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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.05.2010, 05:01
Ratzeputz Ratzeputz ist offline
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Hallo,
ich habe mir vor kurzem ein Boot mit einem 70 PS Johnson gekauft. Der Motor war ca 5 Jahre nicht gelaufen. Ich habe die Schaltung alles angebaut und nach 3 mal starten war der Motor da. Nun meine Problemchen:
1. Wenn der Gang drin ist, nimmt er kein Vollgas und geht aus. Im Leerlauf nimmt er Vollgas an.
2. Ist das normal, wenn man den Zündschlüssel dreht und so ein Magnetschalter am Motor sich schaltet. Starten tue ich mit dem Schalthebel. Das heißt der Anlasse dreht in der Nullstellung?
3. Wo muss das Kühlwasser aus dem Motor wieder austreten, kann man das im Wasser sehen?
4. Wo schließt man den Drehzahlmesser an?
5. Lädt der Motor auch die Batterie?
So, das wäre erstmal das, was ich wissen möchte.
Vielleicht kann mir mal jemand helfen. Ich möchte nun doch jetzt mal das Boot in den Hafen legen.
Danke
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  #2  
Alt 27.05.2010, 21:22
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rs-andy rs-andy ist offline
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Zu 1) Wie kannst du im Leerlauf Vollgas geben? Meine Fernschaltung hat nur einen Hebel für etwas erhöhten Leerlauf, ist der angehoben, kann ich keinen Gang einlegen. Das ist aber noch laaaaaang kein Vollgas !
Wenn er im Leerlauf läuft und beim einlegen des Ganges ausgeht, ist die Leerlaufdrehzahl zu niedrig.
Wenn er beim Beschleunigen ausgeht stimmt der Übergang von Leerlauf zu Teillast und/oder zu Vollast nicht. Am besten Vergaser und Düsen reinigen mit Waschbenzin. Schwimmer ventile checken. Wenn das nicht hilft Vergaser Überholset kaufen. An den "neueren" Modelle kann man den Teillastbereich einstellen. Das ist die Düse über der Chokeklappe.
Evtl hängt auch die Chokeklappe-

Zu 2) Normal legst du den Leerlauf ein und startest über den Zündschlüssel wie beim Auto. Ist ein Gang eingelegt sollte der Motor nicht starten. Durch drehen des Zündschlüssels wird der Anlasser betätigt.

Zu 3) Unterhalb der Motorhaube auf der Steuerbordseite ist ein kleiner Auslaß. aus diesem sollte der Kühlwasserkontrollstrahl rauskommen. Wenn da nichts kommt, Schläuche überprüfen und Impeller kontrollieren/ tauschen. Bei fehlendem Kühlstrahl erst mal einen der sich auskennt vor Ort fragen, nicht das du den Motor schrottest wegen fehlender Kühlung...
Zu 4) Das wüsste ich auch gern!
Zu 5) Ja der Motor sollte wenn alles i.o. ist die Batterie laden


Sag mal die Nummer vom Typenschild ist Backbordseitig am Motor
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Gruß Andy

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  #3  
Alt 28.05.2010, 07:13
mäcki51 mäcki51 ist offline
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der drehzahlmesser wird an der kleinen ,dreipoligen steckdose unterm zündschloß angeschlossen.fehlendes kühlwasser kann auch an einem verkalktem termostat liegen.hatte mein sohn sein johnson fast jedes jahr.jetzt gießt er vorm stapellauf immer ein wenig essig rein.
gruß
lothar
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Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
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  #4  
Alt 28.05.2010, 12:11
Ratzeputz Ratzeputz ist offline
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Zitat:
Zitat von rs-andy Beitrag anzeigen
Zu 1) Wie kannst du im Leerlauf Vollgas geben? Meine Fernschaltung hat nur einen Hebel für etwas erhöhten Leerlauf, ist der angehoben, kann ich keinen Gang einlegen. Das ist aber noch laaaaaang kein Vollgas !
Wenn er im Leerlauf läuft und beim einlegen des Ganges ausgeht, ist die Leerlaufdrehzahl zu niedrig.
Wenn er beim Beschleunigen ausgeht stimmt der Übergang von Leerlauf zu Teillast und/oder zu Vollast nicht. Am besten Vergaser und Düsen reinigen mit Waschbenzin. Schwimmer ventile checken. Wenn das nicht hilft Vergaser Überholset kaufen. An den "neueren" Modelle kann man den Teillastbereich einstellen. Das ist die Düse über der Chokeklappe.
Evtl hängt auch die Chokeklappe-

Zu 2) Normal legst du den Leerlauf ein und startest über den Zündschlüssel wie beim Auto. Ist ein Gang eingelegt sollte der Motor nicht starten. Durch drehen des Zündschlüssels wird der Anlasser betätigt.

