boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 585Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 585
 
Themen-Optionen
  #201  
Alt 24.06.2021, 12:41
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.055 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Der Server aber nicht unendlich Speicherplatz für das Gesabbel hier
Och passt schon noch.
Ich werde nie verstehen, warum man nach Schließung ruft, statt den Trööt zu meiden, das Abo löscht und....

Zitat:
Zitat von lansoe Beitrag anzeigen
Ähnlich ist es doch auch bei Booten... Wer fährt schon täglich 8h nur rum? Wir sind doch keine Berufsschiffsfahrer, sondern fahren zu unserer Badestelle, werfen den Anker und geniessen das Wochenende!
...
Hmm, ich habe, wenn ich mit meiner 75PS Fletcher auf das Wasser bin, immer nachgetankt, trotz 60l Tank, trotz 40 Liter in Kanistern...
Ich wollte aber auch Boot fahren, tube oder Wasserski ziehen und nicht ankern, dann hätte ich mir ein Ponton besorgt.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #202  
Alt 24.06.2021, 12:42
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
40kw/h Akkukapazität sind gegeben und der Umstand, daß der Verbrauch überproportional ansteigt.
Ich brauch bei 5km/h 0,24KW, bei 8km/h ca. 0,8Kw., bei 11kmh 2kw. (Rumpfgeschwindigkeit) Die Hanse benötigt aufgrund ihrer Größe vermutl. 2Kw. bei 8km/h, kann also mit dem 40Kw/h Akku 20h (160km) fahren.
.....
Damit kommst Du den Werten aus meiner Erinnerung an das Gespräch recht nahe.
Ich meine, aber das jetzt nicht als Fakt nehmen, da ich die genauen Werte nicht aus dem Gedächtnis parat habe, er sprach von."....rund 3 - 4 kW Leistungsaufnahme bei 4,5 - 5 KN Geschwindigkeit"... und das bei normalen Wetterbedingungen.

In der Beschleunigungsphase sind es natürlich erheblich mehr.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #203  
Alt 24.06.2021, 12:47
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
...abgesehen davon, dass er mit einem 40Ah Akku nicht 20 Std. fahren kann. Min. sollten 20% Restkapazität beim nächsten Aufladen noch im Akku sein.
Ähem! Es handelt sich um einen 40 kWh Akku und ein 48 Volt System.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #204  
Alt 24.06.2021, 12:49
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Also bei uns im Hafen sind 60 Cent pro KWh fällig. 35 Cent ist schon sehr sehr günstig und ich habs genau genommen auch so günstig in Häfen noch nicht gesehen.

Grüße
Daniel
im Schlosshafen Oranienburg ist z.B. 1 €/kWh fällig.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #205  
Alt 24.06.2021, 12:50
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Wer hat was von 20 Std. fahren gesagt? Das BMS der Akkus schaltet die Akkus vor Tiefentladung ab, ok dann geht nix mehr. Man soll nicht regelmäßig tiefentladen, aber wer fährt den Hilfsantrieb regelmäßig leer?
De Hanse kann man mit einem 2,5kW Außenborder in der Kanalfahrt mit Sicherheit mit etwa 6-8km/h bewegen, natürlich entsprechend auch mit dem E-Antrieb, nur daß der viel effektiver ist. Das Gewicht spielt da weniger eine Rolle, andere Faktoren wie Welle, Gegenwind etc. sehr viel mehr.
Das Konzept der Segelprofis mit ihrem E-Antrieb hat aber auch daran gehakt, daß die (zunächst?) AGM Batterien verbaut hatten, die sind nicht nur schwer sondern auch nur bis etwa 50% entladefähig, DIE leiden unter Tiefentladung gewaltig im Gegensatz zu LifePo4. Den Notbehelf Generator würde ich nicht gerne an Bord haben wollen.
Und das Hauptproblem am E-Antrieb der Segelprofis ist, daß die Firma gar nicht nach Europa exportiert, hatte extra mal nachgefragt.

Ladeverluste beim E-Auto liegen nicht bei 25%, eher im Bereich 10-15%, muß man natürlich mit einkalkulieren. An den Supercharchern sind die Verluste weit höher, hier im Raum Augsburg wird grad eine Station geplant, die Überschußwärme ins Fernwärmenetz einspeisen soll, statt die Straßen damit zu heizen.

