boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 68Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 68 von 68
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 13.10.2004, 07:10
jfalkenstein jfalkenstein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 390
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Guten Morgen Christoph,

wenn du mit den Antworten unzufrieden bist, nimm diesen: im Masttopp den Clubstander bzw. den Skipperstander, alternativ unter der Backbordsaling (oder den Skipperstander im Topp und hier den Clubstander), unter der Steuerbordsaling die Verbandsflagge (beispielsweise von der Kreuzerabteilung) und am Heck den Adenauer. Von einem Gastclubstander habe ich noch nie was gehört, wäre wohl auch etwas zuviel verlangt, wenn Du sämtliche Clubstander im Umkreis von 348,5 sm an Bord haben solltest. Der Clubstander bzw. Skipperstander weht immer, Verbandsflagge und Adenauer werden entsprechend den Regeln der Flaggenparade gesetzt und eingeholt. Und wenn Du das nicht machst, isses auch egal, weil es - wie schon mehrfach erwähnt - binnen keine Vorschriften gibt. Bei mir weht unter der Backbordsaling der Booteforumwimpel und unter der Steuerbordsaling als Gastflagge und Verklicker die von Schleswig-Holstein. Den Adenauer setze ich tagsüber, wenn ich an Bord bin.
__________________
Gruß und ade
Jürgen

http://www.seekreuzer.net/mb/sommerwind/sommerwind.jpg
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 13.10.2004, 07:55
jfalkenstein jfalkenstein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 390
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Pardon, habe ich gelöscht, weil doppelt. Ich weiß nicht wieso.
__________________
Gruß und ade
Jürgen

http://www.seekreuzer.net/mb/sommerwind/sommerwind.jpg
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 13.10.2004, 09:38
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Flaggenführung

Zitat:
Zitat von h-d
Zitat:
Zitat von le loup
aufgrund welcher rechtsgrundlage ein bussgeld gefordert wird muss mir jeder polizist vor ort sofort erklären können.

und nach ausgiebigem studium diverser links und websites hab ich noch immer nix gefunden.
offenbar ist es binnen völlig egal, welche bunten lappen ich irgendwo raushänge.
Die Rechtsgrundlage ist das "Gesetz über das Flaggenrecht der Seeschiffe und die Flaggenführung der Binnenschiffe".

Hier heißt es in §14: "Binnenschiffe dürfen als deutsche Nationalflagge nur die Bundesflagge führen."

Und in §17 steht: "Ordnungswidrig handelt auch, wer vorsätzlich oder fahrlässig ... als Schiffsführer eines Binnenschiffes der Vorschrift des § 14 Abs. 1 über die Flaggenführung der Binnenschiffe zuwiderhandelt ... Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße bis zu fünftausend Euro geahndet werden."
na eben - das isses doch.

wenn ich nen bunten lappen raushänge, welcher wie ne europaflagge aussieht, dann führe ich nicht die deutsche nationalflagge (bundesflagge).


übrigens hast du den §14 nur teilweise zitiert.
der volle text lautet
Zitat:
Binnenschiffe dürfen als deutsche Nationalflagge nur die Bundesflagge führen. Flaggen deutscher Länder oder andere deutsche Heimatflaggen dürfen nur neben der Bundesflagge gesetzt werden.
von europa ist dort nicht die rede.
und wenn ich nen bunten lappen mit bär raushänge, welcher wie die berliner landesflagge aussieht, muss das noch lange nicht die "echte" landesflagge sein.

im von dir erwähnten §17 (Bereich straf- und bussgeldvorschriften) steht nur was über see-schiffe.
meine quelle: http://bundesrecht.juris.de/bundesre...rg/inhalt.html

bleibt noch eine frage ungeklärt:
ist jedes boot ein schiff im sinne dieser gesetze von 1951?

le loup

**********
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 13.10.2004, 10:24
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard Re: Flaggenführung

Zitat:
Zitat von le loup
im von dir erwähnten §17 (Bereich straf- und bussgeldvorschriften) steht nur was über see-schiffe.
Da hab' ich den falschen Paragraph genannt. Es ist §16 (2) 2. Da geht es um Binnenschiffe.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 14.10.2004, 15:42
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Hallo,


also ich lese den o.g. Paragraphen14 so, dass wenn ich eine Nationalflagge führe, es die Deutsche sein muss. Wenn ich aber (wie ihr es nennt ) einen bunten Lappen führe, dann ist das keine Nationalflagge und ich kann machen was ich will.