Zu 3) Unterhalb der Motorhaube auf der Steuerbordseite ist ein kleiner Auslaß. aus diesem sollte der Kühlwasserkontrollstrahl rauskommen. Wenn da nichts kommt, Schläuche überprüfen und Impeller kontrollieren/ tauschen. Bei fehlendem Kühlstrahl erst mal einen der sich auskennt vor Ort fragen, nicht das du den Motor schrottest wegen fehlender Kühlung...
Zu 4) Das wüsste ich auch gern!
Zu 5) Ja der Motor sollte wenn alles i.o. ist die Batterie laden


Sag mal die Nummer vom Typenschild ist Backbordseitig am Motor
Erstmal : Vielen vielen Dank für die Antworten!!!

1) Ich habe am Motor selbst gas gegeben. Die Vergaser habe ich jetzt mal gereinigt. Muss aber nochmal testen, ob es jetzt geht.

2) Ich glaube bei mir ist etwas an der Elektrik nicht richtig. Wenn ich den Zündschlüssel zum starten drehe, bewegt sich nur so ein Magnetschalter neben dem Vergaser. Wenn ich den Fahrhebel auf eine bestimmte Stellung drücke, startet der Motor.

3) Das mit den Schläuchen bekomme ich noch hin. Der Impeller sitzt doch bestimmt im Unteren Teil des Motors. Dann muss ich diesen doch bestimmt auseinander schrauben.

Ich habe zwar keine 10 Daumen und kann in der Regel alles machen. Aber von Außenborder und Boot habe ich Null Plan. Bin jetzt am lernen. Wenn es doch nur eine ordentliche Lektüre auf Deutsch geben würde.
Beim abbauen und reinigen der Vergaser kam mir eine Feder entgegen. Ist vom Gasgestänge, aber weiß nicht wo sie war.

Der Motor selbst ist auch schon alt und das Typschild ist ebenfalls weg. Aber er startet wie ein neuer und er funktioniert soweit.

Nochmals vielen Dank für die Infos.
Viele Grüsse aus dem Saarland,
Frank
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  #5  
Alt 28.05.2010, 12:13
Ratzeputz Ratzeputz ist offline
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Zitat:
Zitat von mäcki51 Beitrag anzeigen
der drehzahlmesser wird an der kleinen ,dreipoligen steckdose unterm zündschloß angeschlossen.fehlendes kühlwasser kann auch an einem verkalktem termostat liegen.hatte mein sohn sein johnson fast jedes jahr.jetzt gießt er vorm stapellauf immer ein wenig essig rein.
gruß
lothar
Danke Lothar,
dann muss ich mir so ein Stecker besorgen. Es kommt vom Drehzahlmesser aber nur ein Kabel. Muss mal testen wie das dann angeklemmt wird.
Das ist mein erstes Boot und ich bin am lernen, grins.
Danke nochmal für die Antwort!!!
Gruß Frank
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  #6  
Alt 28.05.2010, 13:12
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Picton16ft Picton16ft ist offline
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Zitat:
Zitat von Ratzeputz Beitrag anzeigen
2) Ich glaube bei mir ist etwas an der Elektrik nicht richtig. Wenn ich den Zündschlüssel zum starten drehe, bewegt sich nur so ein Magnetschalter neben dem Vergaser. Wenn ich den Fahrhebel auf eine bestimmte Stellung drücke, startet der Motor.
Habe den selben Motor (die 70er sind über jahrzehnte fast gleich)

Den kleinen Magnetschalter neben dem Vergaser ist der Elektro-Choke sein, der is wichtig zum Kaltstart.
Daß du dann den hebel drücken musst um zu Starten klingt sehr merkwürding.
Vllt hat mal ein Bild der Schaltbox?

normalerweise muss man den Zündschlüssel eine Position nach rechts drehen (Zündung an), dann den Schlüssel reindrücken (man hört den Choke klicken) und dreht dann (gedrückt) den schlüssel noch weiter damit der Motor startet. Dabei muss der ganghebel im Leerlauf sein sonst startet der motor nicht (da ist ein elektrischer Schalter in der Schaltbox der das verhindert)
Zitat:

3) Das mit den Schläuchen bekomme ich noch hin. Der Impeller sitzt doch bestimmt im Unteren Teil des Motors. Dann muss ich diesen doch bestimmt auseinander schrauben.
nichts einfacher als das.

