boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.04.2021, 05:10
Benutzerbild von ChrisSpen
ChrisSpen ChrisSpen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.04.2021
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Volvo Penta D3-190

Guten Morgen und Ahoi....

Wir haben uns eine Monterey250CR Baujahr 2007 zugelegt mit VP Diesel D3-190.

Nun haben wir das Problem, das der Motor nicht anspringt.....
Wo er beim Einwintern noch gelaufen sein soll... laut Werkstatt.

Wir haben jetzt Stunden mit der Suche verbracht... alles schon durch.... was wir gestern rausbekommen haben ist, das es in der schwarzen Steuerbox klickt bei starten.... also kommt das Startsignal von dem gelb/roten Kabel im Motorraum an......

Aber es zuckt überhaupt nichts.....

Das Boot hat EVC ... (Bordcomputer mehr nicht)

An der Schiffselektrik haben wir nichts geändert....
Es wurden nur die Batterien gewechselt.... und an Batterie 2 je 10mm2 Kabel nach vorne gezogen für eine 3. Gelbatterie....

Der Ärger 2 Tage vorm ersten Slippen ist natürlich riesen gross....

Kennt jemand dieses Fehlerbild? oder muss noch irgendwo was entsperrt werden nach Batteriewechsel?

DANKE

Netter Gruß Chris
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.04.2021, 07:32
Benutzerbild von Harleyschrotter
Harleyschrotter Harleyschrotter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 352
Boot: Holzschachtel
525 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Batterien sind geladen?
Schalthebel sicher in Neutralstellung?
Massekabel haben guten Kontakt?
Eventuell wird die Neutralstellung an der Schalteinheit nicht erkannt
Ist ja keine Fly,
sonst müstet Du den jeweiligen Steuerstand bestätigen

Gruss Thomas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.04.2021, 07:58
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 630
Boot: Cranchi Atlantique 48
451 Danke in 293 Beiträgen
Standard D3

Z-Antrieb unten???
Oder steht er noch auf Trailerpostion???
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.04.2021, 08:47
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

1. nicht nur Z- Antrieb unten, sondern auch Anzeigeinstrument zeigt unten?
2. Trim- Anzeigegerät funktioniert richtig beim Rauf- und Runterfahren des Antriebes- keine ruckartigen Zeigerbewegungen oder unplausible Werte?
3. Leerlaufstellung des Schalthebels wird nicht erkannt- Totmannschalter defekt oder Kabel getrennt
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.04.2021, 09:13
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisSpen Beitrag anzeigen
Aber es zuckt überhaupt nichts.....
Das heißt im Klartext "der Anlasser zuckt nicht" oder "der Motor springt nicht an"?
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.04.2021, 09:28
Benutzerbild von ChrisSpen
ChrisSpen ChrisSpen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.04.2021
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Erstmal allen BESTEN DANK!!!

Also:
Antrieb unten, Trimmanzeige auch unten, Ganghebel auf Neutral, Batterien beide voll und neu...... Strom am Motor liegt auch voll an.... Totmannschalter funktioniert, wenn ich den abziehe geht nicht mal mehr Zündung an....

Habe heute noch die Info bekommen, das es wohl im Schalthebel noch einen Microschalter gibt.. der sich wohl mal aufhängt... also am Schalthebel wackeln....

Es klickt nur in der Steuerbox.... der Anlasser ist "geräuschlos" .... also es dreht sich nichts...... da soll ich mal "draufklopfen".... wenn ich denn rankomme..... bzw. mit 12V direkt daufgehen, ob er läuft.... ist ja schön verbaut.....

Ahoi Chris
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.04.2021, 09:53
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisSpen Beitrag anzeigen
Erstmal allen BESTEN DANK!!!

Also:
Antrieb unten, Trimmanzeige auch unten, Ganghebel auf Neutral, Batterien beide voll und neu...... Strom am Motor liegt auch voll an.... Totmannschalter funktioniert, wenn ich den abziehe geht nicht mal mehr Zündung an....

Habe heute noch die Info bekommen, das es wohl im Schalthebel noch einen Microschalter gibt.. der sich wohl mal aufhängt... also am Schalthebel wackeln....

