boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 72
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 15.03.2021, 15:20
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Da ich selber im Besitz jenes Auriol Lidl Glases bin.
Das ist wirklich etwas für Liebhaber von lichtschwachen Tunnelblickoptiken und ich glaube Dir nicht (niemals!) das da kein Unterschied zu einem Steiner (der wirklich alles besser kann als der Lidl-Neuschrott) zu sehen ist.
Zumindest den Unterschied beim Sehfeld (Stichwort: Tunnelblick) sollte nahezu jeder erkennen können.
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 15.03.2021, 15:42
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Ich will hier auch mal mitreden können und habe mir eben mal zum Spass folgendes Glas bei Lidl online bestellt. AURIOL® Jagd-Fernglas 8x60. https://www.lidl.de/de/auriol-jagd-f...rigPageSize=36

Kommt dann für Gäste als Gastglas an Bord.
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 15.03.2021, 16:24
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

100m Sichtfeld muss für Gäste reichen....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 15.03.2021, 16:38
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.447
4.271 Danke in 2.563 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Da ich selber im Besitz jenes Auriol Lidl Glases bin.
Das ist wirklich etwas für Liebhaber von lichtschwachen Tunnelblickoptiken und ich glaube Dir nicht (niemals!) das da kein Unterschied zu einem Steiner (der wirklich alles besser kann als der Lidl-Neuschrott) zu sehen ist.
Hi Jörg
Ist ok.
Natürlich ist das Markenglas in der optischen Qualität besser.
Bei meiner Anwendung bietet es allerdings keine Vorteile.
Ist einfach nur schwer.
Also ich hab's meinem Bruder zurück gegeben. Brauch ich nicht.
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 15.03.2021, 17:12
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.176
Boot: Nidelv 24
4.025 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rinker_270 Beitrag anzeigen
Ich habe auch das Auriol 10-30x60 an Bord. Das reicht für alles was man so braucht aus. Tonnen erkennen, auch mal einen Vogel ansehen oder einen Bootsnamen lesen.
Gruß,
Udo
Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Seit mehr als 20J. benutze ich ein Bresser 7x50 und komme damit sehr gut klar.

Das Bresser hat seiner Zeit DM 185,- gekostet.
Im letzten Jahr habe ich eines der viel gelobten Steiner Commander von meinem Bruder zum ausprobieren bekommen.
Was soll ich sagen: Ist recht schwer und es sind keine Vorteile gegenüber den preisgünstigen Gläsern zu erkennen. In extremen Situationen mag so ein Glas Vorteile haben.
In solche Situationen bin ich in den letzten 30J. scheinbar nicht gekommen.
Kommt deshalb für mich nicht in Frage.
Fahre binnen und IJsselmeer.
Ist nur meine Meinung, andere gerne.
Nun muss ich meinen Kommentar ebenfalls abgeben.

Für Natur- oder Detailbeobachtungen habe ich für unterwegs ebenfalls ein Zoom-Fernglas, was allerdings für das Boot beim fahren fast völlig unbrauchbar ist. Bei geringstem Wellengang muss ich versuchen mich aufzustützen, um ein ruhiges Sehen zu ermöglichen. Da ich nur Binnen unterwegs bin, nutze ich ebenfalls ein "gummiertes Bresser Hunter 7x50", hier bin ich sehr zufrieden, habe eine rechnerisch gleichwertige Lichtstärke und Dämmerungszahl wie das STEINER --Navigator. Benötige keinen Kompass auf dem Kanal, Regen ist nicht weiter dramatisch, fällt es ins Wasser oder trampeln die Enkel am Strand drauf rum - Pech und weg.
Für das kleine Geld kaufe ich mir noch fünf Stück, deshalb benötige ich auch keine 30 Jahre Garantie.

