boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 44 von 44
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.09.2021, 10:21
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard Unterschiedliche Batterietypen mit gegenseitiger Lademöglichkeit

Hallo,
ich benötige nochmal fachmännische Unterstützung bei meiner Elektrik:

Ich habe zwei 180aH Bleibatterien an einem 1,2,both,off-Schalter. Alle Versorger sind zentral gelegt, also keine klassische Verbraucher-Starter-Situation. An Batterie 1 (das ist die, auf die gewohnheitsmäßig geschaltet wird, wenn man vor Anker liegt) hängen die 300W Solarpanele samt Regler.

Grundsätzlich gefällt mir diese Lösung und möchte eine klare Trennung in Starter und Versorger umgehen (ja, ich weiss, aber dennoch…)

Jetzt ist es aber so, dass eine der beiden 180ah-Batterien schwächelt (Batterie 1). Und ich hätte gerne etwas mehr Strom zur Verfügung. Also entweder größere Batterie oder einen anderen Batterietyp mit größerer Entladetiefe oder eben beides.

Wenn ich es aber richtig verstanden habe, kann meine alte Lichtmaschine aber die Ladekurven andere Batterien als eine normale Bleibatterie gar nicht versorgen. Die Lichtmaschine müsste ich also direkt an Batterie 2 anschließen?

Um dennoch Strom vom Motor an Batterie 1 liefern zu können, könnte ein Batterieladegerät von Batterie 2 an 1 angeschlossen werden?

Gibt es denn auch eine Möglichkeit, Batterie 2 von Batterie 1 laden zu können (aus welchen Gründen auch immer)? Jetzt kann ich ja auf „both“ schalten. Ging das denn auch bei zwei verschiedenen Batterietypen, also zb. Bleisäure auf AGM oder gar auf LiFePo? Oder wäre gar die Schaltung „both“ sogar schädlich in diesem Fall?

Groetjes
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.09.2021, 10:37
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

das "geht". Zumindest wenn du bei Bleibatterien bleibst, sehe ich da auch keine ernsthafteren Bedenken.
Das kann auch deine LiMa....

Die schwächelnde 1. Batterie kannst du ja gegen eine räumlich passende AGM wechseln.

Warum schaltest du nicht einfach "gewohnheitsmässig" auf die Batterie 2 oder tauscht diese gegen die 1 aus, sofern ansonsten keine Solarversorgung erfolgt oder warum schaltest du nicht schlichtweg beim Autark-Stehen und Laden auf Both?
Dann hast du doch mehr Kapazität.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.09.2021, 10:42
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

zuerst mal die Frage.. warum 2x 180AH.... du brauchst doch auch die Batterie 2 nur zum starten des Motors falls mal Batterie 1 (die du immer nutzt) leer ist...

daher reicht dort eine kleine 80AH Batterie

ich habe bei mir eine Bank mit 3x 95AH AGM (also gesamt 285AH)
https://www.autobatterienbilliger.de/search_ger?qs=sc95

und hier die Solaranlage dran

und für Batterie 2 hab ich mir diese
https://www.autobatterienbilliger.de/search_ger?qs=sc80

damit startet mein Motor problemlos..

die alte Lichtmaschine macht >14V und somit werden die Batterien auch voll geladen...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.09.2021, 13:41
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Zitat:
zuerst mal die Frage.. warum 2x 180AH.... du brauchst doch auch die Batterie 2 nur zum starten des Motors falls mal Batterie 1 (die du immer nutzt) leer ist...
Nun, zum einen habe ich sie ja noch, und Bugstrahlruder sowie Anker werden ja auch ausschließlich über die bedient. Und im Notfall habe ich noch was übrig, wenn ich länger liege. Platz und Gewicht spielen keine Rolle und die Mehrkosten auch nicht wirklich

Zitat:
das "geht". Zumindest wenn du bei Bleibatterien bleibst, sehe ich da auch keine ernsthafteren Bedenken.
Das kann auch deine LiMa...
Das geht mit B2B-Ladegerät in die eine Richtung und mit "booth" in die andere Richtung?
Und mit einer LiFEPo als Batterie 1 auch noch?

