boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 23.04.2018, 13:36
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.05.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.032
Boot: Sprint 370 Karl Class
816 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Hallo, ich selber habe eine thermoelektrische Kühlbox, die reicht völlig aus, um für Urlaub und Tagestouren Getränke und Lebensmittel kalt zu stellen. Eine mit Kompressor braucht m. w. auch mehr Energie als das Peltierelement, mit dem die thermoelektrische Box betrieben wird.

LG Werner
Die Thermoelektrischen Boxen benötigen ca 70 Watt für eine Kühlleistung von ca 20 - 25 Grad unter umgebungstemeratur und die laufen permanent. Wobei die auch nicht kälter machen als max 5-6 Grad. Und das auch nur die besseren Boxen.
Meine Kompressorbox Mobicool FR 40 hat eine Stromaufnahme von max 4 Ampere entspricht 48 Watt bei einer prozentualen Laufleitung von 20 % bei 6 Grad innen und einer Außentemp. von ca 25 Grad. Also viel weniger energieverbauch als die Thrmoelektischen Boxen. Das entsprichd dann ca 15-20 Watt die Stunde. Alles nur mal ganz grob gerechnet braucht die Kompressorbox nur ein drittel von der Energie.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 23.04.2018, 13:41
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HOMEOFFICE Beitrag anzeigen
richtig günstig ... und solange wir nicht am Landstrom liegen über den Umformer (Batterien) betrieben.
Wie lange kannst Du das Gerät über Inverter betreiben, bis die Batterien nachgeladen werden müssen?

Ist eine Sache, die mich auch deswegen interessiert, weil ich später einmal auch einen Inverter installieren will (zusätzlich zum Generator).

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 23.04.2018, 13:45
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank mannheim Beitrag anzeigen
Die Thermoelektrischen Boxen benötigen ca 70 Watt für eine Kühlleistung von ca 20 - 25 Grad unter umgebungstemeratur und die laufen permanent. Wobei die auch nicht kälter machen als max 5-6 Grad. Und das auch nur die besseren Boxen.
Meine Kompressorbox Mobicool FR 40 hat eine Stromaufnahme von max 4 Ampere entspricht 48 Watt bei einer prozentualen Laufleitung von 20 % bei 6 Grad innen und einer Außentemp. von ca 25 Grad. Also viel weniger energieverbauch als die Thrmoelektischen Boxen. Das entsprichd dann ca 15-20 Watt die Stunde. Alles nur mal ganz grob gerechnet braucht die Kompressorbox nur ein drittel von der Energie.
Ist mittlerweile kalahari. Bei mir nutze ich Kühlschrank mit Kompressor in der Kabine und Kühlbox auf der Flybridge.

Aber vielleicht wache ich ja eines Tages auf und brauche doch dringend eine Box mit Kompressor für die Fly.

Dann verschenke ich das Thermoteil. [emoji3]

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 23.04.2018, 14:01
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.077 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Wie lange kannst Du das Gerät über Inverter betreiben, bis die Batterien nachgeladen werden müssen?

Ist eine Sache, die mich auch deswegen interessiert, weil ich später einmal auch einen Inverter installieren will (zusätzlich zum Generator).

LG Werner
Moin Werner

Rechnen wir mal überschläglich (und großzügig, wie ich denke) - Kühlschrank incl Umformer 5 bis 6 Ampere - macht bei momentan nutzbaren 360 AH (720 AH Kapazität) zwischen 60 und 70 Stunden. Nehmen wir an, dass er die halbe Zeit wirklich läuft macht das zwischen 120 und 140 Stunden (ca 5,5 Tage) nur für den Kühlschrank.

Unser Plan ist 1 bis 2 Nächte mit Komfort (elektr. Toilette, Druckwasser, LED-Licht, 2 Kühlschränken, TV und Warmwasser) ohne Strom verbringen zu können. Das passt.

Eine zusätzliche Batterie mit 180 AH ist noch in Planung - dafür haben wir uns vorerst gegen einen Jockel entschieden. 2 Solarpanels haben wir auf dem Dach.

Beste Grüße, Peter
__________________
Mast- und Schotbruch!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 23.04.2018, 14:11
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HOMEOFFICE Beitrag anzeigen
Moin Werner

Rechnen wir mal überschläglich (und großzügig, wie ich denke) - Kühlschrank incl Umformer 5 bis 6 Ampere - macht bei momentan nutzbaren 360 AH (720 AH Kapazität) zwischen 60 und 70 Stunden. Nehmen wir an, dass er die halbe Zeit wirklich läuft macht das zwischen 120 und 140 Stunden (ca 5,5 Tage) nur für den Kühlschrank.

Unser Plan ist 1 bis 2 Nächte mit Komfort (elektr. Toilette, Druckwasser, LED-Licht, 2 Kühlschränken, TV und Warmwasser) ohne Strom verbringen zu können. Das passt.

Eine zusätzliche Batterie mit 180 AH ist noch in Planung - dafür haben wir uns vorerst gegen einen Jockel entschieden. 2 Solarpanels haben wir auf dem Dach.

