boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.08.2017, 13:54
Rainer-F Rainer-F ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.08.2017
Ort: Rüsselsheim
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Tipps zu Contest 35/36 und/oder Compromis 999 gesucht

Hallo,
ich spiele schon einige Zeit mit dem Gedanken mir ein Boot (Ich weiß die meisten sagen Schiff) an zu schaffen.

Da meine Mittel begrenzt sind, mir Geschwindigkeit nicht so wichtig ist und mich am ehesten beim Fahrtensegeln wiederfinde könnte ich mir vorstellen eine Contest 35/36 oder eine Compromis999 zu kaufen. Die Contest scheinen ja super robust zu sein und die Compromis999 ist wohl mit dem relativ simplen Rig auch gut zu bedienen.

Da es ja jede Menge mehr oder weniger attraktive Angebote im Netz gibt frage ich mich halt wo die Schwachstellen der genannten Modelle sind oder ob es speziell bezogen Besonderheiten gibt auf die man auf jeden Fall achten sollte. Insbesondere die Contest Reihe, die ja eigentlich für "Robustheit" steht geht ja mittlerweile auf die 30-35Jahre zu, dafür sindeigentlich die Preise immer noch recht happig und der Zahn der Zeit nagt sicherlich auch an denen.

Wäre toll wenn jemand hier ein paar Tipps hätte was die genannten Bootstypen betrifft.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.09.2017, 21:17
Rainer-F Rainer-F ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.08.2017
Ort: Rüsselsheim
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Mag oder kann hier niemand etwas zu einem dieser "ollen" Kähne sagen?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.09.2017, 00:09
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.929
Boot: A29, Schlauchi
4.328 Danke in 2.515 Beiträgen
Standard

....was hast du denn bisher gesegelt?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.09.2017, 08:23
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Die sind alles sehr robust, von Schwachstellen habe ich bisher nichts gehört. Ich würde schauen, dass die Maschine evtl nicht mehr die erste ist... und das in letzter Zeit mal die Verstagung des Riggs erneuert wurde! Ansonsten hilft nur anschauen. Sind haöt älter und können schon die eine oder andere Macke haben. ggf einen Experten mitnehmen, der alte Reparturen, Grundberührungen o.ä. erkennt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.09.2017, 01:41
Rainer-F Rainer-F ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.08.2017
Ort: Rüsselsheim
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Federballspieler Beitrag anzeigen
....was hast du denn bisher gesegelt?
Ich habe bisher nur Bavaria's als Charter Boote gesegelt, bei der Vielzahl der unterschiedlichen Boote kann man aber glaube ich nicht alles segeln was einem zunächst interessant erscheint da wird man kaum zu einem bootskauf kommen. Falls Du das meinst.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.09.2017, 01:45
Rainer-F Rainer-F ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.08.2017
Ort: Rüsselsheim
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von miki Beitrag anzeigen
Die sind alles sehr robust, von Schwachstellen habe ich bisher nichts gehört. Ich würde schauen, dass die Maschine evtl nicht mehr die erste ist... und das in letzter Zeit mal die Verstagung des Riggs erneuert wurde! Ansonsten hilft nur anschauen. Sind haöt älter und können schon die eine oder andere Macke haben. ggf einen Experten mitnehmen, der alte Reparturen, Grundberührungen o.ä. erkennt.
Den Experten wollte ich sowieso mitnehmen, erstmal anschauen wie das Boot Grundsätzlich aussieht, ob es gefällt dann um den Rumpf, Rig, Maschine und den Rest der Technik zu beurteilen werde ich den brauchen.

Ist halt wirklich langwierig wenn man erstmal eine Vorauswahl treffen muss, das Geld um jedes mal einen Gutachter mit zu schleppen habe ich eben nicht.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.09.2017, 10:22
ciera ciera ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.12.2010
Ort: im bayerisch-schwäbischen donaumoos
Beiträge: 181
Boot: Segelboot
204 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Hallo Rainer-F
ein bekannter segelt eine Compromis 999,
das Schiff selbst ist gut und sauber verarbeitet,sehr robust.
Sie ist ein guter Tourer ,ne Regatta gewinnst du nicht.
Nicht gut gelöst ist die Zugängigkeit zum Motor. Nur von der rechten Seite.
mfg
Kurt
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.09.2017, 15:45
Rainer-F Rainer-F ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.08.2017
Ort: Rüsselsheim
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von ciera Beitrag anzeigen
Hallo Rainer-F
ein bekannter segelt eine Compromis 999,
das Schiff selbst ist gut und sauber verarbeitet,sehr robust.
Sie ist ein guter Tourer ,ne Regatta gewinnst du nicht.
Nicht gut gelöst ist die Zugängigkeit zum Motor. Nur von der rechten Seite.
mfg
Kurt
Interessant, das mit dem Motor habe ich auch schon gelesen, weißt Du vielleicht was er für einen Mast/Kiel Kombination hat? Mich würde interessieren wie das bezüglich der Geschwindigkeit bei "leichtwind" das Verhalten ist und ob die Steuerung wirklich so "schwammig" ist wie in einem Testbericht mal zu lesen war.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.10.2017, 22:25
Humlebi Humlebi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.01.2016
Beiträge: 2
Boot: Contest 35
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin, ich habe mir vor 10 Jahren eine Contest 35 gekauft und kann nur Gutes berichten. Hab eine ohne Teakdeck genommen, da das nach 30 Jahren meist am Ende ist und ich vor einer Sanierung zurück schreckte. Ansonsten ein Top Boot mit klasse Segeleigenschaften, das ich noch lange segeln werde. Die 36 ist nahezu baugleich, hat aber weniger Segelfläche. Den alten MD17D haben wir aufgearbeitet. Ein unverwüstlicher Motor und das beste, was Volvo Penta bisher gebaut hat. Wer den rausnimmt ist selber schuld.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.08.2019, 18:29
Rainer-F Rainer-F ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.08.2017
Ort: Rüsselsheim
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Sooo,
nach naja, 2.5 Jahren Suche habe ich glaube ich etwas passendes gefunden. Es wurde eine Hanse 315 BJ 2006. Nach Erstellung eines Gutachtens und weil ich zuvor recht viel positives über das Schiff gelesen habe und nach intensiven Verhandlungen haben wir uns zum Kauf durchgerungen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Compromis 720 Kielproblem bazsimoci Kleinkreuzer und Trailerboote 1 25.05.2014 07:26
Compromis 999 sea-commander Werbeforum 0 12.06.2013 21:04
V: Compromis 999 - 1. Hand, top gepflegt, neuer Motor sea-commander Werbeforum 4 19.12.2012 20:25
Segelboot COMPROMIS 7.20 Leafde Werbeforum 7 03.06.2010 19:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.