boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.05.2010, 14:50
damis damis ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.05.2010
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard laufende Kosten für ein Boot

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Boot zum dauerhaften Wohnen zu kaufen.
Also Länge 10-15 m, langsam fahren und so ;)

Mich würde dabei allerdings mal interessieren, mit welchen Kosten man noch so rechnen muss, abgesehen von Sprit, Versicherung und Liegeplatz.

Also, was kommt da noch an Wartung und Unterhalt dazu?
Wie hoch sind die Wartungsintervalle und was muss regelmäßig gemacht werden?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.05.2010, 14:54
renhalth renhalth ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.05.2007
Beiträge: 164
62 Danke in 42 Beiträgen
Standard

ERSTER

Willkommen im Forum
__________________

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.05.2010, 14:57
renhalth renhalth ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.05.2007
Beiträge: 164
62 Danke in 42 Beiträgen
Standard

so nun zu deiner Frage.....

Was soll es denn für ein Boot werden????

Wartungskosten und Unterhalt sind sehr abhängig vom Boot.... Stahl.. GFK .... oder...... oder......

Wie alt oder neu ist das Boot???

Anzahl Maschinen..... usw.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.05.2010, 15:02
damis damis ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.05.2010
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wie gesagt, ein Kajüt/Hausboot, sowas in der Richtung. Material: genau deswegen frag ich ja hier, um mal zu erfahren, was wieviel Aufwand und Kosten benötigt, bzw. was da empfehlenswert ist. Motorisierung: ja! ;) mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich noch kein spezielles Boot im Auge habe, sonder, wie erwähnt, erstmal Infos sammeln möchte.

edit: aber nehmen wir doch mal das hier als beispiel
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.05.2010, 15:03
Benutzerbild von Käpt'n JTW
Käpt'n JTW Käpt'n JTW ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.01.2010
Ort: am Gemfersee
Beiträge: 153
Boot: Ancas Queen 24
176 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Naja Herr Abramowitsch hat für seine neue superjacht auch Kosten. Laut BILD: Jeder Tag auf See kostet 80 000 Euro.
Ich weiss nicht genau, denke aber dass es bissele grösser is als deins?!
__________________
Euer Käpt’n JTW

Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.05.2010, 15:04
damis damis ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.05.2010
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käpt'n JTW Beitrag anzeigen
Naja Herr Abramowitsch hat für seine neue superjacht auch Kosten. Laut BILD: Jeder Tag auf See kostet 80 000 Euro.
Ich weiss nicht genau, denke aber dass es bissele grösser is als deins?!
na das war ja mal hilfreich
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.05.2010, 15:06
Schnurretiger Schnurretiger ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Binnen
Beiträge: 4
Boot: Keins :o(
18 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Schau' mal in diesen Thread rein. Oder such' mal nach dem User "Nimmerland", der wird dir einige Tipps zum Thema geben können.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.05.2010, 15:13
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.502
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.836 Danke in 936 Beiträgen
Standard

Willkommen im BF..

zu deiner Frage..
in welcher Region willst Du den auf dem Boot wohnen,wo willst Du damit fahren..?.
In ruhigen Gewässern genügen dir bei einem Stahlboot wenig PS,auf dem Rhein kannst Du das Gleich wieder vergessen.
Wenn Du darauf wohnen möchtest,dann wäre wohl ein Stahlboot besser wie eines aus GFK.Dieses kannst Du bei guter Vorbehandlung auch mal einige Jahre im Wasser lassen.
Und wenn Du etwas zum dauerhaften wohnen suchst,wie wäre es mit z.B. einem Holländischen Plattenboot..
Hier gibt es dazu einen ähnlichen Strang,vielleicht gehst Du da mal über die Suchfunktion.
Gruß
Rudi
Hier mal ein Link..
http://www.boote-forum.de/showthread...ht=plattenboot

Geändert von Eclipse197 (28.05.2010 um 15:15 Uhr) Grund: Link eingefügt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.05.2010, 15:15
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Vreschen Bokel
Beiträge: 1.446
Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Pauschal sehr schwer zu beantworten..
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.05.2010, 15:22
damis damis ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.05.2010
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hm ok, dan mach ich das mal präziser:
- Kajütboot mit Stahlrumpf
- 10 m
- Frisch- und Abwassertanks
- 1 × 25,74 kW (35,00 PS) Innenborder MWM Diesel
- Bj 1982
- fester Liegeplatz in Brandenburg, Möglichkeit zum befahren ganz Deutschlands evtl Küstengewässer

Wie gesagt, mich interessiert eher der Wartungsaufwand und die daraus entstehenden Kosten sowie sonstiger Aufwand, an den man als Laie nicht denkt. Ich möchte wissen, was auf mich zu kommt wenn ich so ein Ding kaufe.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.05.2010, 15:23
Benutzerbild von dagmarg
dagmarg dagmarg ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 886
2.942 Danke in 1.217 Beiträgen
Standard

Irgendjemand ( ich weiss nicht genau wer ) hier im hat eine wunderbare Signatur....

