boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 47
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 10.12.2016, 23:47
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mario HB Beitrag anzeigen
Ich muss mich vorab erstmal entschuldigen, dass ich so lange nicht antworten konnte.
Also mir scheint es so, als würde vorne auf der ersten Rolle zuviel Gewicht liegen & ich deswegen das boot nicht herunterschieben kann.
Die Slippe ist in der Tat sehr flach, ABER ich habe diese Probleme bislang noch bei keinem anderen dort vor ort gesehen ( die Slippe wird sehr sehr oft genutzt )
Ich denke, dass es ein Trailer Problem ist, da ich mir die Komponenten mehr oder weniger zelber zusammen gestellt habe.
Würden sonst 2 weitere 4er Rollen vorne am bug zur entlastung dervorderen Kielrolle helfen?

Ps. ich bin jetzt mit dem Boot los und hau nachher direkt Bilder in das Thema!

Gruß Mario
4er Rollenwagen ehr nicht, wenn dann würde ich den Kielrollen Halter so umbauen, das man da 2 Rollen direkt hinter einander befestigen kann
teste mal ob sich die Rollen wirklich leicht drehen und die Achsen nicht etwa verbogen sind und zum klemmen neigen, so schwer sieht dein Boot eigentlich nicht aus
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 11.12.2016, 06:40
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Ich bleib dabei. Bei deinem Trailer und bei deiner Slippe einfach etwas tiefer rein fahren. Es hängt immer vom Boot, der Slippe und den Sliphilfen am Trailer ab. Die Techniken gehen von "ich mach die Trailerreifen nicht nass" bis hin zu "ich versenk den Trailer bis das Boot von alleine wegschwimmt" (siehe auch https://www.boote-forum.de/showthrea...t=26286&page=1)

Bei der "ich mach die Reifen nicht nass"-Technik bräuchte ich mindestens 3 Mann um das Boot vom Trailer zu bekommen. Ausserdem hätte ich Angst, dass ich nach jedem Slippen nen neuen Antrieb bräuchte.

Bei der "ich versenk den Trailer bis das Boot von alleine wegschwimmt"-Technik wäre mir die Gefahr zu groß, dass das Boot aufschwimmt und sich den Kiel am Trailer aufreißt. (Schon oft genug gesehen bzw. erzählt bekommen)
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 11.12.2016, 11:21
Benutzerbild von Allerhopser
Allerhopser Allerhopser ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.04.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 370
Boot: SUP
1.753 Danke in 568 Beiträgen
Standard

So fahre ich mit meinem Trailer ins Wasser, zum Rein- und Rausholen.
Klappt wunderbar und schont so Bremsen und Kugellager.

Mit meinem.2 Tonnenboot schaff ich es übrigens auch alleine.

PS: AB oder Antrieb sollten natürlich hochgetrimmt werden
__________________
Gruß
Rebecca und Joachim

Die Schwierigkeit liegt nicht darin, die neuen Ideen zu finden, sondern darin die Alten loszuwerden

Geändert von Allerhopser (20.09.2017 um 19:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 11.12.2016, 20:31
Benutzerbild von Mario HB
Mario HB Mario HB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.03.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 133
Boot: Smokercraft Millentia 192
39 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Erstmal Danke für die ganzen Beiträge bzw. Hilfestellungen.

Also - im Vergleich zu meinem Kumpel, habe ich schon arge Probleme beim slippen. Er hat in etwa dasselbe Boot ( ca. 200 Kilo schwerer als meins ) hat aber einen anderen Trailer. Beim Ihm rollt das Boot quasi aus dem Trailer heraus. Er fährt auch ne ganze Ecke weniger ins Wasser, heisst also - sein Trailer ist nicht so weit im Wasser wie meiner.

