boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 351 bis 375 von 443Nächste Seite - Ergebnis 401 bis 425 von 443
 
Themen-Optionen
  #376  
Alt 09.05.2023, 15:41
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.955
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.585 Danke in 2.996 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aurora-13 Beitrag anzeigen
Selber Schuld oder ...

Früher wollten oder haben nicht alle Eltern ihre Kinder darauf gedrängt, unbedingt das zu Abitur machen, um einen vermeintlich besseren Beruf (Studium) als z. B. Handwerker zu lernen.

Es ist doch ein hausgemachtes Problem, an welchem wir alle mitverantwortlich sind und jetzt die Quittung dafür bekommen. Frage doch mal im Bekanntenkreis oder hier im Forum rum, wer von den (uns) Eltern steht noch dazu, seinem Kind eine Facharbeiter- oder Handwerksausbildung schmackhaft zu machen?
Ich habe ein Handwerk gelernt (Tischlerlehre) und möchte das heute nicht mehr machen müssen. Ich habe auch nur noch ein halbes Jahr weiter in dem Beruf gearbeitet (Ende der 80er) und danach erstmal nur Antiquitäten restauriert.
Witzigerweise macht mein viel jüngerer Halbbruder jetzt auch eine Tischlerlehre, da er in seinem ersten Beruf kein Fuss fassen konnte. Die Auftragslagen bei den Tischlern sind blendend, aber keine Leute zu finden, was man so hört.
Letztlich hat es mir beim eigenen Hausbau geholfen, ich konnte nach dem Rohbaustellen fast alles selbst machen oder entsprechend fachgerecht delegieren.
Ansonsten bin ich mit dem Thema Handwerk durch und mangels aufgekommener Geduld bezahle ich lieber jemanden.
Unterm Strich hätte ich damals was ganz anderes machen wollen, bin aber nicht darauf gekommen, was mir wirklich Spaß macht. Vielleicht ist es auch ganz gut so, so ist es jetzt zum Hobby geworden. Hobby zum Beruf ist dazu selten eine gute Idee, das mache ich ja seit vielen Jahren. Man hat kein Hobby mehr, bzw. eines weniger.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #377  
Alt 09.05.2023, 15:45
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Oder es wird eine ganz spezielle Spezialisierung gesucht. Vorsicht Ironie: LKW Fahrer mit Erfahrung auf einem speziellen Mercedes Modell. Das muss in einer genau spezifizierten Farbe lackiert gewesen sein, und die Größe und Schriftart der Firmenbeschriftung muss auch passen. Denn nur so kann man gewährleisten, dass er seine Ware pünktlich ausliefert.
__________________
Gruß
Richard


Ääähm,

bei uns im Hafen hat einer ne Spedition. So 20 Laster.

Der schickt die Fahrer 2 Tage auf Schulung zu Scania bevor sie die neuen Fahrzeuge übernehmen. Er selber hat auch mal einen Tag zugehört. Er sagt, dass er wenigstens auf dem Hof seine Autos bewegt kriegt.
Die Fahrzeuge ermitteln am Anfang bei den ersten Anfahrmanövern was die Karre geladen hat. Und ab da wird dem Fahrer ein Score errechnet, wie nahe er an den geringstmöglichen Verbrauch auf der Strecke mit der Ladung kommt.

Deswegen fahren manch Laster inzwischen 84 km/h statt 89 am Limiter. Spart mehr Sprit als es mehr Zeit kostet..........Optimiert.Und der Beste Fahrer imMonat kriegt ne Prämie......

Und lauter so Zeugs......

Der Scania Fahrer würde jetzt sein Auto nie dem Kollegen geben der sonst die MAN oder IVECO fährt
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #378  
Alt 09.05.2023, 18:05
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Seit Jahrzehnten werden alle technischen Berufe systematisch unattraktiv gemacht. Dito Berufe wie LKW Fahrer, Krankenpflege, Busfahrer und viele andere.
Und jetzt wundert man sich warum niemand mehr diese Berufe erlernen will? Überraschung!
Die Bezahlung in diesen Berufen ist doch völlig unattraktiv. Wenn jemand im Handwerk 25 Euro/Std. verdient ist das ja schon viel. Über den Kauf eines Bootes braucht man da nicht mehr nachdenken.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #379  
Alt 09.05.2023, 18:19
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.331 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aurora-13 Beitrag anzeigen
Selber Schuld oder ...

