boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.08.2011, 16:08
Gixxer1000 Gixxer1000 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: frankfurt
Beiträge: 7
Boot: zodiac futura hd2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard neuer ;-)

hallo wollte mich mal vorstellen bin neu hier und wollte mal schauen ob ihr mir mit eurer erfahrung weiterhelfen könnt?!?
ich fahre schon seid 4 jahren ein kleines schlauchboot von 3,5 meter leider nur für 3 wochen am meer in kroatien jetzt habe ich mir mal überlegt das ich mir ein größeres boot kaufen sollte bis ca 6,5m mit schlafplatzen für 2personen um die kroatische küste und die schonen inseln abzufahre!!!!!
könnt ihr mir vielleicht ein paar tipps geben für boote und verbrauch und sowas? und das boot sollte nicht ganz so empfindlich sein bei wellen.....

gruß un danke im voraus.......
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.08.2011, 16:10
Gixxer1000 Gixxer1000 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: frankfurt
Beiträge: 7
Boot: zodiac futura hd2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ps preislich dachte ich so an ca. 16000 €
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.08.2011, 16:20
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.456
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Herzlich Willkommen im

Da kann man pauschal nicht so einfach helfen. Willst Du schnell unterwegs sein, dann brauchst einen Gleiter. Die sind dann aber schon anfällig gegen Wellen.

Hast Du mal bei den einschlägig bekannten Verkaufsplattformen geschaut? Da kannst schön nach z.B. Länge und Preis suchen.
Wenn Dir da ggf. etwas gefällt kannst noch mal nach Erfahrungsberichten hier im Forum nachfragen.
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.08.2011, 16:30
Gixxer1000 Gixxer1000 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: frankfurt
Beiträge: 7
Boot: zodiac futura hd2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

eher entspannt unterwegs sein nur mal hin und wieder gas geben und etwas schneller fahren weil bei mir der weg das ziel ist ..... was ich bisher gesehne habe was mir am besten gefällt ist das quicksilver activ 555wa. sollte auch recht sparsam sein wenn es geht!!!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.08.2011, 16:31
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

........Grüße Dich im Forum hier! Gut wäre die Bekanntgabe Deines Namens!Wir nennen uns hier Alle beim Vornamen !
Gixxer wirst ja nicht heißen. Wird wohl auf eine Suzuki hindeuten !
Also zu Deinen Gedankengängen zwecks Neuanschaffung eines Bootes :
Wenn Du weiterhin das Boot nur drei Wochen im Jahr nutzen willst ist es
schade ums Geld!
Wir haben auch mal mit nem Schlauchboot angefangen und eine ständige Vergrößerung durchgezogen. Man muß es im Sommer ständig nutzen können sonst ist alles rausgeworfenes Geld. Ich weiß es ist dann wie ein Virus wenn die größeren Boote zu sehen sind aber nach drei Wochen ist alles bis auf die ständige Wartung, der Platzbedarf fürs Unterstellen usw. ,
vorbei ! Wir hatten zuletzt eine Glastron Miniday mit einen 90Ps V4 Evi und sind jetzt wieder beim Schlauchi angekommen. Ist alles viel leichter zu händeln. Eventuell hilft Dir meine Meinung.
lg Frank
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.08.2011, 16:40
chris-in chris-in ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 242
Boot: Beneteau Flyer 650
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
134 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Für 3 Wochen im Jahr würde ich mir ein Boot leihen denn Anschaffung, Versicherung, Transportkosten(in den Urlaub) und Unterstellung rechnet sich da weniger.
__________________
Verkaufen unser Boot oder Wohnmobil da sie nicht zusammen passen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.08.2011, 16:45
Gixxer1000 Gixxer1000 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: frankfurt
Beiträge: 7
Boot: zodiac futura hd2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

danke frank,
ich heiße kristijan ja nur meine eltern sind rentner und leben am meer dann würden sie es bestimmt oft nutzen nur das es denen egal ist was ich kaufe sollte in erster linie meine bedurfnisse abgedeckt sein die würden nur durch die gegend tuckern und angeln gehen oder so....

