boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 56Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 56 von 56
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 05.01.2005, 13:18
Benutzerbild von SONNY
SONNY SONNY ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.07.2004
Ort: vom Lande bei Achim
Beiträge: 536
Boot: Glastron V 174
152 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Ui, Ui, Uihhhh,


wie konnte ich bis jetzt eigentlich mein Boot in die Box fahren ???
Na ja egal, hat bisher immer geklappt !

Seid mir nicht böse, aber der Anfänger der das hier liest weiss jetzt noch weniger wie er anlegen soll .
__________________
Gruss
Andree


..wenns läuft denn läufts, sonst....
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 05.01.2005, 13:32
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard Re: Murings

Zitat:
Zitat von gerhard-kainz
Arbeiten wir der Einfachheit halber mit den Begriffen Backbord und Steuerbord um ev. Verwechslungen mit Lee und Luv zu vermeiden:
Wie reagiert ein frei schwimmendes Boot, Maschine Fahrt voraus, auf Backbordruder ? Der Propellerstrom kann das Ruder seitlich anströmen und drückt das Heck nach Steuerbord. Das Boot wird um einen Drehpunkt, der in etwa in der Mitte des Bootes liegt, gedreht, der Bug schwenkt nach Backbord, das Boot fährt einen Bogen nach Backbord. Ich hoffe, soweit sind wir uns noch einig. Nun kommt die belegte Heckleine ins Spiel. In unserem Fall die Steuerbordheckleine. Die Parameter Maschine Fahrt voraus und Backbordruder bleiben unverändert. Was passiert? Fahrt voraus ist Null, nachdem der Schub die Steuerbordheckleine gespannt hat, Boot und Steuerbordheckleine werden dadurch eine kraftschlüssige Einheit. Der Propellerstrom strömt weiterhin das Backbordruder an, das Heck alleine kann aber nicht nach Steuerbord ausweichen, da Steuerbordheckleine auf Spannung, die kraftschlüssige Einheit Boot / Steuerbordheckleine schwenkt als gesamtes um den Befestigungspunkt der an Land belegten Steuerbordheckleine nach Steuerbord. Ohne belegte Heckleine würde das Boot, wie oben beschrieben, aber nach Backbord drehen.
Das Manöver wird bei uns „Manöver mit Hilfsleine“ genannt. Ich muss noch irgendwo einen Artikel darüber haben. Wenn immer noch Unklarheiten herrschen, nehme ich mir die Zeit und suche ihn Euch raus.
Hallo Gerhard,

schön erklärt und für mich nachvollziebar.

Werd ich demnächst mal ausprobieren.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 05.01.2005, 13:37
Benutzerbild von Hamish
Hamish Hamish ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.01.2003
Ort: out of Rosenheim
Beiträge: 97
597 Danke in 291 Beiträgen
Standard

jetzt mal egal wie Ihr die Leinen nennen wollt.
Hab ich das richtig verstanden.
Gerd, Du legst das Ruder so wie im Bild und gerhard-kainz genau in die andere Richtung
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	730_1104932161.jpg
Hits:	360
Größe:	5,6 KB
ID:	8100  
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 05.01.2005, 14:22
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.168
Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Bezug:
Die Strichzeichnung

Wäre das Ruder gerade, würde das Boot um die Steuerbordheckklampe langsam nach steuerbord drehen.
Bei leichtem Seitenwind dürfte das eine "stabile" Haltung sein.

So wie das Ruder steht, dreht das Boot sehr stark nach steuerbord.
Wenn jetzt noch starker Seitenwind dazukäme, würde der Kahn vermutlich regelrecht mit der Steuerbordseite wieder an den Steg klatschen.

Wäre das ruder nach Backbord, würde die ganze Chose einfach so stehen bleiben - trotz Belegung der Steuerbordklampe.
Bei mehr Seitenwind sollte das "stabil" funktionieren
__________________
Dominik
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 05.01.2005, 14:24
Benutzerbild von earlhill
earlhill earlhill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: S-lich Stuttgart
Beiträge: 697
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