Früher wollten oder haben nicht alle Eltern ihre Kinder darauf gedrängt, unbedingt das zu Abitur machen, um einen vermeintlich besseren Beruf (Studium) als z. B. Handwerker zu lernen.

Es ist doch ein hausgemachtes Problem, an welchem wir alle mitverantwortlich sind und jetzt die Quittung dafür bekommen. Frage doch mal im Bekanntenkreis oder hier im Forum rum, wer von den (uns) Eltern steht noch dazu, seinem Kind eine Facharbeiter- oder Handwerksausbildung schmackhaft zu machen?
Von Helmut zu Helmut. Danke.

Gelernter Installateur.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #380  
Alt 09.05.2023, 19:37
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Ich verstehe es nicht, es kommen abertausende junger Männer die hier integriert werden sollen, sind die denn alle nicht arbeitsfähig?

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #381  
Alt 09.05.2023, 19:59
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.176 Danke in 3.782 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Ich verstehe es nicht, es kommen abertausende junger Männer die hier integriert werden sollen, sind die denn alle nicht arbeitsfähig?

Willy
Möchtest Du jetzt wirklich eine ehrliche Antwort ?
Dann ist hier auch bald zu…..
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #382  
Alt 09.05.2023, 20:03
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

https://www.youtube.com/watch?v=4D5kr9lowTw

@ Willy:

ab min 1h01min27sec.

Sowas könnst heut nemme sage

"Die Wirtschaft beklagt einen Fachkräftemangel".......

"Dann soll sie sie gefälligst ausbilden"
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (09.05.2023 um 20:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #383  
Alt 09.05.2023, 20:07
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen



Deswegen fahren manch Laster inzwischen 84 km/h statt 89 am Limiter. Spart mehr Sprit als es mehr Zeit kostet..........Optimiert.Und der Beste Fahrer imMonat kriegt ne Prämie......
Alter Hut (vermutlich ganz hinten auf dem Dachboden wiederentdeckt). Bei der alten Bundesbahn und Vorgänger gabs Prämien für denjenigen, der die wenigsten Kohlen brauchte
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #384  
Alt 09.05.2023, 20:15
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Ist doch gut, wenn du das schon von der schwäbsche Eisenbahn kennst.

Da war der Heizer halt noch eine Fachkraft und seine Stellenausschreibung war bestimmt auch so, dass er schon nachweisliche Referenzen im Umgang mit Eierkohlen haben musste. Damit spart man sich den eben noch auf Schulung an der Schaufel schicken zu müßen.

Freundle, ich bin viel auf der Autobahn unterwegs, den 84 km/h Aufkleber (als Hinweis an die Kollegen dahinter, dass die sich rechtzeitig zum Überholen warmfahren) gibt´s noch keine 5 Jahre. Und net viel älter dürfte das Gespräch mit meinem Bekannten sein (der Alte Klemmer, wegen dem seiner Schleicher-Spritspar-Fahrer ausgerechnet im leistungsfähigsten LKW muss ich hinter überholenden Osteuropa-LKW´s abbremsen. Statt das die in ihrer Kollonne fahren).

Eigentlich wollt ich nur auf Richards Beitrag sagen, wenn ne Spedition nen Fahrer sucht und dann noch hinzuschreibt "Mercedes-Erfahrung wäre gut" ist das doch klar warum.
Das ist kein Witz, weil: Der muss nimmer auf Schulung.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (09.05.2023 um 20:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #385  
Alt 09.05.2023, 21:04
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen

Sowas könnst heut nemme sage

"Die Wirtschaft beklagt einen Fachkräftemangel".......

"Dann soll sie sie gefälligst ausbilden"
Was ist falsch daran was er sagte?

Und warum die Frage die ich stellte ein Anlass um sich zu streiten, so dass hier geschlossen wird?

Wir wohnen übrigens in Unna Massen und wenn man hier wohnt sieht man das kein Mangel an jungen, arbeitsfähigen Männern bestehen kann.