gruß kristijan
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.08.2011, 16:57
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Na dann kauft Euch einen Verdränger ! Zum rumtuckern ist ein Gleiter nicht geschaffen. Viele Wasserstraßen sind im BINNEN sowieso Geschwindigkeitsmäßig eingestuft. Übrigens ist ein Verdränger auch verbrauchsmäßig günstig. Mit einen Dieselmotor als Innenborder ist es dann unter 6m aber eng. Also lieber etwas größer wählen. Unsere Glastron hatte auch zwei (Not)Liegeplätze und war mit Außenborder ca. 5,20m.
Lief zwar schön schnell mit seinen von uns gefahrenen 59Km/h aber wie hier schon gesagt, muß die See sehr glatt sein. Und frage nicht nach dem Verbrauch bei der Geschwindigkeit !!!
Ich weiß ja nicht wie alt Deine Eltern sind,aber meine Erfahrung ist,ab einen bestimmten Alter ist man mit einer Wohnung besser bedient.Man kann auch von dort aus schöne Touren machen. Haben wir 10 Jahre so gemacht.
lg Frank
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.08.2011, 17:48
Gixxer1000 Gixxer1000 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: frankfurt
Beiträge: 7
Boot: zodiac futura hd2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

nein meine eltern wollen nicht auf dem boot leben nur hin und wieder einen ausflug machen die haben schon eine wohnung da wo die sind.....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.08.2011, 19:25
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gixxer1000 Beitrag anzeigen
hallo wollte mich mal vorstellen bin neu hier und wollte mal schauen ob ihr mir mit eurer erfahrung weiterhelfen könnt?!?
ich fahre schon seid 4 jahren ein kleines schlauchboot von 3,5 meter leider nur für 3 wochen am meer in kroatien jetzt habe ich mir mal überlegt das ich mir ein größeres boot kaufen sollte bis ca 6,5m mit schlafplatzen für 2personen um die kroatische küste und die schonen inseln abzufahre!!!!!
könnt ihr mir vielleicht ein paar tipps geben für boote und verbrauch und sowas? und das boot sollte nicht ganz so empfindlich sein bei wellen.....

gruß un danke im voraus.......
Du sprichst von meinem Boot ...

Chaparral SSe 205, 20 Fuß (6,14m), Schlupfkajüte für 2, ziemlich tiefes V macht ziemlich wellenunempfindlich, dafür langsam.
Mit dem Diesel verbrauche ich etwa 50 Liter auf 100km (auf dem Rhein, dauerhaft Gleitfahrt), also ca. 0,5l / km bzw. 15-20 Liter pro Stunde. Vmax sind ca. 45-48km/h.

Urlaubsklar auf Tandemtrailer 2to Gesamtgewicht, also mit einem PKW (bspw. Passat, Mondeo, ..., in meinem Fall 525d touring) noch trailerbar.

Wir sind die zweite Saison mit dem Dampfer unterwegs, und er entwickelt sich immer mehr zu einem Traumboot. Den Kompromiss "PKW-trailerbar" und "2 Personen wochenendfähig" kann man kaum besser machen.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 03.08.2011, 20:47
Benutzerbild von capt. otto
capt. otto capt. otto ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Hofheim am Taunus
Beiträge: 285
Boot: Seay Ray 240 SS + Performance 807
Rufzeichen oder MMSI: capt. otto
152 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Hi Kristijan,
bei der Menge an Auswahlkriterien (nur auszugsweise)...

-trailerbar oder nicht?
-Gleiter oder Verdränger?
-Mindestgröße?
-Benziner oder Diesel?
-Platz für x Personen?
-älter oder neuer?
-Fokus auf Platz unter Deck versus große Plicht?
-Herkunft und Historie des Bootes/Salzwasser versus Süßwasser?

... kann ich nur den Tip geben, auf die nächsten Bootsmessen (Friedrichshafen am Bodensee im Sept., Düsseldorf im Januar) zu gehen, viele Gespräche zu führen, Tonnen an Prospekten zu schleppen, im Winterurlaub gut durchzulesen und im nächsten Frühjahr nach erfolgter Eingrenzung der AUswahl mind. 5 Boote anzuschauen. Bei einzelnen Fragen findest Du hier im Forum garantiert für (fast) jeden Bootstyp, Motor, Antrieb etc. passende Erfahrungen und Tips...

Viel Erfolg!
Bernd
__________________
Capt. otto
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.08.2011, 21:56
Gixxer1000 Gixxer1000 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: frankfurt
Beiträge: 7
Boot: zodiac futura hd2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@seestern danke fur die empfehlung von dem boot gefällt mir optisch ganz gut wie ist das denn mit dem verbrauch bei so 20 km/h oder so und ist das der selbe motor wie im opel der 1,7er? und wie hoch ist der anschaffungs preis? das ist ein gleiter oder?

