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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Johnson 70 PS
Hallo,
ich habe mir vor kurzem ein Boot mit einem 70 PS Johnson gekauft. Der Motor war ca 5 Jahre nicht gelaufen. Ich habe die Schaltung alles angebaut und nach 3 mal starten war der Motor da. Nun meine Problemchen: 1. Wenn der Gang drin ist, nimmt er kein Vollgas und geht aus. Im Leerlauf nimmt er Vollgas an. 2. Ist das normal, wenn man den Zündschlüssel dreht und so ein Magnetschalter am Motor sich schaltet. Starten tue ich mit dem Schalthebel. Das heißt der Anlasse dreht in der Nullstellung? 3. Wo muss das Kühlwasser aus dem Motor wieder austreten, kann man das im Wasser sehen? 4. Wo schließt man den Drehzahlmesser an? 5. Lädt der Motor auch die Batterie? So, das wäre erstmal das, was ich wissen möchte. Vielleicht kann mir mal jemand helfen. Ich möchte nun doch jetzt mal das Boot in den Hafen legen. Danke |
#2
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Zu 1) Wie kannst du im Leerlauf Vollgas geben? Meine Fernschaltung hat nur einen Hebel für etwas erhöhten Leerlauf, ist der angehoben, kann ich keinen Gang einlegen. Das ist aber noch laaaaaang kein Vollgas !
Wenn er im Leerlauf läuft und beim einlegen des Ganges ausgeht, ist die Leerlaufdrehzahl zu niedrig. Wenn er beim Beschleunigen ausgeht stimmt der Übergang von Leerlauf zu Teillast und/oder zu Vollast nicht. Am besten Vergaser und Düsen reinigen mit Waschbenzin. Schwimmer ventile checken. Wenn das nicht hilft Vergaser Überholset kaufen. An den "neueren" Modelle kann man den Teillastbereich einstellen. Das ist die Düse über der Chokeklappe. Evtl hängt auch die Chokeklappe- Zu 2) Normal legst du den Leerlauf ein und startest über den Zündschlüssel wie beim Auto. Ist ein Gang eingelegt sollte der Motor nicht starten. Durch drehen des Zündschlüssels wird der Anlasser betätigt. Zu 3) Unterhalb der Motorhaube auf der Steuerbordseite ist ein kleiner Auslaß. aus diesem sollte der Kühlwasserkontrollstrahl rauskommen. Wenn da nichts kommt, Schläuche überprüfen und Impeller kontrollieren/ tauschen. Bei fehlendem Kühlstrahl erst mal einen der sich auskennt vor Ort fragen, nicht das du den Motor schrottest wegen fehlender Kühlung... Zu 4) Das wüsste ich auch gern! Zu 5) Ja der Motor sollte wenn alles i.o. ist die Batterie laden Sag mal die Nummer vom Typenschild ist Backbordseitig am Motor
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Gruß Andy - Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 - Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
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#3
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der drehzahlmesser wird an der kleinen ,dreipoligen steckdose unterm zündschloß angeschlossen.fehlendes kühlwasser kann auch an einem verkalktem termostat liegen.hatte mein sohn sein johnson fast jedes jahr.jetzt gießt er vorm stapellauf immer ein wenig essig rein.