Zitat:
Warum schaltest du nicht einfach "gewohnheitsmässig" auf die Batterie 2 oder tauscht diese gegen die 1 aus, sofern ansonsten keine Solarversorgung erfolgt oder warum schaltest du nicht schlichtweg beim Autark-Stehen und Laden auf Both?
Dann hast du doch mehr Kapazität.
Auf "both" beim Laden geht ja jetzt, aber wenn keine Ladung möglich ist, dann traue ich mich nicht. Ist ein bisschen inkonsequent, aber eine soll immer voll sein, lässt mich ruhiger schlafen. Habe auch noch zusätzlich einen kleinen Benzingenerator an Bord, den ich wahrscheinlich niemals nutzen werde.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.09.2021, 14:31
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Bei mir ist die Ankerwinde ja auch auf der großen Bank angeschlossen... Wird ja eh nur bedient wenn der Motor läuft...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.09.2021, 15:29
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.679
Boot: Stahlverdränger
1.461 Danke in 787 Beiträgen
Standard

Hallo Carsten
Das sicherte ist ein Ladebooster.
Deine Lima lädt die Bleibatterie wie immer. Von dieser Batterie wird ein Ladebooster gespeist der auf zB. auf Lith. eingestellt wird und diese lädt. Gesteuert wird der Booster über D+ der Lima. Heißt die Lith wird nur geladen wenn der Motor läuft. Der Strom kommt von der Bleibatterie. Ist die Spannung zu tief lädt der Booster nicht.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.09.2021, 16:42
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Hallo Joggel,
bei Victron schreiben die, dass das eigentlich desgleichen ist (https://www.victronenergy.de/dc-dc-c...orion-tr-smart), aber genau so was meinte ich.
Und dann von der LiFePo (oder AGM oder Lead-Carbon) zurück an die normale 12V Bleibatterie mit dem "both"-Schalter?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.09.2021, 17:13
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.679
Boot: Stahlverdränger
1.461 Danke in 787 Beiträgen
Standard

Hallo
Sowas in der Art meine ich. Es gibt aber viele Variationen. Da mußt Du Dich selbst schlau machen.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.09.2021, 18:09
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Hallo Joggel,
bei Victron schreiben die, dass das eigentlich desgleichen ist (https://www.victronenergy.de/dc-dc-c...orion-tr-smart), aber genau so was meinte ich.
Und dann von der LiFePo (oder AGM oder Lead-Carbon) zurück an die normale 12V Bleibatterie mit dem "both"-Schalter?
Du hast doch dann den Booster dazwischen....was soll der Both-Schalter dann noch unbedingt?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.09.2021, 19:51
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.449
4.272 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi Carsten
Bin evtl. etwas "old school" aber:
Wo ist der Sinn eines "B2B" Laders?
Die Frage ist nicht nur an Dich gestellt.
Gibt genügend Ladegeräte und Konfigurationen um prakt. alle Varianten abzudecken.
Manchmal hilft auch schlicht ein neuer Akku entsprechender Auslegung?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.09.2021, 20:11
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.322
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.678 Danke in 1.113 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Carsten
Bin evtl. etwas "old school" aber:
Wo ist der Sinn eines "B2B" Laders?
Die Frage ist nicht nur an Dich gestellt.
Gibt genügend Ladegeräte und Konfigurationen um prakt. alle Varianten abzudecken.
Manchmal hilft auch schlicht ein neuer Akku entsprechender Auslegung?

Um zb. unterschiedliche Akkus zu laden. 1 Batterie agm 14,8v 2te Batterie Blei/Säure 14,4v am b2b lässt sich dann einstellen das er die 2te mit der ebend passenden Spannung befeuert. Oder lithium(16,8v)/agm(14,8v)

Außerdem lassen sich so Batterien voneinander trennen dann braucht man kein Relais oder Schalter mehr.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.09.2021, 20:16
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wo ist der Sinn eines "B2B" Laders?
Da fragst Du den richtigen. Im ernst, das ist jetzt nur angelesen ud nicht selber probiert und ich gebe das nach meinem Verständnis wieder (was jetzt meinen Fall betrifft, es wird sicher noch andere Szenarien geben):

Meine Lichtmaschine, bzw, der Regler ist alt. Damals gab es wohl nur die normalen Bleisäure-Akkus. Die dann von der Lichtmaschine (im Auto, Boot, etc.) geladen wird.