MUE
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 14.10.2004, 17:33
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von mue
Hallo,


also ich lese den o.g. Paragraphen14 so, dass wenn ich eine Nationalflagge führe, es die Deutsche sein muss. Wenn ich aber (wie ihr es nennt ) einen bunten Lappen führe, dann ist das keine Nationalflagge und ich kann machen was ich will.

MUE
eben(d)
dat sach ich doch die janze zeit.

wenn ich nen bunten lappen mit der farbkombination (von oben nach unten) gold - rot -schwarz raushänge ist das nicht eine fehlerhaft angebrachte nationalflagge sondern besagter lappen.
und die euroflagge ist eh keine nationalflagge.

ich hätte gern auf den bussgeldbescheid gewartet und keinesfalls vor ort gezahlt.

le loup
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 15.10.2004, 06:45
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Ich interpretiere es so, dass ich da, wo die Nationale hingehört, also am Heckflaggstock, nur die Bundesflagge setzen darf.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 15.10.2004, 09:33
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von h-d
Ich interpretiere es so, dass ich da, wo die Nationale hingehört, also am Heckflaggstock, nur die Bundesflagge setzen darf.
moin

offenbar sind einige sternchensammler der waschpo auch dieser meinung.

rechtlich verbindlich muss das trotzdem nicht sein.

sie dürfen ihre meinung gern als "mündliche verwarnung" äussern.
abkassieren von bussgeldern - absichtlich so gering gehalten, dass niemand den aufwand eines kompletten verfahrens sucht - lässt vermuten, dass mal wieder die staatskasse ein wenig gefüllt werden soll.

le loup

Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 15.10.2004, 10:02
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.710
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.523 Danke in 8.114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seekreuzer
Kleiner Tip:

Da Du vermutlich nicht alleine auf dem See sein wirst, schau einfach mal auf die anderen Boote, da kannst Du Dir was "abgucken". So lernt man ganz einfach!

Aber es kommen sicher noch ein paar Gesetzestexte...
...da kann für binnen und für see auch viel falsches abgucken... (in der adria schwimmen m.M. 75 % mit falscher beflaggung... und 2-3 % mit gold-rot-schwarz )
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 15.10.2004, 12:42
Benutzerbild von Reiner
Reiner Reiner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.06.2002
Ort: von der Mittelmosel
Beiträge: 327
218 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Am Oberrheinstammtisch im Herbst 2003 konnte Ernst Teschke vom DMYV folgende frohe Botschaft verkünden:

Thema Flaggenrecht, wer die Nationale ohne Eurosymbol oder ähnlichem führt ist mit der Binnenschifffahrt gleichgestellt und darf dann z. B. auch die gleiche Flussbreite auf dem Rhein nutzen und unterliegt nicht der FFH.


PS.
Mir gefallen die Piratenflaggen auch, besonders der Preis am Jungfernstieg in HH. Auch ein Skipper darf Humor haben ...
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 16.10.2004, 19:41
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo,

wenn ich mich recht erinnere, dann ist die verkehrt herum gesetzte Nationalflagge ein Notzeichen und nicht irgendein Lappen. Also Vorsicht! Das könnte teuer werden, wenn es jemand darauf anlegt.

Meine Meinung zur Flaggenführung:

Wenn ich eine Flagge am Heck setze, dann werden alle davon ausgehen, daß es die Nationalflagge des Staates ist, in dem das Schiff registriert ist.

In D gilt dann gilt das entsprechende Gesetz, das das Führen der Flagge regelt, und Ihr könnt sicher sein, daß da drin steht, daß es eine Ordnungswidrigkeit ist, eine verhunzte Flagge zu setzen oder eine, die mißverständlich ist.

Also:
entweder gar keine Flagge, dort, wo es möglich ist wie auf dem Ammersee,
oder die richtige, in der richtigen Dimension, mit einer vernünftigen Größe, in einem brauchbaren Zustand.

Wo liegt denn das Problem? Ist eine Nationalflagge denn zu teuer? Ein Schäkel oder 2 Meter Großschot kosten mehr als eine neue Flagge! Und wir sind als Bootlesfahrer doch eh schon als Umweltsünder, besoffene Raser und in-den-See-Scheißer verschrieen - benehmen wir uns wenigstens bei der Flaggenführung so, daß die anderen, die darüber lachen, sich als nicht ernstnehmbare Deppen outen!

