boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.03.2023, 07:00
tortugabay tortugabay ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.09.2022
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Borddurchlässe direkt auf GFK

moin,

habe gestern an einem BJ 1986 9m motorboot 2 neue uw-borddurchlässe installiert.
da ich anfänger bin, und nicht auf den plan kuckte, den ich vorher erstellt habe. habe ich nicht nur das antifouling, sondern auch das gelcoat weggeschliffen, und die beiden borddurchlässe mit sika 291i direkt aufs gfk installiert, alles fest, hoffe dann auch alles dicht, aber durch das schleifen habe ich nun rund um die flansche der bordurchführungen einen 2cm breiten kreis rohes gfk.

ist das schlimm? was mache ich jetzt am besten? neues gelcoat rauf ?
ich beginne heute, das alte AF abzuschleifen, welches entgegen der aussage des vorbesitzers wohl nie abgeschliffen, sondern immer überpinselt wurde. dafür sprechen gut 2mm dicke plättchen, die unter dem boot abplatzen. darunter liegt dann immernoch mindestens eine schicht AF.

das boot kommt am 30. märz ins wasser. wie gehe ich am besten vor? boot liegt ausschliesslich im süsswasser/wannsee.

danke !
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.03.2023, 07:07
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

...der Kreis rohes GFK gehört versiegelt, bevor das Boot ins Wasser geht, rohes GFK zieht Wasser. Eigentlich gehören die Durchgänge wieder raus und bis zum Loch versiegelt. Am schnellsten mit einigen Schichten Epoxy Primer oder mit Epoxy Topcoat
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.03.2023, 07:10
tortugabay tortugabay ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.09.2022
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

super, danke. dann kümmer ich mich darum.

edit:

ist das zeug hier das richtige dafür? bzw kannst du mir bei SVB einen artikel dafür empfehlen?
https://www.svb.de/de/seatec-gelcoat-500-g.html

Geändert von tortugabay (14.03.2023 um 07:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.03.2023, 07:35
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

...ist zwar polyesterbasierend, müßte aber auch funktionieren, hab aber keine Verarbeitungshinweise dafür gesehen...
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.03.2023, 08:40
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.150
920 Danke in 554 Beiträgen
Standard

Warum du auch das Gelcoat abgeschliffen hast, erschließt sich mir nicht. Das AF hätte gereicht.
Du musst das entsprechend wieder versiegeln.
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.03.2023, 09:03
tortugabay tortugabay ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.09.2022
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

danke, diese aussage hilft mir ungemein weiter. wie ich schon schrieb, bin anfänger und habe mich nicht an den plan gehalten, den ich gemacht habe. da steht drin, nur AF runter. nehste mal weiss ichs besser.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.03.2023, 10:24
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.501
Boot: van de stadt 29
8.760 Danke in 4.619 Beiträgen
Standard

Moin
Bei GFK-Reparaturen IMMER Epoxidharz. Das ist nach Ausreagieren 100% wasserbeständig: UV-Schutz durch Anstrich soll natürlich sein.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.03.2023, 21:02
Benutzerbild von Rowöle
Rowöle Rowöle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2015
Beiträge: 491
Boot: Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DK5791
504 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Die Borddurchlässe müssen wieder raus. Du könntest dann die Fläche zunächst mit Watertite ausspachteln:
https://www.international-yachtpaint...se/watertite-1
Dann hast du eine wasserundurchlässige und sehr robuste Schicht geschaffen. Gelcoat geht auch, ist aber im Unterwasserbereich m. E. nicht notwendig.

Dann noch einen Epoxy-Primer drauf. Z. B. den aus der Dose von SeaJet: https://shop.yachticon.de/de/antifou...y-primer-spray

Dann hast du eine wirklich wasserdichte Schicht, auf der das Antifouling aufgebracht werden kann.

Auf keinen Fall das Laminat unbehandelt lassen.

Gruß
Arne.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.03.2023, 05:36
tortugabay tortugabay ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.09.2022
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

alles klar danke!

je mehr ich darüber lese, desto biezarrer wirds.

SVB rieten mir auf mail-anfrage, in der ich die situation detailliert schilderte, zu einfachem 2k epoxy. gelesen habe ich, das vorher unbedingt grundiert werden sollte.
auf der internationalseite erstellte sich nach meinen vorgaben ein ellenlanger ratgeber, der folgendes angibt:

"Auf allen blanken Untergründen MUSS eine Schicht Grundierung aufgetragen werden, bevor Sie mit Spachtel- und/oder Profilierarbeiten fortfahren. Sobald diese Arbeit abgeschlossen ist, müssen die folgenden Schichten Grundierung aufgetragen werden, bevor der Rest des gewählten Systems oberhalb oder unterhalb der Wasserlinie aufgetragen wird."

es soll also zuerst eine schicht grundierung aufgetragen werden, bevor die folgenden schichten grundierung aufgetragen werden. ok. also auch schwachsinn.

am telefon bei svb riet man mir nach genauer beschreibung des problems zu
2-K Epoxy-Grundierung GELSHIELD 200 was ja nun laut hersteller AUF vorhandenes gelcoat aufgetragen wird, welches bei mir ja nun nicht vorhanden ist.

ernsthaft? ich komme aus dem bereich elektro/technik/mechanik, und habe von booten keine ahnung.
das boot übernahm ich von jemandem aus altersgründen, quasi halb (un)freiwillig.

was soll ich jetzt damit anfangen? was sind das für leute die so einen unsinn raten.

ich werde mich also an den rat von rowöle halten, denn bei svb scheint man da noch weniger ahnung zu haben als ich.
dazu noch die frage: auf das watertite, welches ich auf das rohe GFK gebe, dann den epoxy primer? primer bedeutet droch grundierung? also watertight, dann die seajet sprühdose ? und dann neues AF?