Neue Batterietypen (AGM, Gel, Lithium) bedürfen aber anderer Ladekurven als die normalen Bleisäure-Akkus. Die Lichtmaschine (die alten) können diese Ladekurven aber nicht. Also könnte man jetzt die Lichtmaschine umstricken, dass die die neuen Kurven (auch) kann. Oder aber, mal lässt die Lichtmaschine weiter den Bleiakku (i.d.R. Starterakku) laden. Und der leitet den überflüssigen Strom, den er nicht benötigt in ein Batterieladegerät, welches die neuen Ladekurven für die neuen Batterien beherrscht.
So mein Verständnis.

Jetzt habe ich auch ein Lichtmaschinenladegerät gefunden, ein A2B (Alternator to battery). Ich habe das wiederum so verstanden, dass du an so ein Teil die Lichtmaschine als Eingang schaltest und die Ausgänge können verschiedene Batterien mit verschiedenen Ladekurven bedienen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.09.2021, 20:17
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.449
4.272 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi Gordon
Ist schon klar.
Aber wie kommt man darauf, unterschiedliche Akku-Typen an Bord zu haben?
Und dann ein Problem daraus zu konstruieren, diese betreuen zu wollen/müssen?
Zu fignon:
Bei uns werkeln 2 Limas , Standard 12V und Standard24V,
Die Ladegeräte , 24V 45A und 12V 75A, sind auf die vorh. AGM-Akkus abgestimmt.
Alle 6 Akkus haben jeweils 200AH.
Funktioniert gut.
Von daher verstehe ich nicht welchen Sinn B2B Lader haben sollten?

Geändert von sporty (10.09.2021 um 20:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.09.2021, 20:19
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Zitat:
Du hast doch dann den Booster dazwischen....was soll der Both-Schalter dann noch unbedingt?
Tritonnavi,

ich habe so einen Tick mit Redundanzen. die B2B soll Batterie 1 durch Batterie 2 laden. Aber es könnte ja der Fall eintreten, dass Batterie 2 schwächelt und Batterie 1 wiederum was abgeben soll.
Am besten wäre also ein B2B, was sowohl in die eine wie in die andere Richtung laden könnte.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.09.2021, 20:42
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Es gibt wohl keinen 100% optimalen Weg. Als Verbraucherbatterien bieten sich AGM oder Gel an, zum Starten immer noch am besten relativ kleine Blei/Säure Batterien. Schon ist man bei unterschiedlichen Typen.
Du hast jetzt noch eine 24V Bank dabei, mit einer zweiten Lima, auch das könnte unter Umständen ein B2B Lader (vielleicht besser umgekehrt). Aber da bietet auch nicht jede Maschine den Platz und die Möglichkeiten.

Ich hab ja 2 Motoren, 2 12V Limas, 2 Säure Starterbatterien 75Ah und zwei AGM a200Ah zusammengeschaltet als Verbraucherbatterien.
Das optimale Konzept habe ich auch noch nicht gefunden, zumal ich die Verbraucherbank verdoppeln will.

Ich hab auch schon überlebt, von wegen, keep it simple, 4 dicke AGMs parallel und sonst gar nix. Beide Limas drauf, beide Starter dran, ein Ladegerät und gut ist


Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Gordon
Ist schon klar.
Aber wie kommt man darauf, unterschiedliche Akku-Typen an Bord zu haben?
Und dann ein Problem daraus zu konstruieren, diese betreuen zu wollen/müssen?
Zu fignon:
Bei uns werkeln 2 Limas , Standard 12V und Standard24V,
Die Ladegeräte , 24V 45A und 12V 75A, sind auf die vorh. AGM-Akkus abgestimmt.
Alle 6 Akkus haben jeweils 200AH.
Funktioniert gut.
Von daher verstehe ich nicht welchen Sinn B2B Lader haben sollten?
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.09.2021, 21:01
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.449
4.272 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi Volker
Die 24V Anlage ist schlicht den angeschlossenenen Verbrauchern geschuldet.
Wäre auch mit 12V gegangen, denke ich.
Der Hersteller hat es nun mal so gemacht.
Das mit einer kleineren Starterbatterie geht so nicht.
Der Motorhersteller sieht hier 175 Ah vor.
Auch bei einer reinen 12V Elektrik erschließt sich mir der Sinn eines B2B- Laders nicht.