LKW Schein zu machen und dann LKW zu fahren kann so schwer nicht sein, oder Stapler oder was sonst noch an Handwerkern gebraucht wird. Warum nicht anlernen? Die wenigsten Tätigkeiten erfordern 3 Jahre Lehrzeit.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #386  
Alt 09.05.2023, 21:33
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.322
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.679 Danke in 1.114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Was ist falsch daran was er sagte?

Und warum die Frage die ich stellte ein Anlass um sich zu streiten, so dass hier geschlossen wird?

Wir wohnen übrigens in Unna Massen und wenn man hier wohnt sieht man das kein Mangel an jungen, arbeitsfähigen Männern bestehen kann.

LKW Schein zu machen und dann LKW zu fahren kann so schwer nicht sein, oder Stapler oder was sonst noch an Handwerkern gebraucht wird. Warum nicht anlernen? Die wenigsten Tätigkeiten erfordern 3 Jahre Lehrzeit.
Das was er sagte ist heutzutage nazi siehe z.b. unsere tolle innenministerin...

Und ja klar gibt es genug stellen die keiner großartigen expertise bedürfen nur haben ebend auch diese "jungen, arbeitsfähigen Männer" kein bock 50h im LKW zu sitzen.

Wie man das ändern kann? keine Ahnung, nicht meine gehaltsklasse...
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #387  
Alt 09.05.2023, 21:36
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Willy, nix daran ist falsch. Im Gegenteil, in feinen Worten die Wirklichkeit klar ausgesprochen. Das ist ja aber unser Problem, dass es solche Leute nimmer gibt.
Du musst auch mal so bei Minute 50 rum in das Video einsteigen.

Vielleicht sollten sie wieder rauchen anfangen im Bundestag. Scheint den Verstand klarer zu machen und den Horizont weiter..
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (09.05.2023 um 21:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #388  
Alt 09.05.2023, 21:41
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
https://www.youtube.com/watch?v=4D5kr9lowTw

@ Willy:

ab min 1h01min27sec.

Sowas könnst heut nemme sage

"Die Wirtschaft beklagt einen Fachkräftemangel".......

"Dann soll sie sie gefälligst ausbilden"
https://www.boote-forum.de/showthrea...5&#post5386275
Mit Zitat antworten top
  #389  
Alt 09.05.2023, 21:45
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Wie man das ändern kann? keine Ahnung, nicht meine gehaltsklasse...
Wer arbeitet muss deutlich mehr Geld in der Tasche haben als derjenige der nicht arbeitet. So einfach sehe ich es....
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #390  
Alt 09.05.2023, 21:50
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.176
Boot: Nidelv 24
4.025 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
.......

Wir wohnen übrigens in Unna Massen und wenn man hier wohnt sieht man das kein Mangel an jungen, arbeitsfähigen Männern bestehen kann.

LKW Schein zu machen und dann LKW zu fahren kann so schwer nicht sein, oder Stapler oder was sonst noch an Handwerkern gebraucht wird. Warum nicht anlernen? Die wenigsten Tätigkeiten erfordern 3 Jahre Lehrzeit.
Prima,

lerne mal einen zukünftigen Handwerker wie Elektriker, Tischler, Schlosser, Heizungsbauer in drei Monaten an, lasse einen Angelernten an deinem Auto schrauben und eine alte oder kranke Verwandte von einer in einem viertel Jahr angelernten Pflegefachkraft die Medikamente anreichen oder Spritzen geben.
Der Zahntechniker oder Zimmermann der den Dachstuhl zimmert kann auch noch schnell angelernt werden.

Ein Staplerfahrer ist kein Handwerker, ebenso wenig wie ein angelernter LKW-Fahrer (leider), genau wie die angelernten Pflegehelfer mit 400 Stunden Basiskurs obwohl deren Tätigkeiten genauso wichtig und achtenswert sind.
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
Mit Zitat antworten top
  #391  
Alt 09.05.2023, 21:52
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Wer sind alle? Ich bilde seit Jahren aus ,aber eigentlich müsste man manchmal Schmerzensgeld dafür haben!
Wen willst du denn dafür verantwortlich machen wenn du nicht in er Lage bist deine Lehrlinge auszusuchen?
Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Und nur weil wir hier über die Summen reden heißt ja nicht das ich nicht bereit in mehr zu zahlen. Ich sagte bereits das ich bereits unmoralische Angebote gemacht habe ! Es gibt einfach niemanden!
Viele gehen auch in die Industrie aber wir Handwerksbetriebe bekommen keine staatliche Förderung oder Millionen Hilfsgelder. Es kann nur gezahlt werden was erwirtschaftet wird!
Das ist auch sachlich, schlichtweg falsch.