Als kleinen Nachtrag: Wenn ich das Boot runterbekommen will, muss ich das vorne am Bug anheben. Je weiter ich also mit dem Trailer draußen stehe, desto mehr Kraft muss ich aufbringen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2057.jpg
Hits:	218
Größe:	73,0 KB
ID:	732065   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2059.jpg
Hits:	214
Größe:	61,6 KB
ID:	732066   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2062.jpg
Hits:	237
Größe:	73,6 KB
ID:	732067  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2063.jpg
Hits:	256
Größe:	129,5 KB
ID:	732068   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2065.jpg
Hits:	339
Größe:	97,2 KB
ID:	732069  
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 11.12.2016, 20:42
Benutzerbild von Allerhopser
Allerhopser Allerhopser ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.04.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 370
Boot: SUP
1.753 Danke in 568 Beiträgen
Standard

Hallo Mario,

sind die Seitenführungen hinten zu dicht am Boot?

Meines erachtens müsstes Du nur soweit ins Wasser fahren, dass die letzte Kielrolle an der Wasseroberfläche ist.

Dein Trailer ist i.O.

Wobei, sind Deine Kielrollen in einer Höhe? Auf den Bildern sieht es so aus, als wenn die Wippe höher ist.
__________________
Gruß
Rebecca und Joachim

Die Schwierigkeit liegt nicht darin, die neuen Ideen zu finden, sondern darin die Alten loszuwerden

Geändert von Allerhopser (11.12.2016 um 20:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 11.12.2016, 20:48
Benutzerbild von Mario HB
Mario HB Mario HB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.03.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 133
Boot: Smokercraft Millentia 192
39 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Allerhopser Beitrag anzeigen

sind die Seitenführungen hinten zu dicht am Boot?
Ich habe seitlich ca. 2cm pro Seite Platz.
Meines Erachtens dürfte es also nicht zu eng sein.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 11.12.2016, 20:52
Benutzerbild von Allerhopser
Allerhopser Allerhopser ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.04.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 370
Boot: SUP
1.753 Danke in 568 Beiträgen
Standard

Wie ist es mit der Höhe von der Wippe? Ist die höher wie die 2 vorderen Kielrollen?
__________________
Gruß
Rebecca und Joachim

Die Schwierigkeit liegt nicht darin, die neuen Ideen zu finden, sondern darin die Alten loszuwerden
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 11.12.2016, 20:56
Benutzerbild von Mario HB
Mario HB Mario HB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.03.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 133
Boot: Smokercraft Millentia 192
39 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Allerhopser Beitrag anzeigen

Wobei, sind Deine Kielrollen in einer Höhe? Auf den Bildern sieht es so aus, als wenn die Wippe höher ist.
Kann ich dir ehrlich gesagt garnicht genau sagen, aber ich denke JA.
Ich habe die Wippe so angepasst, dass das Ende von dem Boot dort aufliegt.
Das "V-Stueck" ( genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht ) welches auf den Kielrollen gleitet, ist nicht durchgängig bis zum Ende des Bootes.
( am besten mache ich hiervon wieder ein Bild ) ich glaube aber, dass es dadran nicht liegen kann.

Gruß Mario
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 11.12.2016, 21:46
Benutzerbild von Allerhopser
Allerhopser Allerhopser ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.04.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 370
Boot: SUP
1.753 Danke in 568 Beiträgen
Standard

Hallo Mario,

die Kielrollen müssen in einer Höhe sein und das Boot muss mit dem Heck
auf der letzten Kielrolle aufliegen.
Ich warte Deine Bilder ab.
__________________
Gruß
Rebecca und Joachim

Die Schwierigkeit liegt nicht darin, die neuen Ideen zu finden, sondern darin die Alten loszuwerden
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 12.12.2016, 06:04
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.054
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.232 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Ich sehe das so, dass die ersten beiden Kielrollen höher müssen, da momentan ein Kontergefälle in Richtung Windenstand vorliegt.

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 12.12.2016, 15:38
Benutzerbild von Mario HB
Mario HB Mario HB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.03.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 133
Boot: Smokercraft Millentia 192
39 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wiwe27 Beitrag anzeigen
Ich sehe das so, dass die ersten beiden Kielrollen höher müssen, da momentan ein Kontergefälle in Richtung Windenstand vorliegt.