GENAU Die Zeicnung von Hamish ist korrekt
__________________
Klaus

Fair winds and clear skies
Bekennender Segler
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 05.01.2005, 14:25
Benutzerbild von gerhard-kainz
gerhard-kainz gerhard-kainz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.02.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 121
20 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
......Gerd, Du legst das Ruder so wie im Bild und gerhard-kainz genau in die andere Richtung....
Genau so meinte ich. Danke für die hilfreiche Skizze. ( Ich bin zwar nicht direkt angesprochen, fühle mich aber doch bemüssigt zu antworten.)
__________________
Gruß von Gerhard.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 05.01.2005, 14:28
Benutzerbild von earlhill
earlhill earlhill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: S-lich Stuttgart
Beiträge: 697
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Muckymu
Bezug:
Die Strichzeichnung

Wäre das Ruder gerade, würde das Boot um die Steuerbordheckklampe langsam nach steuerbord drehen.
Bei leichtem Seitenwind dürfte das eine "stabile" Haltung sein.

So wie das Ruder steht, dreht das Boot sehr stark nach steuerbord.
Wenn jetzt noch starker Seitenwind dazukäme, würde der Kahn vermutlich regelrecht mit der Steuerbordseite wieder an den Steg klatschen.

Wäre das ruder nach Backbord, würde die ganze Chose einfach so stehen bleiben - trotz Belegung der Steuerbordklampe.
Bei mehr Seitenwind sollte das "stabil" funktionieren

Die Drehwirkung nach StB wird ja durch den von StB kommenden Wind wieder neutralisiert. Wie stark das Ruder eingeschlagen werden muss, kann man so nicht sagen. Ist situationsbedingt.

Übrigens gibt es seitlich keinen Steg. sondern nur am Heck des Schiffs ne Mole/Pier/Steg/whatever...
__________________
Klaus

Fair winds and clear skies
Bekennender Segler
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 05.01.2005, 14:31
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.168
Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von earlhill
Zitat:
Zitat von Muckymu
Bezug:
Die Strichzeichnung

Wäre das Ruder gerade, würde das Boot um die Steuerbordheckklampe langsam nach steuerbord drehen.
Bei leichtem Seitenwind dürfte das eine "stabile" Haltung sein.

So wie das Ruder steht, dreht das Boot sehr stark nach steuerbord.
Wenn jetzt noch starker Seitenwind dazukäme, würde der Kahn vermutlich regelrecht mit der Steuerbordseite wieder an den Steg klatschen.

Wäre das ruder nach Backbord, würde die ganze Chose einfach so stehen bleiben - trotz Belegung der Steuerbordklampe.
Bei mehr Seitenwind sollte das "stabil" funktionieren

Die Drehwirkung nach StB wird ja durch den von StB kommenden Wind wieder neutralisiert. Wie stark das Ruder eingeschlagen werden muss, kann man so nicht sagen. Ist situationsbedingt
...man könnte aber auch durch den Schub die Position steuern bzw. halten.
__________________
Dominik
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 05.01.2005, 14:34
Benutzerbild von earlhill
earlhill earlhill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: S-lich Stuttgart
Beiträge: 697
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gerhard-kainz
Zitat:
......Gerd, Du legst das Ruder so wie im Bild und gerhard-kainz genau in die andere Richtung....
Genau so meinte ich. Danke für die hilfreiche Skizze. ( Ich bin zwar nicht direkt angesprochen, fühle mich aber doch bemüssigt zu antworten.)
Gerhard, bezeichnest du das jetzt als Lee- oder Luv-Ruder? Ich würde sagen Luv.
__________________
Klaus

Fair winds and clear skies
Bekennender Segler
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 05.01.2005, 14:44
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Hamish
jetzt mal egal wie Ihr die Leinen nennen wollt.
Hab ich das richtig verstanden.
Gerd, Du legst das Ruder so wie im Bild und gerhard-kainz genau in die andere Richtung
das Ruder (Luvruder) würde ich auch so legen, aber die Leine darf nicht ganz hinten sein, sondern etwas weiter vorne an der Seite, z.B auf der Genuawinch oder hinteren Springklampe (so man hat).

Das ist dann dern Punkt um den sich das Boot nach LUV dreht, d.h. der Bug wandert nach rechts. Und durch entsprechendes Korrektur kann man so ein Boot mit einer Leine halten, oder entsprechend eindampfen.