Viele Grüße
Ludwig
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 16.10.2004, 22:06
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Bottwartaucher

.........

benehmen wir uns wenigstens bei der Flaggenführung so, daß die anderen, die darüber lachen, sich als nicht ernstnehmbare Deppen outen!

Viele Grüße
Ludwig
moin

mal abgesehen davon, dass du zu deinen vermutungen keine rechtsverbindlichen quellen hast - was ist denn an bunten lappen an booten im bereich binnen so besonderes?

warum soll jemand, der seine freizeit aufm boot verbringt, schlechter gestellt sein, als jemand, der seine freizeit im wohnmobil verbringt?

le loup

Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 16.10.2004, 23:52
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo,

um Licht ins Dunkel zu bringen, hier ist die Quelle meiner Weisheit. Sie heißt: Gesetz über das Flaggenrecht der Seeschiffe und die Flaggenführung der Binnenschiffe, abgekürzt
"FlaggRG", zu finden unter
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/flaggrg/

Da drin steht unter anderem:

§8
(2) Die Bundesflagge ist in der im Seeverkehr für Seeschiffe der betreffenden Gattung üblichen Art und Weise zu führen. An der Stelle, wo die Bundesflagge gesetzt ist oder regelmäßig gesetzt wird, dürfen andere Flaggen nur zum Signalgeben gesetzt werden.

§14
(1) Binnenschiffe dürfen als deutsche Nationalflagge nur die Bundesflagge führen. Flaggen deutscher Länder oder andere deutsche Heimatflaggen dürfen nur neben der Bundesflagge gesetzt werden.
(2) § 6 Abs. 2 und § 8 Abs. 2 finden entsprechende Anwendung.

In anderen Paragrafen wird beschrieben, wer alles zum Führen der Bundesflagge verpflichtet ist, und da fallen Boote drunter, die die deutschen Seeschifffahrtsstraßen befahren. irgendeine Registriernummer haben oder eine bestimmte Größe überschreiten... also fast alle.

Ich bin kein Jurist und kann die Ausnahmen und Feinheiten dieses Gesetztes nicht interpretieren. Lest selbst!

Mit besten Grüßen
Ludwig
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 17.10.2004, 08:14
Benutzerbild von Averna
Averna Averna ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 18.08.2004
Beiträge: 3.595
Boot: Windy Mistral 35 HT
29.216 Danke in 9.853 Beiträgen
Standard Re: Hilfe: wie Flaggenführung auf Binnengewässern

Zitat:
Zitat von chris-b
Hallo zusammen

isch hätt da jern mal ein Problem ....

Wie ist eigentlich die Flaggenführung auf Binnenseen? Ich möchte setzen

Vereinstander
Booteforum-Wimpel
Skippers Flagge (natürlich nur wenn an Bord)

Was kommt Steuerbord, was kommt Backbord unter die Saling, in welcher Reihenfolge?
Danke und Gruß
Christoph

Hallo Christoph,

nach all den super Ratschlägen vielleicht mal einen der weiterhilf. Es gibt das nette Bucgh die Seemannschaft. Dort wird auch das flaggensetzen beschrieben. Viel Spaß beim lesen - ist nur ein kleiner Wälzer aber der Winter kommt bestimmt.


Viele Grüße und viel Spaß

Averna
__________________
AVERNA - Dirk
Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen


GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 17.10.2004, 13:38
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Bottwartaucher
Hallo,

um Licht ins Dunkel zu bringen, hier ist die Quelle meiner Weisheit.
........
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/flaggrg/
moin
den bezug auf diesen gesetzestext hatten wir schon weiter oben.

Zitat:
§8
(2) Die Bundesflagge ist in der im Seeverkehr für Seeschiffe der betreffenden Gattung üblichen Art und Weise zu führen. An der Stelle, wo die Bundesflagge gesetzt ist oder regelmäßig gesetzt wird, dürfen andere Flaggen nur zum Signalgeben gesetzt werden.

