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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.07.2004, 16:01
michaelabg michaelabg ist offline
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Standard HILFE !!! Drehrichtung Impeller Mercruiser Alpha one

Hallo Bootsfreunde,
ich wollte gerade meinen Impeller an meinen Mercruiser Alpha one (sollte gen II sein Nr.0f 474051) wechseln und stellte nach dem Zerlegen fest das drei der Flügel nach rechts und drei nach links zeigen. So nun habe ich ein Problem:
Wie ist die Drehrichtung von der Welle bzw. des Impellers.
Ich habe wirklich aufgepasst das ich da nichts anlange !!!
Sogar ein Bild habe ich davon gemacht.
Siehe hier unten.
Könnt Ihr mir hier helfen???

Vielen Dank für euer Hilfe schon im voraus.
Gruß
Michael
PS: Der letzte Wechsel wurde in einer autorisierten Werkstatt gemacht
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  #2  
Alt 14.07.2004, 16:16
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April April *ggg*

oder wie? Willst Du wirklich erzählen, daß der so da drin saß? Kann ich mir nur schwer vorstellen... dreh einmal mit der Hand dran... dann sollten die Flügelchen sich ausrichten... egal in welche Richtung Du drehst... ich hab aber auch noch nie nen Impeller gesehen, der so lange Flügel hat, die sich fast wieder bis zur Welle biegen...

Na gut, sind ja genug Wissende hier - ich bin mal gesapnnt auf die Antworten

jetzt mach ich Feierabend - saludos
Carlos
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  #3  
Alt 14.07.2004, 16:33
michaelabg michaelabg ist offline
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Ich schwör
Hab das Ding nicht berührt.
Drehen geht jetzt nicht mehr weil ich ihn schon aus dem Gehäuse raus hab.

ABER:
Der hat immer noch die gleiche Form (die Flügel zeigen noch in die gleiche Rictung). Und das seit einer Stunde.
Da das Material sehr fest ist glaube ich nicht das die einfach umklappen.
Ändert aber nichts daran.
Wie ist die Drehrichtung
Übrigens:
Die Größe ist richtig denn das neue Teil ist genau so groß wie das alte Teil und von Cyrus.

Bitte helft mir

Gruß
Michael
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  #4  
Alt 14.07.2004, 18:20
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Hallo Michael,
du mußt nur am Propeller drehen bei eingelegtem Gang, das siehst du die Drehrichtung, habe ich auch noch nie gesehen, das ein Impeller so aus sieht.
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Bertrand Russell
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  #5  
Alt 14.07.2004, 18:38
michaelabg michaelabg ist offline
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Ich glaub ich habs jetzt.
Dank des Bildes konnte ich den Impeller auf den Bildschirm legen und habe jetzt die Abriebrichtung des Impeller gesehen.
Das sollte nun gehen.
Ich tue aber trotzdem viel Fett rein.

Nochmal vielen Dank aber jetzt geh ich in die Garage weil Ralf ist da und der hilft mir jetzt bei ner Flasche Wein beim zambaun.
Prost.
Vielen Dank
Gruß
Michael
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  #6  
Alt 14.07.2004, 18:44
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An der Welle auf die Du Impeller und Pumpengehäuse steckst (von oben gesehen) in Uhrzeigerrichtung drehen, dabei dann das Gehäuse über den Impeller schieben. So richten sich die Flügel richtig aus und der Impeller flutscht in das Gehäuse. Gut fetten ist schonmal richtig.

Die Flügel sind tatsächlich so lang, Teil ist das richtige, keine Sorge!

Gruß

David.
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  #7  
Alt 18.07.2004, 20:00
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hallo Leute,
ich hab heute auch meinen Impeller freigelegt weil ich ihn mal überprüfen wollte. Werde ihn wohl wechseln. Aber jetzt kommt der Hammer. Der meinige sitzt genauso komisch im Gehäuse (siehe angehängtes Foto) und ich weiß jetzt auch nicht wie ich einen neuen einsetzen soll. Genauso wie der alte drin war ?
Ausserdem wüßte ich gerne was ich beim Zusammenbauen alles schmieren soll und mit welchem Fett ? hat da jemand ein paar Tips ?

gruß aus Ulm

Claus
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  #8  
Alt 19.07.2004, 01:42
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Hallo Claus,
setz in lieber richtig ein, wie man die Drehrichtung ermittelt habe ich weiter oben geschrieben, die Fettsorte ist egal, kann auch ein Schluck Motoröl sein, das soll ja nur über die ersten 30 sek. helfen
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  #9  
Alt 19.07.2004, 07:43
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Hallo !