Es klickt nur in der Steuerbox.... der Anlasser ist "geräuschlos" .... also es dreht sich nichts...... da soll ich mal "draufklopfen".... wenn ich denn rankomme..... bzw. mit 12V direkt daufgehen, ob er läuft.... ist ja schön verbaut.....


Ahoi Chris
..ich hatte mich wohl falsch ausgedrückt, ich meinte den Microschalter bzw. dessen Zuleitung . Wenn man in der Nähe Kabel verlegt hat, kann es sein, dass diese Zuleitung vielleicht irgendwo abgegangen ist, dann startet nix mehr (und zwar nur der Anlasser...)
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.04.2021, 10:09
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Moin Chris.

Der Motor ist ja nachträglich eingebaut worden. Ob da alles richtig gemacht wurde und der Motor im Boot wirklich jemals lief? Hast du da einen "Videobeweis"?

Das klicken in der Steuerbox ist vermutlich das Relais für das ausrücken des Anlassers. Was ist mit der Vorglühzeit? Du kannst bei einem alten Diesel nicht einfach den Schlüssel rumdrehen. Wenn diese Steuerung im Zündschloss nicht vorgesehen ist und die Anzeigen dafür auch fehlen sehe ich schon eine mögliche Ursache.

Eine weitere ist die Sicherung des Anlassers. Die ist meist direkt am Motor verbaut (zumindest bei Mercruiser) und hat um die 50A. Wenn die geflogen ist, hast du das gleiche Fehlerbild (zumindest beim Mercruiser Benziner).

Du merkst ich kenne mich nicht mit VP Dieseln aus aber die Tipps sind dennoch brauchbar hoffe ich für dich. Ich wünsche dir viel Glück dass nicht mein Erster Gedanke zutrifft und du ganz bald mit deinem Boot rumtuckern kannst.

Gruß,
Udo
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.04.2021, 10:41
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rinker_270 Beitrag anzeigen
Moin Chris.

Der Motor ist ja nachträglich eingebaut worden. Ob da alles richtig gemacht wurde und der Motor im Boot wirklich jemals lief? Hast du da einen "Videobeweis"?

Das klicken in der Steuerbox ist vermutlich das Relais für das ausrücken des Anlassers. Was ist mit der Vorglühzeit? Du kannst bei einem alten Diesel nicht einfach den Schlüssel rumdrehen. Wenn diese Steuerung im Zündschloss nicht vorgesehen ist und die Anzeigen dafür auch fehlen sehe ich schon eine mögliche Ursache.

Eine weitere ist die Sicherung des Anlassers. Die ist meist direkt am Motor verbaut (zumindest bei Mercruiser) und hat um die 50A. Wenn die geflogen ist, hast du das gleiche Fehlerbild (zumindest beim Mercruiser Benziner).

Du merkst ich kenne mich nicht mit VP Dieseln aus aber die Tipps sind dennoch brauchbar hoffe ich für dich. Ich wünsche dir viel Glück dass nicht mein Erster Gedanke zutrifft und du ganz bald mit deinem Boot rumtuckern kannst.

Gruß,
Udo
...der D3 hat kein Vorglühsystem, der startet ohne.
4. Was du allerdings noch testen kannst ist wie vom Vorredner angesprochen, den roten Sicherungsknopf am Motor hineinzudrücken.
5. Wenn ich nochmal darüber nachdenke: bei mir war das Kabel, das an diesen roten Sicherungsknopf unter der Motorabdeckung angeschraubt ist lose, weil die Mutter sich dort losgewackelt hatte....
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.04.2021, 11:18
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.734 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Rinker_270 Beitrag anzeigen
Moin Chris.

Der Motor ist ja nachträglich eingebaut worden. Ob da alles richtig gemacht wurde und der Motor im Boot wirklich jemals lief? Hast du da einen "Videobeweis"?

Das klicken in der Steuerbox ist vermutlich das Relais für das ausrücken des Anlassers. Was ist mit der Vorglühzeit? Du kannst bei einem alten Diesel nicht einfach den Schlüssel rumdrehen. Wenn diese Steuerung im Zündschloss nicht vorgesehen ist und die Anzeigen dafür auch fehlen sehe ich schon eine mögliche Ursache.