gruß lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
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#4
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Zitat:
1) Ich habe am Motor selbst gas gegeben. Die Vergaser habe ich jetzt mal gereinigt. Muss aber nochmal testen, ob es jetzt geht. 2) Ich glaube bei mir ist etwas an der Elektrik nicht richtig. Wenn ich den Zündschlüssel zum starten drehe, bewegt sich nur so ein Magnetschalter neben dem Vergaser. Wenn ich den Fahrhebel auf eine bestimmte Stellung drücke, startet der Motor. 3) Das mit den Schläuchen bekomme ich noch hin. Der Impeller sitzt doch bestimmt im Unteren Teil des Motors. Dann muss ich diesen doch bestimmt auseinander schrauben. Ich habe zwar keine 10 Daumen und kann in der Regel alles machen. Aber von Außenborder und Boot habe ich Null Plan. Bin jetzt am lernen. Wenn es doch nur eine ordentliche Lektüre auf Deutsch geben würde. Beim abbauen und reinigen der Vergaser kam mir eine Feder entgegen. Ist vom Gasgestänge, aber weiß nicht wo sie war. Der Motor selbst ist auch schon alt und das Typschild ist ebenfalls weg. Aber er startet wie ein neuer und er funktioniert soweit. Nochmals vielen Dank für die Infos. Viele Grüsse aus dem Saarland, Frank |
#5
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Zitat:
dann muss ich mir so ein Stecker besorgen. Es kommt vom Drehzahlmesser aber nur ein Kabel. Muss mal testen wie das dann angeklemmt wird. Das ist mein erstes Boot und ich bin am lernen, grins. Danke nochmal für die Antwort!!! Gruß Frank |
#6
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Zitat:
Den kleinen Magnetschalter neben dem Vergaser ist der Elektro-Choke sein, der is wichtig zum Kaltstart. Daß du dann den hebel drücken musst um zu Starten klingt sehr merkwürding. Vllt hat mal ein Bild der Schaltbox? normalerweise muss man den Zündschlüssel eine Position nach rechts drehen (Zündung an), dann den Schlüssel reindrücken (man hört den Choke klicken) und dreht dann (gedrückt) den schlüssel noch weiter damit der Motor startet. Dabei muss der ganghebel im Leerlauf sein sonst startet der motor nicht (da ist ein elektrischer Schalter in der Schaltbox der das verhindert) Zitat:
4 Schrauben seitlich unter das kavitationsplatte, dann noch eine mittig. dann muss t du die kleine Finne mit der runden grundplatte abschrauben, darunter ist noch ein Schräubchen und das wars am UWT Vorher musst du noch das Schaltgestänge in der Motorwanne unter dem Motorblock (vorderer teil, nähe Vergaser) aberschrauben. Das ist echt knifflig, weil man da so beschissen rankommt. Wenn das alles ab ist, UWt einfach abziehen. das Impellergehäuse befindet sich dann ganz oben drauf, kannst du gar nicht verfehlen, nur 4 Schräubchen. Impeller demontiern kann dann wieder knifflig sein, die sind mitunter ziemlich festgegammelt. ich musste meinen letztens gaaaaaaaaaaaaaanz vorsichtig mit ner Flex entfernen. Aber erstmal gucken kannst auch so. Sind die Flügel noch elatisch, keine Risse im Gummi, kein Dreck drin, dann ist der OK, einfach wieder zusammenbauen und fertig. (ACHTUNG auf die Drehrichtung des Impellers achten) Zum zusammenbauen brauchst du spätestens beim Schaltgestänge einen 2. Mann (oder Frau), der die Schaltbox bedient, sonst wirst du irre Zitat:
das sind noch echte Motoren für die etwas größeren Schraubenschlüssel und fast unkaputtbar solange sie genügend 2T Öl und Wasser bekommen
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour
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#7
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DZM sind 3 Kabel (plus, minus und signal) und die drei müssten über die Schaltbox im Motor verschwinden
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#8
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Du kannst den Motor nur starten, wenn der Schalthebel in "Neutral" steht. Vielleicht liegt es daran?
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#9
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Zitat:
das mit der Zündung ist jetzt repariert. Da waren 2 Kabel vertauscht. An den Impeller gehe ich heute ran. Der Motor lief eigentlich schon lange. Denn wenn er keine Kühlung gehabt hätte wäre er auch schon defekt. Ich habe eben nicht so auf den Wasserkontrollstrahl geachtet. Wäre mir aber aufgefallen wenn das Wasser ausgeworfen würde. Deshalb mache ich jetzt das Unterteil mal ab. Was für ein Oel kommt denn in das Getriebe? Denn wenn ich jetzt alles abbaue, mache ich alles neu. MKG Frank |
#10
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Zitat:
damit hast du mir sehr geholfen. Habe gerade die arbeiten durchgeführt. Alles sauber gemacht und der Impeller ist ok. Jetzt kontrolliere ich noch die Laufrichtung. Denn es könnte auch sein, dass vorher den Impeller jemand falsch eingebaut hat. Das Getriebeöl habe ich auch gerade erneuert. Nochmal Danke MKG Frank
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#11
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Kühlwasser
So, alles erledigt. Nur habe ich 2 Bohrungen am Heck des Motors. Dort kommt aber kein Wasser heraus. Hab schon alles probiert, selbst Abflussreiniger, aber das ganze Wasser geht nach unten wieder weg. Ist das normal????