§14
(1) Binnenschiffe dürfen als deutsche Nationalflagge nur die Bundesflagge führen.
..........
In anderen Paragrafen wird beschrieben, wer alles zum Führen der Bundesflagge verpflichtet ist, und da fallen Boote drunter, die die deutschen Seeschifffahrtsstraßen befahren. irgendeine Registriernummer haben oder eine bestimmte Größe überschreiten... also fast alle.
..........
ich beziehe mich hier ausschliesslich auf den bereich binnen

der §14 trifft meines erachtens nicht zu, da die europaflagge keine nationalflagge ist.

ich hab noch immer nicht jenen paragraphen gesehen, in welchem eindeutig vorgeschrieben ist, dass im bereich binnen bei einem privat genutzten kleinfahrzeug welches nicht mal ins binnenschiffsregister eingetragen ist als einziger bunter lappen am heck die deutsche nationalflagge zulässig ist.

offen ist ebenfalls noch immer die frage, ob alle boote im rechtlichen sinne schiffe sind.
meine bisher noch unbestätigte vermutung:
boote die nicht - ob freiwillig oder per zwang durch das gesetz - im binnenschiffsregister eingetragen sind werden nicht als schiffe im sinne der o.a. angeführten gesetze angesehen.


le loup

Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 17.10.2004, 15:29
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Aber Hallo,

der §14 des FlaggRG hat noch einen Absatz (2), und der ist auch wichtig.

Da drin steht nämlich, daß auch für Binnenschiffe (was immer das sein mag), der §8 (2) gilt.

Und da drin steht:

Die Bundesflagge ist in der im Seeverkehr für Seeschiffe der betreffenden Gattung üblichen Art und Weise zu führen. An der Stelle, wo die Bundesflagge gesetzt ist oder regelmäßig gesetzt wird, dürfen andere Flaggen nur zum Signalgeben gesetzt werden.

Für mich ist das eindeutig: Am Heck (oder an der der Gattung entsprechenden Stelle - logisch, daß eine Flagge am Heck eines Schleppers dort nicht funktioniert) die Bundesflagge und keine andere, und auch keine zusätzliche.

Die einzige Frage, die bleiben kann, ist die: muß ich die Bundesflagge überhaupt setzen? Wenn ein Schiff im Seeschiffsregister eingetragen ist , kann ich gar nicht anders.

Wenn ich keine setzen muß, dann DARF ich auch keine andere setzen.

Ludwig
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 17.10.2004, 16:50
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Also,
ich sehe das so,
zwingend notwendig ist die NATIONALE auf deutschen Sportboote und auf den deutschen
Binnengewässer nicht! Das ist Fakt!!!!
So lernt man es in den Bootsschulen
Wer trotzdem gerne Flagge zeigen möchte, der sollte sich kundig machen,
was erlaubt ist und wohin welche Flagge gehört!
,
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, u.a.
z.B. DMYV
siehe hier
http://www.dmyv.de/broschur/flaggenfuehrung.pdf
oder hier
http://www.web-nautik.com/flaggenfuehrung.htm
da steht u.a.
Flaggen gehören wie Nationalhymnen zu den Symbolen einer Gemeinschaft. Nationalflaggen, die einen Staat darstellen, sind i.d.R. rechteckig und stellen das offizielle Symbol eines Staates dar. Die Abmessungen, Farben und evtl. eingefügte Symbole sind in Form und Farbe genau festgelegt.

Fehlender Respekt und Aufmerksamkeit gegenüber Nationalflaggen wird von vielen Staaten empfindlich registriert und kann zu unliebsamen Reaktionen führen. So macht sich derjenige, der die Flaggenregeln nicht beachtet, Feinde und manchmal sogar strafbar. Geld- oder Freiheitsstrafen sind in diesem Zusammenhang nicht ungewöhnlich.

Nur wer die folgenden Regeln beachtet und sich in fremden Revieren nach den dort geltenden Sitten erkundigt, geht sicher, daß er als Wassersportler keine Nationalgefühle verletzt.


und das sollte man auch lesen und sich Gedanken machen
Jeder Deutsche darf auf seinem Schiff ausschließlich die Bundesflagge als Nationale am Heck führen. Auf Seeschiffahrtsstraßen, Küstengewässern, auf See und im Ausland muß er die Nationalflagge führen. Dazu gehören in Deutschland u.a. der Nord-Ostsee-Kanal, die Elbe unterhalb des Hamburger Hafens, die Weser unterhalb Bremen und die Ems unterhalb Papenburg.
Aber selber lesen macht schlau
Gruß
UWE
PS
Ich weiss, das einige User jetzt wieder
ein Haar in der Suppe finden werden
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 17.10.2004, 17:11
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
.......
Gruß
UWE
PS
Ich weiss, das einige User jetzt wieder
ein Haar in der Suppe finden werden
ein haar? ganze perücken!