PS- Meine Kühlung geht wieder
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 05.01.2005, 14:58
Benutzerbild von Hamish
Hamish Hamish ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.01.2003
Ort: out of Rosenheim
Beiträge: 97
597 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Muckymu
Bezug:
Die Strichzeichnung

Wäre das Ruder gerade, würde das Boot um die Steuerbordheckklampe langsam nach steuerbord drehen.
Bei leichtem Seitenwind dürfte das eine "stabile" Haltung sein.
stimmt, bzw. hat bisher so funktioniert.

Zitat:
Zitat von Muckymu
So wie das Ruder steht, dreht das Boot sehr stark nach steuerbord.
Wenn jetzt noch starker Seitenwind dazukäme, würde der Kahn vermutlich regelrecht mit der Steuerbordseite wieder an den Steg klatschen.
Nö, die haltende Kraft wirkt am Heck des Bootes, der Wind drückt aber auf den gesamten Part davor, insoweit heben sich die Kräfte - Boot will nach rechts, Wind will es nach links drücken - wieder auf.

Zitat:
Zitat von Muckymu

Wäre das ruder nach Backbord, würde die ganze Chose einfach so stehen bleiben - trotz Belegung der Steuerbordklampe.
Bei mehr Seitenwind sollte das "stabil" funktionieren
Probier Deinen Ansatz mal ganz ganz vorsichtig aus, ich würde aber an deiner Stelle alle Fender auf die linke Seite hängen.

Sollte ich mich aber irren, komm ich mit nem Boot auf deine linke Seite, mein Manöver bringt mich dann langsam zu Dir und ich übergeb Dir ein Getränk deiner Wahl.

Aber Vorsicht, ich bin "nur" Charterer

P.S. natürlich nur, wenn wir uns darüber einig sind, dass der Pfeil rechts im Bild die Windrichtung ist.
PPS Ich hab dieses Manöver bisher nur mit Kurzkielern gefahren, ob´s bei Langkielern ebenso effektiv geht kein Ahnung
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 05.01.2005, 15:17
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.168
Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hamish

Zitat:
Zitat von Muckymu
So wie das Ruder steht, dreht das Boot sehr stark nach steuerbord.
Wenn jetzt noch starker Seitenwind dazukäme, würde der Kahn vermutlich regelrecht mit der Steuerbordseite wieder an den Steg klatschen.
Nö, die haltende Kraft wirkt am Heck des Bootes, der Wind drückt aber auf den gesamten Part davor, insoweit heben sich die Kräfte - Boot will nach rechts, Wind will es nach links drücken - wieder auf.
die Leine zwingt den Bug nach rechts
das Ruder zieht das Heck nach links
der Wind drückt alles nach links - und plötzlich wird es sehr schnell gehen

Zitat:
Zitat von Hamish
Zitat:
Zitat von Muckymu

Wäre das ruder nach Backbord, würde die ganze Chose einfach so stehen bleiben - trotz Belegung der Steuerbordklampe.
Bei mehr Seitenwind sollte das "stabil" funktionieren
Probier Deinen Ansatz mal ganz ganz vorsichtig aus, ich würde aber an deiner Stelle alle Fender auf die linke Seite hängen.

Sollte ich mich aber irren, komm ich mit nem Boot auf deine linke Seite, mein Manöver bringt mich dann langsam zu Dir und ich übergeb Dir ein Getränk deiner Wahl.
Warum?
die Leine zwingt den Bug nach rechts
Ruder drückt das Heck nach rechts
Wind drückt alles nach links

Natürlich sollten Ruder und Schub mit sehr spitzen Fingern bedient werden, aber Szenario 1 und 3 sind stabil, Szenario 2 funktioniert nur eine Zeitlang, da sich das Boot in eine instabile Lage bewegt.
Irgendwann wird durch den schwenkenden Bug der Winddruck schwächer und schon bist du in den Fendern.
__________________
Dominik
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 05.01.2005, 16:04
denia-skipper denia-skipper ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.12.2004
Ort: Denia
Beiträge: 69
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hamish beweist wieder einmal, wie hilfreich Zeichnungen Erklärungen unterstützen können! Bei leichteren Seitenwinden gebe ich nur halbes Luvruder und lege den Vorwärtsgang ein, bei mittleren oder stärkeren Seitenwinden lege ich volles Luvruder und korrigiere das Anluven mit dem Gashebel.

