boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.05.2010, 11:58
Benutzerbild von wolfgang_
wolfgang_ wolfgang_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Nähe von Moselkilometer 41
Beiträge: 447
Boot: SeaRay Bowrider
309 Danke in 176 Beiträgen
Standard Mercruiser 3,0 stottert bei 2000U/min

Hallo,

seit heute stottert mein Motor (Mercruiser 3,0) wenn man langsam hochbeschleunigt:
Fahre aus dem Hafen heraus (in Leerlaufdrehzahl) ohne Probleme, bewege dann etwas den Gashebel nach vorne und prompt fängt der Motor an zu stottern und geht aus. Nochmals gestartet, springt sofort an. Nun hab ich den Gashebel etwas schneller nach vorn bewegt und der Motor beschleunigt wie gewohnt. Leistung wie immer. Er scheint nur im Bereich um 2000 U/min Probleme zu haben.

Wenn ich aus voller Fahrt den Hebel langsam zurücknehme kommt er bei 2000 U/min wieder ins Stottern, bleibt an, läuft aber unruhig. Vermutlich geht er nur deshalb nicht aus, weil er nun keine großartige Leitung abgeben muß, das Boot hat ja noch genug Fahrt.

Meine erste Vermutung war der Vergaser??? Jemand 'ne Idee?


Gruß
Wolfgang
__________________
Gruß Wolfgang

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.05.2010, 18:25
b.bernie b.bernie ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Österreich, bei Bruck an der Leitha
Beiträge: 40
Boot: sea ray 19cc seville, Mercruiser 3,0 Alpha one
Rufzeichen oder MMSI: OEX2831
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Kann einige ursachen haben. meiner meinung nach vergaser oder Zündung. hast doch eine variable zündeinstellung. der zündzeitpunkt verstellt sich mit der drehzahl. einmal mit prüflampe Überprüfen. oder generell schlechter zündfunke. Unterbrecher usw kontrolieren

lg bernie
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.05.2010, 19:14
Max77 Max77 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: nähe München
Beiträge: 390
Boot: Four Winns Freedom
201 Danke in 164 Beiträgen
Standard

Hi Wolfgang,

ist es eher so daß das Stottern bei einer bestimmten Gashebelstellung passiert oder ist das wirklich ziemlich genau auf die Drehzahl festzumachen ?
Klingt das dann mehr so als würde er "zu fett" laufen oder "humpelt" er, so als wenn ein Topf nicht mehr zünden würde ?

Wenns eher das "Humpeln" ist -
ich hatte mal eine defekte Zündkerze die hat sowas ausgelöst, so als wenn sie bei einer bestimmten Belastung nicht mehr zünden würde (war irgendwie intern defekt, von heute auf morgen ... ganz komisch).


Gruß

Maxi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.05.2010, 10:12
Udok Udok ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Salzgitter
Beiträge: 58
Boot: Bayliner 1851 SS
25 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfgang,

es könnte wie schon geschrieben an einer Zündkerze liegen, hatte ich auch schon oder aber am Schalter für die Zündunterbrechung.

Gruss
Udo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.05.2010, 10:20
Micki Micki ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.05.2003
Ort: BRANDENBURG an der Havel
Beiträge: 361
Boot: SeaRay 23 DALT
1.771 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Eine Zündkerze wär jetzt auch meine Idee. Zündkabel können auch locker sein.
__________________
Wer Brandenburg nicht kennt ,kennt die Welt nicht. Schöne Grüße Micki
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.05.2010, 18:47
Benutzerbild von wolfgang_
wolfgang_ wolfgang_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Nähe von Moselkilometer 41
Beiträge: 447
Boot: SeaRay Bowrider
309 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Danke für die Unterstützung.

Die Zündkabel hatte ich bereits geprüft, die sind fest.
Das mit der Zündkerze ist ein guter Tipp, ich werde mir gleich mal 4 neue besorgen. Beim ersten Starten des Motors läuft er auch manchmal etwas holperig und die Abgase sind dann leicht geschwärzt. Nach wenigen Sekunden legt sich das wieder und der Motor läuft normal. Könnte ja ebenfalls auf die Zündkerze hindeuten.

Welche Zündkerzen nehme ich da am besten? Gibt es da Unterschiede in der Qualität?
__________________
Gruß Wolfgang

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.05.2010, 19:02
oggy oggy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.266
1.557 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Hast Du die Verteilerkappe schon abgehabt?
Wenn Grünspan an den Kontakten ist kann es zu den Aussetzern kommen.
__________________


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 30.05.2010, 19:43
Benutzerbild von wolfgang_
wolfgang_ wolfgang_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Nähe von Moselkilometer 41
Beiträge: 447
Boot: SeaRay Bowrider
309 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Ja die Kappe hatte ich schon ab und die Kontakte gereinigt.
__________________
Gruß Wolfgang

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.