Das 2. ist: Ich habe beim abschrauben der Vergaser eine Feder über. Ich weiß nicht mehr wo diese beim Abbau abgefallen ist. Ich habe mal ein Foto von ihr gemacht. Vielleicht kann mal jemand der den gleichen Motor hat, nachschauen. Also, der motos ist schon alt und das Typenschild ist weg. MKG Frank |
#12
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Zitat:
Schick Dir gleich eine PN Schau mal oben auf den Kraftkopf nach da müsste eine Typenbezeichnung eingstanzt sein, die würde in etwas wie folgt lauten: BJ70TLEDA. Mit der Buchstabenkombination können wir dann mehr über Alter und Art des Motors sagen.
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Gruß Nils "Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!" Geändert von rumblefish (01.06.2010 um 09:49 Uhr)
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#13
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Die Feder gehört auf den mittleren Versager und ist dafür zuständig das bei Vollgas die chokeklappen auf jedenfall offen sind.
und die 2 Bohrungen sind der Nebenauspuff.
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Gruß Andy - Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 - Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
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#14
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Hi, hier hast Du mal ein Foto, auf dem Du sehen kannst, wie die Feder eingebaut ist. Du musst an dem mittleren Vergaser schauen, rechte Seite. Gruß, Thilo
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#15
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ja genau da gehört die Feder hin, von hinten ist weng ein gefüddel, aber des geht schon.
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Gruß Andy - Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 - Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
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#16
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@ Thilo: ich hab mal nen krinkel drum gemacht. Kann man auf dem bild schlecht erkennen aber da sollte ein kleiner Abstand sein -siehe mein Anhang
Die Werkstattrepanleitung haben einige hier als pdf, falls du mal nen Blick reinwerfen willst, rühr dich!
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Gruß Andy - Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 - Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
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#17
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hier der kringel
text zu kurz
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Gruß Andy - Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 - Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
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#18
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@ Ratzeputz -- hast du das mit dem Konntrollstrahl schon hinbekommen? Habe nen 60PS Johnson und da scheint es genauso zu sein, zwei Löcher am Schaft nach hinten raus, aber kein Wasser in sicht! läuft bei mir alles wieder aus dem Schaft raus. Kann es sein, das dort erst Wasser rauskommt, wenn das Thermostat bei ca. 60°C aufgemacht hat? Habe den Motor ca. 15min laufen lassen und den Motor konnte man immer noch gut anfassen, schätze max. 40°C ? Würde das gerne checken bevor ich damit losfahre, überhitzt kann er theoretisch ja nicht sein, denn dann würd er ja piepen..
Gruß Jörg
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#19
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Aus den 2 runden Löchern kommen bestenfalls Abgase das ist der sogenannte Nebenauspuff.
auf dem bild kann man hoffentlich den kontrollstrahl erkennen ...wenn er piepen kann...
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Gruß Andy - Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 - Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
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#20
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Hab bei meinem Motor nochmals nachgeschaut, es ist definitiv keine Öffnung irgendwo zu sehen, kann dann mal nur hoffen, das die Warnhupe am Motor direckt und die Warnhupe in der Originalen Fernschaltbox noch zuverlässig arbeiten.....
Gruß Jörg
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#21
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Jepp genau da kommt auch der Kontrollstrahl beim 60PS raus
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Gruß Nils "Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!" |
#22
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Zitat:
MKG Frank |
#23
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Hey,
ja das Wasser kommt nicht durch eine Kontrollbohrung. Laut Werkstattbuch ist das auch so richtig. Hab aber auch die Finne alles abgebaut und der Impeller ist auch i.O.. Neues Getriebeöl und jetzt muss ich nur schauen ob er unter Last auch läuft. Das war nämlich mein letztes Problem. Unter Last (Also im Gang) hat er kein Gas angenommen. Hab die Vergaser gereinigt und nun muss ich ihn testen. Eine Frage habe ich noch: Hat der Motor einen Luftfiltereinsatz??? Bei mir war nämlich keiner drin. MKG Frank |
#24
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Hallo Thilo,
nochmals vielen Dank!!!! MKG Frank |
#25
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