https://www.haufe.de/personal/arbeit...troffen%20sein.
Mit Zitat antworten top
  #392  
Alt 09.05.2023, 22:21
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aurora-13 Beitrag anzeigen
Prima,

lerne mal einen zukünftigen Handwerker wie Elektriker, Tischler, Schlosser, Heizungsbauer in drei Monaten an,...........
Ich bin als Fernmelder in der Lage an meinem Auto die Räder zu wechseln und eine Inspektion samt Ölwechsel zu machen.
Ich habe auch mein Dach selbst gedeckt, die Heizung komplett eingebaut, die Elektrik erneuert und alle Fenster, einschließlich Dach erneuert, bzw. neu eingebaut.
Ich speiche Motorrad Räder selbst ein und zentriere sie, ich ziehe auch Reifen auf.
Wechsle Steuerketten und stelle Ventile ein.

Solche Teilbereiche sollen einem der es lernen will nicht in, sagen wir 6 Monaten beigebracht werden können?
Welcher Autoschlosser muss Nockenwellen berechnen oder Hubräume ausrechnen?

Was lernt ein Heizungsbauer in drei Jahren? Was davon braucht er wenn er in Neubauten Rohre verlegt?

Der nächste richtet nur Heizungen ein.

Es macht doch fast jeder nur einen sehr begrenzten Bereich dessen was er alles mal lernen musste.

Als Fernmelder musste ich auch drei Jahre lernen, ich habe aber schon etliche Leute in dem Bereich arbeiten sehen die nichts oder völlig andere Dinge gelernt haben.

Habe nicht einmal ein Gewinde schneiden müssen, nicht einmal etwas hart gelötet, nicht einmal einen Widerstand ausrechnen müssen, kein Relais zusammen gebaut, keine Kabelbäume erstellt sondern in meinem kleinen Bereich gearbeitet. In der Lehre musste ich aber all diese Dinge lernen.

Musste ich in einen anderen Bereich habe ich dort wieder neu lernen müssen denn was in der Lehre war, gab es nicht mehr.
Irgendwann hat man mir ein Laptop gegeben und gemeint ich müsse damit Telefonanlagen einrichten. So ein Ding habe ich vorher noch nie benutzt.

Dann kam ISDN und DSL, keiner von uns hat es gelernt, keiner wusste wie die Dinger aufgebaut sind, waren sie kaputt haben wir sie getauscht. Einen Fehler darin zu suchen kann heute keiner mehr bezahlen.
Die Telefonanlage kostet 50€, eine Arbeitsstunde 150.

Anders ist es bei Elektrikern auch nicht, die wickeln keine Motoranker sondern bauen Neuteile ein. 90% ist einfache Routine und für die wenigen Dinge die mal aus der Reihe fallen, ruft man halt den Meister.

Gilt für fast alle Berufe, sogar im Pflegebereich.

Man muss flexibler werden, spezieller ausbilden.

Der Selbstständige mit eigener kleiner Firma der jeden Auftrag annehmen muss um zu überleben, der sollte allerdings alles können was in seinem Bereich anfällt.

Da haben es diejenigen die unser Leben lenken doch einfacher, die brauchen keinen Beruf um richtig Geld zu verdienen.

Geändert von Giligan (09.05.2023 um 22:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #393  
Alt 10.05.2023, 06:15
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.322
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.679 Danke in 1.114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Wer arbeitet muss deutlich mehr Geld in der Tasche...
dazu der kürzliche Tarifabschluss von verdi...

Wie? Der höchste Tarifabschluss seit jahren seitens Verdi ist effektiv ein Reallohnverlust von 6%? Das heisst man bekommt weniger Geld OBWOHL es der höchste abschluss seit Jahren ist?

wie kommt denn sowas? wie kann das denn sein?