Und wer hat da grad die vorgesehene Verordnung zur Installation von PV bei Neubauvorhaben gekippt?

Und teuer laden kann man E-Autos auch, ionity verlangt auch fast € 1.- (für DC), würde mich nicht wundern, wenn rauskäme, wer Interesse an dieser Preisgestaltung hat.
Mit Zitat antworten top
  #206  
Alt 24.06.2021, 12:54
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

@zooom:
Ich würde immer einen kleinen Generator bei einem E-Antrieb an Bord haben wollen.
Bräuchte ich für meine Nachtruhe - sprich zur eigenen Beruhigung.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #207  
Alt 24.06.2021, 12:56
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.274
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.218 Danke in 1.482 Beiträgen
Standard

Moin

Die Erfahrungen beim E-Auto kann man doch direkt auf das Boot übertragen.

Solange ich nur überschaubare Strecken fahre und meinen Strom regenerativ erzeuge, ist das alles kein Problem. Das ist der Angler, der mal auf den See rausfährt oder das Gummiboot zum Gassi gehen für Fiffi.

Vergleiche ich das mit dem Auto, ist es doch genauso. Solange ich überschaubare Entfernungen zurücklege ist alles klar. Kommt der Strom vom Dach, alles super. Test von Langfahrten haben aber gezeigt, dass es eben nicht so einfach ist. Da gibt's keine Ladeinfrastruktur oder sie funktioniert nicht oder ist besetzt. Das ist völlig praxisfremd und da muss erstmal viel nachgebessert werden, bevor sowas für ernsthafte Menschen in Frage kommt. Sind die Voraussetzungen gegeben, kaufe ich mir vielleicht auch mal ein E-Auto.
Der Diesel in meinem Boot hat 2300 Betriebsstunden und mich mit 25 Liter Brennstoff durch den NOK gebracht. Bis zur nächsten Überholung der Maschine setze ich mal 2500 Stunden an, also rd. 10 Jahre. In der Zeit habe ich zwei Autos gekauft und bin mit denen 200 000 km gefahren. Ich glaube nicht, das wir in 10 Jahren eine überzeugende Ladeinfrastruktur für Autos haben. Und den Strom dafür auch nicht.

Woher soll die dann für Boote kommen?

Die Lösung für langlebige Produkte wie Schiffe werden alternative Kraftstoffe sein. Die gibt's schon. Sind natürlich teuer. Hat jemand den Mist geglaubt, dass die Energiewende preiswert zu haben ist?

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #208  
Alt 24.06.2021, 13:02
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
... er sprach von."....rund 3 - 4 kW Leistungsaufnahme bei 4,5 - 5 KN Geschwindigkeit"... und das bei normalen Wetterbedingungen. ...
Passt doch
4,5 kn sind "Kanalgeschwindigkeit" 8,3 km/h
bei 3 kW --> 110 km
bei 4 kW --> 83 km

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
... Die Hanse benötigt aufgrund ihrer Größe vermutl. 2Kw. bei 8km/h, kann also mit dem 40Kw/h Akku 20h (160km) fahren. ...
Die 160 km sind wohl doch eher Wunschdenken


Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #209  
Alt 24.06.2021, 13:05
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Damit kommst Du den Werten aus meiner Erinnerung an das Gespräch recht nahe.
Ich meine, aber das jetzt nicht als Fakt nehmen, da ich die genauen Werte nicht aus dem Gedächtnis parat habe, er sprach von."....rund 3 - 4 kW Leistungsaufnahme bei 4,5 - 5 KN Geschwindigkeit"... und das bei normalen Wetterbedingungen.

