boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.05.2021, 07:59
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Frage zu VP TAMD60B : Ölnebel und Motoröl

Moinsen!

Ich habe mir am Wochenende einen Dampfer angeschaut, der zwei für mich auffällige Punkte an den Volvo Pentas zum Ausdruck brachte.
So ganz will mir das nicht einleuchten, daher hoffe ich auf Brainstorming hier

2 Maschinen. Beide augenscheinlich im Guten Zustand.

Vor Probelauf Peilstäbe gezogen und Öl angeschaut.

STB Maschine: etwas schwarz aber nicht "alt", kein Geruch, Füllstand auf mittel. Maschine sieht sonst gut aus.

BB Maschine: Kein Öl am Stab.
Abgewischt nochmal rein und wieder raus: Ölstand plötzlich auf mittel (also okay), aber nagelneues klares frischen Öl dran.
Augenscheinlich nach Ölwechsel noch nicht gelaufen.
Nach Aussage des Verkäufers wurde letztes Jahr im Sommer () ein Ölwechsel gemacht und danach liefen auch angeblich beide Maschinen.
M.M.n. hat der Motor kürzlich (oder wann auch immer ) einen Ölwechsel bekommen und seitdem keine Stunde mehr gedreht.
Oder ist das bei den alten Schinken normal, dass das Öl nach ein paar Betriebsstunden noch aussieht wie neu? Das kenne ich anders... Normal reichen doch 2 Minuten Probelauf, damit das Öl wieder dunkel wird, oder nicht?


Was mir dann auffiel: An der BB Maschine (die mit dem frischen Öl) waren sowohl der Lutfilfter als auch der Kurbelgehäusefilter von aussen schwarz.
Zuerst dachte ich "muss mal wieder gewechselt werden", das sah aus wie mit Ralley-Matt lackiert.
STB Maschine sahen die Filter nicht neu aus, waren aber (äusserlich) sauber.
Den schwarzen Kram konnte ich mit dem Finger abwischen, das war eindeutig Ölnebel / Rußrückstände (also fettig schmierig).
Der Rest der Maschine war augenscheinlich "sauber" (also nicht frisch abgewishct, aber nicht eingenebelt).

Beim Probelauf war kein deutlicher KG-Gehäuse Überdruck zu spüren (weder am Ventildeckel, noch kam Öl aus den Peilstäben).


Merkwürdig, oder "vertuschung" von Altschäden (oder aktuellen)?
Das Boot ist nachweislich in den letzten zwei Jahren kaum bewegt worden, letzter Ölwechsel war dann nach späterem Gespräch und Einsicht in Belege auch schon im Herbst 2019 (und nicht im Sommer 2020).
EDIT: Vor diesem Besitzer hat der Seelenverkäufer 3 Jahre an Land gelegen (Eigner verstorben), danach beim jetzigen ins Wasser und dann wenig bewegt (auch gesundheitliche Gründe).

Ich denke:
Entweder ist die BB Maschine seit Ende 2019 nie bewegt worden, oder es wurde kürzlich etwas gemacht, was mit dem Ölnebel zu tun hat, und das wurde nun "nicht mehr gewusst"...

Was meint ihr dazu?


Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.05.2021, 08:14
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Verdammt. Sehe grad (natürlich erst nach dem Beitrag oben), dass Motorthemen woanders hingehören...


Wenn sich jemand bereit erklärt, das zu verschieben, wäre mein Dank ihm ewig verpflichtet... oder so.


Chrischan *kopfschüttel über sich selbt*
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.05.2021, 16:31
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Echt gar nix?

Ich bin enttäuscht. Nichtmal das normale Gesabbel.

Beim nächsten Thema muss ich mir mehr Mühe geben.

Was haltet ihr von elektrischen Trailer-Bremsen?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.05.2021, 16:41
Benutzerbild von Propelleur
Propelleur Propelleur ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 599
561 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
BB Maschine: Kein Öl am Stab.
Abgewischt nochmal rein und wieder raus: Ölstand plötzlich auf mittel (also okay), aber nagelneues klares frischen Öl dran.
Das kann schon mal passieren das man frisches Öl nicht auf Anhieb am Peilstab erkennt. Bedeutet aber eben auch das der Motor mit dem frischen Öl seit Wechsel nicht eine einzige Umdrehung gelaufen ist. Ansonsten würde man das an der Färbung erkennen.

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Nach Aussage des Verkäufers wurde letztes Jahr im Sommer () ein Ölwechsel gemacht und danach liefen auch angeblich beide Maschinen.
Das kann man glaub ich ausschließen das der Motor mit frischem Öl jemals gelaufen ist.