" Ein Boot ist ein großes Loch im Wasser , in das ich all mein Geld werfe."

Das kommt der Sache doch sehr nahe....oder...

Jedes Hobby kostet nun mal Geld...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 28.05.2010, 15:26
damis damis ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.05.2010
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hm, genauso hilfreich... erstaunlich, das hier 50% der Poster am Thema vorbei posten. Mir wäre es lieb, wenn mir jemand ne hilfreiche Aussage liefern könnte, anstatt nur "ja, es kostet etwas"
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.05.2010, 15:28
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Vreschen Bokel
Beiträge: 1.446
Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

etwas geduld...
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.05.2010, 15:30
Benutzerbild von ro-jog-rr
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.419
1.209 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Vielleicht hilft dir das ja...
http://www.sbf-lehrgang.de/html/unterhalt.html

Erste Seite bei google

"Es gibt eine Faustregel, nach der die jährlichen Kosten für ein Boot, ungefähr 10% der Anschaffungskosten entsprechen."

Gruß Robert
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 28.05.2010, 15:33
damis damis ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.05.2010
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hm, danke dafür.

Das mit den 10% hab ich auch schon gefunden, leider kennt man nicht immer die ursprünglichen Kosten für ein Boot, daher ist das ganze auch eher vage bzw. für Neukäufe brauchbar.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.05.2010, 15:37
Benutzerbild von ro-jog-rr
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.419
1.209 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von damis Beitrag anzeigen
Hm, danke dafür.

Das mit den 10% hab ich auch schon gefunden, leider kennt man nicht immer die ursprünglichen Kosten für ein Boot, daher ist das ganze auch eher vage bzw. für Neukäufe brauchbar.
Das stimmt, aber da sind trotzdem noch n paar nützliche Hinweise wie "Jedes Jahr sollten man ca. 5-10% des Anschaffungspreises für Reparaturen und Wartung einplanen".

Deine Frage ist wirklich sehr schwer allgemein zu beantworten.

Aber bestimmt bekommst du noch ein paar nütliche antworten hier im

Edit: Für konkrete Antworten braucht man auch ein paar konkrete Fragen ;) z.B. weiß man ja nicht, ob du z.B. einen Ölwechsel o.ä. selber machen könntest. Wie du handwerklich begabt bist etc.. Oder ob du alles machen lassen willst...

__________________

Geändert von ro-jog-rr (28.05.2010 um 15:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.05.2010, 15:40
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.502
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.836 Danke in 936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von damis Beitrag anzeigen
Hm ok, dan mach ich das mal präziser:
- Kajütboot mit Stahlrumpf
- 10 m
- Frisch- und Abwassertanks
- 1 × 25,74 kW (35,00 PS) Innenborder MWM Diesel
- Bj 1982
- fester Liegeplatz in Brandenburg, Möglichkeit zum befahren ganz Deutschlands evtl Küstengewässer

Wie gesagt, mich interessiert eher der Wartungsaufwand und die daraus entstehenden Kosten sowie sonstiger Aufwand, an den man als Laie nicht denkt. Ich möchte wissen, was auf mich zu kommt wenn ich so ein Ding kaufe.
Wenn Du ganz Deutschland und die Küstengewässer befahren möchtest,dann würde ich lieber in Richtung 100PS oder darüber gehen,wie gesagt,auf dem Rhein können 35PS sehr wenig sein.
Die Kosten für den Liegeplatz kann Dir niemand pauschal sagen,diese sind in jeder Region anderst,bei und zum Beispiel dürftest Du etwa 1500 Euro All incl. rechnen,ist aber ein kommerzieler Hafen,in einem Verein schaut es wieder anderst aus.
Unterhaltskosten..kommt auch darauf an in wie weit Du selber etwas machen kannst.
Aber mit den erwähnten 10% kommst Du schon in etwa hin.
Gruß
Rudi
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.05.2010, 15:40
damis damis ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.05.2010
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Joa wie gesagt, dein Link war schon mal hilfreich. Mal warten was noch so kommt ;)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.05.2010, 15:42
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Aquanaut 950AK,
neu in 1996,
in 1997 - 2009 (also über 13 Jahre) 51.100 EUR Kosten
incl. Liegeplatz (ca. 1000 EUR/Jahr),
incl. Versicherung (ca. 900 EUR/Jahr),
excl. Treibstoff,
Fahrleistung ca. 275 Stunden/Jahr,
normale Inspektionsarbeiten selbst ausgeführt.