In der Beschleunigungsphase sind es natürlich erheblich mehr.
In Verbindung mit dem kleinen Stromjockel auf einem Segler ist das an der Ostsee tatsächlich absolut in Ordnung-bei kleineren Etappen, die dann tatsächlich unter E-Antrieb und zu Lasten der Batterie bzw. unterstützend mit Jockel gefahren werden.
Für unser Fahrprofil mit dem Verdränger wäre das ein erheblich größerer Aufwand und es käme ebenfalls nur eine ordentliche Hybridlösung in Frage.
Beispiel: Um mal eine kurze Tagesfahrt darzustellen die Fahrt von HH - Wedel sind ca. 3 Std. mit der Tide -zurück fährst du dann nach einem Aufenthalt bereits gegen an - da mir die Zeit nicht so wichtig ist und ich in meinem Drehzahlbereich bleibe, beträgt die Fahrt gegen den Strom über 4 Stunden. Also hast du bei einem Tagesausflug mit Futtern und etwas Bummeln in Wedel über 7 h Fahrtzeit. In die andere Richtung um beispielsweise nach Geesthacht und zurück zu kommen sieht es nicht sehr viel anders aus.
80 km am Tag sind bei solchen Trips keine Seltenheit -

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #210  
Alt 24.06.2021, 14:17
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Mein Mädel fährt einen Toyota Yaris Hybriden. Das ist kein Boot, aber keine Angst, gleich wird das rund!

Sparen tut der nur im Teillastbetrieb, Ampelstart mit Benziner, mit dem E-Antrieb nach der Beschleunigungsphase rollen. Generatorisch bremsen an der nächsten Ampel usw.

Bei dieser Betriebsweise spart der richtig Sprit, trotz brauchbarem Vorwärtskommen.

Auf der Autobahn, bei Dauerstrich 130 oder auch 150 eher nicht. Ich möchte nicht sagen, daß er dann mehr säuft als andere, aber er spart auch nix.

Umgelegt auf's Boot ist ein Hybridantrieb m.E. für "Dauergleiten" ungeeignet. Wenn permanent die ganze Antriebskette vom Dieselmotor über den Generator, die Motorelektronik und der E-Motor mit all ihren Verlusten in Betrieb sind, wo soll die Gesamtanlage dann sparen?

Damit kann man sich schonmal in den Hafen retten wenn die Batterien leer sind. Oder auch mal eine ungewöhnlich lange Strecke fossil fahren.

Man kann auch mit kleiner Verbrennerleistung beachtliche Dynamik erzeugen, aber halt nur kurz.
Mit Zitat antworten top
  #211  
Alt 24.06.2021, 16:40
Benutzerbild von TANGAROA NUI
TANGAROA NUI TANGAROA NUI ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.05.2021
Ort: Prag
Beiträge: 7
Boot: BAGLIETTO 14M
13 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich hab egerade auf YouTube ein Video gesehen. Die Frima GUMPERT ( der Ex renningenieur von AUDI ) hat eine Brensstoffzelle entwickelt die mit grünem Methanol läuft. Von der technik her, das kleine Wunderding produziert genug energie um ein Auto anzutreiben. die BAtterie ist recht klein gehalten, die Menge an Methanol ist recht klein und er kommt mit ca 3 Litern 800 KM weit.
Da hatte ich schon überlegt, wenn ich in meiner Yacht 2 kräftige E Motoren drin hätte und diese Brennstoffzellen, dann würde die Tankrechnung echt winzig ausfallen, der Verschleiss wäre verschwindend gering und die emissionen gleich 0. Das wäre echt eine gute Sache.
P.S. das Bundesverkehrsministerium zeigt nicht die geringste Wertschötzung oder Interesse, selbst sein alter Arbeitgeber AUDI meldet sich nicht... die E Mobilität ist doch TOT, eine schwachsinnige Ideologie deren echte Kosten nie dargestellt werden geschweige denn publiziert werden...

p.p.s. Methanol kann ich bei leerem TANK nachfüllen, das versucht mal bei einer leeren Batterie!
Mit Zitat antworten top
  #212  
Alt 24.06.2021, 16:58
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Auch auf die Gefahr hin, das einige gleich wieder Blutdruck bekommen, gestern gab es in Sibirien örtlich 48°C.