Eine weitere ist die Sicherung des Anlassers. Die ist meist direkt am Motor verbaut (zumindest bei Mercruiser) und hat um die 50A. Wenn die geflogen ist, hast du das gleiche Fehlerbild (zumindest beim Mercruiser Benziner).

Du merkst ich kenne mich nicht mit VP Dieseln aus aber die Tipps sind dennoch brauchbar hoffe ich für dich. Ich wünsche dir viel Glück dass nicht mein Erster Gedanke zutrifft und du ganz bald mit deinem Boot rumtuckern kannst.

Gruß,
Udo

Warum sollte der Motor nachträglich eingebaut worden sein? Die Monterey 250 gab es mit Volvo D3 genauso wie mit Yanmar Diesel ab Werk.

Und ein D3 ist kein alter Diesel, sondern die immer noch ab Werk erhältliche ziemlich moderne 2.4l-Fünfzylinder-Common-Rail-Maschine, die demzufolge auch kein Vorglühen mehr benötigt.

Motorsicherung bei dem D3 sollte auch nicht der rote Knopf sein, eigentlich sollten da zwei Schmelzsicherungen seitlich vom Ventildeckel sein. Die wären auf jeden Fall zu prüfen, wenn sie ausgelöst haben dürfte sich die Maschine nicht starten lassen.

lg, justme

Geändert von justme (22.04.2021 um 11:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.04.2021, 11:46
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Wenn's klickt ist das vermutlich das Anlasserrelais und dieser ist fest oder die Stromzufuhr ist unterbrochen. Man kann das auch überbrücken und Saft draufgeben.

Wenn der Mikroschalter in der Hebelschaltung spinnt ist vielleicht kein Leerlauf drin und dann geht es auch nicht. Ist aber eher unwahrscheinlich wenn man ein Relais klicken hört.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.04.2021, 12:06
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
..
Warum sollte der Motor nachträglich eingebaut worden sein? Die Monterey 250 gab es mit Volvo D3 genauso wie mit Yanmar Diesel ab Werk.

Und ein D3 ist kein alter Diesel, sondern die immer noch ab Werk erhältliche ziemlich moderne 2.4l-Fünfzylinder-Common-Rail-Maschine, die demzufolge auch kein Vorglühen mehr benötigt.

Motorsicherung bei dem D3 sollte auch nicht der rote Knopf sein, eigentlich sollten da zwei Schmelzsicherungen seitlich vom Ventildeckel sein. Die wären auf jeden Fall zu prüfen, wenn sie ausgelöst haben dürfte sich die Maschine nicht starten lassen...
Jo Moin!

Verstehe aber ich schrieb ja

Zitat:
...Du merkst ich kenne mich nicht mit VP Dieseln aus aber die Tipps sind dennoch brauchbar hoffe ich für dich...
Wollte nur helfen.

@rocco: Wenn der Anlasser nicht ausrückt dann bekommt der auch keinen Strom über die Leitung die mit 50A abgesichert ist. Der Ausrücker gibt den Strom in der Endstellung (eingerückt) frei. Kein Relais. So wars bisher bei den Anlassern die ich kenne. Kann aber mittlerweile auch anders sein. Ist nicht so mein Thema.

Gruß,
Udo
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.04.2021, 13:40
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rinker_270 Beitrag anzeigen
@rocco: Wenn der Anlasser nicht ausrückt dann bekommt der auch keinen Strom über die Leitung die mit 50A abgesichert ist. Der Ausrücker gibt den Strom in der Endstellung (eingerückt) frei. Kein Relais. So wars bisher bei den Anlassern die ich kenne. Kann aber mittlerweile auch anders sein. Ist nicht so mein Thema.
Gute Frage. Dass es klickt, aber der Anlasser sich nicht bewegt ist irritierend. Aber der Stromkreis des Anlassers über das Relais kann doch unterbrochen sein.

Vielleicht hilft das verständliche Video ein bisschen bei der Fehlersuche, wenn man sich das Relais wegdenkt.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.04.2021, 13:52
Benutzerbild von ChrisSpen
ChrisSpen ChrisSpen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.04.2021
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

nochmals besten Dank... allen.. echt super!!!!

