boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.01.2023, 22:51
fmacmfo fmacmfo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.01.2021
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Selco Selmaran

Hallo zusammen,

wir haben uns vor knapp eineinhalb Jahren ein Boot gekauft - ein Selco Selmaran. Ein Bild habe ich beigepackt (das rote Boot im Wasser).

Das Boot ist Baujahr 1978, ein Dreikieler, (Beispielfoto Kiel blaues Boot ist nicht mein Boot) GFK-Doppelhülle (geschäumt soweit ich weiß), knapp 400 kg schwer, laut Hersteller für sechs Personen gedacht, ebenso laut Hersteller sollte ein Außenborder zwischen 20 - 40 PS verwendet werden - 5 PS sind im Moment dran.

Das war damals ein Spontankauf, nach einigen Erfahrungen mit Schlauchbooten zum Angeln und ein wenig Erfahrung mit einer Segeljolle wollten wir uns ein Motorboot zulegen. Die Selmaran haben wir zufällig und günstig mitgenommen.

Durch dies und das stand sie seitdem in der Garage, nun haben wir ab April einen Trockenliegeplatz am Rhein und möchten sie bis dahin in Form bringen.

Könnt ihr mir bitte bei folgenden Fragen helfen?:

1. Wir möchten bis April das Boot soweit es geht / muss überholen. Das beinhaltet das Tauschen der (defekten) Steuerung, Elektrik etc. Fragezeichen habe ich wegen der "Dichtheit". Ich habe wenig Lust darauf, auf dem Rhein zu merken, dass das Boot voll Wasser läuft. Wir hatten das Boot bei Kauf inspiziert und keine großartigen Risse o.ä entdeckt. Nun an euch die Frage - auf was am Rumpf sollte ich denn achten, wenn ich das Boot in Kürze in der Garage genau überprüfen kann?

2. Wie gesagt ist im Moment ein 5-PS-Motor verbaut. Dieser ist mir für den Rhein zu wenig (darum mache ich auch gerade den SBF ). Ich brauche/möchte aber auch keinen unnötigen Kraftprotz am Heck. Wie viel PS würdet ihr denn für den Rhein (Abschnitte D-Dorf/Köln/Bonn) raten?

Weitere Infos gerne, im Voraus vielen Dank für eure Antworten.

Beste Grüße

Fo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20210811-092847_eBay Kleinanzeigen.jpg
Hits:	35
Größe:	63,1 KB
ID:	977228   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	selco-selmaran.jpg
Hits:	26
Größe:	47,7 KB
ID:	977229  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.01.2023, 15:44
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Ich würde da schon mind. 30 PS dran hängen.
Gerade auf dem Rhein können Leistungsreserven nicht schaden.
Aber ich glaube Du wirst mit dem Dreikieler auf dem Rhein nicht wirklich glücklich.
Die Aufkimmung ist sehr gering und somit dürfte das Boot sehr Wellen anfällig sein.
.... und der Rhein hat Wellen !!!

Das Boot ist eher was für Seen.
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.01.2023, 15:56
fmacmfo fmacmfo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.01.2021
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ja, du hast in beidem Recht

Ungefähr mit 30 PS hatte ich auch geplant, danke sehr.

Und das das Boot für den Rhein semi-geeignet ist hatte ich auch schon gelesen - ursprünglich wurde es auch für kleine Fahrten auf den Maasplassen und hauptsächlich Angeln gekauft. Da ging es mir vor allem um eine hohe kippstabilität.

Jetzt haben wir am Rhein einen Platz, ich schau mal inwieweit das öfters auch mal Spaß macht - ist halt auch wetterbedingt...

Hast du denn evtl. noch einen Tipp zur ersten Frage?

Danke und Grüße

Fo
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SELCO Herstellerdaten gesucht newcomer53 Kleinkreuzer und Trailerboote 12 26.09.2012 12:04
SELCO Herstellerdaten gesucht newcomer53 Restaurationen 0 05.06.2009 20:47
SELCO Herstellerdaten gesucht newcomer53 Allgemeines zum Boot 0 05.06.2009 20:44
Selco 8,30 Baujahr 1972 Katharinamax Technik-Talk 1 05.02.2009 09:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.