boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.05.2010, 14:09
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard Problem mit Anlasser am Mercury AB

Hallo,

der Starter / Anlasser an meinem Mercury AB 115 PS Bj. 89 macht seitdem ich ihn habe zicken. Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee was ich probieren kann.

Zu dem Problem:

Wenn der Motor warm ist, ist alles Tip Top und der Motor startet schnell und springt sofort beim Umdrehen des Zündschlüssels an.

Wenn der Motor jedoch kalt ist – dann muß ich etwas länger starten. Wäre auch kein Problem, wenn der Anlasser nicht sofort nach 2 Umdrehungen ausrücken würde.
Somit muß ich immer 4 – 5 Minuten ständig neu den Schlüssel umdrehen bis der Motor läuft.

Ich habe heute mal das Ritzel am Ausspuren gehindert (Schraubendreher dazwischen gehalten) und nach ein paar Umdrehungen ist der Motor klasse angesprungen. Was sonst durch die das ewige Zündung aus und Schlüssel neu zum Starten umdrehen ewig dauert.

Zur Ursache:

Wenn sich der Anlasser beginnt zu drehen, dann bleibt das Ritzel am Anlasser durch die Massenträgheit zunächst stehen und wird durch eine Schnecke in die Verzahnung des Schwungrades nach oben gedrückt.
Oben angekommen arretiert sich das Ritzel und dreht sich mit und beginnt das Schwungrad zu drehen – was dann hoffentlich zum Starten des Motors führt.
Wenn der Motor nun läuft wird das Schwungrad natürlich schneller als der Anlasser und drückt somit das Ritzel wieder nach unten und der Anlasser läuft frei. ( So soll das ja auch sein)
Dumm nur das dieses Ausrücken des Ritzels bei mir mit dem ersten Husten auf einem Zylinder passiert. Somit ist das Ritzel schon draußen – und der Motor läuft noch nicht.
Dieses Spiel wiederholt sich nun x Mal bis der Motor irgendwann mal läuft.

Wenn ich die Spritzufuhr abklemme – somit auch kein Zünden stattfinden kann – dreht der Anlasser den Motor durch bis zum St. Nimmerleinstag.

Hat von euch einer vielleicht noch ne Idee wie ich das Problem abstellen kann??
Ach so nen neuen Anlasser habe ich auch schon probiert – selbes Proplem!

Gruß
Markus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.05.2010, 14:12
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Ach so - Bild von dem Drama habe ich auch noch!
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7120.jpg
Hits:	312
Größe:	51,3 KB
ID:	208490

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7122_klein.jpg
Hits:	247
Größe:	26,2 KB
ID:	208491
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.05.2010, 15:05
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.453
1.056 Danke in 670 Beiträgen
Standard

das passiert, wenn du den Zahnkranz der Schwungmasse bzw. die Zähne des Ritzels eingefettet hast.
Diese müssen absolut fettfrei sein.
__________________
___________________

Gruß Werner

Geändert von Flipperskipper (29.05.2010 um 15:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.05.2010, 15:43
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Moin Markus

Mein Tipp zu Deinem Problem. Defekter Starterakku bzw. zuwenig Batteriespannung. Dann spurt der Anlasser schon gerne mal aus, wenn der Motor an zu husten fängt. Wenn der Motor gelaufen hat, hast Du auch kurzfristig genug Saft im Akku und der Starter zieht durch. Bau mal eine gute Starterbatterie an und der Starter wird durchziehen.
Kann natürlich auch Korrosion am Magnetschalter oder Anlasser sein. Auf alle Fälle fehlt Dir Batteriespannung am Anlasser.
__________________
Gruß Gunnar


Geändert von hydra (29.05.2010 um 15:50 Uhr) Grund: Ergänzt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.05.2010, 20:07
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo hempelche,
dein Problem ist eigendlich nicht der Anlasser sondern der Kaltstart,

daß der Anlasser aus spurt, ist technisch richtig und gewollt
ich würde mal die Kaltspartmethode prüfen bzw. ändern, evtl. reicht es schön wenn man etwas mit dem Choke pumpt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.05.2010, 20:58
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Hallo vielen Dank für eure Antworten, aber das habe ich schon probiert!
Das kann auch nicht die Ursache sein

Zitat:
Zitat von Flipperskipper Beitrag anzeigen
das passiert, wenn du den Zahnkranz der Schwungmasse bzw. die Zähne des Ritzels eingefettet hast.
Diese müssen absolut fettfrei sein.
Ritzel und Zähne des Schwungrades sind furz trocken! Da werde ich mich auch hüten Fett drauf zu schmieren

Zitat:
Zitat von hydra Beitrag anzeigen
Moin Markus

Mein Tipp zu Deinem Problem. Defekter Starterakku bzw. zuwenig Batteriespannung. Dann spurt der Anlasser schon gerne mal aus, wenn der Motor an zu husten fängt. Wenn der Motor gelaufen hat, hast Du auch kurzfristig genug Saft im Akku und der Starter zieht durch. Bau mal eine gute Starterbatterie an und der Starter wird durchziehen.
Kann natürlich auch Korrosion am Magnetschalter oder Anlasser sein. Auf alle Fälle fehlt Dir Batteriespannung am Anlasser.
Ich hatte die Batterie am Ladegerät und habe auch die Spannung am Anlasser gemessen - da liegen 12 - 10 V an. Das ist Tip Top!


Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo hempelche,
dein Problem ist eigendlich nicht der Anlasser sondern der Kaltstart,

daß der Anlasser aus spurt, ist technisch richtig und gewollt
ich würde mal die Kaltspartmethode prüfen bzw. ändern, evtl. reicht es schön wenn man etwas mit dem Choke pumpt
Das mit dem Pumpen habe ich auch schon probiert - irgendwie muß ich ja das ganze mit 1-2 Motorumdrehungen anbekommen
Aber das Hilft auch nichts. Bei den anderen Kollegen bleibt der Anlasser eingespurt bist der Motor läuft. Nur bei mir gibs so nen geleier!

Hat vielleicht noch jemand einen Tip?

Gruß
Markus
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.05.2010, 21:35
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Hm das was Gunnar schreibt bringt mich noch auf eine Idee

Zitat:
Zitat von hydra Beitrag anzeigen
Moin Markus

Auf alle Fälle fehlt Dir Batteriespannung am Anlasser.
Das eine Massekabel am Anlasser sieht nicht mehr so ganz frisch aus!
( Das obere im ersten Bild)

Da werde ich mal nen neues dranzimmern und mal schaun ob sich da was bessert.

Schon mal Danke!
Markus
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.05.2010, 21:48
Benutzerbild von schlummschuh
schlummschuh schlummschuh ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2006
Beiträge: 1.057
1.265 Danke in 687 Beiträgen
Standard

hast du den anlasser schon mal auseinandergenommen und gereinigt?
__________________
Gruß
der Sepp
__________________



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.05.2010, 21:54
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Hallo Sepp,

ich habe schon nen komplett neuen ausprobiert!
Hat das gleiche Verhalten gezeigt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 29.05.2010, 22:03
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.07.2007
Ort: gustavsburg
Beiträge: 1.535
Boot: p16/xr2
2.655 Danke in 1.301 Beiträgen
omas gurkenfass eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

markus
... das ist nur das kaltstartverhalten, das hab ich auch an manchen motoren, ein oder zwei zylinder können den motor nicht am laufen halten, beschleunigen das schwungrad aber kurz, so dass das anlasserritzel ausgekuppelt wird
... suche den fehler entweder am vergaser/kaltstartanreicherung, dass nicht alle zylinder angereichertes gemisch bekommen oder miss den stator durch, dass er für die niedrigen drehzahlen nicht genügend dampf bringt
... vergaser, stator, cdis, trigger hab ich zum testen auch hier liegen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.05.2010, 22:12
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard

hallo chris,

danke!

- hm sieht nach arbeit für den winter aus
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.05.2010, 22:14
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Wenn ein Anlasser nach ein paar Umdr ausspurt, dann fehlt es an elektrischem Saft der Anlage, unter Zug bleibt er drin bis die Batterie nicht mehr kann.
Bei unruhigen Startverhalten des Motors (Schwungscheibe wird kurzfristig schneller) spurt der Anlasser auch so schnell mal aus.
Dies ist aber auch ein Indiz, daß evtl der Motor ruckelig zu starten beginnt, was wiederum einen Fehler in der Versorgung eines jedem Zylinders bedeuten kann.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 29.05.2010, 22:17
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.07.2007
Ort: gustavsburg
Beiträge: 1.535
Boot: p16/xr2
2.655 Danke in 1.301 Beiträgen
omas gurkenfass eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
hallo chris,

danke!

- hm sieht nach arbeit für den winter aus
... ach was, das ist schnell gemessen, mir fällt aber grade noch ein, da du deinen kraftstoff ja elektrisch in die vergaser transportierst, prüfe das anreicherungsventil und die verteilungsleitung zu den drei austrittsstellen, wenn die teilweise verstopft sind, sind die symptome genau die gleichen wie bei dir
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.05.2010, 22:28
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von omas gurkenfass Beitrag anzeigen
... ach was, das ist schnell gemessen, mir fällt aber grade noch ein, da du deinen kraftstoff ja elektrisch in die vergaser transportierst, prüfe das anreicherungsventil und die verteilungsleitung zu den drei austrittsstellen, wenn die teilweise verstopft sind, sind die symptome genau die gleichen wie bei dir

hm naja ich habe nur geprüft ob am anreicherungsventil was rauskommt. an den verteilungsleitungen habe ich natürlich nicht geschaut.
das ist noch nen guter hinweis die werde ich nochmal durchpusten

nur komisch ist das wenn ich das ritzel mit nem schraubendreher am ausspuren hindere springt das ding an wies gewitter!

Geändert von hempelche (29.05.2010 um 22:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 31.05.2010, 11:56
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard

So bin gerade von den Messungen zurück

Wetter ist ja leider so besch.... das ich keine Lust hatte ne Runde zu drehen und das Boot aufs Wasser zu bringen

Naja also mit der Kaltstartanreicherung ist alles Tip Top. Da sprudelt überall der Sprit durch!

Aber am Sator habe ich bei der blauen "low speed coil" Leitung 1,8 MOhm anstelle von den 6000 Ohm.
Da wirds wohl etwas am Dampf in den niedrigen Drehzahlen fehlen

Bleibt mir wohl nix übrig als irgendwann nach dem Urlaub mal nen anderen Stator zu probieren!

Gruß
Markus
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.