Übrigens eignet sich diese Technik auch beim Ablegen bei Seitenwind hervorragend. Vorwärtsgang einlegen, alle Leinen - ausser die auf Slip gelegte Luvleine zum Land - lösen, warten bis die Mooringleine abgsunken ist, leichtes Gas und Luvruder geben, um sich zum Luvboot zu verlegen, dann die Luvleine los... und ab geht´s ohne das Leeboot zu küssen...

Mit schiffigem Seglergruss aus dem sonnigen Denia

Rolando
__________________
Suche immer Mitsegler...
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 05.01.2005, 16:14
Benutzerbild von Hamish
Hamish Hamish ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.01.2003
Ort: out of Rosenheim
Beiträge: 97
597 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Muckymu
die Leine zwingt den Bug nach rechts
das Ruder zieht das Heck nach links
der Wind drückt alles nach links - und plötzlich wird es sehr schnell gehen
me liegt der Fehler im ersten Satz.
Die Leine zwingt den Bug nur sehr bedingt nach rechts, bzw. ist bei der Geschichte eher der Drehpunkt des Bootes von Interessse. Der Drehpunkt des Bootes ist die Klampe steuerbord achtern, der Antrieb ist links davon, daher die Drehbewegung. Jetzt kommt Wind auf´s Vorschiff - wir sind uns einig, dass wir dieser Kraft etwas entgegenstemmen wollen.
Wir haben zwei Möglichkeiten, entweder wir geben mit dem Motor mehr Kraft, oder drehen das Ruder so wie in der Zeichnung (ggf. nicht ganz so stark, natürlich soll noch eine nach vorne ausrichtende Kraft vorhanden sein).
Zitat:
Zitat von Muckymu
Wäre das ruder nach Backbord, würde die ganze Chose einfach so stehen bleiben - trotz Belegung der Steuerbordklampe.
Bei mehr Seitenwind sollte das "stabil" funktionieren
Drehst ich das Ruder in die andere Richtung ist die nach rechts ausrichtende Kraft um den Drehpunkt (hinten rechts) geringer und ich lande vermutlich irgendwann mit dem Heck am Kai, oder mit der Seite im Nachbarlieger.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 05.01.2005, 16:22
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von denia-skipper
Hamish beweist wieder einmal, wie hilfreich Zeichnungen Erklärungen unterstützen können! Bei leichteren Seitenwinden gebe ich nur halbes Luvruder und lege den Vorwärtsgang ein, bei mittleren oder stärkeren Seitenwinden lege ich volles Luvruder und korrigiere das Anluven mit dem Gashebel.

Übrigens eignet sich diese Technik auch beim Ablegen bei Seitenwind hervorragend. Vorwärtsgang einlegen, alle Leinen - ausser die auf Slip gelegte Luvleine zum Land - lösen, warten bis die Mooringleine abgsunken ist, leichtes Gas und Luvruder geben, um sich zum Luvboot zu verlegen, dann die Luvleine los... und ab geht´s ohne das Leeboot zu küssen...

Mit schiffigem Seglergruss aus dem sonnigen Denia

Rolando
genau so geht das.

Grüßse aus dem auch sonnigen aber sehr windigen Kemer
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 05.01.2005, 16:31
Chrysler Chrysler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: 25364 Westerhorn
Beiträge: 38
118 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Ich glaub Andy ist nun total verschreckt,wenn nicht kann ich noch einen draufsetzen.
Bei uns auf der Unterelbe ist der Wind meistens weniger wichtig,hier hat man beim anlegen mehr die Strömung zu beachten(Ebbe und Flut).
Das Manöver was vormittags gut war musst du nachmittags genau
umgekehrt fahren weil anstatt Flut nun Ebbe ist.
Also lass dich hier nicht total durcheinander bringen.Bischen schlaue
Bücher lesen und für dich in RUHE üben ist schon der richtige Weg.Hab
ich auch genau so gemacht und konnte bisher meine Versicherung in ruhe lassen.
Und Blamiert haben wir uns hier alle schon mindestens einmal im Hafen,
denn ist man eben der Hafentrottel bis der nächste einen Fehler macht.