btw.: Verbraucherseitig sind 2x200Ah bei 24V, und 3x200Ah bei 12V, sowie 1x200Ah Starter vorhanden. Alle gleich, alle AGM, alle vom gleichen Einbaudatum und Hersteller.
Alle 9 J. alt.
Die Story zu den Akkus habe ich beschrieben
Sollte der Startakku mal versagen, nehmen ich einen der 5 anderen zum Starten.
Bez. Thema Redundanz.
Für unterschiedliche Akku-Typen gibt es daher keinen Grund.
Kann nur nachteilig sein.

Geändert von sporty (10.09.2021 um 21:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.09.2021, 23:17
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Zitat:
Für unterschiedliche Akku-Typen gibt es daher keinen Grund.
Kann nur nachteilig sein.
Bei einer idealen Betrachtung mag das sein. Aber die Realität kann anderes bedingen. Z.B. bei mir. Ich benötige höhere Energiereserven als vorhanden. Andereseits ist der Platz für Energiespeicher limitiert, bzw. ist die Einbausituation nur unter komplizierten Verrenkungen änderbar. Und da bietet sich die Lithium Batterie am, weniger Platzbedarf bzw. deutlich mehr Energie bei gleichem Platzbedarf. Und dazu längere Lebensdauer.
Sind m.M. nach ausreichend Gründe.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 11.09.2021, 07:03
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Tritonnavi,

ich habe so einen Tick mit Redundanzen. die B2B soll Batterie 1 durch Batterie 2 laden. Aber es könnte ja der Fall eintreten, dass Batterie 2 schwächelt und Batterie 1 wiederum was abgeben soll.
Am besten wäre also ein B2B, was sowohl in die eine wie in die andere Richtung laden könnte.
Beim B2B lädt i.d.R. nicht die Batterie 1 die Batterie 2, sondern die Ladetechnik (z.B. LiMa), die an Batterie 1 angeschlossen ist, die Batterie 2.
Ein B2B funktioniert i.d.R. erst, wenn die Spannung von Batterie 1 ansteigt (zB. ab 13V) und das wiederum funktioniert nur, wenn Batterie 1 geladen wird.

Wenn an Batterie 2 keine Ladetechnik angeschlossen ist, wird es schwierig mit dem bidirektionalen Laden.

Wenn du einen Both-Schalter benutzt, kannst du Batterie 1 und 2 für den Notfall parallelschalten. Ob dieser Schalter so besonders geeignet ist, wenn parallel ein B2B geschaltet ist, weiß ich nicht.

Zum Laden unterschiedlicher Batteriebauarten:

die meisten modernen LiMas habe auch keine Ladekurve. Sie sind letztendlich in der Spannung begrenzt und das wars.
Natürlich kannst du damit unterschiedliche Bleibatteriebauarten und sogar LiFe laden.
Schau dir mal den sogenannten Hybrid-Akku (LE300) an. Das sind LiFe-Module die mit Bleibatterien (egal welcher Bauart) an bestehende Ladetechnik angeschlossen werden.

Für den "Feinschliff", also das nahezu optimal geeignete Aufladen, kann man ja immer ein geeignetes Netzladegerät nutzen. Die LiMa ist quasi für die Grundlast beim Laden zuständig.