Beste Grüße, Peter
Hallo Peter,

das ist ja ausgesprochen moderat, zumindest was den Kühlschrank betrifft! Bei mir wird die Batterie allerdings etwas geringer ausfallen, was bei Dir eingebaut ist, lässt auf eine größere Yacht schließen. Bei mir wird die Kapazitätsgrenze aus Gewichtsgründen wohl max. 240 AH liegen, also nutzbar ungefähr die Hälfte. Geht aber auch noch, da ich keine elektrische Toilette habe und Warmwasser-Erzeugung nicht mit einem Inverter gekoppelt sein wird. Dafür kommt ein moderner Generator rein.

Danke Dir für die hilfreichen Anhaltspunkte.

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 23.04.2018, 14:46
Oli S. Oli S. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.05.2015
Beiträge: 178
183 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Das ist nämlich auch ein Punkt, den man nicht unterschätzen sollte. Kühlboxen sind Trageboxen! Natürlich schleppt man die wahrscheinlich nur 1x zum Boot oder lässt sie gleich drin. Andererseits, für Tagesausflüge oder Wochenend-Touren, wird ja meistens die Box gleich in der Wohnung vollgepackt. Und da hat man gut zu schleppen. Naja, die Frau wird das dann schon dem Mann überlassen.

Meine Meinung ist nach wie vor, Komfort hin oder her, Kompressor für den eingebauten Kühlschrank, die leichtere Thermolösung für die Tragbox, die man auch mal mit auf die Wiese oder an den Strand nimmt.

Aber jeder wie er es mag...

LG Werner


Die FR 40 ist allerdings nicht so schwer wie zB eine Waeco CFX 40 und kühlt trotzdem wie verrückt. Habe sie gestern gerade wieder im Einsatz gehabt und nehme sie nach dem Trip auch jedesmal wieder mit nach Hause.
Nie mehr thermoelektrisch...!
Das Einzige was fehlt ist ein Trageriemen o.ä. zusätzlich zu den Seitengriffen...

Gruss
Oli
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 23.04.2018, 17:08
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oli S. Beitrag anzeigen
Nie mehr thermoelektrisch...!
Das Einzige was fehlt ist ein Trageriemen o.ä. zusätzlich zu den Seitengriffen...

Gruss
Oli
Vielleicht passt die Box ja in so eine große Tragetasche, die man im Baumarkt kriegt (bei OPI z. B. , oder war da ein "B" dazwischen [emoji6])?

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 23.04.2018, 18:07
Benutzerbild von Jeveraner
Jeveraner Jeveraner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2011
Ort: Jever
Beiträge: 542
1.155 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Black-Pearl Beitrag anzeigen
Was haltet ihr von einer Thermoelektrischen.

Passend zum Thema hol ich doch mal meinen alten Thread hervor, anhand dessen du dir eine eigene Meinung bilden kannst ... Kühlbox: Dauertest Mobicool-V26 mit Temperatur-Messprotokoll


Gruß, Ralf
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 23.04.2018, 18:37
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Bevor ich Geld für eine schlechte elektrische Kühlbox (= alle ohne Kompressor) ausgebe nehme ich lieber eine gute passive Box, zum Beispiel so etwas.
Dazu ein paar gute Kühlakkus oder eine tiefgefrorene 2l-Packung vom billigsten Eistee (egal was, Hauptsache keine Kohlensäure und viel Zucker) und mein Bedarf an Kühlung ist gedeckt.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 23.04.2018, 18:43
guenni 2 guenni 2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.02.2017
Ort: Umkreis Nürnberg
Beiträge: 186
Boot: Viper 203
Rufzeichen oder MMSI: Günni
164 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Also ich habe so eine große Box ohne Strom an Bord die Serienmäßig
bei Rinker in der Plicht sind.Wir legen Kühlakkus zum gefrieren über Nacht in das Gefrierfach vom Kühlschrank in unserer Ferienwohnung .Am nächsten Tag lege ich die in die Box und die Getränke dazu und die hält den ganzen Tag Kühl.

Gruss
Günter
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 24.04.2018, 00:00
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Hätte ich Platz für einen fest eingebauten Kühlschrank, wäre es inzwischen so einer geworden.....

Hab ich aber nicht.....: also hab ich mir auch so eine Mobicool FR 40 gekauft.

Fazit...: für mein Boot eigentlich zu groß, eine Nummer kleiner hätte es auch getan ( die gabs damals aber noch nicht ). Kühlt schnell und gut, so wie man es von einer Kompressorbox erwartet....: kein Vergleich mit diesen Peltier-Krampfkisten von denen ich inzwischen auch schon ein paar im Keller habe.
Der Stromverbrauch ist überschaubar...: mit einem 50W Paneel und einer 100 AH Batterie bin ich mehrere Tage vor Anker problemlos hin gekommen ( o.k.....: ansonsten verbrauch ich auch nicht zusätzlich viel Strom...).
__________________

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kühlbox selber bauen Holger Technik-Talk 30 31.10.2016 11:27
Welche 12 V Kühlbox kaufen?? hilgoli Technik-Talk 33 23.05.2003 14:52
Kühlbox Eigenbau Tantchen1 Allgemeines zum Boot 9 14.12.2002 14:31
Kühlbox gerd5 Technik-Talk 5 05.07.2002 13:16
Kühlbox mit Peltierelementen Bernd Technik-Talk 13 15.02.2002 09:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.