Gruß
Wilfried
Hallo Wilfried, die Vermutung hatte ich auch schon. Habe also längere Schrauben und Bolzen genommen, um die vorderen Rollen anzuheben, das Resultat war, dass die schrauben samt Bolzen verbogen sind & ich somit alles zurück rüsten musste. Ich denke dass das Gewicht beim Slippen einfach zufiel war. - Material war V4A
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 12.12.2016, 16:11
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.054
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.232 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mario HB Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried, die Vermutung hatte ich auch schon. Habe also längere Schrauben und Bolzen genommen, um die vorderen Rollen anzuheben, das Resultat war, dass die schrauben samt Bolzen verbogen sind & ich somit alles zurück rüsten musste. Ich denke dass das Gewicht beim Slippen einfach zufiel war. - Material war V4A
Habe ein ähnliches Boot wie Du mit einem sehr flachen Rumpf.

Bei meinem Trailer habe ich alle Rollen angehoben indem ich seitlich an die am Rahmen angeschweißten Rollenhalter entsprechend hohe 5 mm Winkeleisen doppelt verschraubt habe, doppelt, damit sie sich nicht wegdrehen können.

Nun kann ich auch die Langauflagen zum Transport benutzen, die vorher das Boot so hoch gehoben haben, dass es nicht mehr mit dem Kiel auf den Rollen auflag. Zum Slippen hat mein Trailer eine Sliphilfe bestehend aus 4 Rollen, die ich von vorne hochkurbeln kann, so dass es über die Langauflagen gehoben wird.

Habe das Boot damit sogar in der Garage ab- und aufgeslippt, geht spielend.

Gruß
Wilfried
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7963_1.jpg
Hits:	134
Größe:	42,5 KB
ID:	732104   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7963_2.jpg
Hits:	131
Größe:	42,2 KB
ID:	732105  
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 12.12.2016, 17:41
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.054
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.232 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mario HB Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried, die Vermutung hatte ich auch schon. Habe also längere Schrauben und Bolzen genommen, um die vorderen Rollen anzuheben, das Resultat war, dass die schrauben samt Bolzen verbogen sind & ich somit alles zurück rüsten musste. Ich denke dass das Gewicht beim Slippen einfach zufiel war. - Material war V4A
Bei Deinem Trailer geht die Erhöhung der Kielrollen eigentlich noch viel einfacher: musst ja nur entsprechend hohe Rechteckprofile in der Breite der Traversen mit entsprechenden Bohrungen unter die Kielrollenhalter legen und diese dann mit längeren Schrauben zusammen mit den Kielrollen befestigen.

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 13.12.2016, 05:02
Benutzerbild von Alhambra-Treiber
Alhambra-Treiber Alhambra-Treiber ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.09.2014
Ort: Nusse
Beiträge: 304
Boot: Quicksilver 605 Pilothouse-"Bruno"
145 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Trocken hin oder her. Unsere 605 pilothouse steht auch auf dem trockenen beim slippen weil es eben an unserer Slipstelle nicht anders geht.


Zum Anfang hatten wir auch massiv Probleme beim slippen weil das boot nicht vom trailer wollte. Schuld waren die Seitenstützrollen. Wir hatten 2 pro Seite pendelnd nebeneinander montiert. Die inneren rollen wurden nur am Rand belastet weil der Rumpf eben da unten doch nich so eben war wie wir gedacht hatten. Das reichte aus um das boot nur mühsam schiebend vom trailer zu bekommen und rauf kurbeln war ne Qual.

Seither nur eine rolle pro Seite und es läuft. Zum Anfang einen kleinen stubser und der Rest geht von alleine.


Mfg Nico
__________________
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen "du bist verrückt". Die 10. Stimme summt die Melody von Tetris
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 13.12.2016, 07:08
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 952
1.132 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Ich habe an meinen Brenderup 2500 basic zwei zusätzliche Traversen angebaut ( Zubehör ) , damit ich stabile Auflagen für meinen Zusatzrahmen habe . Der Zusatzrahmen ist fest mit den Traversen verschraubt .

Darauf habe ich die Rollen mit Bügelschrauben montiert , um ein verstellen der Rollen in Längsrichtung möglich zu machen (Höhenverstellung nicht erforderlich) . Für den Bugbereich habe ich die Originalhalter genommen und kann die Rollen dem Bug anpassen.

Das Boot wird durch Kurbelstützen mit Langauflage für die Strassenfahrt fixiert. Wenn ich die Langauflagen vor dem Slippen runterdrehe , mache ich immer noch ein zusätzliches "Angst-Seil " zwischen die Zugöse und Windenbock , falls die Seilrolle beim befahren der Slippe nicht halten sollte.