Deutliche Rückstände von Ölnebel an Luftfilter und Kurbelgehäuseentlüftung sind auf jeden Fall ein Indiz für hohen Verschleiss

Bissel komisch das ganze und ein bisschen Misstrauen ist da wohl angebracht...
__________________
Gruß Frank

Es bleibt spannend!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.05.2021, 20:32
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2017
Ort: Gera
Beiträge: 616
Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.393 Danke in 503 Beiträgen
Standard

Also mein 41 er TAMD sieht innen blitzeblank aus und am Ende der Saison hole ich nach 300 Stunden keine schwarze Brühe raus. Auch das Phänomen mit dem Peilstab kommt mir bekannt vor. Ich muss auch immer 2x ziehen damit ich den Ölstand sehe.
Bei der Maschine mit dem hellen Öl hätte ich keine Zweifel, im Gegensatz zu der anderen!
Da musst du rauskriegen, warum das Öl schwarz ist. Erstmal das Öl raus, dann ein gutes 10W40 rein und nach Schwarzfärbung gleich nochmal wechseln. Danach erstmal beobachten.

Gruß Ralf
__________________


Gruß Ralf

Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf
und nicht mit kalten Füßen!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.05.2021, 20:36
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.399
7.242 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

@YunLung:

Droht ein neues Projekt?
Oder fragst Du nur "für einen Freund"??...
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.05.2021, 10:43
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Narwal Beitrag anzeigen
Also mein 41 er TAMD sieht innen blitzeblank aus und am Ende der Saison hole ich nach 300 Stunden keine schwarze Brühe raus. Auch das Phänomen mit dem Peilstab kommt mir bekannt vor. Ich muss auch immer 2x ziehen damit ich den Ölstand sehe.
Bei der Maschine mit dem hellen Öl hätte ich keine Zweifel, im Gegensatz zu der anderen!
Da musst du rauskriegen, warum das Öl schwarz ist. Erstmal das Öl raus, dann ein gutes 10W40 rein und nach Schwarzfärbung gleich nochmal wechseln. Danach erstmal beobachten.

Gruß Ralf
Ernsthaft?

Ich kenne das von ALLEN Dieseln so (ich hab mal LKW Mechaniker gelernt, als man dabei noch was gelernt hat ausser Laptop benutzen ) dass nach 10 Umdrehungen das Öl wieder dunkel wird.

Wenn du nach 300 h klares Öl aus dem Motor holst, hätte ich schon Bedenken, dass die Ölpumpe gar nicht mitläuft.

Hm.
Nagut, anderer Gedankenansatz also.
Wobei: Die STB Maschine hatte keine "schwarze Suppe", sondern sauberes Öl mit dunkler Färbung, halt "benutzt".


Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.05.2021, 10:45
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
@YunLung:

Droht ein neues Projekt?
Oder fragst Du nur "für einen Freund"??...

Natürlich für "einen Freund"

Der Dampfer hier hat sich aber seit gestern wohl doch erledigt, weil der Verkäufer doch eher an einen Interessenten verkaufen möchte, der KEINE Probefahrt mit dem Pott braucht.



Egal!


Danke trotzdem!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.05.2021, 12:07
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2017
Ort: Gera
Beiträge: 616
Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.393 Danke in 503 Beiträgen
Standard

Beim mineralischen Öl war das in 10 Stunden schwarz und auch nach dem Umstellen auf 10W40 kam bei den LKW Motoren schwarzes Öl.
Beim Boot die paar Stunden sind doch keine Laufleistung für 12 Liter Öl.Die Maschine hat aber auch erst 1400 Stunden und die Ölpumpe läuft ganz sicher mit, sonst wäre nach der ganzen Zeit schon alles im Eimer
Gute Öle und nicht geizen bei Öl und Filterwechsel ist die Zauberformel

Gruß Ralf
__________________


Gruß Ralf

Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf
und nicht mit kalten Füßen!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zum Motoröl beim Auto Christo Cologne Kein Boot 21 28.07.2020 17:28
Motoröl Frage? Baracuda17 Motoren und Antriebstechnik 2 15.03.2018 17:44
Mercruiser Ölnebel Zeuss Motoren und Antriebstechnik 30 06.01.2018 20:39
2 Takt Außernborder Motoröl!!! UPDATE: NEUE FRAGE!!! Prie$t Motoren und Antriebstechnik 13 23.05.2006 17:32
Motoröl 10W40 im Volvo Penta ? supergfoxoo Motoren und Antriebstechnik 8 17.01.2003 07:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.