Ein A2B-Lader lädt Batterie 1 (meist die Starterbatterie) nicht mit besonderer "Ladekurve", sondern nur Batterie 2.
Batterie 1 bekommt letztendlich das, was die LiMa direkt liefert.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.09.2021, 07:15
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.322
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.678 Danke in 1.113 Beiträgen
Standard Unterschiedliche Batterietypen mit gegenseitiger Lademöglichkeit

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Gordon
Ist schon klar.
Aber wie kommt man darauf, unterschiedliche Akku-Typen an Bord zu haben?
Und dann ein Problem daraus zu konstruieren, diese betreuen zu wollen/müssen?
Zu fignon:
Bei uns werkeln 2 Limas , Standard 12V und Standard24V,
Die Ladegeräte , 24V 45A und 12V 75A, sind auf die vorh. AGM-Akkus abgestimmt.
Alle 6 Akkus haben jeweils 200AH.
Funktioniert gut.
Von daher verstehe ich nicht welchen Sinn B2B Lader haben sollten?

Wenn man alles von Grund auf neu baut und die freie Wahl hat braucht man darüber nicht reden aber wenn man ein bereits bestehendes setup ergänzen möchte macht das Sinn.

Wenn z.b. 2deiner 200ah Akkus aussteigt und du Lust auf Lithium hast würde ein solcher lader Sinn ergeben.

Manchmal gibt es Lösungen für Probleme die man nicht hat


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 11.09.2021, 08:42
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.679
Boot: Stahlverdränger
1.461 Danke in 787 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich stimme Carsten und Gorden zu. Ich trage mich auch den Stromanbieter wechseln, Meine Gelbatterien schwächeln, sind sozusagen im Pensionsalter.
Meine Lima mit HLR soll wenn möglich Lithiumbatterien laden. Damit die Lima die Vollast übersteht soll ein Ladebooster mit ca. 24/60A den Strom begrenzen. Von welcher Batterie greife ich den Strom ab. Die Starterbatterien AGM werden über eine eigne Lima geladen, kommen also nicht in Frage. Ich weiß jetzt auch nicht ob eine Kennlinien gesteuerte Lima einen Lima/ Batteriebooster versorgen kann, und ob vor lauter Intelligenz eine von beiden sich verabschiedet. Bin noch am grübeln. Wer eine Lösung hat, her damit.
Gruß Joggel

Manchmal macht man sich Probleme die keiner braucht.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 14.09.2021, 06:55
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Konnte gestern mit einem Victron-Fachmann telefonieren. Der schlug mir was ganz neues (für mich) vor:

mein 30A-230V-Ladegerät an nur an die Batterie 2. Daran nur die Motorenversorgung samt Lima (also quasi Starterbatterie). Von der Starterbatterie mittels Ladebooster (darauf achten, dass dessen Ladestrom nicht stärker als der des 230V-Ladegeräts ist) an die Batterie 1, wo er ALLE anderen Versorger anschliessen würde. Alle, auch die Ankerwinde, wenn die keine eigene Batterie bekommen soll/kann)
Die Batterie 1 kann alles sein, GEL, AGM. LiFePo,...
Die zweite Batterie kann zur Not auch die Starterbatterie unterstützen, indem man mit dem Batterieschalter auf "both" geht, damit wäre auch der Ladebooster aus dem Spiel, wäre kein Problem.

Jetzt sind mir im Nachhinein noch Fragen gekommen:

Wenn ich an Batterie 2 (genauer an Anschluss 2 des Batterieschalters) den Motor anschliesse und an Anschluss 1 alle anderen Verbraucher, dann kann ich doch mit dem normalen 1,2both, off-Schalter die Batterien gar nicht mehr vom Netz nehmen, d.h. die off-Schalterstellung ist doch dann ohne Funktion. Gibt es denn einen Batterieschalter, der das kann und dennoch notfalls auf "both" geht, die Wahl zwischen 1 und 2 braucht es dann ja nicht mehr?

Und wenn ich das 230V-Ladegerät an nur eine (Starter-)Batterie hänge und die lädt wiederum die andere Batterie mittels b2b-Ladegerät, steigt dann die Zyklenzahl nicht sehr schnell, meint, altert die Batterie am 230V-Ladegerät nicht vorschnell, wenn der Strom für die andere Batterie immer durchgeleitet wird?