Zitat:
01.09.2020: keine Erhöhung ("Nullrunde") Inflation 0,5%
01.04.2021: +1,4%, mindestens 50 € Inflation 3,1%
01.04.2022: +1,8% Inflation 6,9%
01.04.2023: Nullrunde (dafür 3000€ Einmalzahlung) Inflation ca. 6%
01.04.2024: ~9% Erhöhung Inflation geschätzt 3%
Da braucht man sich nicht wundern das die Arbeitnehmer gefrustet sind und kein Bock haben wenn man so verkohlt wird...
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #394  
Alt 10.05.2023, 06:58
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.955
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.585 Danke in 2.996 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Ich verstehe es nicht, es kommen abertausende junger Männer die hier integriert werden sollen, sind die denn alle nicht arbeitsfähig?

Willy
Arbeitsfähig sicherlich, ich bin mir auch sicher dass die wollen und übermotiviert sind. Denn sie wissen ja, dass sie in ihrem Herkunftsland nichts lernen können und keine Perspektive haben.
Sie dürfen hier aber zunächst nicht arbeiten und ja, das finde ich schade. Da können beide Seiten was lernen.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #395  
Alt 10.05.2023, 07:17
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Arbeitsfähig sicherlich, ich bin mir auch sicher dass die wollen und übermotiviert sind. Denn sie wissen ja, dass sie in ihrem Herkunftsland nichts lernen können und keine Perspektive haben.
Sie dürfen hier aber zunächst nicht arbeiten und ja, das finde ich schade. Da können beide Seiten was lernen.

Grüße

Totti
Leider ist es wohl so, dass die Wenigsten die Voraussetzungen mitbringen um sofort in Ausbildung zu gehen. Theorie und Praxis eben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #396  
Alt 10.05.2023, 07:19
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.176
Boot: Nidelv 24
4.025 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Ich bin als ...................................

Da haben es diejenigen die unser Leben lenken doch ............
Es entwickelt sich zur Stammtischdiskussion nur leider ohne Bier und direkten beieinander sitzen, eventuell oder sogar glücklicherweise

Zuerst wird das eigene Können, was nicht das Thema ist, vollmundig vorgetragen und ermüdend ausgebreitet. Dann kommen die oft nur eigenen Erfahrungen und daraus abgeleitet wird die (eigene) ultimative Wahrheit als einzig wahre Tatsache in den Raum gestellt.
Zum Schluss noch mit beifallheischenden populistischen Worten gewürzt und das war es dann.

Da setzte ich mich doch für dieses Thema, lieber an einen anderen Stammtisch - nichts für ungut
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #397  
Alt 10.05.2023, 07:22
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.201
Boot: Glastron GS 259
3.468 Danke in 996 Beiträgen
Standard

@Gordon: Da hast Du vollkommen Recht. Wenn man nur das jährl. Weihnachtsgeld, Coronazuschuss oder jetzt den Energiekostenzuschuss bedenkt, werden die Arbeitnehmer ordentlich abgezogen. Da kann man sagen wie man will: "Du hast den falschen Steuerberater", es ist eine Tatsache, beim AN kommt nie der volle Betrag an. Die Inflation tut jetzt noch den Rest...und obwohl es absolut nachvollziehbar ist, dass die Arbeitnehmer einfach mehr Geld benötigen um ihre Kosten zu decken, sind solche Tarifverhandlungen auch wieder ein Inflationstreiber. Never ending Story, wenn die Inflation nicht gebremst wird.
Ob sie gebremst werden soll, steht auf einen anderen Blatt. Schließlich steigen damit auch die Steuereinnahmen.

Das bringt mich dann automatisch zum "Fachkräftemangel", den wir nicht hätten, wenn wir nicht den "Führungskräfte"-überschuss hätten.
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #398  
Alt 10.05.2023, 07:56
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Mein Grossvater hatte für jedes Gewerk immer den entsprechenden Meisterbetrieb für die Häuser. Wenn der Senior in Rente ging hat der Junior übernommen.
Mein Vater ist bei den gleichen Betrieben geblieben.........die kamen dafür auch sofort, wenn was war. Man kannte sich.

Vor etwa 8 Jahren ist diese Seilschaft kollabiert. Vielleicht liegt´s auch daran, dass mein Vater gestorben ist
Rohr verstopft ..... "Ich hab keinen, wir kommen in 6 Wochen".
Keller feucht, irgendein Rohr muss gebrochen sein........"Probier´s mal bei dem und dem, ist nix für mich"

Was soll ich den mit so einer Aussage anfangen? Sollen die Leute 6 Wochen nimmer auf´s Kloh.

