boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 14.07.2021, 10:22
quickbuch quickbuch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2017
Ort: Frankfurt
Beiträge: 588
Boot: Quicksilver 805
1.018 Danke in 434 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Magellan Beitrag anzeigen
Ist zwar schon länger her, aber bei der Fa. Mammut, Zirndorf gibt es ein Gutachten zu kaufen, mit welchem man das Gesamtzuggewicht auf 6.700 kg ohne irgendwelche Umbauten erhöhen kann!
Da wird es wieder interessant!
Ich bin am überlegen mir einen Ranger zuzulegen, allerdings erscheint mir der Motor recht klein!
Gibt einige Firmen die das anbieten (auch günstiger), von daher scheint das wohl dann auch beim TUEV auch zu klappen.

6.000kg ist einfach zu wenig als zGG. Zum slippen reicht es aber in den Urlaub fahren wird schwierig mit 300 kg Zuladung.

Der 3,2 Liter Motor reicht mir persönlich seit drei Jahren aus.
__________________
---------------
Gruß Christof

Stammtisch Mitte
https://www.boote-forum.de/showthrea...68#post5477968
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 14.07.2021, 20:48
Helge71 Helge71 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: Klein Nordende / SH
Beiträge: 458
Boot: Nidelv 610 Sport
1.039 Danke in 395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
..der neue Toyota Hilux darf immerhin jetzt 6300 kg Zuggesamtgewicht...

Leider hat Toyota für den Hilux zur Zeit Lieferzeiten von min. 9 Monaten.
Gruß Helge


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 14.07.2021, 21:12
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.513 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Magellan Beitrag anzeigen
Ich bin am überlegen mir einen Ranger zuzulegen, allerdings erscheint mir der Motor recht klein!
Vor 40 Jahren reichten 88PS um mit 3.5T oder etwas mehr am Haken auf nicht so schön ausgebauten Straßen nach Jugoslawien zu fahren.

Man ist nur etwas verzogen worden durch die Zeit.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 14.07.2021, 21:16
Rockatanski Rockatanski ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.11.2018
Beiträge: 140
284 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Hilux kaufst du in den Niederlanden beim Händler vom Hof weg.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 15.07.2021, 08:13
Benutzerbild von stefgra
stefgra stefgra ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.08.2014
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 362
Boot: Saver 750 Cabin
337 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von quickbuch Beitrag anzeigen
Gibt einige Firmen die das anbieten (auch günstiger), von daher scheint das wohl dann auch beim TUEV auch zu klappen.

6.000kg ist einfach zu wenig als zGG. Zum slippen reicht es aber in den Urlaub fahren wird schwierig mit 300 kg Zuladung.

Der 3,2 Liter Motor reicht mir persönlich seit drei Jahren aus.
Ich hab das bei unserem Ranger machen lassen, war aber ein anderer Anbieter. Mein Händler hat das Gutachten bestellt, damit bin ich zur Dekra. Dort wurde die AHK geprüft wegen D- Wert und Stützlast, anschliessend die Erhöhung auf 6700 kg eingetragen.
__________________
-----------------------------------
Liebe Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 15.07.2021, 08:20
UliH UliH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 606
560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Nur zur Allgemeininfo:
Ich hatte vor einigen Jahren das Thema, eine AHK nachrüsten zu wollen, um den WW ziehen zu können. Der Blick in die Papiere zeigte, dass auch dort ein Gesamtzuggewicht, was ich vorher noch nie gesehen hatte, vermerkt war. Herstellerseitig waren AHKs nur bis zu einem für unseren WW zu geringen Wert angeboten, es gab aber versch. Zulieferer, die durchaus höhere Anhängelasten zugelassen bekamen. Nur am Zuggesamtgewicht konnten die nichts ändern. Ich hab beim KBA nachgefragt, was dies denn sei und wieso. Bekam eine sehr nette Antwort, leider nicht die Erlaubnis, diese Mail in einem ( Camper-)Forum einzustellen:

Der Hersteller muss im Prüfverfahren zur Typenzulassung nachweisen, dass der gesamte Zug an einer Prüfsteigung mehrmals anfahren kann ( Kupplung, Motor ) sowie dass die Betriebsbremse ( Handbremse ) das Gespann an der Steigung auch halten kann. Gelingt das nicht muss er ( auf sichere ) Werte begrenzen.
Daher wohl auch die obenerwähnten Unterschiede je nach Motor/Antrieb.