Die zwei Sicherungen am Ventildeckel sind ok... wenn man die rausmacht geht bei der einen gar keine Zündung mehr an, bei der anderen meldet das EVC "electrical problem engine".....

Den roten Knopf daneben habe ich auch schon zigmal gedrückt..... da steht "Stop Aux" im Kreis drumrum geschrieben....

daneben wiederum ist ein "Roter Knopf/Sicherung" da steht 40 drauf... kann man auch drauf drücken... oder muss man den aufmachen??

Der Motor ist tatsächlich original.... das Boot wurde die letzten 13 Jahre Werkstatt gepflegt.... da ist auch nichts verbastelt..... oder so.....

Naja, jetzt werde ich Samstag mal den Anlasser suchen, soll hinten links sein, wenn man reinguckt... also Steuerbord..... den Pluspol.... und dann direkt 12 Volt plus draufgeben.... liegen ja bei der LIMA an..... dann sollte er sich ja zumindestens drehen.....
Beim Schalthebel werde ich auch nochmal hintergucken... wegen dem Microschalter..... der sollte ja am Schalthebel sein?? und dünnen Kabel haben???
Die lila Kabel sind der Totmannschalter.. der tut ja.....

Also bis hier allen ein herzliches Dankeschön... ich werde dann Samstag berichten......

Ahoi Chris
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.04.2021, 13:56
Benutzerbild von ChrisSpen
ChrisSpen ChrisSpen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.04.2021
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

..... Nachtrag.... das "Klicken" kommt aus der Steuerbox im Motorraum... NICHT vom Anlasser...

Der Motor hat elektrisches "Gas"... der Bowdenzug des Schalthebels geht an eine schwarze Box die an der Motorraumwand hängt.... in dieser Box kommt auch das rot/gelbe Kabel von vorne an.... von dieser Box geht dann der riesen Kabelbaum an den Motor.... und "verschwindet in diesem".....
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.04.2021, 14:21
lansoe lansoe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.06.2017
Beiträge: 49
Boot: Bavaria 33 sport
46 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,
wurde denn der Fehlerspeicher des EVC ausgelesen vom Techniker?
Kam überhaupt in den Anzeigen eine Fehlermeldung ausser "electrical problem engine"?
VG
Sören
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.04.2021, 14:54
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.734 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,
der 'Stop Aux' am Motor selbst ist der Notstop, wenn sich der Motor nicht mit dem Schlüssel oder dem EVC-Panel abschalten läßt.
Frage: Du hast doch die EVC-Anzeige im Drehzahlmesser, zeigt die irgendwelche Fehlermeldungen? Da sollte der Motor eigentlich sagen, wenn ihm was Ernsthaftes fehlt (Fehlermenü 'FAULTS' auswählen mit dem EVC-Panel). Ansonsten wäre meine erste Vermutung auch, daß der Motor den Leerlauf nicht erkennt - da sollte eigentlich auch eine entsprechende Fehlermeldung kommen und (nach Bestätigung) auch ein Notstart trotz nicht erkanntem Leerlauf möglich sein.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.04.2021, 15:57
Benutzerbild von ChrisSpen
ChrisSpen ChrisSpen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.04.2021
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

....Anzeige EVC im DZM...

Nach Zündung einschalten "No Faults"

Was meinst Du mit "Bestätigen"?

und wie macht man einen Notstart?

DANKE
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.04.2021, 15:59
Benutzerbild von Flipper705
Flipper705 Flipper705 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Rosenheim
Beiträge: 130
Boot: Nimbus 405 Coupe
Rufzeichen oder MMSI: MaHe, DJ2457, 211297060
114 Danke in 61 Beiträgen
Flipper705 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,
hatte mal ähnlichen Effekt beim D3, weil das Massekabel am Motorblock locker war!
__________________

Gruß Bernhard

Geändert von Flipper705 (22.04.2021 um 16:00 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.04.2021, 05:51
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.278
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.225 Danke in 1.483 Beiträgen
Standard

Moin

Du schreibst "beide Batterien neu und geladen"

Also gab es dort eine Veränderung. Dann auch die prüfen (auch neue Batterien sind mal defekt) und die Anschlüsse anschauen und ggf. nachziehen.