Wir (meine Mutter und ich) haben uns ne neue Lösung aufgebaut.

Osteuropäischer Clan. Ungarn. Einer von denen zieht die Fäden (unser interner Spitzname "der Schleuser". Und verteilt die Arbeit an ausreichend Leute die zunächst kaum Deutsch können........

Und da kommt was Willy beschreibt: Die haben alle nix oder irgendwas gelernt. Aber streichen, tapezieren, nen Wasserhahn austauschen, Lampen aufhängen, Abwasserrohre zu trennen und neu verbinden, Pflaster legen, Fliesen kleben..... das ist alles kein Hexenwerk für Leute die net 10 linke Daumen haben. Bei sich zu Hause machen die doch auch alles selber oder zusammen mit nem Semi-Auskenner, bis hin zum Auto flicken........
Werkzeuge organisiert zunächst der Schleuser (oder die nahmen unsere), nach und nach kaufen die sie sich selber. Und so kristallisiert sich ein Team, dass dann für uns arbeitet, wenn was ist, ansonsten eben noch für viele anderen.

Meine Mutter hat denen am Anfang sogar nen Word dokument erstellt, damit sie Rechnungen schreiben können (das tun die net so gern, aber wir brauchen die halt).

So geht Integration, die Leute gehen net auf´s Amt, und lassen sich net erstmal die Sprache beibringen in Kursen......die kommen her und arbeiten los. Der Rest kommt von alleine.

Ach und übrigends: Die Frauen gehen zunächst putzen und arbeiten sich dann in irgendwas wo sie zufällig drüberstolpern rein. Küche, Bedienung, Pflegehilfe -zum Teil auch in Privathaushalten (ja, es braucht doch kein Examen jemand zu füttern oder anzuziehen).

Und uns hilft´s. Sind eben "Universal-Fachkräfte".
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (10.05.2023 um 08:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #399  
Alt 10.05.2023, 08:02
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Naja - auch wenn es jetzt Kritik hagelt. Den Arbeitnehmern geht es noch vergleichsweise gut. Einfach mal auf die kleinen (Solo) Selbständigen schauen. Wenn die krank werden, dann zahlt keiner den Verdienstausfall. 3-4 Wochen Krankheit können da oft den Verlust der eigenen Existenz bedeuten. Morgens fühlst du dich schlapp? Da ruft der Arbeitnehmer beim Arbeitgeber an und meldet sich krank. Der Selbständige muss trotzdem ran oder er verdient nix.

Der Steuerzuschuss zur Rentenkasse liegt mittlerweile bei über 100 Mrd. / Jahr. Davon hat der Selbständige nix. Er darf einzahlen und wenn sein Versorgungswerk schlecht wirtschaftet oder einfach die äußeren Umstände nicht passen, dann hat er Pech gehabt. Da gibt es keine automatische Rentensteigerung.

Und zur Belohnung darf er noch einen Großteil seiner Zeit mit Bürokratie verbringen für die andere zB Buchhalter, recht großzügig entlohnt werden.

Das natürlich immer die Staatseinnahmen steigern müssen und niemand mal ernsthaft über eine Ausgabensenkung nachdenkt, ist genau so ein Problem.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #400  
Alt 10.05.2023, 08:05
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Jedem Selbstständigen steht es frei freiwillig in der GKV zu sein und in die ganz normale Rentenversicherung einzuzahlen (also ich mach das, nie die soziale Hängematte verlassen).
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 351 bis 375 von 443Nächste Seite - Ergebnis 401 bis 425 von 443



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das Handwerk, heutzutage... Takelhemd Kein Boot 85 10.07.2017 09:51
Ist auch das Handwerk "satt" ?? Sind TREPPENBAUER anwesend ?! xtw Kein Boot 102 16.10.2014 19:34
neue Verbraucherschutzrichtlinien fürs Handwerk -the mechanic- Kein Boot 5 03.05.2014 16:19
Handwerk hat goldenen Boden nasowas66 Kein Boot 16 15.04.2013 20:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.