Nur falls jemand nicht versteht, warum wir auf Dauer nicht bei der Verbrennung fossile Kraftstoffe bleiben werden.
https://www.faz.net/aktuell/politik/...-16852240.html

Geändert von ferenc (24.06.2021 um 18:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #213  
Alt 24.06.2021, 18:14
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TANGAROA NUI Beitrag anzeigen
Hallo,

ich hab egerade auf YouTube ein Video gesehen. Die Frima GUMPERT ( der Ex renningenieur von AUDI ) hat eine Brensstoffzelle entwickelt die mit grünem Methanol läuft. Von der technik her, das kleine Wunderding produziert genug energie um ein Auto anzutreiben. die BAtterie ist recht klein gehalten, die Menge an Methanol ist recht klein und er kommt mit ca 3 Litern 800 KM weit. ... !
Nicht ganz, es sind 65 Liter (lt. Herrn Gumpert im Interview mit automobilrevue.ch)
Mit Zitat antworten top
  #214  
Alt 24.06.2021, 18:25
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
Hallo Rob
Du brauchst keine Angst um mich haben
Ich stehenatürlich neuen Techniken auch offen gegen über, nur glaube ich nicht an den großen Wunder Akku ,der halt alle Bedürfnisse abdecken kann ! Ich weiß nicht wie es in NL ist, werden dort die E-Autos auch Staatlich oder anders gefödert/Subventioniert ?

Gruß Rainer
Ich denke das Akku problem wird sich lösen, die erste Berichte dafür gibt es schon. Damit sollte eine 'Mittelklasse' PKW in der Prakzis 500 km machen können und innerhalb kurzer zeit geladen werden kann.
Ich weiß nicht, wie viele Kilometer ein Deutscher im Durchschnitt im Jahr fährt, aber in NL ist das weniger als 50km /Tag.
Und es gibt kein E-Auto die das nicht machen kann.
Eine Mittelklasse PKW macht 200km in der Prakzis?
Wieviele fahren täglich 200km?

Die kann mann (wie wir in NL sagen) auf die Finger einer Hand zählen.
Und, ja, die mussen dan etwas anders planen.

Ich muss leider anmerken, das viel E-Auto Gegenständer eine sehr beschränkte kenntnisse der Ideeen und Möglichkeiten haben.
Denke immer noch in Kabel und beschränkte Reichweite für LKW.
Wer etwas weiter ins web sucht, findet das die Industrie und Wissenschaftler schon viel weiter denken.

Die denken nicht nur an Keramische Akku, sondern auch an Induktion Laden (sogar fahrend!) und Oberleitung für LKW (e-Highway von Siemans Mob / Scania).

Wie oben schon geschrieben: History repeating

Sollte George Stephonson gedacht haben das es heute fast automatisch fahrende Züge gibt die 330kmh fahren?

Oder de Gebrüder Wight denen ersten Flug theoretisch im Frachtraum einer 747F gemachte hatten können?

Und wie dachten die Menschen damals über Züge, Flugzeuge und Auto's?

In NL werde E-Auto's Staatlich teilweise gefödert/Subventioniert, so sollen die zz kein Strassengebühr zahlen, is aber schluss in 2024.
Wenn mann die geschäftlich leaset, zahlt mann weniger Steuer*
Dazu sind E-Auto's etwa 20% teuerer als Verbrenner . . .
Trotzdem wachst das Anzahl mit der Tag, teilweise wegen die möglichkeit für Private Lease.

*
Wer ein Auto vom Boss bekomt, wird Belastet mit 'Einkommen Steuer'
Dazu wird einfach 25% (Verbr) bsw 6% (E-Auto) beim Einkommen afgezählt.
Und darüber Zahlt mann dann den Steuer, und meistens ist das dan in der 49% Tarif
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #215  
Alt 24.06.2021, 18:32
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Ja, sehr viele sogar

Die Deutsche Reichsbahn BR V180 z.B. mit hydraulischem Getriebe.

Gruß Lutz
Das nenne ich nicht 'mit getriebe' denn, die hatten keinen getriebe die mann während Fahrt schalten muss wie ein Auto. Die hatten nur hydraulische kupplung.

Und davon gibt es mehrere (V60, V100, V160, V200)

Nur die Urdinger Schienenbus (VT95/98) hatte ein Semi-Automatic Getriebe.

Und warum werd diese Techniek nicht mehr genützt und is alles zz 3~ AC ?
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #216  
Alt 24.06.2021, 18:33
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
RobG: Bei euch kostet der Strom ja auch nur die Hälfte als bei uns in D.
Nein, etwa 2/3
Aber wieviel Steuer zahlen Sie ?
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #217  
Alt 24.06.2021, 18:38
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Bei uns kostet die kw/h ca. 30 Cent inkl. Steuer
Mit Zitat antworten top
  #218  
Alt 24.06.2021, 18:53
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Bei uns kostet die kw/h ca. 30 Cent inkl. Steuer
Dann ist es also fast egal.