Vor Jahren dachte ich zuerst auch daran, ein Steiner oder Vergleichbares zu kaufen, meine Frau wollte mir ein Marineglas schenken, doch nach reiflicher Überlegung zum Nutzen wollte ich nicht mal mehr ein AWN oder Bresser Nautic. Irgendwie bin ich von diesem Ego-Markentrip runter, klar auf See würde ich auch ein solches reines Marinefernglas haben, doch für meine Wanderfahrten genügt mir mein Jagdglas völlig. Und bei Nacht liege ich meist vor Anker oder in einem netten Hafen.
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 15.03.2021, 17:21
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.447
4.271 Danke in 2.563 Beiträgen
Standard

Hi Helmut
Ist genau die Ausrüstung und der Anwendungsbereich wie ich die Gläser nutze.
Auch die Variante "da schenke ich Dir zu Weihnachten mal was Gutes" ist mir bekannt.
Wenn so ein einfaches Glas ins Wasser fällt oder sonst wie verlustig geht gibt es eben ein neues.
Hab das Bresser nun schon mehr als 30J. und das L..L Glas auch schon 8 oder 9 Jahre.
Die wollen einfach bei mir bleiben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 15.03.2021, 21:58
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Die wissen ja das sie es gut bei dir haben, sonst will sie ja keiner aufnehmen
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 15.03.2021, 23:09
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.399
7.242 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

In den 80ern hiess REAL noch ALLKAUF, und dort gab es seinerzeit russische Ferngläser.
Zu dieser Zeit wurden Produkte aus dem Ostblock zur Devisenbeschaffung gerne zu Dumpingpreisen auf den Westmarkt geworfen.

Im Verhältnis zu ihrer Qualität waren sie äusserst preiswert, ältere Fotofans werden das bestätigen.

Damals habe ich mir als junger Skipper ein Glas 8x56 gekauft, hat wohl so rund 100DM (für die jüngeren Deutsche Mark) gekostet:




Ich habe und nutze es aktuell noch stets und hatte nie Anlass, es zu ersetzen.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 16.03.2021, 05:56
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.258 Danke in 1.957 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
In den 80ern hiess REAL noch ALLKAUF, und dort gab es seinerzeit russische Ferngläser.
Zu dieser Zeit wurden Produkte aus dem Ostblock zur Devisenbeschaffung gerne zu Dumpingpreisen auf den Westmarkt geworfen.
Im Verhältnis zu ihrer Qualität waren sie äusserst preiswert, ältere Fotofans werden das bestätigen.
Damals habe ich mir als junger Skipper ein Glas 8x56 gekauft, hat wohl so rund 100DM (für die jüngeren Deutsche Mark) gekostet:
Ich habe und nutze es aktuell noch stets und hatte nie Anlass, es zu ersetzen.
Genau Dirk! Ich hatte in den 1980er Jahren ein 9 × 63 Dachkantprismenglas von Foto Porst, made in U.S.S.R. Super lichtstark und klar im Bild. Sah genauso aus wie das von dir auf dem Bild. Leider ist es mir irgendwann abhandengekommen …
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 16.03.2021, 07:52
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.176
Boot: Nidelv 24
4.025 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Zu dieser Zeit wurden Produkte aus dem Ostblock zur Devisenbeschaffung gerne zu Dumpingpreisen auf den Westmarkt geworfen.

Im Verhältnis zu ihrer Qualität waren sie äusserst preiswert, ältere Fotofans werden das bestätigen.
Damals habe ich mir als junger Skipper ein Glas 8x56 gekauft, hat wohl so rund 100DM (für die jüngeren Deutsche Mark) gekostet:

Ich habe und nutze es aktuell noch stets und hatte nie Anlass, es zu ersetzen.
Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Genau Dirk! Ich hatte in den 1980er Jahren ein 9 × 63 Dachkantprismenglas von Foto Porst, made in U.S.S.R. Super lichtstark und klar im Bild. Sah genauso aus wie das von dir auf dem Bild. Leider ist es mir irgendwann abhandengekommen …
Ich habe leider kein russisches Glas mehr (Vater hatte eins), kann aber diese einfache doch überzeugende Robustheit in Kombination mit guter Alltagstauglichkeit nur bestätigen.
Ich hatte seit Anfang der 90er kontakte nach Russland, war zuletzt auch in 2015 dort und war immer wieder erstaunt über die dabei haltbare und sehr zweckmäßige Herangehensweise an Technik. Natürlich war manches auch Schrott aus unserer Sicht, doch viel Alltagtechnik war einfach unverwüstlich.
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 16.03.2021, 07:55
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Wenn Euch die Abbildung reicht, ok. Ich kanns ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, ich möchte ein scharfes Bild wenn ich durchs Glas schaue. Wenn ich den Farbmatsch bei einem Lidl Glas (die vertreiben ja öfter mal verschiedene Gläser) sehe, ist mir wirklich jeder Cent dafür zuviel.
Das Thema ist die chromatische Aberration, verursacht durch die Lichtbrechung in der Optik selber. Dadurch fransen die Kanten aus und es ist unmöglich ein scharfes Bild zu erzeugen. Um dieses Problem in den Griff zu bekommen, verwendet man verschiedene Glasorten (schwer und teuer) und hochwertige Vergütungen (teuer!) der Gläser. Eine hochwertige Vergütung wird niemals orange sein aber auch eine andersfarbige Vergütung muss nicht hochwertig sein.
Gläser werden dadurch leicht, daß z.B. die Prismen aus Kunststoff gefertigt werden, mit bekannten Folgen für die Abbildung.
Ein einfacher Test, mal mit dem Glas den Mond anschauen und auf die Ränder achten. Mit einem guten Glas kann man den Mond scharf stellen und hat nur minimale farbige Lichtbrüche an den Kanten. Mit einem sehr guten Glas muss man diese Lichtbrüche suchen. Mit einem Auriol haben sogar die Krater auf dem Mond farbige Säume.
Daraus folgt, daß man die billigen Gläser nicht wirklich knackscharf bekommt.
Nun ist sehen eine sehr individuelle Geschichte und jeder Mensch sieht anders. Was mir sofort negativ auffällt, muss jemand anders mangels Erfahrung gar nicht bemerken. Auf die Unterschiede aufmerksam gemacht, hab ich noch keinen erlebt, der das nicht genauso gesehen hat.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 16.03.2021, 08:16
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.176
Boot: Nidelv 24
4.025 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Wenn Euch die Abbildung reicht, ok. Ich kanns ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, ich möchte ein scharfes Bild wenn ich durchs Glas schaue. Wenn ich den Farbmatsch bei einem Lidl Glas (die vertreiben ja öfter mal verschiedene Gläser) sehe, ist mir wirklich jeder Cent dafür zuviel.
Das Thema ist die chromatische Aberration,
...........

Schöne, exakte und schon fast ins wissenschaftlich gehende Ausführung. Doch soweit ich es herausgelesen habe, wissen die meisten hier um Qualitätsunterschiede bei den einzelnen Preisklassen der Ferngläser, was ja eigentlich Thema des Fragesteller war. Viele haben ja auch unterschiedliche Gläser für die jeweilige Nutzung.
Doch hier ging es um Bootsgläser, im weitesten Sinne und entsprechend der Reviere (See, Binnen- oder Teichwanderfahrt) benötigen einige und ich halt kein so hochwertiges Glas, um die Binnen-Tonne erkennen zu können.
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 16.03.2021, 09:00
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Weil man binnen soviel Platz oder Zeit zum reagieren hat?
Auf bekanntem Revier brauchts kein Glas, da weiß man wo welche Tonne liegt. Auf unbekanntem Revier, womöglich mit Strömung und in der Dämmerung lernt man den Vorteil des guten Glases sofort zu schätzen.
Da wo man mit bloßem Auge keine Tonne mehr sieht, erkenn ich im Steiner Navigator (also die preiswerteste Variante) mühelos Farbe und Beschriftung der Tonne. Im Auriol erkennst Du ev. noch die Tonne.
Aber wenn Du das nicht brauchst. Ich verzichte da nicht drauf.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 19.09.2021, 19:22
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.395
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.206 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Habe gestern das beste Argument für eine Steiner-Glas bekommen. Mein uraltes Steiner Captain (eigentlich ein Commander III, das Captain war die erste Budget-Alternative zum damals aktuellen Commander IV und Admiral bevor die Navigator-Reihe regulär ins Sortiment kam) war bei Steiner zur Revision. Flatrate-TArif von 150,-€.

Eingeschickt habe ich ein 25 Jahre altes abgegammeltes, staubiges Glas mit kaputter Taste für die Kompassbeleuchtung, ausgefransten Augenmuscheln und abgegriffener, klebrig werdender Gummierung. Zurück kam ein mistneues Steiner-Glas das nur über die SEriennummer als mein altes zu identifizieren war...

