boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.10.2020, 14:55
Benutzerbild von CapeHorn
CapeHorn CapeHorn ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2015
Beiträge: 539
Boot: Fletcher 155 GTO Arrowsport
418 Danke in 229 Beiträgen
Standard Schwarzarbeit mögl. Pfusch - Nachbesserung Regress ?!

Hallo, eine rein hypothetische Frage zum Ende der Saison: sollte ich mich entschliessen, für ein Gewerk (z.B. Deck abdichten) einen Auftrag "schwarz" zu vergeben, welche praktisch durchsetzbare Möglichkeiten des Regresses bzw. der Forderung auf Nachbesserung habe ich als 'Auftraggeber' nach Zahlung noch? Keine, oder ? Ab wann ist "schwarz" schwarz ? Eine Rechnung kann man doch jederzeit nach Abwicklung / Zahlung verlangen ?
top
  #2  
Alt 25.10.2020, 15:04
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Na Schwarzarbeit währe zB. wenn eine Werkstatt sagen würde die Arbeit kostet 1000€. Ohne Rechnung könntest du es aber für 700 haben. Dann geht die Arbeit bei denen an den Büchern vorbei und es werden keine Steuern drauf bezahlt.
Da wird dir im Nachhinein keiner eine Rechnung für ausstellen. Was soll da auch draufstehen? In dieser Rechnung sind 400€ nichtbezahlter Steuern enthalten
Eine Nachbesserung wird man aushandeln müssen. Wenn du die einklagen möchtest schon mal viel Spaß mit dem Finanzamt.
__________________
Gruß
Jörg
top
  #3  
Alt 25.10.2020, 15:05
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.380 Danke in 1.069 Beiträgen
Standard

Die mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit, das auch du dann, als Auftaggeber rechtliche Probleme bekommst sollt dich einmal von der Auftragsvergabe und wenn doch, allein vom Gedanken an "Garantie" bei Schwarzarbeit bringen.
Es gibt dahingehend zwar ein paar interessante Gerichtsurteile, aber Ärger hatten immer beide Parteien.
Und den Auftragnehmer möcht ich sehen, der sowas macht, und dann nachträglich ne Rechnungs stellt....um Regressansprüchen nachgehen zu dürfen. blöd hoch 10 reicht wohl nicht.
Sobald für das Gewerk keine ordentliche Rechnung erstellt wurde, hast den staatlichen Geier im Nacken.

Ähnliche Anfrage hatte ich vor zwei Jahren mal. Nö Rechnung brauch ich keine, aber wie schaut es mit Garantie aus?
Wie will man die Forderung durchsetzen, wenn man gar keinen Beweis für deren Erbringung hat?
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.10.2020, 15:31
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Rein theoretisch hat die ausgeführte Arbeit erstmal nichts mit der Rechnungsstellung/Versteuerung zu tun.
Die ausführende Seite hat selbst für die Versteuerung zu sorgen. Es ist nicht die Aufgabe des Auftraggebers, eine Rechnung zu verlangen und eine Versteuerungsnachforschung anzustellen.
Wenn z.B. ein Betrieb sagt, dass die Sache soviel kostet und Auftraggeber nickt, so ist das erstmal nicht zu beanstanden.

Auch ein mündlicher Vertrag ist ein bindender Vertrag, sofern man es nachweisen kann.
Und liegt ja der Hase im Pfeffer, denn das wird für beide Seiten schwierig und unangenehm.
Und da gewinnt regelmäßig der, der die härteren Nerven hat.
top
  #5  
Alt 25.10.2020, 15:33
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.354
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.824 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CapeHorn Beitrag anzeigen
Hallo, eine rein hypothetische Frage zum Ende der Saison: sollte ich mich entschliessen, für ein Gewerk (z.B. Deck abdichten) einen Auftrag "schwarz" zu vergeben, welche praktisch durchsetzbare Möglichkeiten des Regresses bzw. der Forderung auf Nachbesserung habe ich als 'Auftraggeber' nach Zahlung noch? Keine, oder ? Ab wann ist "schwarz" schwarz ? Eine Rechnung kann man doch jederzeit nach Abwicklung / Zahlung verlangen ?
Ich habe das als Kind des 20. Jahrhunderts jetzt 9x gelesen. Ich konnte es einfach nicht glauben.

Sowas macht mir Angst. Wieviele weltfremde Bekloppte wird die Bildungsreform noch hervorbringen?
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
top
  #6  
Alt 25.10.2020, 15:58
Benutzerbild von provence
provence provence ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 848
Boot: Hasla 21
445 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Mal so nebenbei angemerkt:
Schwarzarbeit ist eine Werkleistungen ohne Eintragung in Handwerksrolle

https://www.reguvis.de/baurecht-und-...lle-25186.html
__________________
Grüße vom Pottkind
Ricky
top
  #7  
Alt 25.10.2020, 17:54
Alpsee Alpsee ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Burgberg
Beiträge: 460
Boot: Wiking Komet 2711 BJ 1971 Mercury 50 PS Thunderboalt // Konsole mit F80// Holzkajüteboot 6,5
206 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Nicht nur Handwerker können Schwarz Arbeiten !!!!
__________________
ALPSEE/RICHARD der der aus den Bergen kommt
top
  #8  
Alt 25.10.2020, 18:06
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.351
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.863 Danke in 5.631 Beiträgen
Standard

Hier wird um Beratung zu einer eventuellen Reklamation einer Schwarzarbeit gefragt.
Abgesehen, dass hier wohl niemand Ernsthaft dazu etwas ausführen sollte, ist schon die Fragestellung grenzwertig genug.
Daher ist hier Schluß
__________________

Gruß Heinz,


top
Thema geschlossen



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gewissensfrage Schwarzarbeit TutNixZurSache Kein Boot 8 10.12.2015 14:46
Regress- Garantie nach 7 Jahren ? cebi Allgemeines zum Boot 3 29.09.2003 16:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.