Beim Slippen wird das Boot dann von dem Brenderup "Superrollen - System " gerade gehalten . Trailer muss nicht versenkt werden .


Gruß J.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160513_173411.jpg
Hits:	218
Größe:	75,0 KB
ID:	732177   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160514_121019.jpg
Hits:	156
Größe:	60,5 KB
ID:	732178   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160525_105638.jpg
Hits:	181
Größe:	75,5 KB
ID:	732179  


Geändert von JoKei (13.12.2016 um 07:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 13.12.2016, 09:37
newmie2205 newmie2205 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2013
Ort: München
Beiträge: 606
Boot: Prins 475
401 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Hi Mario,

ich kenne deine Probleme nur zu gut, auch Angler, auch ehemaliger Aluma-Fahrer...
Ich wette, dass es damit zusammenhängt, dass dein Boot hinten höher ist als vorne.

Du muss zusehen, dass dein Boot - wenn es auf dem Trailer liegt, und auf einer Ebene steht - im Ganzen ein leichtes Gefälle von Bug zum Heck hat.
Dabei muss jede Kielrolle belastet sein.

Ich empfehle dir die Kielrollenhalter vom Leolo Shop aus 321... die kann man wunderbar in der Höhe verstellen. Kielrollen-Idealzustand bei deinem Boot: vorne ganz hoch, Mitte hoch, hinten "normal"... Du kannst das ganz schön sehen, wenn du beim Verstellen der Kielrollen in der Höhe eine gerade Latte - besser eine sehr lange Wasserwaage - über alle Kielrollen legst... Is ne Kack-Arbeit, aber es lohnt sich.

Hau die Wippe hinten weg, mach ne einzelne Kielrolle hin. Hatte ich auch mal, braucht kein Mensch, v.a. da du ja die Seitenrollen hinten noch hast als zusätzliche Unterstüzung... Diese Seitenrollen dienen wirklich nur als Unterstützung! Da sollte nicht sooo viel Gewicht drauf liegen...

Ich weiss mittlerweile zu 95% wovon ich spreche, hatte die gleichen Probleme wie du
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 14.12.2016, 16:27
Benutzerbild von Allerhopser
Allerhopser Allerhopser ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.04.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 370
Boot: SUP
1.753 Danke in 568 Beiträgen
Standard

Hallo,

hab im Forum dieses Video gefunden, wo gezeigt wird wie das Boot geslipt wird, ohne den Trailer zu versenken

https://youtu.be/mrQx-aw4g5s
__________________
Gruß
Rebecca und Joachim

Die Schwierigkeit liegt nicht darin, die neuen Ideen zu finden, sondern darin die Alten loszuwerden
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 14.12.2016, 16:30
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.852
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.303 Danke in 1.213 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Allerhopser Beitrag anzeigen
Hallo,

hab im Forum dieses Video gefunden, wo gezeigt wird wie das Boot geslipt wird, ohne den Trailer zu versenken

https://youtu.be/mrQx-aw4g5s
Wahnsinn, die habens drauf die Jungs.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 15.12.2016, 20:30
alatin01 alatin01 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.04.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 362
Boot: Saver 580 Open
173 Danke in 131 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
Wahnsinn, die habens drauf die Jungs.

Naja, die haben einfach ein vernünftiges System auf dem Trailer. So kann jeder slippen, vernünftige Kielrollen, ein gutes Slipsystem, heißt einfach zwei Rollen (alles außer Luftrollen) die das Boot beim Auf und Abslippen unterstützen mehr braucht es dazu nicht. Normalerweise kann man sich dann die Langauflagen und sämtliche andere "superrollen " auch sparen, da das Boot durch die Rollen des Systems gegen kippen gesichert sind sowie durch das Bug V.

Wenn man es richtig gut machen möchte benutzt man am Windenstand einen "Rutscher" wo die Winde drauf montiert ist und ein Vario Bug V, damit kann der Trailer an fast jede Bugform angepasst werden.
Durch den Rutscher auf dem Windenstand kann die Winde zum Slippen hochgestellt werden und zum Transport runtergesetzt werden um das Boot ins Bug V zu ziehen.

