boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.08.2017, 13:21
nullzwo nullzwo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.10.2015
Beiträge: 46
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Honda BF 50, piept

Hallo Bootsfreunde,
mein Honda Bf50 (gebraucht gekauft ) Baujahr 1997 macht ein Problem, das genau so hier vor Jahren beschrieben worden ist, jedoch nie gelöst wurde, leider hat sich der damalige Themenstarter nicht mehr geäußert. Der Motor fängt nach einer Zeit , immer mal wieder eine andere an , intervallmäßig zu piepen. Weder Wasser noch Öldruck Kontrolle ist dabei auffällig,ein super Kontrollstrahl verläßt den Motor. Der Motor bekam kurz vor dem Kauf neue Kerzen ,neues Öl ,neuen Impeller und neuen Zahnriemen. Der damals unter Verdacht stehende Trimmwinkelsensor war es nicht, da er den erneuert hat, und das Piepen war noch da. Heute war ich bei einem HONDA Vertragshändler, allerdings ohne Boot, der war jetzt nicht sooo freundlich, aber er,meint das Wartungsintervall ist überschritten und erstmal muß der Motor ausgelesen werde um dan resettet zu werden. Nun bin ich ziemlich erstaunt ,daß dieser alte Vergaser Honda ausgelesenwerden kann, außerdem meinte er, das mit dem Trimmwinkel ist Quatsch,der piept bloß deshalb ,weil er Luft saugt und nicht weil da ein Sensor dran ist. Ich bin KFZ- Mechaniker und hatte noch versucht nachzu haken, aber er meint nur, ich solle ihm seine Arbeit nicht erklären. Nun bin ich auch nicht schlauer, bin gestern einfach mal volle Pulle übern See gerast, da hat er nicht gepiept, beim langsam fahren wieder piep ,piep, usw. Fahre ich mit ca 1300 U/min piept es nicht, fasse ich nur den Hebel an, ohne Drehzahlerhöhung piept es schon wieder.
Über eine Antwort von ihm denke ich immer wieder nach.Piept der wirklich nur wenn der kein Wasser bekommt und will mir dieser Trimmwinkelsensor beim Drücken auf UP nur sagen ,paß auf der Motor geht jetzt nach oben ?
Dann wäre ja damals die Aussage mit dem Sensor falsch.
Aber dieser Beitrag ist auch schon lange her, vielleicht gibt es jemand , der da helfen kann.
- In der Regel fängt die Pieperei so nach 30 -40 Minuten fahrtzeit an
- Wasser temperatur OK
- Öldruck OK
- Kontrollstrahl OK
ich habe den Eindruck, aber wirklich nur den Eindruck ,als würde es in dem Schaltkasten warm, jedenfalls wärmer als die benachbarten Teile.

GRuß Ulrich
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.08.2017, 13:54
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Falls Öl oder Wasser Probleme macht Piept es dauerhaft. Dieses Piepen unterbrochen kommt einmal vom Trimmsender. Probiere es doch mal aus und Fahre mit niedriger Drehzahl und möglichst hohem Motortrimm fast bis aus dem Wasser dann sollte er sowieso piepen.Oder mache es mit Spülohren da geht es dann auch wenn du ängstllich sein solltest. Bei meinem Alten Motor von 1994 habe ich den Trimmsensor abgeklemmt und mit einem Draht kurzgeschlossen seit dem ist Ruhe. Das nun schon um die 5 Jahre. Aber bei den neueren Modellen klappt das mit dem Draht nicht mehr.
Im Moment habe ich bei einem Einspritzeer das gleiche Problem denke da isst es die Lamdasonde es geht auch die Motorkontrollleuchte an und es hakt etwas mit dem Gas. Werde die CPU auch auslesen lassen im Winter. Aber das ist ja bei deinem nicht möglich der hat keine Lamdasonde.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.08.2017, 15:29
nullzwo nullzwo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.10.2015
Beiträge: 46
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,
das ist die Kardinalfrage, piept der bei hoher Trimmung als Warnsignal,ausgehend von der Stellung des Sensors oder piept er schon mal intervallmäßig um darauf aufmerksam zu machen, daß der Motor kein Wasser bekommt. Dieser Sensor reagiert doch nur mechanisch auf den Motorwinkel, d.h. ich könnte des Plastikteil doch mal fixieren, so daß er denkt er ist vollkommen unten. Dann dürfte es doch nicht piepen , richtig ?
Noch etwas, wenn ich losfahre und trimme den Motor hoch ,bis er wirklich aus dem Wasser kommt, piept er n i c h t.

Gruß Ulrich
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.08.2017, 18:16
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Hmm das ist komisch. Der sensor kann ja kaputt sein oder eben einen Kabelbruch deshalb ist es schwierig von hier was zu sagen. Aber versuche doch mal zu Brücken tut nicht weh wenns dann weg ist ist der Geber für die Trimmung hin. Ich habe darauf verzichtet den braucht kein Mensch meine ich zumindest. Der Pieper macht nur Radau wenn er zu hoch ist das Wasser spielt dabei keine rolle der Piept auch bei keiner Kühlung und schongarnicht so nur mal Provilaktisch. Nur über signal.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.08.2017, 21:05
Shetland640 Shetland640 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 567
Boot: Shetland 640 Bj. 1975
284 Danke in 224 Beiträgen
Standard

Hallo Ulrich,
spüle den Motor mit Zitronensäure, evtl. kann es auch an der Wasserpumpe liegen. Ich hatte das gleiche Problem, da spülen nichts gebracht hat wurde die Wasserpumpe gewechselt, Problem beseitigt. Der Kontrollstrahl war immer da, bei langsamer fahrt bekam der Motor nicht genug Kühlwasser. Ist wohl ein Honda Problem.
Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Honda Bf20 piept Frankb Technik-Talk 2 10.06.2016 05:57
Fernschaltung piept Wohnbusfahrer Motoren und Antriebstechnik 3 07.09.2009 05:46
Hilfe, mein Boot piept 1601erin Motoren und Antriebstechnik 11 04.07.2009 17:34
Hilfe bei Johnson 115PS V4, es piept. Sealiner Conti18 Motoren und Antriebstechnik 11 01.05.2009 23:30
Es buzzert ( piept ) bald wieder... Hans-Reiner Trautvetter Motoren und Antriebstechnik 15 24.03.2006 14:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.