Wäre es nicht besser, dass 230V-Ladegerät direkt an die (Versorger-) Batterie zu klemmen, denn die Starter-Batterie wird ja von der Lichtmaschine geladen und der B2b-Lader würde nur bei laufendem Motor und genügend Spannung die Versorger-Batterie laden?

Wenn ich also nun doch die Trennung in Starter- und Versorger vornehmen sollte, was spricht dagegen, die Ankerwinde und das Bugstrahlruder an der Starterbatterie anzuschliessen, die beiden benutze ich eh nur bei laufendem Motor?
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 14.09.2021, 07:35
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Konnte gestern mit einem Victron-Fachmann telefonieren. Der schlug mir was ganz neues (für mich) vor:

mein 30A-230V-Ladegerät an nur an die Batterie 2. Daran nur die Motorenversorgung samt Lima (also quasi Starterbatterie). Von der Starterbatterie mittels Ladebooster (darauf achten, dass dessen Ladestrom nicht stärker als der des 230V-Ladegeräts ist) an die Batterie 1, wo er ALLE anderen Versorger anschliessen würde. Alle, auch die Ankerwinde, wenn die keine eigene Batterie bekommen soll/kann)
Die Batterie 1 kann alles sein, GEL, AGM. LiFePo,...
Die zweite Batterie kann zur Not auch die Starterbatterie unterstützen, indem man mit dem Batterieschalter auf "both" geht, damit wäre auch der Ladebooster aus dem Spiel, wäre kein Problem.

Jetzt sind mir im Nachhinein noch Fragen gekommen:

Wenn ich an Batterie 2 (genauer an Anschluss 2 des Batterieschalters) den Motor anschliesse und an Anschluss 1 alle anderen Verbraucher, dann kann ich doch mit dem normalen 1,2both, off-Schalter die Batterien gar nicht mehr vom Netz nehmen, d.h. die off-Schalterstellung ist doch dann ohne Funktion. Gibt es denn einen Batterieschalter, der das kann und dennoch notfalls auf "both" geht, die Wahl zwischen 1 und 2 braucht es dann ja nicht mehr?

Und wenn ich das 230V-Ladegerät an nur eine (Starter-)Batterie hänge und die lädt wiederum die andere Batterie mittels b2b-Ladegerät, steigt dann die Zyklenzahl nicht sehr schnell, meint, altert die Batterie am 230V-Ladegerät nicht vorschnell, wenn der Strom für die andere Batterie immer durchgeleitet wird?

Wäre es nicht besser, dass 230V-Ladegerät direkt an die (Versorger-) Batterie zu klemmen, denn die Starter-Batterie wird ja von der Lichtmaschine geladen und der B2b-Lader würde nur bei laufendem Motor und genügend Spannung die Versorger-Batterie laden?

Wenn ich also nun doch die Trennung in Starter- und Versorger vornehmen sollte, was spricht dagegen, die Ankerwinde und das Bugstrahlruder an der Starterbatterie anzuschliessen, die beiden benutze ich eh nur bei laufendem Motor?
..der B2B Lader lädt die Verbraucherbatterie aber auch, wenn das Ladegerät die Starterbatterie lädt.
Volvo empfiehlt in seinen Einbauvorschriften z.B. für den D3, keine großen Verbraucher wie z.B. Ankerwinde oder Bugstrahlruder an die Starterbatterie zu hängen.
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 14.09.2021, 07:46
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Konnte gestern mit einem Victron-Fachmann telefonieren. Der schlug mir was ganz neues (für mich) vor:

mein 30A-230V-Ladegerät an nur an die Batterie 2. Daran nur die Motorenversorgung samt Lima (also quasi Starterbatterie). Von der Starterbatterie mittels Ladebooster (darauf achten, dass dessen Ladestrom nicht stärker als der des 230V-Ladegeräts ist) an die Batterie 1, wo er ALLE anderen Versorger anschliessen würde. Alle, auch die Ankerwinde, wenn die keine eigene Batterie bekommen soll/kann)
Die Batterie 1 kann alles sein, GEL, AGM. LiFePo,...
Die zweite Batterie kann zur Not auch die Starterbatterie unterstützen, indem man mit dem Batterieschalter auf "both" geht, damit wäre auch der Ladebooster aus dem Spiel, wäre kein Problem.