Geändert von tortugabay (15.03.2023 um 05:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.03.2023, 07:42
Benutzerbild von Rowöle
Rowöle Rowöle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2015
Beiträge: 491
Boot: Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DK5791
504 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Ja, erst Watertite auf das rohe GFK, dann den 2K Epoxy Primer (gibt es auch zum anrühren, falls du kein Spray möchtet) und dann neues AF (da stehe ich auch auf Seajet).

Watertite habe ich sogar noch ein ungeöffnetes Gebinde. Falls Interesse, kurze PN, gebe ich günstig ab.

Gruß
Arne.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.05.2023, 05:33
Benutzerbild von Femo
Femo Femo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.11.2022
Ort: Schweiz / Zürisee
Beiträge: 61
Boot: Fjord/Fordling 21
49 Danke in 23 Beiträgen
Standard

UUPS, war schon im März….bin ich wohl zu spät aber ich lasse es mal stehen für die Nächsten mit der Frage.


Oha, da kommen ja viele Antworten…..

Also, um es mal kurz zusammenzufassen

1. das GFK welches du freigelegt hast ist NICHT Wasserdicht.
2. Gelcoat ist auch nicht wasserdicht.

Da du nun blankes GFK und wohl auch Gelcoat um die Durchlässe hast, musst du diese erst wieder versiegeln und wasserdicht machen.
Vorschlag:

1. Durchlässe wieder raus
2. unbedingt super penibel das Sika entfernen mit Silikonentferner! WICHTIG!
3. würde ich mal alles mit groben Schleifpapier 80/60/40 Körnung anrauen
4. würde ich alles mit 2K Epoxy einstreichen auch die Bohrung, innen und aussen lieber 2-3 Anstriche.
5. nach dem Aushärten leicht anschleifen mit 100er Papier
6. 2K Epoxy Primer auch mindestens 2-3 Schichten aufbauen
7. die Durchlässe wieder montieren
8. AF wieder auftragen.

Immer darauf achten, dass alles genug Zeit hat zum aushärten !
Nach diesem Vorgehen hast du Ruhe.

LG
Chris
__________________
Ahoi
Christoph
___________________________________________
Fjord 21 Daycruiser/Fjordling - 08/1969
Mercruiser 165 MCM 165 - 5025707
Z-Antrieb - Pre Alpha One M/MR
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 19.12.2023, 18:57
tortugabay tortugabay ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.09.2022
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

moin,

nochmal ne kurze rückmeldung wie ich im frühjahr verfahren bin:

die borddurchlässe habe ich wieder entfernt, die stellen gereinigt,
dann aussen sowie im loch und innen ca 5cm ums loch, 2 schichten gelshield aufgetragen, trocknen lassen, die borddurchlässe wieder rein, mit sika abgedichtet, 2 schichten antifouling rauf.

mehr ging nicht, da ich absolut keine zeit hatte, ne heftige erkältung mich komplett umgehauen hatte, und der krantermin mir 3 wochen vorher mitgeteilt wurde, als ich in thailand war, ich nach wiederkehr die materialien erst bestellen musste, und somit kaum zeit blieb, überhaupt irgendetwas umzusetzen.

dicht ist es. wie es sich aufs gfk über die saison im wasser ausgewirkt hat, kann ich nicht sagen, das werde ich mir mal ansehen, wenn es mal nicht regnet

was sagt ihr dazu? jetzt habe ich genug vorlauf, sachen zu bestellen und zu verarbeiten, und auch, wenn mich der gedanke, die beiden borddurchlässe wieder zu entfernen, nicht grade aufgeilt, ... zur not würde ich auch das machen.


mfg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Update von AB direkt anlenken (Honda BF20) auf Schubstange und Tillerarm (HONDA BF50) RedPoseidon Motoren und Antriebstechnik 17 08.01.2013 21:02
Fenster direkt auf Epoxid-Farbe aufbringen? segelnderfriese Restaurationen 7 30.03.2012 16:36
VC17 direkt auf Edelstahl? VC-Tar2 ist letzte Saison abgeblättert :(.... Rebell25R Restaurationen 13 07.04.2010 11:58
1K-Lack direkt auf Mahagoni? Welcher Lack ist der beste? wartifan Restaurationen 35 24.10.2006 07:51
Borddurchlässe/Seeventile: Welches Material für GFK-Boot? DirkJ Technik-Talk 12 22.07.2002 17:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.