@ capt. otto
danke auch dir für deine ausgiebiege erklärung sollte eher ein diesel sein soll so wenig wie möglich verbrauchen und denke eher ein verdränger weil es auf dem meer eher selten ruhig ist trailerbar ja muss es einmal nach kroatien bekommen dann bleibt es hier sollte mindesten so ca. 5,5 meter sein bei ca bis zu 5 max 6 leute und auch nur zum langsam fahren dann... eer neuer wenn es geht werde den preis wohl eher nach ober schrauben müssen oder?
grus und schonen abend noch...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.08.2011, 07:28
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gixxer1000 Beitrag anzeigen
@seestern danke fur die empfehlung von dem boot gefällt mir optisch ganz gut wie ist das denn mit dem verbrauch bei so 20 km/h oder so und ist das der selbe motor wie im opel der 1,7er? und wie hoch ist der anschaffungs preis? das ist ein gleiter oder?
[...]
Ja, es ist ein Gleiter:
http://www.bootstechnik.de/wp-conten...ads/ostsee.jpg

20 km/h ist eine kritische Geschwindigkeit, weil vermutlich unterhalb der Gleitgrenze. Dieses Boot fährst Du entweder mit 10-11 km/h, in Verdrängerfahrt, dann ist das Steuern ein bisschen anstrengend, weil es wie alle Gleiter in Verdrängerfahrt zum Gieren neigt. Aber Du schreibst "am Meer" - auf See magst Du mit einem solchen Boot ohnehin nicht verdrängen, glaub mir.

Die "Tour de Ruhr":
http://www.bootstechnik.de/?p=101
findet zu 90% in Verdrängerfahrt statt, weil die Ruhr geschwindigkeitsbegrenzt ist. Da fahre ich 2 Tage (Sa hin, So zurück) mit je mind. 6 Motorstunden und insgesamt ca. 50km mit weniger als 20 Litern.

In langsamster Gleitfahrt - ich tippe mal auf ca. 30km/h - kannst Du die 15 Liter pro Stunde bzw. 0,5 l/km sicher noch unterbieten. Genau weiß ich es aber nicht.

Ja, die Rumpfmaschine ist identisch mit dem 1.7 Turbodiesel von Opel, wobei das Design ursprünglich von Isuzu ist und sowohl Mercruiser als auch GM/Opel das Muster lizenziert haben.
Als Bootsdiesel ist der Motor aus einer etwas anderen, kupferfreien/-armen Legierung gegossen, hat ein anderes Steuergerät, einen wasserbasierten Ladeluftkühler und damit 120 PS, was für dieses Boot in etwa die untere Grenze darstellt.

Preis? Gleiter mit dem 1.7 Diesel sind Exoten. Einen repräsentativen Preis zu finden, ist schwer.
Ich habe das Boot (Bj. 2001) in 2009 mit knapp 300 Betriebsstunden, "scheckheftgepflegt", im Sommer Wasserlieger mit Antifouling, mit neuer Hafenpersenning, Camperverdeck, Tandemtrailer, Pütt und Pann in etwa für Dein Budget gekauft, und da ist die im Frühjahr durchgeführte, 2009 angekündigte Antriebsüberholung (Bälge etc.) mit knapp 1.000 EUR schon mit drin.

Aber in dieser Klasse gibt es ein riesiges Angebot, und wenn Du auf einen Benziner (mein Favorit wäre der 4.3 V6 mit Einspritzung) ausweichen kannst, findest Du mit Sicherheit was Hübsches.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 04.08.2011, 09:04
Benutzerbild von timonolte
timonolte timonolte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Essen
Beiträge: 1.167
Boot: Quicksilver 550 Sport, Baja Blast, SEA Doo Challenger 2000
568 Danke in 390 Beiträgen
Standard

Wie sieht es denn mit Führerscheinen aus???
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.08.2011, 13:09
Gixxer1000 Gixxer1000 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: frankfurt
Beiträge: 7
Boot: zodiac futura hd2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@timonolte habe einen See Führerschein darf alles bis 15m fahren das sollte doch reichen oder?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.08.2011, 13:58
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gixxer1000 Beitrag anzeigen
@timonolte habe einen See Führerschein darf alles bis 15m fahren das sollte doch reichen oder?
Die 15m-Begrenzung gilt nur Binnen.
Mit dem SBF See darfst Du jedes eindeutig zu Freizeitzwecken eingesetzte Boot fahren, zur Not auch die Octopus.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.