Gruss

Horst
__________________
Grüsse von
Horst
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 06.01.2005, 10:41
Benutzerbild von gerhard-kainz
gerhard-kainz gerhard-kainz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.02.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 121
20 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Gerhard, bezeichnest du das jetzt als Lee- oder Luv-Ruder? Ich würde sagen Luv.
Guten Morgen, gestern hatte ich zu viel um die Ohren, darum erst jetzt meine Antwort:
Wie Du die Ruderstellung nennst weiß ich nicht, ich will Dich auch nicht beeinflussen. Für mich heißt sie jedenfalls "Ruder Steuerbord". Da fast 45 Grad eigentlich "Ruder hart Steuerbord".
So wie die Ruderstellung auf der Zeichnung dargestellt ist, knallst Du, mit Maschine Fahrt voraus, "unterstützt" durch den Wind von Steuerbord, mit der backbordigen Heckkante voll auf die Mole!! Warum ?? Einmal versuche ich es noch, Klarheit in das Manöver zu bringen: Einer Der Denkfehler liegt m.E. darin, dass sich das Boot um die Heckklampe drehen soll. Das geht aber nicht, da der Proppellerschub die Leine spannt und das System Boot-Leine spannt. Kraftschlüssig eben. Hatte ich schon erwähnt. Ein Boot kann sich aber nur dann drehen, wenn das Heck ausweichen kann. Der Drehpunkt eines Bootes befindet sich nämlich in etwa in der Mitte des Bootes. Hatte ich auch schon erwähnt. Ein Boot verhält sich nun mal anders als ein Auto auf der Strasse, wir befinden uns ja in einem verschieblichen Element, dem Wasser eben. Der Drehpunkt bei diesem, durch den Vorwärtsschub stabilisierten Systems liegt aber ausschließlich an Land, nämlich dort, wo die Heckleine belegt ist. Das ist schließlich genau der Sinn dieses Manövers!! Nun wirkt der Proppellerschub auch auf das Ruderblatt. Bei "Ruder Steuerbord" ist die Kraftwirkung so, dass das angeströmte Ruderblatt nach Backbord gedrückt wird. mit ihm aber in unserem Fall das ganze Boot!! Da, ich wiederhole nochmals, das Heck alleine nicht ausweichen kann, weil durch die Heckleine stabilisiert / fixiert.
Meine Frage jetzt an Dich: Wo um Himmels Willen siehst Du bei diesem Manöver eine Kraftkomponente, die das Boot nach Steuerbord drückt ??
Weiterführender Gedankengang: Stell Dir bei unserem Manöver vor, jemand bösartiger schneidet blitzartig die Heckleine durch. Was passiert dann ?? Die Verhältnisse drehen sich schlagartig um, denn nun kann das Heck unbehindert nach Backbord schwenken und der Bug wird nach Steuerbord gedrückt. In unserem Fall gegen den Wind, das Boot nimmt nach Steuerbord Fahrt auf......
.....Ich hoffe, mit dieser Ausführung die Wirkungsweise der Hilfsleine verständlich dargestellt zu haben.
__________________
Gruß von Gerhard.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 06.01.2005, 11:04
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von gerhard-kainz
Einer Der Denkfehler liegt m.E. darin, dass sich das Boot um die Heckklampe drehen soll. Das geht aber nicht, da der Proppellerschub die Leine spannt und das System Boot-Leine spannt. Kraftschlüssig eben. Hatte ich schon erwähnt. Ein Boot kann sich aber nur dann drehen, wenn das Heck ausweichen kann. Der Drehpunkt eines Bootes befindet sich nämlich in etwa in der Mitte des Bootes. Hatte ich auch schon erwähnt. .
Genau da kommt dein Denkfehler her. Das Manöver wird nicht mit Achterleine und Heckklampe gefahren, sondern wie ich schon schrieb mit einer Spring die an der Seite z.B auf der Genuawinch angreift. Dann kann sich das Heck nach links und der Bug nach rechts drehen. Schon oft genug gefahren. Geht super und ganz einfach.

Aber leider kennen das Manöver nur wenige Segler, auch angeblich erfahrene Segler nicht. Dabei wäre das eines der wichtigsten was man Anfängern beibringen sollte, anstelle diesem hektischen Muringziehen.

Aber wahrscheinlich können das die meisten Segellehrer selbst nicht, gibt halt keinen Karl Sailer mehr, bei dem ich das mal gelernt habe.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 06.01.2005, 11:12
denia-skipper denia-skipper ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.12.2004
Ort: Denia
Beiträge: 69
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

So wie die Ruderstellung auf der Zeichnung dargestellt ist, knallst Du, mit Maschine Fahrt voraus, "unterstützt" durch den Wind von Steuerbord, mit der backbordigen Heckkante voll auf die Mole!! Warum ?? Einmal versuche ich es noch, Klarheit in das Manöver zu bringen: Einer Der Denkfehler liegt m.E. darin, dass sich das Boot um die Heckklampe drehen soll.