Etwa 85% mache ich übrichens selbst . . .
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #219  
Alt 24.06.2021, 18:59
Duc749 Duc749 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Westerwald
Beiträge: 422
Boot: Charter >10m
703 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Hast du eine Solaranlage mit Speicher?
__________________
Grüße Klaus

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Mit Zitat antworten top
  #220  
Alt 24.06.2021, 19:07
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Hier mal die Stromkosten in Europa:

https://www.capital.de/wirtschaft-po...eise-in-europa
Mit Zitat antworten top
  #221  
Alt 24.06.2021, 19:23
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolkenschieber Beitrag anzeigen
die sogenannte "Subvention" besteht darin, WENIGER STEUER zu verlangen, nicht etwas zu bezuschussen. Man könnte auch sagen, daß Diesel normal besteuert wird und auf Benzin ein Strafzuschlag an Steuer bezahlt werden muß.
Wie du etwas bezeichnest, ist deine Privatsache. Tatsächlich ist es aber so, dass die Mineralölsteuer für DK tatsächlich gesenkt wurde, nicht die für Benzin erhöht. Deine Meinung und die Tatsachen unterscheiden sich eklatant

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Mal davon ab sind Dieselfahrzeuge in der Anschaffung zumeist teurer als Benziner, werden also auch dort bestraft (und der Staat nimmt entsprechend mehr Mwst. ein).
Ich muss ja sehr vorsichtig sein mit meiner Wortwahl... Aber dass das nicht gerade eine intellektuelle Meisterleistung ist, weißt du. Hoffentlich. Was der Einzelne für sein Auto ausgibt, legt nicht der Staat fest, sondern der Käufer. Wer sich für einen Diesel entscheidet, der hat sich - wieder hoffentlich - ausgerechnet, dass sich das für ihn lohnt. Und wodurch? Durch den subventionierten Kraftstoff...

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Teils sehr bemerkenswerte Rechnungen.
Stimmt. Hier zum Beispiel:
Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Denke mal man wird realistischerweise um die 1,5 kw / Tonne abrufen müssen um voran zu kommen wenn auch nur leichter Gegenwind herrscht. Bei mehr Wind oder Strömung wahrscheinlich deutlich mehr. Die Empfehlung lautet ja 5 PS/Tonne, bei Seglern vielleicht noch 3 PS Tonne.
Zum einen bezieht sich die Empfehlung auf das Erreichen der Rumpfgeschwindigkeit, ist also ein absoluter Maximalwert. Zum anderen - schon mal was vom Wirkungsgrad gehört? Beim Diesel liegt der bei 35-40 %, beim E-Antrieb bei 90 % und mehr. Rechnet man das mal um, kommt man auf effektive 1428 - 1632 W vom Diesel bei 3 PS/t. Zum Erreichen der Rumpfgeschwindigkeit. Du glaubst wirklich, nur weil es ein E-Antrieb ist, braucht man fast dieselbe Leistung im selben Boot um "voran zu kommen"? Und für die Rumpfgeschwindigkeit braucht der Stromer dann wie viel? Du schreibst "wahrscheinlich deutlich mehr". Kannst auch erklären, weshalb?
Mit Zitat antworten top
  #222  
Alt 24.06.2021, 20:13
krohmie krohmie ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.06.2014
Ort: Kirchheim unter Teck
Beiträge: 533
Boot: "Serenity" - das kleine Schiff und Charterdampfer im Sommer
Rufzeichen oder MMSI: DA4049
719 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Trailerboote werden viel weniger, da sie mit e-mobilen kaum noch zu bewegen sein werden und man dann eher im Urlaubsrevier chartert und zuhause aufs Boot verzichtet.
Kommen dann für Verbrenner immer stärkere Sanktionen, werden diese auch einen starken Wertverlust haben. Hobby teurer, stagnierende Einkommen, e-mobilität und Sportboot passen zukünftig immer schlechter zusammen.
TESLA Y und Hyundai Ioniq 5 AWD 1600 KG Anhängelast, Tela X 2,5 Tonnen reicht für kleine Trailerboote. Ford kommt mit dem F 150 elektrisch, dann gehen auch 3,5 Tonnen.
https://insideevs.de/news/508020/for...on-vorstellung
__________________
Mit freundlichem Gruß Krohmie
"There's no place I can't be
since I found Serenity.
You can't take the sky from me."
Serenity - Das kleine Schiff
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #223  
Alt 24.06.2021, 21:10
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Für ein Auto was über 100.000 € kostet:
https://www.caravaning.de/zugwagen/t...ugwagen-alpen/
oder der güntigere Telsa 3:
https://efahrer.chip.de/news/elektro...-berlin_103431
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
  #224  
Alt 24.06.2021, 21:41
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
Für ein Auto was über 100.000 € kostet:
https://www.caravaning.de/zugwagen/t...ugwagen-alpen/
oder der güntigere Telsa 3:
https://efahrer.chip.de/news/elektro...-berlin_103431
Gruß Rainer
Der Verkehr ist kein Faktor hinsichtlich des CO2 Ausstoßes in der Zeit, in der wir das dicke Auto brauchen, um einen entsprechenden Hänger von A nach B zu ziehen, es sind die 360 Tage, die wir damit sonst unterwegs sind.