Ralfschmidt hat ja schon alles erklärt.

Nur eines will mir nicht in die Birne: Wenn der Impeller richtig montiert wurde, schauen alle Flügel gegen die Drehrichtung.

So nun erklär mir mal wer wie das gehen soll, dass sich ein Flügel- oder auch drei-einfach in die andere Richtung biegen- im Gehäuse, mit Deckel drauf, ohne Zauberfee ???

Ich behaupte mal, das ist nicht mal theoretisch möglich....

Grüße Andi
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  #10  
Alt 19.07.2004, 07:58
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@1wo

ist aber wirklich so wie auf dem foto. ich vermute das sich der impeller im rückwärtsgang auch andersum dreht und dabei die drei flügel welche mehr luft haben sich in die gegenrichtung setzen. mehr luft haben heißt: der impeller sitzt wohl etwas exzentrisch im gehäuse und deshalb ist der anpressdruck der flügel wohl ungleich. ich hoffe nur das ich meinen neuen impeller (den ich erst noch besorgen muß) richtig montiere

gruß aus ulm
claus
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  #11  
Alt 19.07.2004, 08:21
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Zitat:
Zitat von Claus
...
ich vermute das sich der impeller im rückwärtsgang auch andersum dreht und dabei die drei flügel welche mehr luft haben sich in die gegenrichtung setzen. mehr luft haben heißt: der impeller sitzt wohl etwas exzentrisch im gehäuse und deshalb ist der anpressdruck der flügel wohl ungleich.
...

gruß aus ulm
claus
Hi Claus,

da irrst Du!
Der Impeller dreht immer in die gleiche Richtung, da er auf der im Z gelegenen Antriebswelle sitzt. Diese dreht sich immer, sobald der Motor läuft. Und zwar immer in die gleiche Richtung. Das Getriebe sitzt dann darunter!

(Nach Deiner Theorie würde er nämlich im Leerlauf stehen und so wäre eine Motorkühlung nicht mehr gewährleistet.)

Es kann sich bei Euch nur um Einbaufehler handeln!


Gruß

David.
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  #12  
Alt 19.07.2004, 08:36
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@chaabo

ups, das hab ich nicht bedacht ! da hast du sicher recht. nur wenn es ein einbaufehler war ( vom vorbesitzer ! ) hat es aber doch recht gut funktioniert. ich hab bisher ( 2 saisons) keine kühlungsprobleme gehabt. ich hab ihn nur ausgebaut weil ich eh grad das unterteil vom antrieb abgezogen habe. allerdings hab ich jetzt echt bedenken wie das teil nun richtig eingebaut werden soll. könnte einer der leser vielleicht im bild die richtig weisenden flügel markieren ?

gruß aus ulm

claus
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  #13  
Alt 19.07.2004, 08:50
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Kann es sein, dass der Motor beim abstellen noch einen halben Hopser rückwärts macht und sich dadurch die Finger verbiegen
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Dominik
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  #14  
Alt 19.07.2004, 09:05
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Zitat:
Zitat von Muckymu
Kann es sein, dass der Motor beim abstellen noch einen halben Hopser rückwärts macht und sich dadurch die Finger verbiegen
Wäre aber nicht so toll, oder? Wofür gibts dann eine Einbaurichtung, wenn die Flügel nach einem Nachhopser machen was die wollen?

Außerdem hopst die Welle auch in die selbe Richtung...

Grüße Andi
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  #15  
Alt 19.07.2004, 09:13
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Zitat:
Zitat von Claus
@chaabo

ups, das hab ich nicht bedacht ! da hast du sicher recht. nur wenn es ein einbaufehler war ( vom vorbesitzer ! ) hat es aber doch recht gut funktioniert. ich hab bisher ( 2 saisons) keine kühlungsprobleme gehabt. ich hab ihn nur ausgebaut weil ich eh grad das unterteil vom antrieb abgezogen habe. allerdings hab ich jetzt echt bedenken wie das teil nun richtig eingebaut werden soll. könnte einer der leser vielleicht im bild die richtig weisenden flügel markieren ?

gruß aus ulm

claus
Claus, keine Angst!
ralf hat das sehr gut beschrieben.

zusammenfassung: Leg den Impeller (ohne ihn ins Gehäuse zu pressen) auf die Welle. Nun schau von oben drauf. Drehe die Schraube als ob du vorwärts fahren würdest.
So, nun dreht sich die Welle. Stell dir nun vor der Impeller ist im Gehäuse und schleift am Gehäuserand mit.
Ergo: dreht sich die Welle gegen den Uhrzeigersinn müssen die Flügel nach rechts schauen...
Keinesfalls dürfen die Flügel entgegengesetzt der Drehrichtung sein.