auch dieser text bezieht sich wieder auf das ausland und die see.

mir geht es jedoch um binnen/inland

und noch immer ist unklar, aufgrund welcher rechtsgrundlage ein bussgeld von 10 euro (siehe artikel im tagesspiegel weiter oben) eingefordert wurde.

was mir so auffällt:
wo bleiben eigentlich links zu einschlägigen gerichtsurteilen?

le loup
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 17.10.2004, 17:51
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von le loup
Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
.......
Gruß
UWE
PS
Ich weiss, das einige User jetzt wieder
ein Haar in der Suppe finden werden
ein haar? ganze perücken!

auch dieser text bezieht sich wieder auf das ausland und die see.

mir geht es jedoch um binnen/inland

und noch immer ist unklar, aufgrund welcher rechtsgrundlage ein bussgeld von 10 euro (siehe artikel im tagesspiegel weiter oben) eingefordert wurde.

was mir so auffällt:
wo bleiben eigentlich links zu einschlägigen gerichtsurteilen?

le loup
Ich wollte eigentlich was dazu schreiben,
aber es wäre SINNLOS
Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 17.10.2004, 20:09
Godewind-Skipper Godewind-Skipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.11.2002
Beiträge: 102
26 Danke in 12 Beiträgen
Standard

@ Le loup

da hast Du dich aber wirklich ordentlich in Deine Meinung verbohrt !

Sieh`s mal so:

Der oben mehrfach angegebene § 14 trifft hier sehr wohl zu !

Ob er eine Nationale hätte führen müssen steht hier außerhalb der Diskussion!!

Wenn er aber an der Stelle, wo bei seinem Schiffstyp üblicherweise die Nationale gefahren wird, eine Europaflagge führt, dann ist das nicht im Sinne des § 14, weil, wie Du selbst schon richtig gepostet hast, die Europaflagge (noch) keine Nationale ist.

Dabei macht es diesbezüglich keinen Unterschied ob das Boot registriert ist oder eine bestimmte Größe hat usw..

Dein Vergleich mit dem Wohnmobil hinkt, da es im Straßenverkehr mit wenigen Ausnahmen keine Flaggensignale mehr gibt.
Aber ich will den Vergleich aufnehmen - stell Dir vor, es wäre legitim, wenn jemand dort wo üblicherweise Rückleuchten am Fahrzeug montiert werden, plötzlich die Scheinwerfer einbauen würde! Wie würdest Du hierzu stehen. (Ich weis auch mein Vergleich hinkt !!)

Gruß Jörg ( der auch glaubt, dass eine freundliche mündliche Verwarnung ausgereicht hätte)
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 17.10.2004, 20:14
Godewind-Skipper Godewind-Skipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.11.2002
Beiträge: 102
26 Danke in 12 Beiträgen
Standard

So jetzt hatte ich da wo Smilies hingehören olle Textzeichen gemacht !
Muß ich jetzt auch 10€ berappen.

ups hat keiner gemerkt!
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 17.10.2004, 20:18
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Godewind-Skipper
So jetzt hatte ich da wo Smilies hingehören olle Textzeichen gemacht !
Muß ich jetzt auch 10€ berappen.

ups hat keiner gemerkt!
Wer die Smilies im Profil abschaltet,
hat selber schuld!

Ich habe sie für Dich wieder eingeschaltet.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 17.10.2004, 20:49
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Godewind-Skipper
@ Le loup

da hast Du dich aber wirklich ordentlich in Deine Meinung verbohrt !
moin

kann man so sehen - ja
ich will nach tausenden von flaggendiskussionen endlich mal rauskriegen,
wo die rechtliche grundlage diese 10-euro-bussgeldes für vorgeblich falsch rausgehängte bunte lappen ist.


Zitat:
Sieh`s mal so:
Der oben mehrfach angegebene § 14 trifft hier sehr wohl zu !
offenbar hat noch niemand gegen solch unsinnige bussgelder einspruch erhoben

im genannten $14 sehe ich nur ne abzockinterpretation der waschpo.
haben die eigentlich nix besseres zu tun?