Viel Glück und bleibt gesund

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 23.04.2021, 09:42
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.734 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Hi Chris,

Zitat:
Zitat von ChrisSpen Beitrag anzeigen
....Anzeige EVC im DZM...

Nach Zündung einschalten "No Faults"

Was meinst Du mit "Bestätigen"?

und wie macht man einen Notstart?

DANKE
normalerweise solltest Du einen auflaufenden Alarm (z.B. Öldruck zu gering etc.) mit einer Taste am EVC-Panel bestätigen können, worauf der akustische Alarm deaktiviert wird. Wenn Du mit eingelegtem Gang versuchst zu starten sollte eine entsprechende Fehlermeldung im EVC-Display erscheinen und, wenn man die bestätigt, trotzdem ein Motorstart möglich sein - das ist dann der Notstart.
Ansonsten würde ich auch sagen, wenn Du mit Prüfen der Spannungsversorgung (auch speziell Masse) nicht weiterkommst ist das ein Fall für den Volvo-Techniker mit Diagnoselaptop - mit einem modernen Motor sollte sich das relativ schnell rausfinden lassen warum der nicht will, man braucht aber SAEJ1939-Diagnose.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 24.04.2021, 05:26
Benutzerbild von ChrisSpen
ChrisSpen ChrisSpen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.04.2021
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Batterien sind top...
Allerdings kommt jetzt eine neuer Gedanke:
Der Vorbesitzer hat die Batterien wohl platt gemacht.... das Boot hing bei ihm permanent am Landstrom... trotzdem hatten die Batterie nur 3-5 Volt....
Kann es sein, daß die Steuerbox Unterspannung hatte und zurück gesetzt werden muss...? oder auch Überspannung.... ?

Techniker mit Auslesegerät ist organisiert... hier sind die noch nicht alle soweit, das die Geräte haben.....
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 24.04.2021, 10:24
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.734 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,

3-5V trotz Ladegerät? Das klingt nach einem evtl. anderen Problem in der Elektrik - so tot kann eine Batterie eigentlich gar nicht sein, daß sie trotz Ladegerät auf eine derartige Spannung einbricht, außer sie ist zu Ladebeginn bereits auf eine derartige Spannung eingebrochen und man hat so ein moderne Ladegerät mit Batterieerkennung, die weigern sich dann idR den Ladevorgang überhaupt zu starten.

Techniker mit Auslesegerät ist denke ich der einfachste Weg - evtl. würde es sich auch anbieten, sich was passendes selbst zuzulegen (irgendwo hier im Forum gab's eine Anleitung, wie man sich mit einem Raspberry und einem CAN-Interface eine J1939-Diagnose für Volvo selbst basteln kann).

lg, justme
lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 24.04.2021, 16:37
Benutzerbild von Harleyschrotter
Harleyschrotter Harleyschrotter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 352
Boot: Holzschachtel
525 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Die Batterien sind bestimmt tot!
Trenne alle vorhandenen Batterien vom Bordnetz und hänge eine unabhängige,
geladene und funktionierende Batterie drann.

Gruss Thomas
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 24.04.2021, 16:38
Benutzerbild von Harleyschrotter
Harleyschrotter Harleyschrotter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 352
Boot: Holzschachtel
525 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Mit dem Vodia auslesen währe natürlich die eleganteste Lösung.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschied Volvo-Penta D3 160 / D3 190 viking22 Motoren und Antriebstechnik 19 07.11.2022 21:27
Volvo Penta 4,3 Vortec 99er 190 PS Kabelfarben redocks Motoren und Antriebstechnik 28 29.09.2016 17:46
Motor: 1 × 139,71 kW (190,00 PS) Innenborder VOLVO PENTA D3-190 Diesel kilini Motoren und Antriebstechnik 21 03.04.2013 19:51
Volvo Penta D 3 190 Frank-M Motoren und Antriebstechnik 8 09.08.2012 08:39
Verbrauch Volvo-Penta D3 190 Bonzi Motoren und Antriebstechnik 72 20.07.2008 11:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.