Bei einem älteren Dampfer dürften die Wartungs- und Reparaturkosten kosten höher liegen.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 28.05.2010, 15:45
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ro-jog-rr Beitrag anzeigen
"Es gibt eine Faustregel, nach der die jährlichen Kosten für ein Boot, ungefähr 10% der Anschaffungskosten entsprechen."
Diese Faustregel halte ich für schlicht falsch.

Je neuer das Schiff, desto höher die Anschaffungskosten und desto niedriger die Reparaturkosten - ein absoluter Widerspruch zu der "Faustregel".
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 28.05.2010, 15:49
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.502
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.836 Danke in 936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von h-d Beitrag anzeigen
Aquanaut 950AK,
neu in 1996,
in 1997 - 2009 (also über 13 Jahre) 51.100 EUR Kosten
incl. Liegeplatz (ca. 1000 EUR/Jahr),
incl. Versicherung (ca. 900 EUR/Jahr),
excl. Treibstoff,
Fahrleistung ca. 275 Stunden/Jahr,
normale Inspektionsarbeiten selbst ausgeführt.

Bei einem älteren Dampfer dürften die Wartungs- und Reparaturkosten kosten höher liegen.
Ups.hast Du echt bei einem ja neuen Boot knapp 2000 Euro an Kosten extra gehabt,oder sind da evtl. Anschaffungen wie Persennings,Generator usw. dabei..
Gruß
Rudi
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 28.05.2010, 15:54
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Also bei mir kommt folgendes Zusammen

- Liegeplatz Sommer 1,3 T€
- Liegeplatz Winter (inkl. Kranen) 1,1 T€
- Versicherung 0,9 T€
- Öl- und Filterwechsel, Frostschutzmittel 0,2 T€
- Antifouling, Rostschutz, Lacke 0,2 T€
- Landstrom, Gas 0,1 T€

macht rund und roh 4 Mille p.a.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 28.05.2010, 15:56
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eclipse197 Beitrag anzeigen
Ups.hast Du echt bei einem ja neuen Boot knapp 2000 Euro an Kosten extra gehabt,oder sind da evtl. Anschaffungen wie Persennings,Generator usw. dabei..
Gruß
Rudi
Da sind natürlich auch zusätzliche Anschaffungen wie z. B ein Schlauchboot mit AB, nach 10 Jahren Ersatz des Schlauchboots, Erneuerung des Verdecks nach 12 Jahren, Erneuerung von Polstern, Fendern, Leinen, Unterwasseranstrich mit Kranen, Reparatur am Wellenlager und und und .. enthalten.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 28.05.2010, 19:08
Benutzerbild von Ramsi
Ramsi Ramsi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.02.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 317
Boot: Sea Ray 175 CB XL
251 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von damis Beitrag anzeigen
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Boot zum dauerhaften Wohnen zu kaufen.
Also Länge 10-15 m, langsam fahren und so ;)

Mich würde dabei allerdings mal interessieren, mit welchen Kosten man noch so rechnen muss, abgesehen von Sprit, Versicherung und Liegeplatz.

Also, was kommt da noch an Wartung und Unterhalt dazu?
Wie hoch sind die Wartungsintervalle und was muss regelmäßig gemacht werden?
Hallo damis
du schreibst dauerhaft wohnen?
dann versuch es mal mit der Suche da wurde schon einiges drüber geschrieben.
__________________
Gruss Sven
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 28.05.2010, 19:16
Benutzerbild von dagmarg
dagmarg dagmarg ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 886
2.942 Danke in 1.217 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von damis Beitrag anzeigen
Hm, genauso hilfreich... erstaunlich, das hier 50% der Poster am Thema vorbei posten. Mir wäre es lieb, wenn mir jemand ne hilfreiche Aussage liefern könnte, anstatt nur "ja, es kostet etwas"
Egal wieviel Leute hier noch posten....
man kann es einfach nicht pauschal sagen.....
Es kommt drauf an wo , es kommt drauf an wie und was willst Du für ein Boot und willst Du nur fahren , oder ein Schmuckstück draus machen , dann wirds schon wieder teurer...
Es wird Dir hier auch wenn Du Dir das noch so sehr wünschst , keiner sagen können :"Es kostet so und soviel in Euro"
Sorry...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.