Und es sind auch nicht die wenigen, die beruflich auf ein solches Fahrzeug angewiesen sind.
Mit Zitat antworten top
  #225  
Alt 24.06.2021, 22:20
yello yello ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 694
720 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
Stimmt. Hier zum Beispiel:Zum einen bezieht sich die Empfehlung auf das Erreichen der Rumpfgeschwindigkeit, ist also ein absoluter Maximalwert. Zum anderen - schon mal was vom Wirkungsgrad gehört? Beim Diesel liegt der bei 35-40 %, beim E-Antrieb bei 90 % und mehr. Rechnet man das mal um, kommt man auf effektive 1428 - 1632 W vom Diesel bei 3 PS/t. Zum Erreichen der Rumpfgeschwindigkeit. Du glaubst wirklich, nur weil es ein E-Antrieb ist, braucht man fast dieselbe Leistung im selben Boot um "voran zu kommen"? Und für die Rumpfgeschwindigkeit braucht der Stromer dann wie viel? Du schreibst "wahrscheinlich deutlich mehr". Kannst auch erklären, weshalb?
Du rechnest dir aber auch alles schön:

1. haben moderne Diesel einen Wirkungsgrad von bis zu 45 % und der getankte Kraftstoff hat 12 KW/h pro Liter. Diese stehen also ohne irgendwelche Verluste, außer eben im Motor selbst zur Verfügung. Natürlich gibt es auch hier einen gewissen Verlust für Förderung, Herstellung, Transport (ca. 2%) der abzuziehen wäre.

2. rechnest du beim e-Antrieb mit einem Wirkungsgrad von 90 %, welcher sich aber nur auf den Motor selbst bezieht, die ganzen Umwandlungs-, Leitungs- und Speicherverluste werden aber komplett außen vor gelassen. Wenn man mal eine ungeschönte Rechnung von der Gewinnung einer Kilowattstunde z.B. Offshore bis zur endgültigen Umwandlung im E-Motor in Vortriebsenergie machen würde, wird die Rechnung nicht wesentlich besser aussehen, als beim Diesel

3. selbstverständlich ist die Leistungsanforderung zum erreichen der Rumpfgeschwindigkeit mit 2 kw/t am Propeller für alle Antriebsarten gleich. Da macht ein E-Antrieb keine Ausnahme, das wäre sonst Pipi Langstrumpf "Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt".

yello
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 585Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 585



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mobilität an Bord, E-Roller oder Miniklapprad NIDO Allgemeines zum Boot 50 14.04.2021 05:49
Wer kennt sich mit folieren von Autos oder Booten aus ? Padrino Allgemeines zum Boot 17 30.03.2014 19:10
Gefährlichkeit von neuen Busssystem in Autos corvette-gold Kein Boot 35 06.12.2013 22:03
Leise Autos - laute Autos Ruby Kein Boot 28 08.03.2011 07:32
ob das auswirkungen auf die preise hat? wismar-segler Allgemeines zum Boot 5 12.11.2003 18:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.