Top-Service zum Top-Preis! Einmal ein Steiner, immer ein Steiner. Man braucht ja im Leben auch bloss eins, bei Bedarf bauen die einem das Alte einfach neu...
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 19.09.2021, 21:27
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.915
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.149 Danke in 3.111 Beiträgen
Standard

Ich hab mir in diesem Jahr ne ganze Sammlung an Gläsern zulegt. 10x 50 made in Russia. Sehr gut. 2 Gläser von Zeiss aus DDR Polizeibeständen. Sehr gut.
1 Glas von Zeiss Baujahr 1943, auch bekannt als Dienstglas. Quasi im Neuzustand mit Lederköcher im Neuzustand und Originalverpackung.
Und im Keller schlummert noch ein 30/60 x80 Fernrohr von der roten Armee. Hat mir der damalige Kommandant beim Abzug aus der hiesigen Kaserne geschenkt.
Ich suche immer noch eine Russentonne. Die sind mir aktuell zu teuer. Irgendwann finde ich son Teil mal auf einem Flohmarkt.

Der Service von Steiner ist in der Tat überzeugend. Hab ich schon öfter gehört. Toll.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 19.09.2021, 21:57
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.381
Boot: Hille Roda 16
8.016 Danke in 2.149 Beiträgen
Standard

Vergiss die Russentonne....
Ich habe son Ding, ist für ernsthafte Beobachtungen unbrauchbar.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 19.09.2021, 22:17
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.460 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Die Russentonne ist ein Maksutov Cassegrain Teleskop. Für Erdbeobachtung ohne Stativ oder aus der Hand auf dem Boot nicht zu gebrauchen.
__________________
Gruß Bully
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 19.09.2021, 22:33
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.381
Boot: Hille Roda 16
8.016 Danke in 2.149 Beiträgen
Standard

Das ist klar, ohne Stativ geht da nichts. Und bei der Brennweite braucht man mit nem 50 Euro Stativ nicht anfangen.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 20.09.2021, 11:06
ALBKR ALBKR ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2021
Ort: Berlin (UHW KM 0) und Ostseebad Binz
Beiträge: 158
Boot: „BUNYIP“ Merry Fisher 895
Rufzeichen oder MMSI: DA4569 211854220
209 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd1972 Beitrag anzeigen
Habe gestern das beste Argument für eine Steiner-Glas bekommen ... Zurück kam ein mistneues Steiner-Glas das nur über die SEriennummer als mein altes zu identifizieren war...
Danke dafür. Ich habe eben mein über 20 Jahre altes Steiner Rallye 7x50 versandfertig gemacht. Lag Jahre nur als Backup in der Schublade und muss dann Kontakt mit Autan gehabt haben; die Gummierung löst sich an einer Stelle auf. Mal gucken, was die damit machen.
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 04.10.2021, 18:55
ALBKR ALBKR ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2021
Ort: Berlin (UHW KM 0) und Ostseebad Binz
Beiträge: 158
Boot: „BUNYIP“ Merry Fisher 895
Rufzeichen oder MMSI: DA4569 211854220
209 Danke in 100 Beiträgen
Standard Steiner Fernglas Navigator Pro 7x30 oder 7x50 oder Commander



Ich wusste gar nicht, dass Steiner zwischenzeitlich zu Beretta gehört.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
__________________
--
Alle Mann von Bord!

Alexander
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 04.10.2021, 19:36
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.399
7.242 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Ob die jetzt zu Beretta gehören, zu Heckler&Koch, zu Smith und Wesson:
Ist doch Wumpe!
Der von Dir eingestellte Kostenvoranschlag spricht für sich.
Wo bekommt man heute noch so einen guten, bezahlbaren Service?..
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 04.10.2021, 19:53
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.447
4.271 Danke in 2.563 Beiträgen
Standard

Hi Dirk
Ist so ähnlich wie der Batteriewechsel bei der Armbanduhr meiner Frau.
Macht nur der Hersteller.
Inkl. Reinigung, Dichtungswechsel etc. und 2 Wochen Lieferzeit.
Die Arbeiten waren top, soweit wir das beurteilen können.
Kosten 65,-€

Nachtrag: Ist allerdings o.t.

Geändert von sporty (04.10.2021 um 20:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 72



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu Steiner Ferngläsern 7x50 Micha° Kein Boot 5 15.05.2012 12:33
"Commander XP" 7x50 oder 7x30 "zum spannen" von Steiner Style Technik-Talk 21 28.02.2012 13:22
Fernglas Talamex Fernglas 7x50 Taucht das was? kaptainkoch Allgemeines zum Boot 9 27.11.2011 21:34
Steiner Commander 7x50 Military-Marine hydra Technik-Talk 4 19.01.2010 04:30
Steiner Commander V, 7x50 ohne Kompass segler42 Werbeforum 3 12.04.2009 20:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.