boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.03.2023, 16:26
Fluxxcompensator Fluxxcompensator ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.10.2020
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kabelalternative UKW/AIS-Antenne

Moin,
ich muss leider mein Antennenkabel für UKW/AIS im Mast (12 m) austauschen. Derzeit ist ein RG 213 U Koaxialkabel - 50 Ohm verbaut. Damit die Installation ohne Probleme gelingt, würde ich gerne etwas dünneres verbauen. Dabei sollte es eben auch möglichst flexibel sein und geringe Radien vertragen.

Gibt es dort Empfehlungen?

Viele Grüße
Flux
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.03.2023, 16:30
kapitaenwalli kapitaenwalli ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.276
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.223 Danke in 1.483 Beiträgen
Standard

Moin

Schau mal hier:

https://www.wimo.com/de/kabel-stecke...abel-meterware

Die 7 mm Varianten haben ähnliche Dämpfungswerte wie RG 213 und kleinere Biegeradien.

Wichtig ist eine saubere Steckermontage.
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.03.2023, 16:52
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 726
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
670 Danke in 349 Beiträgen
Standard

Was kommt da an Kabel zusammen? 20m? Da reicht doch ein RG 58. Das bisschen Dämpfung macht doch den Kohl nicht fett.
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.03.2023, 17:06
Funsea Funsea ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2019
Ort: Mitten im Ruhrgebiet
Beiträge: 139
Boot: Stahlboot Aquanaut 950AK
74 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Je weniger Dämpfung um so mehr kommt am Empfänger an. Bei 20 Meter kommt da so einiges zusammen. Schau mal in die Info vom Kabel wie hoch die Dämpfung ist. Da wird der Antennengewinn von 6-8db (oder so ähnlich) schnell wieder aufgefressen. Meine Empfehlung ist dass Kabel mit der geringsten Dämpfung zu nehmen und so kurz wie möglich zu halten.
__________________
Liebe Grüße Karlheinz
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.03.2023, 18:29
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

Ultraflex 7 von Kabel Kusch. Dort gibt es auch hochwertige Stecker auf das Kabel abgestimmt.
Das Ultraflex hat die Dämpfungswerte von einem RG213, aber statt 10mm nur 7mm Durchmesser.

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.03.2023, 18:37
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 726
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
670 Danke in 349 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Funsea Beitrag anzeigen
Je weniger Dämpfung um so mehr kommt am Empfänger an. Bei 20 Meter kommt da so einiges zusammen. Schau mal in die Info vom Kabel wie hoch die Dämpfung ist. Da wird der Antennengewinn von 6-8db (oder so ähnlich) schnell wieder aufgefressen. Meine Empfehlung ist dass Kabel mit der geringsten Dämpfung zu nehmen und so kurz wie möglich zu halten.
Da hat Karl Heinz natürlich Recht, vom physikalischen, wenn man nicht gerade Richtung Spitzbergen unterwegs ist, oder durch die Biscaya fährt ist der Verlust an Reichweite durch die Dämpfung allerdings so gering, dass man keine Sorge haben muss Bremen Rescue oder den Frachter der einem entgegenkommt nicht zu erreichen.
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 18.03.2023, 19:20
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.492
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.249 Danke in 2.263 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHH Beitrag anzeigen
Da hat Karl Heinz natürlich Recht, vom physikalischen, wenn man nicht gerade Richtung Spitzbergen unterwegs ist, oder durch die Biscaya fährt ist der Verlust an Reichweite durch die Dämpfung allerdings so gering, dass man keine Sorge haben muss Bremen Rescue oder den Frachter der einem entgegenkommt nicht zu erreichen.
Das ist nicht witzig.
Zum Vergleich kannst Du mal die Antenne testweise auf Deckhöhe betreiben.

Der Ukw Horizont verringert sich enorm, sollte man selbst senden, kann das durchaus relevant werden
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 19.03.2023, 11:00
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Wien
Beiträge: 637
513 Danke in 318 Beiträgen
Standard

Dünn gut https://www.koax24.de/produktinfos/k...aircell-7.html
__________________
Liebe Grüße
Willi
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.03.2023, 14:05
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.495 Danke in 2.902 Beiträgen
Standard

Ich habe das mal für eine Strecke von 20m für die Frequenz 145 Mhz (2m Band) und eine 10 Watt Sendeleistung gerechnet:

RG 58, Dämpfung 3.93 db und an der Antenne 4.0 Watt
RG 213/U, Dämpfung 1.71 db und an der Antenne 6.7 Watt
Aircell 7, Dämpfung 1.54 db und an der Antenne 7.0 Watt
ecoflex 10, Dämpfung 0,98 db und an der Antenne 8.0 Watt
ecoflex 15, Dämpfung 0.69 db und an der Antenne 8.5 Watt
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 20.03.2023, 08:57
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.734 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Hexe-Crew Beitrag anzeigen
Ich habe das mal für eine Strecke von 20m für die Frequenz 145 Mhz (2m Band) und eine 10 Watt Sendeleistung gerechnet:

RG 58, Dämpfung 3.93 db und an der Antenne 4.0 Watt
RG 213/U, Dämpfung 1.71 db und an der Antenne 6.7 Watt
Aircell 7, Dämpfung 1.54 db und an der Antenne 7.0 Watt
ecoflex 10, Dämpfung 0,98 db und an der Antenne 8.0 Watt
ecoflex 15, Dämpfung 0.69 db und an der Antenne 8.5 Watt
und es gibt eine ganz gute Einschätzung dazu, was davon überhaupt sinnvoll ist bei merger&friends: https://www.mergerandfriends.de/tech...e-installieren
In Kurzform: für die UKW-Antenne auf einem typ. Sportboot macht alles über Standard-RG58 nicht wirklich Sinn, die Dämpfung fällt bei der Limitierung der UKW-Reichweite durch die Ausbreitungseigenschaften von Funkwellen in diesem Frequenzbereich kaum ins Gewicht. Wesentlich wichtiger ist die Frage, in welcher Höhe man die Antenne montiert und ob die gesamte Leitungsführung korrekt ist (insbesondere z.B. die Steckermontage - da ist insbesondere Aircell deutlich kritisch zu sehen, weil dieser Leitungstyp seine ggü. RG-58 besseren Eigenschaften sofort verliert, wenn Wasser in die Leitung eindringt, was bei nicht 100%iger Steckermontage recht schnell passieren kann, gerade auf einem Boot.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.03.2023, 17:48
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

sehe ich anders.
Hier ein db, dort ein db und plötzlich wird sich gewundert, warum das AIS nur einige Meilen weit sendet.
Zur obigen Liste: Warum soll ich mich mit 4 Watt zufrieden geben, wenn ich auch fast das Doppelte haben kann. Der Aufwand für das Verlegen des Kabels ist das Gleiche, die Kosten halten sich auch in Grenzen.
Hochwertige Stecker lassen sich besser verarbeiten und sind, wenn richtig konfektioniert und abgewickelt, 100% Wasserdicht.
Wer natürlich nur nach dem Preis kauft, wird früher oder später Probleme mit der Anlage bekommen.

Jrög
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.03.2023, 18:47
kapitaenwalli kapitaenwalli ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.276
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.223 Danke in 1.483 Beiträgen
Standard

Moin

Das hatte ich oben aber auch schon geschrieben. Das beste dämpfungsarme Kabel macht kaum Sinn, wenn die Stecker schlecht montiert sind. Gerade bei den 5 mm Kabeln (z.B. RG 58/U) werden oft minderwertige Stecker geliefert, die auch kaum gut montiert werden können.

Das der ausschlaggebende Faktor die Antenne ist, ist ja nun ein alter Hut. Da sind Motorboote wegen der geringen Montagehöhe klar im Nachteil. Eine Funkanlage ist aber immer in ihrer Gesamtheit zu betrachten und da sollten alle vermeidbaren Dämpfungen auch unterbleiben.

Sie kann nämlich auch mal die Lebensversicherung sein....
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 20.03.2023, 20:41
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.734 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,

sehe ich anders.
Hier ein db, dort ein db und plötzlich wird sich gewundert, warum das AIS nur einige Meilen weit sendet.
Zur obigen Liste: Warum soll ich mich mit 4 Watt zufrieden geben, wenn ich auch fast das Doppelte haben kann. Der Aufwand für das Verlegen des Kabels ist das Gleiche, die Kosten halten sich auch in Grenzen.
Hochwertige Stecker lassen sich besser verarbeiten und sind, wenn richtig konfektioniert und abgewickelt, 100% Wasserdicht.
Wer natürlich nur nach dem Preis kauft, wird früher oder später Probleme mit der Anlage bekommen.

Jrög
weil bei der quasioptischen Reichweite von UKW die Begrenzung der Reichweite durch die Sendeleistung bei den typ. auf Booten gegebenen Antennenhöhen kaum einen Effekt hat - auch mit deutlich weniger als den erlaubten 25 bekommt man die maximale Reichweite in der Regel hin. Sprich: ob Du mit 4W oder mit 8W an der Antenne sendest hat höchstens einen Effekt darauf, wie weit das Signal im Weltraum reicht, für die terrestrische Reichweite ist das nahezu völlig ohne Belang.
Was wirklich was bringt ist die Antenne höher zu bauen, auch wenn man dadurch ein paar Meter mehr Leitung im Spiel hat. Wer's nicht glaubt oder keine entsprechende funktechnische Ausbildung hat - es gibt auf der gleichen Seite auch den passenden Artikel mit den zugehören Grundlagen und den entsprechenden Formeln zum Nachrechnen: https://www.mergerandfriends.de/tech...im-ukw-seefunk. Am Ende kommt aber genau das dabei raus: im UKW-Seefunkbereich sind alle Überlegungen zu besseren Leitungen, besseren Steckern usw. bei den auf Freizeitbooten üblichen Gegebenheiten völlig unnötig. Sorgfältiges Arbeiten mit Standard-Ausrüstung ist natürlich sinnvoll, aber gerade aufgrund der einfachereren Steckermontage ist RG-58 (oder bei wirklich hohen Segelboot-Masten RG-213) die empfehlenswerte Lösung.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkabelung Plotter/AIS/UKW/GPS weserbogen_skipper Technik-Talk 34 12.04.2017 17:38
Simrad RS 35 UKW mit AIS in PC einbinden Albert1150 Technik-Talk 2 26.02.2014 06:37
AIS-Empfang ohne AIS-Empfänger Paul Petersik Technik-Talk 27 22.07.2010 10:23
NORDYACHT bietet an: UKW, Notruf-Funktion und AIS-Empfänger in einem Gerät vereinigt. ugies Werbeforum 28 24.01.2010 18:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.