Sorry, wenn ich dich korrigiere. Aber ich fahre das Manöver fast täglich, da ich meistens Seitenwind habe und übe es auch mit Schülern. Das Boot dreht sich traumhaft um die Heckklampe. Ich empfehle dir, es einfach mal auszuprobieren. Du wirst begeistert sein! Es handelt sich um ein Basismanöver, das beim Mooringsystem von allen Skippern so gehandhabt wird, wie die Hamishzeichnung das richtig erklärt.

Viel Spass beim Ausprobieren und Gruss

Rolando
__________________
Suche immer Mitsegler...
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 06.01.2005, 11:32
Benutzerbild von earlhill
earlhill earlhill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: S-lich Stuttgart
Beiträge: 697
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Ich kann nur jedem empfehlen, das Manöver mal zu üben. Das geht auch an einem Dalben etc.

Und an Gerhard: Bist du das Manöver wirklich schon mal gefahren? Dann würd ich mir gerne mal das Heck deines Schiffs anschauen.

Ich kann jedenfalls unsere 8 Tonnen mit der gängigen Meinung einwandfrei beherrschen
__________________
Klaus

Fair winds and clear skies
Bekennender Segler
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 06.01.2005, 11:46
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.959
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Als jemand, der beim Anlegen nicht allzuviel Erfahrung hat, habe ich für mich die Zeichnung modellmäßig vereinfacht.

1. Ruder mittschiffs
2. Antrieb aus.

Wind treibt mich auf einer Kreisbahn, bedingt durch die Achterleine, mit dem Heck an den Steg.

Gebe ich Fahrt voraus, fahre ich auf dieser Kreisbahn wieder in die Ausgangsposition.

Lege ich dabei Steuerbordruder unterstütz das den Vorgang, da sich der Bug in den Wind stellt.

Ist das so haltbar??
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 06.01.2005, 12:11
Benutzerbild von earlhill
earlhill earlhill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: S-lich Stuttgart
Beiträge: 697
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

So kann man's auch beschreiben
__________________
Klaus

Fair winds and clear skies
Bekennender Segler
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 06.01.2005, 13:01
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.168
Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Nach langem Zigarettenschachtel hin und herschieben komme ich zum Schluss, das alle drei Szenarios funktionieren.

Jeweils gleichmässiger Wind von rechts
und mässiger Schub bei dargestellten Ruderstellungen

linkes Bild zeigt Ausgangsstellung, rechtes wie sich das Boot einpendelt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	292_1105016529.jpg
Hits:	311
Größe:	10,4 KB
ID:	8149  
__________________
Dominik
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 06.01.2005, 13:06
peilscheibe peilscheibe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: Duisburg / Ruhrgebiet
Beiträge: 310
213 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Muckymu
Nach langem Zigarettenschachtel hin und herschieben komme ich zum Schluss, das alle drei Szenarios funktionieren.
Na dann ist ja alles wieder gut!
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 06.01.2005, 13:21
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von denia-skipper
Aber ich fahre das Manöver fast täglich, da ich meistens Seitenwind habe und übe es auch mit Schülern. Das Boot dreht sich traumhaft um die Heckklampe.
Rolando
also über Ruder und Anströmung und dadurch erzeugte Drehtendenz sind wir uns ja (außer Kainz) inzwischen wohl einig.

Bleibt noch die Leine.

Mit einer Achterleine an der Heckklampe geht es einigermaßen, aber teste es mal mit einer weiter vorn angreifenden Spring. Geht noch besser, das Boot dreht besser und ist leichter zu halten.

Jetzt noch selbstholende Eleketrowinchen, dann kannst du das alles ganz alleine machen.

Aber das Manöver ist ja noch nicht zu Ende:

Als nächstes die zweite Achterleine ausbringen und das Ruder zurücknehmen, wenig Vorwärtsgas und du stehst in den Achterleinen.

Dann ganz gemütlich nach vorne gehen und die Muring locker belegen, ohne Hektik und Streß..

Über die E-Winchen das Boot nach hinten ziehen. Fertig.

Leichter gehts nicht.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 56Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 56 von 56



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.