Jetzt sind mir im Nachhinein noch Fragen gekommen:

Wenn ich an Batterie 2 (genauer an Anschluss 2 des Batterieschalters) den Motor anschliesse und an Anschluss 1 alle anderen Verbraucher, dann kann ich doch mit dem normalen 1,2both, off-Schalter die Batterien gar nicht mehr vom Netz nehmen, d.h. die off-Schalterstellung ist doch dann ohne Funktion. Gibt es denn einen Batterieschalter, der das kann und dennoch notfalls auf "both" geht, die Wahl zwischen 1 und 2 braucht es dann ja nicht mehr?

Und wenn ich das 230V-Ladegerät an nur eine (Starter-)Batterie hänge und die lädt wiederum die andere Batterie mittels b2b-Ladegerät, steigt dann die Zyklenzahl nicht sehr schnell, meint, altert die Batterie am 230V-Ladegerät nicht vorschnell, wenn der Strom für die andere Batterie immer durchgeleitet wird?

Wäre es nicht besser, dass 230V-Ladegerät direkt an die (Versorger-) Batterie zu klemmen, denn die Starter-Batterie wird ja von der Lichtmaschine geladen und der B2b-Lader würde nur bei laufendem Motor und genügend Spannung die Versorger-Batterie laden?

Wenn ich also nun doch die Trennung in Starter- und Versorger vornehmen sollte, was spricht dagegen, die Ankerwinde und das Bugstrahlruder an der Starterbatterie anzuschliessen, die beiden benutze ich eh nur bei laufendem Motor?
mit der Schaltung ist klar das der Wahlschalter nicht mehr wirkt.... daher ist dann auch Quatsch diesen überhaupt noch drin zu lassen... du hast ja wie in vielen Booten dann eine Komplette Trennung von 'Startern und Verbrauchern... der Wahlschalter ist dann unnötig...

ich würd dann eher 2 Batteriehauptschalter installieren einen Für alle Verbraucher,

zum Verbinden würde ich ein Relais installieren dass ich dann Fernbedienen kann. so kannst du im Notfall für ein Paar Sekunden also nur so lange du brauchst.... die Beiden Bänke verbinden...

die Frage ist ob es so einfach ist deine Verbraucher und Starter zu trennen... bei vielen Boote ist das gar nicht so einfach...

kommt fast einer kompletten neuverkabelung gleich...
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 14.09.2021, 08:20
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

@fignon83, du solltest mal einen Stromlaufplan skizzieren, der den angedachten Zustand zeigt.
Ansonsten besteht, wie immer bei solchen umfangreichen reinen Text-Beschreibungen, die Gefahr, dass Missverständnisse aufkommen.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 14.09.2021, 08:56
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Zitat:
die Frage ist ob es so einfach ist deine Verbraucher und Starter zu trennen... bei vielen Boote ist das gar nicht so einfach...
Das ist genau das, was ich befürchte. Daher wäre mir eine ganz so strike Trennung nicht so lieb. Muss mir das beim Boot nochmal ganz genau anschauen.
Aber das Ladegerät an nur eine Batterie anzuschliessen, und die, an der auch die Lichtmaschine hängt, lädt dann die andere, muss ja nicht zwangsläufig bedeuten, dass ich die Elektrik aufteilen muss in Starter- und Verbraucherbatterie
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 44 von 44



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
5,7L V8 mit unterschiedliche Zylinder Maßen Melanie77 Motoren und Antriebstechnik 11 24.03.2020 18:53
3 unterschiedliche Batterietypen an einem Ladegerät? Hamburger Jung Technik-Talk 7 11.10.2018 10:33
Photo Tracker mit Wechselbatterien/12Volt lademöglichkeit floka.floka Technik-Talk 2 08.03.2011 13:43
Unterschiedliche Performance mit vermeintlich gleichem Prop? Reto Motoren und Antriebstechnik 9 01.09.2003 10:35
Unterschiedliche RG 58 Kabel. boatman Technik-Talk 5 11.05.2003 10:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.