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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 15.07.2004, 07:18
NarVikinger NarVikinger ist offline
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Boot: Pioner Multi/50 PS Yamaha
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Standard AF zu dicht an den Motor gepönt

Hallo...

ich habe ja mein Boot nach Euren Vorschlägen und Erfahrungen mit den entsprechenden Grundierungs- und AF-Anstrichen versehen.
Nun lese ich in letzter Zeit im Forum öfters, daß man das AF, sollte es kupferhaltig sein, nicht zu dicht an die Motorhalterung streichen darf. Mal abgesehen davon, daß ich keine Ahnung mehr habe, ob mein AF kupferhaltig war, würde ich gern mal wissen, was ansonsten mit dem Motor oder so passiert. Muß ich jetzt etwa zur Sicherheit mein Boot aus dem Wasser bugsieren und das AF da abkratzen??? Oder reicht es ggf, das im nächsten Frühling mitzumachen.

Grüßlis vom NarVikinger Christoph
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  #2  
Alt 15.07.2004, 07:29
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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36.003 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Mit deinem Motor nichts,
aber mit deinem Z-Antrieb
Hast du die Bilder gesehen
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...hlight=#138803
Das kann passieren

Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #3  
Alt 15.07.2004, 09:38
NarVikinger NarVikinger ist offline
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Boot: Pioner Multi/50 PS Yamaha
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Heia...

sieht ja ausgesprochen eklig aus!!!

Ich habe aber keinen Z-Antrieb, sondern einen AB...wird der auch irgendwie leiden?
Ach ja, die metallische Platte unterhalb von meinem AB, die genauso verwarzt aussieht, wie der dargestellte Z-Antrieb, habe ich natürlich nicht gestrichen.

Ist also diesbezüglich alles ok mit meinem Anstrich?

Grüßlis aus dem verregneten Narvik
vom NarVikinger Christoph
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  #4  
Alt 17.07.2004, 14:12
NarVikinger NarVikinger ist offline
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Boot: Pioner Multi/50 PS Yamaha
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...hat da noch jemand eine Antwort für mich???

Grüßlis vom NarVikinger Christoph
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  #5  
Alt 17.07.2004, 16:42
Schiebsy Schiebsy ist offline
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Schiebsy eine Nachricht über AIM schicken
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moin und hallöle,

für AB gibt es extra AF. Die AB sind ja aus alu und wenn die mit "normalen AF" gestrichen werden, sehen sie nachher auch so aus
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  #6  
Alt 18.07.2004, 01:12
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard Re: AF zu dicht an den Motor gepönt

Hallo Christoph,
ob da Kupfer drin ist steht auf der Dose, oder alle AF,s die auf Aluminium gestrichen werden dürfen enthalten kein Kupfer, wenn deine Anoden funktionieren passiert meist nicht viel, aber es könnte, du hast ja dein Boot sicher nicht das ganze Jahr über im Wasser, wenn du deinen Motor immer schön hochklappst ist ja auch nur noch das Bracket im Wasser
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 20.07.2004, 15:41
NarVikinger NarVikinger ist offline
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Boot: Pioner Multi/50 PS Yamaha
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Zitat:
Zitat von Schiebsy
und wenn die mit "normalen AF" gestrichen werden, sehen sie nachher auch so aus
Ich habe ja nur auf Kontakt rangestrichen, vermute mal mit einem Cu-haltigen AF, habe leider keine Dose mehr davon.

Grüßlis vom NarVikinger Christoph
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  #8  
Alt 20.07.2004, 15:59
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dieter dieter ist offline
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Standard Re: AF zu dicht an den Motor gepönt

Zitat:
Zitat von ralfschmidt
.... wenn deine Anoden funktionieren passiert meist nicht viel, aber es könnte, du hast ja dein Boot sicher nicht das ganze Jahr über im Wasser, wenn du deinen Motor immer schön hochklappst ist ja auch nur noch das Bracket im Wasser
...

die bilder aus dem o.g. gelinkten thread stammen von meinem antrieb ...und dieser war genau 3,5 Wochen im Wasser.... unteschätzt dies nicht...
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #9  
Alt 20.07.2004, 17:12
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Dieser Trottel hat den Antrieb mit AF gestrichen.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
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Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

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  #10  
Alt 21.07.2004, 09:22
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booaaaahhh!!!
Um Himmels Willen, was für ein Zeug hat denn der verwandt?
War das das kupferhaltige Mittel?
Antifouling alleine (nicht kupferhaltig!) kann doch sowas nicht bewirken!?!?
__________________
Grüße Thomas
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  #11  
Alt 21.07.2004, 22:30
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Zitat:
Zitat von T.R.
booaaaahhh!!!
Um Himmels Willen, was für ein Zeug hat denn der verwandt?
War das das kupferhaltige Mittel?
Antifouling alleine (nicht kupferhaltig!) kann doch sowas nicht bewirken!?!?
Doch,
wenn man zudem noch ohne Anode fährt!
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  #12  
Alt 21.07.2004, 22:34
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Zitat:
Zitat von NarVikinger
Ich habe ja nur auf Kontakt rangestrichen, vermute mal mit einem Cu-haltigen AF, habe leider keine Dose mehr davon.
Und wießt auch nicht mehr wie es heißt und wo du es her hast???
Bernd
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Euer boote-forum.de Admin
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  #13  
Alt 22.07.2004, 10:29
NarVikinger NarVikinger ist offline
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Zitat:
Zitat von Bernd
...und weißt auch nicht mehr wie es heißt und wo du es her hast???
Ich glaube Raffaella von Veniziano oder andersherum oder so..., allerdings kann ich bisher äußerlich keine Schäden am AB feststellen und das Boot liegt jetzt seit ca. 6-7 Wochen im Wasser, allerdings bei Nichtbenutzung mit hochgeklapptem Motor.