Bevor du einbaust, dreh mal den Impeller und schau ob irgendwo "TOP" in den Gummi eingelassen ist. Das gehört dann so, das du von oben siehst! Wenn nix steht is egal...

Grüße Andi
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  #16  
Alt 19.07.2004, 10:16
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Zitat:
Zitat von 1WO
...
Drehe die Schraube als ob du vorwärts fahren würdest.
So, nun dreht sich die Welle
...

Grüße Andi
Auch hier ein kleiner Fehler!
Welle wird sich so nicht mitdrehen.
(Ist konstruktionsbedingt.)

Die richtige Drehrichtung der Welle ist UHRZEIGERSINN von oben betrachtet.

Rest ist korrekt beschrieben:
Impeller über Welle stülpen (Mitnehmerplättchen nicht vergessen), alles gut einfetten, Oberteil der Pumpe draufschieben, Welle im uhrzeigersinn drehen und dabei das Pumpengehäuse auf den Impeller drücken. Bei diesem biegen sich nun die Flügelchen (in die richtige Richtung) weg und er "schluppt" in das Pumpengehäuse rein. Rundum anschrauben, fertig.

David.
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  #17  
Alt 19.07.2004, 10:20
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Hi !
Stimmt !

Mußt an der Welle drehen..


Grüße Andi
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  #18  
Alt 19.07.2004, 15:31
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Hier mal eine Anleitung dazu in englischer Sprache:




http://www.mercstuff.com/waterpumpinst.htm

Gruß

David.
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  #19  
Alt 19.07.2004, 23:20
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Hallo Chaabo,
wo ist da ein Fehler, wenn ein Gang eingelegt ist dreht sich auch die Welle,
wenn man am Propeller dreht, man muß nur den Propeller in die richtige Richtung drehen sonst klackert nur der Freilauf, dann dreht sich die Welle natürlich nicht.
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  #20  
Alt 20.07.2004, 07:52
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt
Hallo Chaabo,
wo ist da ein Fehler, wenn ein Gang eingelegt ist dreht sich auch die Welle,
wenn man am Propeller dreht, man muß nur den Propeller in die richtige Richtung drehen sonst klackert nur der Freilauf, dann dreht sich die Welle natürlich nicht.
Ja, das kann man schon machen. Wenn man an der Propellerwelle dreht und dabei den Shift Shaft bzw Upper Shift Shaft in der entsprechenden Richtung festhält. (Wir reden hier von einem demontieten bzw teilzerlegten Z!) Aber dazu muss ich erstens wissen, in welche Richtung sich mein Propeller bei Vorwärtsfahrt drehen muss, und dann in welche Richtung der Shift Shaft gedreht werden muss, um den Vorwärtsgang einzulegen. Einfach nur an der Propellerwelle drehen is' eben nicht.

Wie ich oben schon schrieb:
Zitat:
Zitat von Chaabo
Welle wird sich so nicht mitdrehen.
Und nebenbei:
Ist es nicht um etliches einfacher, gleich zu erklären, in welche Richtung sich die Antriebswelle dreht, um die es hier ja geht?


Gruß

David.
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  #21  
Alt 20.07.2004, 13:39
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Hallo !

Stimmt David- wäre leichter. Deine Bilder gleich am Anfang wären sehr hilfreich gewesen....

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  #22  
Alt 20.07.2004, 14:27
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Zitat von 1WO
Hallo !

Stimmt David- wäre leichter. Deine Bilder gleich am Anfang wären sehr hilfreich gewesen....

Grüße Andi
Ja, sorry!

Hatte nicht dran gedacht, dass da was im Web war, dachte das wäre aus meinem Manual gewesen.


Aber nicht jeder ist glücklich mit dem Englisch...

Gruß

David.
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