Das vielgeliebte Tempo 100-Thema kommt noch drauf, eingetragenes Leergewicht des Zugfahrzeuges muss höher sein als zGG des gezogenen Fahrzeuges, krasses Beispiel vollgeladenes Fahrzeug mit vollkommen leerem Anhänger darf nicht, wahrscheinlich weil der dann vieeeeeel zu leicht und schwammig ist.
Und auch dass gerade beim eu-zugelassenen WW deutscher Produktion unterstellt wird, er sei für Deutschland nur für max. 100 kmh gebaut, wenn er aber in D gekauft und über die Grenze im Elsass zugelassen wurde, dann sei er natürlich für 130 gebaut, weils dort so zulässig sei. Und wenn ich den reimportiere dann a) wird er schlechter oder b) darf er immer noch das schnellere ????
Aber, ist halt so.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 15.07.2021, 10:52
Benutzerbild von Meik75
Meik75 Meik75 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2018
Ort: Rhede
Beiträge: 108
Boot: 4m Speedboot (Herst. unbek.)
403 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von UliH Beitrag anzeigen
Und auch dass gerade beim eu-zugelassenen WW deutscher Produktion unterstellt wird, er sei für Deutschland nur für max. 100 kmh gebaut, wenn er aber in D gekauft und über die Grenze im Elsass zugelassen wurde, dann sei er natürlich für 130 gebaut, weils dort so zulässig sei. Und wenn ich den reimportiere dann a) wird er schlechter oder b) darf er immer noch das schnellere ????
Aber, ist halt so.
Aber ist halt nicht so.

StVO ist nicht StVZO (äquivalentes gilt überall). Ein Anhänger hat eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit. Fängt beim Traktoranhänger an mit vielleicht 20 oder 40 und hat theoretisch nach oben erstmal keine Grenze, bauartbedingt legt der Hersteller fest.

Innerhalb der EU - egal ob hier oder im Elsass - haben Anhänger mit EZ ab 1.1.1990 grundsätzlich 100km/h als bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit wenn nichts abweichendes eingetragen.

Die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit darf auch im Elsass nicht überschritten werden.

Irgendwie eine seltsame Logik bei einigen. Dass man den 25km/h Traktoranhänger nicht mit 90 hinterm LKW über die Autobahn zieht leuchtet jedem ein. Dass er seinen PKW-Anhänger mit zulässigen 100 nicht in Frankreich mit 130 fahren darf dagegen nicht. Dabei ist das genau das gleiche.

Damit die Höchstgeschwindigkeit eines Gespanns ermittelt werden kann hat man halt eine Vorschrift erlassen die die Feststellung nach Fahrzeugpapieren erlaubt und nicht erst vor der Blitzkiste eine geeichte Waage stehen muss. Technisch ist völlig klar dass ein volles Zugfahrzeug und ein leerer Anhänger kein Problem für 100 darstellen - nur der Aufwand vor jeder Tempokontrolle zu wiegen wäre unverhältnismäßig. Der leere 7,5t darf ja auch nicht auf einmal 160 fahren nur weil der womöglich leer unter die 3,5t kommt.

Noch amüsanter wird es bei "Anhängelast XY nur zulässig bei aerodynamischen Anhängern". Gehört zu den lustigsten Eintragungen die man so findet.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Isuzu D-Max, Nissan Navara, Ford Ranger, Toyota Hillux, Mitsubishi L etc skipper_winni Kein Boot 142 01.10.2020 21:45
Erfahrung mit Ford Ranger Barny71 Kein Boot 28 18.04.2016 13:19
Ford Ranger als Zugfahrzeug Blesgen Kein Boot 73 24.03.2013 17:41
bald 2.000.000 Beiträge peterle Kein Boot 81 06.12.2010 11:28
Ford Galaxy , VW Sharan als Zugfahrzeug ? Anker Allgemeines zum Boot 11 14.03.2010 09:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.