bestimmt auch bissl schwerer. wird sich wohl von den ps/ kg nicht allzuviel nehmen.

lass oma und opa zuhause und hab spaß wenns dann gleitet.

das dein motor erst nach 20 minuten schub liefert hat aber sicher eine andere ursache. entweder er liefert die direkt oder garnet.

letzt hatte ich 6 leute auf dem kahn da ging auch nix mehr. voll stoff und nix kam. ich vermute mal du bist einfach zu schwer mit 4 leuten an bord.

die einzige möglichkeit die ich sehe ist eine schraube mit kleinerer steigung damit sich da bissl vorschub entfalten kann.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 08.06.2010, 19:25
mister-g1 mister-g1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.04.2010
Ort: Krefeld NRW
Beiträge: 58
Boot: Galaxy Supersport 195 CC
Rufzeichen oder MMSI: Kein Funk an Bord
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Ichbin immer noch der überzeugung das es am Motor liegt. Einstellung oder Bauteil Defekt?
Kennt Ihr jemanden in Duisburg oder umgebung der sich das mal anschauen kann oder ne gute Werkstatt?
Gruß Florian
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 08.06.2010, 20:19
Benutzerbild von Ironhide
Ironhide Ironhide ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 383
Boot: Sprint 400
Rufzeichen oder MMSI: Bock auf Becks?
489 Danke in 293 Beiträgen
Ironhide eine Nachricht über ICQ schicken Ironhide eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zuwenig PS mit 4Personen komm ich mit ähnlichen Boot und 40 PS man gerade so in Gleitfahrt evtl. hilft ne kleinere Steigung am Prop.
__________________
Mfg Stefan

Mitglied im WVG Bremen
http://www.wvg-bremen.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 09.06.2010, 06:42
Benutzerbild von wasch
wasch wasch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Hohenstein-Ernstthal
Beiträge: 163
Boot: Eigenbau
215 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Manchmal kann ich nur mit dem Kopf schütteln,,,,

also wenn das Boot mit 30PS nicht in Gleitfahrt kommt dann weiß ich auch nicht mehr....

Wie er schreibt ist das Problem das der Motor 10-20min braucht bis er das Gas so annimmt wie es soll und dann das Boot "zu schnell" wird.

Das hat nichts mit dem Gewicht zu tun sondern mit dem Motor...was dieses Phänomen anbelangt hab ich auch keine Ahnung....vielleicht ja wirklich Vergaserproblem....

PS: mit 30PS und 4 Pers. an Bord kommt meine GFK-Möhre locker in Gleitfahrt und behält die auch bei bei etwa 38km/h (und zwar auch gegen den Strom auf der Elbe)
__________________
Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 09.06.2010, 06:55
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von wasch Beitrag anzeigen
Manchmal kann ich nur mit dem Kopf schütteln,,,,

also wenn das Boot mit 30PS nicht in Gleitfahrt kommt dann weiß ich auch nicht mehr....

Wie er schreibt ist das Problem das der Motor 10-20min braucht bis er das Gas so annimmt wie es soll und dann das Boot "zu schnell" wird.

Das hat nichts mit dem Gewicht zu tun sondern mit dem Motor...was dieses Phänomen anbelangt hab ich auch keine Ahnung....vielleicht ja wirklich Vergaserproblem....

PS: mit 30PS und 4 Pers. an Bord kommt meine GFK-Möhre locker in Gleitfahrt und behält die auch bei bei etwa 38km/h (und zwar auch gegen den Strom auf der Elbe)
also walter,

ich weiss ja nicht ob dein motor ne abgespeckte 100ps version ist mit nem aufkleber 30 hp?

mit 4 personen und 50 ps geht das gerade noch und dauert schon so ein stück anlauf bis zum gleiten. (dies bei einem vollgleiter)

mit 6 personen dreht mein motor bis 3000 und feierabend. gleiten unmöglich. dies in ermangelung der motorleistung.

das boot kommt überhaupt nicht auf die benötigte geschw. um a) gleiten zu können und b) die notwendigen drehzahlen zu erreichen, die dann auch 30 ps liefern sollen.

vermutlich hast du auch noch nen wasserskiläufer dran und gleitest locker den anderen zuprostend dahin?

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 49 von 49



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.