Grüßlis und Dank vom NarVikinger Christoph
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  #14  
Alt 25.07.2004, 18:33
NarVikinger NarVikinger ist offline
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...irgendwie "fühle ich mich noch nicht so richtig geholfen"...

Gilt das mit dem AF also definitiv auch für AB...und das, sobald das AF nur den kleinsten Kontakt zum AB hat? Was sind die ersten Anzeichen einer "Zersetzung"?

Grüßlis von einem wirklich verunsicherten
NarVikinger Christoph
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  #15  
Alt 25.07.2004, 21:34
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Christoph,
der Name von deiner Farbe ist leider nicht so bekannt, darum hat da auch keiner mehr was zu geschrieben, das mit der Zersetzung betrifft alles aus Alu wenn da keine Anode dran ist, erst wirft die Farbe Blasen, darunter kommt weißes Pulver oder Matsche zum Vorschein, wenn man das auskratzt ist da ein Loch.
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  #16  
Alt 26.07.2004, 08:04
NarVikinger NarVikinger ist offline
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Danke Ralf...!!!

Ich hatte nochmal nachgehakt, weil ich am Samstag eine blanke Stelle am Propeller entdeckt habe, die vorher nicht da war. Aber wie gesagt, nur am Propeller. Eine Anode habe ich natürlich auch und die habe ich auch mit Sicherheit nicht gestrichen, es kann höchstens sein, daß die eben auch irgendwie einen Farbkontakt hat, weil ich zu dicht rangestrichen habe. Das mit der blanken Stelle werde ich zur Sicherheit aber nochmal "unserem Bootsheini" im Hafen zeigen, mal sehen, was der dazu sagt.

Aber wie gesagt...danke Ralf für Deine Auskunft!!! Als Neubootbesitzer bin ich halt am Anfang noch auf einige Tipps angewiesen.

Grüßlis aus dem sonnigen Norden...

vom NarVikinger Christoph
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  #17  
Alt 26.07.2004, 17:19
Gajus Gajus ist offline
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Hallo Christoph,

Dein Antifouling verkauft u.a.

Farbenhaus Metzler
Saseler Chaussee 162
22393 Hamburg

Telefon: 040 - 6001100.
Fax: 040 - 60011031
Mail: info@farbenhaus-metzler.de
Homepage: www.farbenhaus-metzler.de


Vielleicht gibt man Dir dort genaue Auskünfte über die Zusammensetzung.

Grüße Ralph
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  #18  
Alt 27.07.2004, 10:19
NarVikinger NarVikinger ist offline
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Zitat:
Zitat von Gajus
Vielleicht gibt man Dir dort genaue Auskünfte über die Zusammensetzung.
Guter Tipp, danke!!! Habe mit dem Seniorchef telefoniert und er scheint Ahnung vom Farben-Fach zu haben...und hat außerdem selbst ein Boot.

Grüßlis vom NarVikinger Christoph
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  #19  
Alt 27.07.2004, 12:05
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
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Zitat:
Zitat von NarVikinger
Guter Tipp, danke!!! Habe mit dem Seniorchef telefoniert und er scheint Ahnung vom Farben-Fach zu haben...und hat außerdem selbst ein Boot.
Und was hat er gesagt
Bernd
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Euer boote-forum.de Admin
Bernd
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  #20  
Alt 27.07.2004, 12:38
NarVikinger NarVikinger ist offline
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Zitat:
Zitat von Bernd
Und was hat er gesagt
Als erstes sagte er "Guten Tag" und zum Schluß "Gern geschehen, Aufwiedersehen".

Ich weiß, so genau wolltest Du das gar nicht wissen. Die Quintessenz daraus war (stichpunktartig geschrieben):
- die Farbe enthält irgendsoein Kupferoxyd
- der Kontakt der Farbe zur Motorhalterung/Opferanode ist nicht schlimm
- es gibt viele Gründe, warum der Propeller lank werden kann
- am wahrscheinlichsten ist ein Kavitationsproblem
- das Ganze beobachten

Auf jeden Fall bin ich ein wenig beruhigter, auch weil mein Bootsheini von der Marina auch am ehesten auf "kavitasjonsmerker" tippte.
Jetzt hoffe ich mal, daß die beiden recht hatten und ich das Boot nicht wieder rausslippen muß.

Grüßlis vom NarVikinger Christoph
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