Das Vario Bug v wird auf dem Zugrohr montiert und ist somit Variabel verschiebbar um das Boot wirklich zu halten und nicht noch als zusätzliche Sprungschanze beim bremsen zu fungieren.

Ist übrigens alles ohne großen Materialaufwand auch selbst zu bauen.
Dann das ganze einmal richtig an das Boot angepasst, und man slipt das Boot ohne mühe allein.

MfG
Alex
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 16.12.2016, 19:15
KatStefan KatStefan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Husberg bei NMS
Beiträge: 126
Boot: Sealine 220 + Bombardier 4,7
84 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Moin zusammen
Ich slippe meine Maxum 2.400 Scr mit gut 2,5 to.
Die Achsen regelmäßig fetten ist Voraussetzung.
Auch mal prüfen, ob die Rollen unter Last schwer drehen.
Und was auch zu Problemen führen kann ist, dass viele Rollen die schwer drehen einfach zuviel Widerstand bringen.
Da ist weniger manchmal mehr.
Und ich fahre auch immer so weit rein, bis die Räder mehr als die zur Hälfte im Wasser sind.
Bei Süßwasser schadet das nicht.
So vom Trailer bei Dir würde ich sagen alles gut, nur prüfen ob alles leichtgängig ist, weiter ins Wasser fahren und wenn möglich ne steilere Slipbahn suchen.
Viel Spaß und Erfolg weiterhin...
Viele Grüße, Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 16.12.2016, 20:18
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.054
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.232 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KatStefan Beitrag anzeigen
..., weiter ins Wasser fahren ...
Weiter rein geht doch gar nicht mehr.

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 17.12.2016, 00:17
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 952
1.132 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Normalerweise kann man sich dann die Langauflagen und sämtliche andere "superrollen " auch sparen, da das Boot durch die Rollen des Systems gegen kippen gesichert sind sowie durch das Bug V.
Moin Alex ,

vor ich dem Brenderup-Trailer hatte ich einen Trailer , der auch nur einfache Rollen hatte .

Ich stelle die Rollen immer so ein , dass ein deutlicher Abstand zwischen Rumpf und den seitlichen Stützrollen vorhanden ist und das Boot die Hauptlast auf dem Kiel trägt. So eingestellt rollt es auf den Stoltzrollen ganz leicht .

Ich muss beim Slippen das Boot auch nicht ins Wasser kurbeln , sondern der Brendeup hat eine Winde mit Bandbremse. So kann ich das Boot einfach ins Wasser laufen lassen .

An dem anderen Trailer war eine einfache Winde verbaut , nur mit Hakenraster. Entweder blockiert oder offen. Beim ersten mal slippen , wollte ich das Boot ins Wasser kurbeln und konnte es nicht mehr halten. Die Kurbel schlug mit solcher Kraft gegen meinen Ellenbogen , dass ich im ersten Moment dachte , dass da was vom Knochen abgesplittert ist.
Darauf hin hatte ich dann immer ein Seil zweimal um den Windenstand gelegt und an der Bugöse befestigt . Dadurch konnte ich das Boot mit dem Seil kontrolliert slippen.

Die Langauflagen drehe ich an den Rumpf, damit das Boot "starr" mit dem Trailer verbunden ist und ich beim verzurren nicht so kräftig abspannen muss.

Der Begriff " Superrollen " ist auch nicht so meins ,aber dieses Kippsystem ist für die Zentrierung des Bootes beim slippen schon nicht schlecht .

VG John
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 47



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bilder von euch beim Slippen roberteberle Kleinkreuzer und Trailerboote 1587 21.04.2024 17:47
Probleme beim slippen spreemaat Technik-Talk 6 25.10.2010 12:00
Probleme beim Transport auf Trailer Amimitl Kleinkreuzer und Trailerboote 21 03.07.2010 10:24
Probleme beim Ausbau des Impellers beim Evinrude/ Johnson Motor 4PS Deluxe elisahanna Motoren und Antriebstechnik 0 24.05.2009 17:39
VW T4 TDI, max. Gewicht beim Slippen? ols Allgemeines zum Boot 16 01.01.2004 18:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.