4 Schrauben seitlich unter das kavitationsplatte, dann noch eine mittig.
dann muss t du die kleine Finne mit der runden grundplatte abschrauben, darunter ist noch ein Schräubchen und das wars am UWT

Vorher musst du noch das Schaltgestänge in der Motorwanne unter dem Motorblock (vorderer teil, nähe Vergaser) aberschrauben. Das ist echt knifflig, weil man da so beschissen rankommt.

Wenn das alles ab ist, UWt einfach abziehen.

das Impellergehäuse befindet sich dann ganz oben drauf, kannst du gar nicht verfehlen, nur 4 Schräubchen.

Impeller demontiern kann dann wieder knifflig sein, die sind mitunter ziemlich festgegammelt. ich musste meinen letztens gaaaaaaaaaaaaaanz vorsichtig mit ner Flex entfernen. Aber erstmal gucken kannst auch so.
Sind die Flügel noch elatisch, keine Risse im Gummi, kein Dreck drin, dann ist der OK, einfach wieder zusammenbauen und fertig. (ACHTUNG auf die Drehrichtung des Impellers achten)

Zum zusammenbauen brauchst du spätestens beim Schaltgestänge einen 2. Mann (oder Frau), der die Schaltbox bedient, sonst wirst du irre

Zitat:

Der Motor selbst ist auch schon alt und das Typschild ist ebenfalls weg. Aber er startet wie ein neuer und er funktioniert soweit.
Das ist das Geile an diesen motoren. habe auch einen 30 jahre alten (erste Generation)
das sind noch echte Motoren für die etwas größeren Schraubenschlüssel und fast unkaputtbar solange sie genügend 2T Öl und Wasser bekommen
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  #7  
Alt 28.05.2010, 13:13
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Picton16ft Picton16ft ist offline
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Zitat:
Zitat von Ratzeputz Beitrag anzeigen
Danke Lothar,
dann muss ich mir so ein Stecker besorgen. Es kommt vom Drehzahlmesser aber nur ein Kabel. Muss mal testen wie das dann angeklemmt wird.
Das ist mein erstes Boot und ich bin am lernen, grins.
Danke nochmal für die Antwort!!!
Gruß Frank
DZM sind 3 Kabel (plus, minus und signal) und die drei müssten über die Schaltbox im Motor verschwinden
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  #8  
Alt 28.05.2010, 22:01
HansH HansH ist offline
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Du kannst den Motor nur starten, wenn der Schalthebel in "Neutral" steht. Vielleicht liegt es daran?
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  #9  
Alt 29.05.2010, 08:06
Ratzeputz Ratzeputz ist offline
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Zitat:
Zitat von Picton16ft Beitrag anzeigen
Habe den selben Motor (die 70er sind über jahrzehnte fast gleich)

Den kleinen Magnetschalter neben dem Vergaser ist der Elektro-Choke sein, der is wichtig zum Kaltstart.
Daß du dann den hebel drücken musst um zu Starten klingt sehr merkwürding.
Vllt hat mal ein Bild der Schaltbox?

normalerweise muss man den Zündschlüssel eine Position nach rechts drehen (Zündung an), dann den Schlüssel reindrücken (man hört den Choke klicken) und dreht dann (gedrückt) den schlüssel noch weiter damit der Motor startet. Dabei muss der ganghebel im Leerlauf sein sonst startet der motor nicht (da ist ein elektrischer Schalter in der Schaltbox der das verhindert)
nichts einfacher als das.

4 Schrauben seitlich unter das kavitationsplatte, dann noch eine mittig.
dann muss t du die kleine Finne mit der runden grundplatte abschrauben, darunter ist noch ein Schräubchen und das wars am UWT

Vorher musst du noch das Schaltgestänge in der Motorwanne unter dem Motorblock (vorderer teil, nähe Vergaser) aberschrauben. Das ist echt knifflig, weil man da so beschissen rankommt.

Wenn das alles ab ist, UWt einfach abziehen.

das Impellergehäuse befindet sich dann ganz oben drauf, kannst du gar nicht verfehlen, nur 4 Schräubchen.

Impeller demontiern kann dann wieder knifflig sein, die sind mitunter ziemlich festgegammelt. ich musste meinen letztens gaaaaaaaaaaaaaanz vorsichtig mit ner Flex entfernen. Aber erstmal gucken kannst auch so.
Sind die Flügel noch elatisch, keine Risse im Gummi, kein Dreck drin, dann ist der OK, einfach wieder zusammenbauen und fertig. (ACHTUNG auf die Drehrichtung des Impellers achten)

Zum zusammenbauen brauchst du spätestens beim Schaltgestänge einen 2. Mann (oder Frau), der die Schaltbox bedient, sonst wirst du irre

Das ist das Geile an diesen motoren. habe auch einen 30 jahre alten (erste Generation)
das sind noch echte Motoren für die etwas größeren Schraubenschlüssel und fast unkaputtbar solange sie genügend 2T Öl und Wasser bekommen
Danke,
das mit der Zündung ist jetzt repariert. Da waren 2 Kabel vertauscht.

