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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.05.2010, 19:39
Max77 Max77 ist offline
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Standard OMC 3.0 - zieht keinen Sprit mehr ?

Hi Leute,

eigentlich wollte ich heute nur noch die letzten Arbeiten machen und das Boot fit für die Adria machen, nur plötzlich ist der Motor beim Probelaufen (weil neuer Impeller, Öl, etc. ...) ausgegangen, so als hätte er keinen Sprit mehr im Tank.
Ich war zwar der Meinung daß noch mind. 40L vom letzten Urlaub drin gewesen sind, aber ich hab dann mal 5L mitm Reservekanister nachgekippt. Hat nix geändert .... leider....

Soweit ich das jetzt schon mal einkreisen konnte ist kein Filter und kein Schlauch dicht, es sieht so aus als wenn die (machanische) Benzinpumpe einfach keinen Sprit mehr ausm Tank zieht.

Hat das evtl. schon mal jemand gehabt in der Form ?!

Hab schon die Zündkerzen raus (sind natürlich trocken) und ne Zeit lang mitm Anlasser leer gedreht, aber es kommt kein Sprit mehr.
Auch wenn der Tank leer gewesen sein sollte, dann dürfte das doch nicht sowas auslösen ...

Bin über jeden Tipp dankbar


Gruß

Maxi
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  #2  
Alt 29.05.2010, 19:53
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wolf b. wolf b. ist offline
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Ich hatte das Problem auch und einfach einen Pumpball in die Zufuhr eingebaut.
Seitdem funktionierte es.

Sollte deine Benzinpumpe defekt sein, kannst dich melden. Ich hab eine funktionierende die ich nur abbauen müßte, da ich den Motor in Einzelteilen verkaufen will. http://www.boote-forum.de/showthread...&highlight=omc
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  #3  
Alt 29.05.2010, 20:40
Max77 Max77 ist offline
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Hi Wolf,

na das klingt ja schon mal recht vielversprechend
Momentan bin ich einfach nur verwundert, warum das jetzt so ist - hatte ich noch nie...
weil was soll denn an einer mechanischen Pumpe so mir nichts dir nichts kaputt gehen Bei 220 Betriebsstunden ? Is ja schon eigenartig ... vielleicht ist die jetzt wirklich nur trocken, aber selbst dann dürft des nicht so ein Problem sein (oder vielleicht sehe ich das nur falsch)

Baujahr bei mir ist übrigens 1991, ein 3.0L HO mit 150 PS - wäre das die gleiche Pumpe wie beim 1973er ? Naja wundern würds mich nicht bei den Bootsmotoren, is wahrscheinlich heut immer noch die gleiche

Hoffentlich is Wetter bald wieder besser dann kann ich das mit dem Pumpball oder was ähnlichem mal ausprobieren .. und mal erforschen wie ich die Pumpe überhaupt ausbauen kann

Gruß,

Maxi
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  #4  
Alt 29.05.2010, 21:41
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Zitat:
Zitat von Max77 Beitrag anzeigen
Baujahr bei mir ist übrigens 1991, ein 3.0L HO mit 150 PS - wäre das die gleiche Pumpe wie beim 1973er ?
Da hab ich keine Ahnung Maxi.
Ich habe damals auch nicht herausgefunden was es ist und dann eben den Pumpball eingebaut. Der Motor lief einwandfrei wenn ich ihm etwas Startpilot in den Vergaser spritzte, aber zum Anspringen zog er anscheinend nicht genug ohne den Pumpball.
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  #5  
Alt 29.05.2010, 22:09
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Die Pumpe von Wolf passt nicht .Sie ist zu hoch .Durch den Kontaktlosen Verteiler von deinem Motor brauchst du die flache Ausführung .Du könntest die Zündung nicht mehr einstellen weil der Verteiler gegen die Pumpe schlagen würde

Das erste Bild zeigt Wolf seine und du brauchst die auf dem zweiten Bild .

Kannst du unter der OMC Nummer 32722 oder Sierra Nummer 18-7256 beim Händler deines Vertauens bestellen
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Alt 29.05.2010, 22:34
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Wenn Spritpumpe nix bringt, bitte vor Demontage die Saugleitung vor ihr abchecken,
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Gruß Frank
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  #7  
Alt 30.05.2010, 08:34
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Bei mir war auch die Benzinpumpe kaputt.
Ich hab mir dann für die Zukunft ein Glasröhrchen, das zusätzlich noch filtert, in die Benzinleitung eingebaut, um zu sehen ob Sprit zum Motor kommt.
Ziemlich Praktisch.
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Gruß
Chris24

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  #8  
Alt 30.05.2010, 09:32
Max77 Max77 ist offline
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@Andy - ja bei mir ist die Pumpe recht flach, da hast du recht - danke für die Teile.-Nr, ich hoffe ja noch daß ich keine neue brauche aber wenn dann weiß ich ja jetzt welche

@nightforce - bis zur Pumpe ist eigentlich alles frei, soweit ich das testen konnte. Wirklich draus getrunken hab ich jetzt nicht, ok, aber zumindest durchpusten konnte ich (Schlauch vom Tank hab ich dazu abgenommen).

@chris24 - keine schlechte Idee ! Die Leitung ist eh schon kurz unterbrochen weil mal ein Durchflußmesser (so ein VDO Infoboard) abgeschlossen war, da könnt ich nochmal nen durchsichtigen Filter mit reinbauen. Wären dann zwar 3 Filter insgesamt, aber was solls

@Wolf - danke trotzdem für dein Angebot mit der Pumpe


Danke,

Maxi
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  #9  
Alt 04.06.2010, 21:46
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ich hab mir diese Woche eine manuelle Spritpumpe (also einen Pumpball auf Neudeutsch ) inkl. Schlauch gekauft und damit dann erstmal ausm Reserve-Kanister Sprit in die Leitungen gepumpt (also einfach anstelle des eingebauten Tanks angeschlossen). Und siehe da - nach paar Sekunden Anlasser betätigen is er wieder angesprungen und auch längere Zeit gelaufen als wär nix gewesen Sieht so aus als wenn die Pumpe wirklich nur trocken war

Diese Handpumpe kommt jetzt auf jeden Fall mal mit zum Bordwerkzeug !!

@wolf - so sieht die Benzinpumpe bei mir übrigens aus, siehe Bild... die ältere höhere würde echt am Zündverteiler anstehen, so wie Andy prophezeit hat



Gruß,

Maxi
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