Zitat:
Ob er eine Nationale hätte führen müssen steht hier außerhalb der Diskussion!!
wieso eigentlich?
ob er an dieser stelle mit seinem privat genutzten sportboot ausschliesslich entweder die (deutsche) nationalflagge oder garnix führen darf ist noch immer ungeklärt.

Zitat:
Wenn er aber an der Stelle, wo bei seinem Schiffstyp üblicherweise die Nationale gefahren wird, eine Europaflagge führt, dann ist das nicht im Sinne des § 14, weil, wie Du selbst schon richtig gepostet hast, die Europaflagge (noch) keine Nationale ist.
der §14 definiert nicht die genaue position der flagge.
siehe oben.

Zitat:
Dabei macht es diesbezüglich keinen Unterschied ob das Boot registriert ist oder eine bestimmte Größe hat usw..
was veranlasst dich zu dieser vermutung?
in welchem gesetz / welchen paragraphen steht das?

Zitat:
Dein Vergleich mit dem Wohnmobil hinkt, da es im Straßenverkehr mit wenigen Ausnahmen keine Flaggensignale mehr gibt.
ist das führen / nichtführen der europaflagge am heck im bereich binnen ein signal?

und wenn es denn ein signal ist, dann mit der bedeutung:
ich identifiziere mich mit europa. kleinstaatliche querelen interessieren mich nicht mehr.

Zitat:
Aber ich will den Vergleich aufnehmen - stell Dir vor, es wäre legitim, wenn jemand dort wo üblicherweise Rückleuchten am Fahrzeug montiert werden, plötzlich die Scheinwerfer einbauen würde! Wie würdest Du hierzu stehen. (Ich weis auch mein Vergleich hinkt !!)
da gebe ich dir recht - ein unpassender vergleich.

Zitat:
Gruß Jörg ( der auch glaubt, dass eine freundliche mündliche Verwarnung ausgereicht hätte)
na eben(d)
nun kommen wir uns näher.

der typ mit dem draht in der mütze tut seine sherrrrifffffmeinung kund
man sagt "danke für den hinweis"
und jut is

aber wenn der steuerzahlende bürger von solchen typen abgezockt wird springt mir der draht aus der mütze.

bisher hab ich noch keinen verwertbaren link gesehen, in welchem rechtswirksam bestätigt wird, dass das aufhängen eines bunten lappens ähnlich - oder identisch mit - der europaflagge am heck eines binnen privat genutzten bootes welches nicht eintragungspflichtig ist mit bussgeld zu ahnden ist.

und nur darum geht es mir


le loup

Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 18.10.2004, 09:13
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von le loup
.....
ich will nach tausenden von flaggendiskussionen endlich mal rauskriegen,
wo die rechtliche grundlage diese 10-euro-bussgeldes für vorgeblich falsch rausgehängte bunte lappen ist.
.....
moin
nun hab ich die halbe nacht allerlei erreichbare literatur studiert und bin zu folgendem ergebnis gekommen:

binnenschiffe im sinne der hier weiter oben genannten §§ sind boote/schiffe, welche in das binnenschiffsregister eingetragen sind.

und nur für solche gelten die o.a. §§

der "kleine" rest der schwimmenden welt ist also raus aus den zwängen,
sofern also kein eintrag im binnenschiffsregister vorhanden ist spricht nix dagegen, beispielsweise die rebellen-flagge (die der südstaaten im us-bürgerkrieg) irgendwohin zu hängen.

bei 'binnenschiffen, also den booten mit eintrag ins binnenschiffsregister, habe ich noch nicht herausgefunden, ob dort eine "alles oder nichts" vorschrift existiert.
mit "alles oder nichts" meine ich
entweder ausschliesslich die nationale in amtlicher form (und evtl. zusätzlich ne weitere flagge gemäss vorschrift)
oder garnichts in auch nur entfernt flaggenähnlicher form.
das ganze bezieht sich dann natürlich nur auf die anhängsel eines flaggenmastes am heck.

aber die restlichen informationen werden sich bestimmmt auch noch anfinden.

le loup

Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 18.10.2004, 10:33
Benutzerbild von Averna
Averna Averna ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 18.08.2004
Beiträge: 3.595
Boot: Windy Mistral 35 HT
29.216 Danke in 9.853 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe,

na Klar werden einige " Schiffer " ei Haar in der Suppe finden aber darum ist doch so schön hier, oder ?

Viel Spaß dennoch


Averna
__________________
AVERNA - Dirk
Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen


GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 68Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 68 von 68



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.