boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.05.2010, 10:54
leerider leerider ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 20
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard 20er Jollenkreuzer (kippstabiel,kenntern?)

moin

ich frag mich gerade ob ich es schaffe meinen neuerstandenen 20er auf
die seite zu legen. bin ihn leider noch nicht gesegelt (oberschenkelbruch)
säuft die kiste dann gleich ab? aufrichten ohne fremde hilfe möglich?


mfg.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.05.2010, 16:00
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Es ist (wenn man sich Mühe gibt) möglich, einen 20er umzuwerfen.
Wiederaufrichten ist ohne fremde Hilfe unmöglich. ein der Baufvorschirft entsprechender 20er schwimmt umgekippt und auch durchgekentert, so dass die Besatzung auf dem Rumpf sitzend auf Hilfe warten kann.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.05.2010, 16:37
rsegler rsegler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.01.2007
Beiträge: 96
32 Danke in 27 Beiträgen
Standard

kommt auch darauf an, aus welchem material er gebaut ist:
holz schwimmt logischerweise mit weniger zusätzlichen auftriebskörpern, bei stahl wird es kritischer.
beim segeln grossschaot und vorschot möglichst nicht einhängen, sondern aus der hand führen, wenn böen zu erwarten sind. wenn du schnell genug bist, kippt er nicht gleich um.
gruss und gute besserung
bert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.05.2010, 10:01
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Ich habe den 20er als sehr sicher und einfach zu segeln in Erinnerung, d.h. es müssen schon Leichtsinn, grobe Fehler und viel Pech zusammenkommen, um ihn umzuwerfen.
Heutzutage ist wahrscheinlich auch ein kleiner Motor dabei, so daß man nicht bei zweifelhaftem Wetter zu segeln gezwungen ist - und ohne Segel müßte schon die Formstabilität eine hohe Sicherheit bieten.
Auftriebskörper überprüfen, vorsichtig anfangen bei schönem Wetter, langsam an die Grenzen herantasten, Schwimmwesten und wassergeschütztes Mobiltelefon dabeihaben (wird aber wohl nicht gebraucht).

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 31.05.2010, 19:24
leerider leerider ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 20
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Jollenkreuzer (Kentern?)

Yo danke ersteinmal für ein paar Antworten !

War heute das erste mal draußen 3-4 Bft. und Regen echtes Schmudelwetter Ansegeln , aber immernoch besser wie Flaute!
Bin echt begeistert wie das Boot Anspringt wenn man aus der
Abdeckung kommt (noch im Binnenrevier).Aber die jolle ist duch
Auffieren oder Anlufen super zu kontrollieren (hab mir ein wenig sorgen
gemacht ,komm vom Cat segeln und früher 470er die hab ich doch öfter
mal umgelegt!?) aber bin jetzt auf jeden Fall 20er Fan duch und duch!!

Der Sommer kann kommen !!!

ps. hab es geschaft beim Anlegen eine Krücke zu versenken.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.