An den Impeller gehe ich heute ran. Der Motor lief eigentlich schon lange. Denn wenn er keine Kühlung gehabt hätte wäre er auch schon defekt. Ich habe eben nicht so auf den Wasserkontrollstrahl geachtet. Wäre mir aber aufgefallen wenn das Wasser ausgeworfen würde. Deshalb mache ich jetzt das Unterteil mal ab.

Was für ein Oel kommt denn in das Getriebe? Denn wenn ich jetzt alles abbaue, mache ich alles neu.

MKG
Frank
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  #10  
Alt 30.05.2010, 14:55
Ratzeputz Ratzeputz ist offline
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Zitat:
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Habe den selben Motor (die 70er sind über jahrzehnte fast gleich)

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nichts einfacher als das.

4 Schrauben seitlich unter das kavitationsplatte, dann noch eine mittig.
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Vorher musst du noch das Schaltgestänge in der Motorwanne unter dem Motorblock (vorderer teil, nähe Vergaser) aberschrauben. Das ist echt knifflig, weil man da so beschissen rankommt.

Wenn das alles ab ist, UWt einfach abziehen.

das Impellergehäuse befindet sich dann ganz oben drauf, kannst du gar nicht verfehlen, nur 4 Schräubchen.

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Sind die Flügel noch elatisch, keine Risse im Gummi, kein Dreck drin, dann ist der OK, einfach wieder zusammenbauen und fertig. (ACHTUNG auf die Drehrichtung des Impellers achten)

Zum zusammenbauen brauchst du spätestens beim Schaltgestänge einen 2. Mann (oder Frau), der die Schaltbox bedient, sonst wirst du irre

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Danke,
damit hast du mir sehr geholfen. Habe gerade die arbeiten durchgeführt. Alles sauber gemacht und der Impeller ist ok. Jetzt kontrolliere ich noch die Laufrichtung. Denn es könnte auch sein, dass vorher den Impeller jemand falsch eingebaut hat. Das Getriebeöl habe ich auch gerade erneuert.

Nochmal Danke
MKG
Frank
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  #11  
Alt 30.05.2010, 20:58
Ratzeputz Ratzeputz ist offline
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Standard Kühlwasser

So, alles erledigt. Nur habe ich 2 Bohrungen am Heck des Motors. Dort kommt aber kein Wasser heraus. Hab schon alles probiert, selbst Abflussreiniger, aber das ganze Wasser geht nach unten wieder weg. Ist das normal????
Das 2. ist:
Ich habe beim abschrauben der Vergaser eine Feder über. Ich weiß nicht mehr wo diese beim Abbau abgefallen ist.
Ich habe mal ein Foto von ihr gemacht. Vielleicht kann mal jemand der den gleichen Motor hat, nachschauen. Also, der motos ist schon alt und das Typenschild ist weg.
MKG
Frank
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  #12  
Alt 01.06.2010, 09:34
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Zitat:
Zitat von Ratzeputz Beitrag anzeigen
Bin jetzt am lernen. Wenn es doch nur eine ordentliche Lektüre auf Deutsch geben würde.
Gibt es .
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Zitat:
Zitat von Ratzeputz Beitrag anzeigen
Also, der motos ist schon alt und das Typenschild ist weg.
Schau mal oben auf den Kraftkopf nach da müsste eine Typenbezeichnung eingstanzt sein, die würde in etwas wie folgt lauten: BJ70TLEDA. Mit der Buchstabenkombination können wir dann mehr über Alter und Art des Motors sagen.
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Geändert von rumblefish (01.06.2010 um 09:49 Uhr)
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  #13  
Alt 03.06.2010, 17:33
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Die Feder gehört auf den mittleren Versager und ist dafür zuständig das bei Vollgas die chokeklappen auf jedenfall offen sind.

und die 2 Bohrungen sind der Nebenauspuff.
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  #14  
Alt 06.06.2010, 16:48
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Hi,

hier hast Du mal ein Foto, auf dem Du sehen kannst, wie die Feder eingebaut ist. Du musst an dem mittleren Vergaser schauen, rechte Seite.

Gruß, Thilo
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  #15  
Alt 06.06.2010, 20:59
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ja genau da gehört die Feder hin, von hinten ist weng ein gefüddel, aber des geht schon.
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  #16  
Alt 06.06.2010, 21:14
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@ Thilo: ich hab mal nen krinkel drum gemacht. Kann man auf dem bild schlecht erkennen aber da sollte ein kleiner Abstand sein -siehe mein Anhang
Die Werkstattrepanleitung haben einige hier als pdf, falls du mal nen Blick reinwerfen willst, rühr dich!
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  #17  
Alt 06.06.2010, 21:15
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Standard hier der kringel

text zu kurz
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  #18  
Alt 10.06.2010, 18:36
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@ Ratzeputz -- hast du das mit dem Konntrollstrahl schon hinbekommen? Habe nen 60PS Johnson und da scheint es genauso zu sein, zwei Löcher am Schaft nach hinten raus, aber kein Wasser in sicht! läuft bei mir alles wieder aus dem Schaft raus. Kann es sein, das dort erst Wasser rauskommt, wenn das Thermostat bei ca. 60°C aufgemacht hat? Habe den Motor ca. 15min laufen lassen und den Motor konnte man immer noch gut anfassen, schätze max. 40°C ? Würde das gerne checken bevor ich damit losfahre, überhitzt kann er theoretisch ja nicht sein, denn dann würd er ja piepen..

Gruß Jörg
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  #19  
Alt 10.06.2010, 21:04
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Aus den 2 runden Löchern kommen bestenfalls Abgase das ist der sogenannte Nebenauspuff.

auf dem bild kann man hoffentlich den kontrollstrahl erkennen

...wenn er piepen kann...
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Alt 15.06.2010, 07:54
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Hab bei meinem Motor nochmals nachgeschaut, es ist definitiv keine Öffnung irgendwo zu sehen, kann dann mal nur hoffen, das die Warnhupe am Motor direckt und die Warnhupe in der Originalen Fernschaltbox noch zuverlässig arbeiten.....

Gruß Jörg
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  #21  
Alt 15.06.2010, 11:06
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Zitat:
Zitat von rs-andy Beitrag anzeigen
Aus den 2 runden Löchern kommen bestenfalls Abgase das ist der sogenannte Nebenauspuff.

auf dem bild kann man hoffentlich den kontrollstrahl erkennen

...wenn er piepen kann...
Jepp genau da kommt auch der Kontrollstrahl beim 60PS raus
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Alt 16.06.2010, 20:58
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Schau mal oben auf den Kraftkopf nach da müsste eine Typenbezeichnung eingstanzt sein, die würde in etwas wie folgt lauten: BJ70TLEDA. Mit der Buchstabenkombination können wir dann mehr über Alter und Art des Motors sagen.
Nee, so ne Nummer gibt es da nicht. Hab alles abgesucht. Lediglich eine Nummer die lautet: F319 335 und solche Nummern stehen überall auf dem Motor.

MKG
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  #23  
Alt 16.06.2010, 21:06
Ratzeputz Ratzeputz ist offline
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Hey,
ja das Wasser kommt nicht durch eine Kontrollbohrung. Laut Werkstattbuch ist das auch so richtig. Hab aber auch die Finne alles abgebaut und der Impeller ist auch i.O..
Neues Getriebeöl und jetzt muss ich nur schauen ob er unter Last auch läuft. Das war nämlich mein letztes Problem. Unter Last (Also im Gang) hat er kein Gas angenommen. Hab die Vergaser gereinigt und nun muss ich ihn testen.
Eine Frage habe ich noch:
Hat der Motor einen Luftfiltereinsatz???
Bei mir war nämlich keiner drin.

MKG
Frank
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  #24  
Alt 16.06.2010, 21:08
Ratzeputz Ratzeputz ist offline
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Hallo Thilo,
nochmals vielen Dank!!!!

MKG
Frank
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  #25  
Alt 17.06.2010, 07:11
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
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Zitat:
Zitat von Ratzeputz Beitrag anzeigen
Hey,
ja das Wasser kommt nicht durch eine Kontrollbohrung. Laut Werkstattbuch ist das auch so richtig. Hab aber auch die Finne alles abgebaut und der Impeller ist auch i.O..
Neues Getriebeöl und jetzt muss ich nur schauen ob er unter Last auch läuft. Das war nämlich mein letztes Problem. Unter Last (Also im Gang) hat er kein Gas angenommen. Hab die Vergaser gereinigt und nun muss ich ihn testen.
Eine Frage habe ich noch:
Hat der Motor einen Luftfiltereinsatz???
Bei mir war nämlich keiner drin.

MKG
Frank
In dem Luftfilterkasten ist kein Luftfilter drin!
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